Erziehungstipps zum Kopfschütteln ...

SnoopDog1977 schrieb:
NEIN - Gewalt ist für mich ganz was anderes!
Rüden Elektroden an die Hoden zu hängen, mit Stachler arbeiten, SCHLÄGE mit Eisenstangen ect... DAS ist Gewalt und verabscheuungswürdig :mad:

DA fängt für dich die gewalt an?
na servas gschäft :eek:

ich kann dir nicht sagen, wie ich reagiere wenn einer meiner hunde ein kind anfällt, ich achte darauf gar nicht erst in diese lage zu kommen und wenn es passiert, werde ich sicher dementsprechend reagieren, aber was hat das jetzt mit futterverweigerung zu tun? :confused:

hades schrieb:
:eek: :eek:
na zum glück kommt erst in 12 oder mehr jahren der nächste,
weil man soll sein glück ja nicht überstrapazieren :D :p

Ich bin der festen Meinung dass es außer in ein paar aussichtslosen Fällen (die es unbestritten gibt) auf die Einstellung ankommt ... Es gibt Menschen die ziehen Problemhunde an und wenns kein Problemhund ist, machen sie einen draus und es gibt Menschen die ziehen "problemlose" Hunde (wenn ich mir meinen Avatar anschau frag ich mich was ich da schreib *gg*) an und machen aus Problemhunden ganz "normale" Hunde !

Jenny20 schrieb:
Wozu soll denn ein Klaps gut sein ??
Das ist doch genauso wie "wenn dein Hund nicht stubenrein wird, musst du einfach seine Nase reinstecken wo er hingemacht hat und dann merkt er sichs " :rolleyes:

Meine Meinung ...

Was hat "stubenrein werden" mit einer Lektion, zB "Futterverweigerung" ,zu tun???

Der Hund lernt dabei den Kopf wegzudrehen, wenn ihm ein Stück Futter/Fleisch/Wurst egal was ... hingehalten wird.
Wenn er daran leckt/schnüffelt (kommt natürlich am Beginn der Ausbildung öfters mal vor) - bekommt er einen "Klapps" bzw. wird sein Kopf sanft weggedreht. Er lernt also, es tut "weh", wenn ich daran schnuppere und es ist angenehm, wenn ich den Kopf wegdrehe.

Bin aber gerne für Alternativ-Aufbau-Methoden offen :)

Nur zu - Profis vor :)

hades schrieb:
DA fängt für dich die gewalt an?
na servas gschäft :eek:

Sorry, ich zähl jetzt sicherlich nicht alle Punkte auf, die für mich "gewalttätig" sind :cool:

Aber für manche ist es ja schon "Gewalt" wenn man den Hund mal von einem anderen Hund "runterklaubt" (am Halsband) - oh mein gott, das arme hundsi :p

also mein Hund musste nicht erst lernen das es weh tut wenn ers nimmt, das ging auch mit sprache und mit Hand drauf etc. um zu verhindern das ers nimmt!

SnoopDog1977 schrieb:
Nur zu - Profis vor :)

bin absolut kein profi - aber ich würds klickern - praktischerweise sogar
eigentlich eine der aufbau-übungen vom klickern, daß der hund den kopf vom leckerli wegdreht...

Hikaru schrieb:
also mein Hund musste nicht erst lernen das es weh tut wenn ers nimmt, das ging auch mit sprache und mit Hand drauf etc. um zu verhindern das ers nimmt!

Und wieder mal .... jeder Hund ist anders ;)

Hand drauf bringt nichts - da der Hund ja das Leckerli auch nicht ansehen darf. Er sollte den Kopf im Idealfall wegdrehen, wenn man ihm ein Leckerli vor die Nase hält bzw. ihm Wurst hinwirft :)
Und wie erklärst du das dem Hund?
Mit Sprache?

naja wenn ich zu Sammy sag er solls nicht fressen dann tut er es auch nicht.

Ich geb zu Sammy hat auch schon eine auf den Arsch bekommen. Er ist trotzdem ein normaler Hund - nicht gestörrt oder ähnliches.

Als er ein Welpe war hab ich ihn auf aufs Kreuz gelegt wenn er mich rammeln wollte und auf aus und nein nicht reagiert hat. Ich glaub nicht das ihm das geschadet hat.

Er liebt mich auch heiß und innig und ich geh als erstes zur Tür, wenn ich das nicht machen würde würden wir nicht reinkommen:eek: sobald die Tür offen ist ist es mir wurscht wer als erstes durchläuft:D

SnoopDog1977 schrieb:
Und wieder mal .... jeder Hund ist anders ;)

Hand drauf bringt nichts - da der Hund ja das Leckerli auch nicht ansehen darf. Er sollte den Kopf im Idealfall wegdrehen, wenn man ihm ein Leckerli vor die Nase hält bzw. ihm Wurst hinwirft :)
Und wie erklärst du das dem Hund?
Mit Sprache?

ja klar ist jeder hund anders, aber nimm doch nicht immer deinen Hund als Beispiel und fordere von den anderen die gleiche Einstellung, ich werd wegen deinem Hund meine Hündin trotzdem nicht anleinen !

SnoopDog1977 schrieb:
Ein letzter Versuch:

Ich habe geschrieben, dass ich andere Meinungen akzeptiere.

Damit hast DU aber scheinbar ein Problem, wenn du jmd. verbal angreifst, nur weil er/sie eine andere Einstellung bzgl. "Erziehungsmaßnahmen" hat.

Das ist nicht ok.

Ich kenne deine Hunde nicht - du meinen nicht.
Ich freue mich für dich, dass du so super mit ihnen klar kommst.
Ich schaffe das nicht - aber ich arbeite daran - und auch ich habe Erfolgserlebnisse ;)

So, und nun hamma uns alle wieder lieb :o :)

Besteht deiner Meinung nach arbeiten mit dem Hund darin von einem Platz zum anderen zu wechseln anstatt mal Zielorientiert eine Methode durchzuziehen :confused:

lg gitti

hades schrieb:
bin absolut kein profi - aber ich würds klickern - praktischerweise sogar
eigentlich eine der aufbau-übungen vom klickern, daß der hund den kopf vom leckerli wegdreht...

Aber ich frage mich wielange das "anhält" - denn es werden auch Fleischstücke dem Hund zugeworfen und er muss es ignorieren ...
Irgendwann wird er versuchen an das Futter zu kommen - und dann (gehört für mich) eben die GRENZE gezogen (pfui ist pfui - und wenn man das nicht befolgt, tuts weh)

Bin kein Clicker Fan ;)

blöde Frage : aber warum soll er beim Anblick eines Leckerlis den Kopf wegdrehen und wie weiss der Hund dann wann er ein Leckerli nehmen darf und wann nicht :confused:

Mein Hund darf hinschaun *g* daher hab ich mich damit noch nicht beschäftigt!

Das jeder Hund anders ist, ist schon klar! Ich bin aber trotzdem der Meinung das manche (ich will jetzt nicht das das du so bist - ich kenne dich dazu zu wenig) einfach zu schnell zu viel an Strafe angewand haben bzw immer zu laut sind so das dann der Hund zb abstumpft!

SnoopDog1977 schrieb:
Aber ich frage mich wielange das "anhält" - denn es werden auch Fleischstücke dem Hund zugeworfen und er muss es ignorieren ...
Irgendwann wird er versuchen an das Futter zu kommen - und dann (gehört für mich) eben die GRENZE gezogen (pfui ist pfui - und wenn man das nicht befolgt, tuts weh)

Bin kein Clicker Fan ;)

also ne sorry, da steig ich jetzt aus...

a.) ist das eine so wichtige übung daß man dem hund dafür weh tun muss :confused: (und DAS hast du jetzt selbst geschrieben)
b.) haben meine hunde alle pfui ohne klaps gelernt
c.) warum solls nicht funktionieren wenn mans klickert? vielleicht dauerts länger... da klickern leute aber etwas kompliziertere sachen...

kira2004 schrieb:
Besteht deiner Meinung nach arbeiten mit dem Hund darin von einem Platz zum anderen zu wechseln anstatt mal Zielorientiert eine Methode durchzuziehen :confused:

lg gitti

"... von einem zu anderen" ....????

Jaja, ich weiss, ich habe mich versündigt, da ich vom Ober Guru weggegangen bin :cool: :D

Es gibt halt viele Methoden zum Ziel - und das ist gut so!
Aber eben nicht für jeden Hund ist eine Methode die 100%ig richtige ;)

*duckundganzschnellrenn* :D :D

SnoopDog1977 schrieb:

Bin kein Clicker Fan ;)

Ja aber wieso soll er denn wegschauen???

Jenny20 schrieb:
blöde Frage : aber warum soll er beim Anblick eines Leckerlis den Kopf wegdrehen und wie weiss der Hund dann wann er ein Leckerli nehmen darf und wann nicht :confused:

Das ist eine Lektion im Mondioring.

Er darf prinzipiell nur auf "Befehl" fressen :)

Oben