Erziehung

wie gesagt - sie weiß wenn ich aufquietsche dass das zu fest war und schaut mich gleich mit kulleraugerl an.. das geht schon.

und schütteln, am genick packen oder gar schlagen würd ich nie. könnt der kleinen nie weh tun.

eingegriffen hab ich auch nicht, wenn sie zu wild wird, wird sie angeknurrt von den "grösseren" und die sache hat sich. alle 3 sind ganz liebe und gutmütige hunde und lassen sich eh fast zu viel von ihr gefallen - steht halt noch unter welpenschutz

eben weil ich damals auch dachte, dass sie fürchterliche angst hat, haben wir sie beruhigt indem wir sie abgelenkt haben und gestreichelt. hat ja dann auch aufgehört sich wie ein teuferl aufzuführen.
wenn sie mich jetzt anknurrt, beruhig ich sie nicht.. das war auf die situation gemünzt.

aber auf ein ruhiges aus reagiert sie nicht .. mir kommt vor, sie hat - wenn sie sich angegriffen fühlt oder wenn ihr was nicht passt scheuklappen vor den augen. aber sie ist erst 8 wochen und wir trainieren ganz brav.
und es wird immer besser - auch nach 2 tagen merkt man es schon.

an menschen hat sie sich mittlerweilen auch gewöhnt - dürfte ebenfalls nur die Vorbesitzer gekannt haben und sonst niemanden.

üben üben üben und sie wird eine ganz brave, das weiß ich. sie ist unheimlich schlau und versteht schnell um was es geht. (auch das sitz haben wir jetzt ein bisserl geübt, hat ihr total spaß gemacht)

wünsch euch eine gute nacht! :)

Das mit dem Welpenschutz vergiss mal wieder ganz schnell! Soetwas gibt es nämlich nicht!

Sagen wir mal viele Hunde sind Welpen gegebüber gnädiger, aber manche und hier im Forum gibts auch genügend davon mögen Welpen überhaupt nicht!!!
Daher bitte nicht denken gibt e Welpenschutz da kann nix passieren! Ist nehmlich ein Fehler!

Gerade wenn sie vom Vorbesitzer nicht angefangen wurde zu sozialisieren dann tu das bitte so schnell und so gut wie möglich, denn ich finde das ist der erste Schritt in die Richtige Richtung, viel wichtiger als das der Hund mit 10 Wochen schon sitzt kann!!!!

Wie Hikaru richtig sagt: Welpenschutz gibt es nicht bei fremden Welpen. Also verlass dich bitte nicht darauf bei dir unbekannten Hunden! Besonders Hündinnen sind manchmal regelrecht aggressiv gegen fremde Welpen ...
Sancho schrieb:
... eben weil ich damals auch dachte, dass sie fürchterliche angst hat, haben wir sie beruhigt indem wir sie abgelenkt haben und gestreichelt. ...
Ablenken gut, streicheln schlecht! Mit Streicheln bestätigst du ihre Angst. :)

Ich wünsch dir viel Freude und Geduld ;) mit dem kleinen Zwuck!

Naja.. dass der Welpenschutz nicht immer und überall gilt ist mir schon klar. Logischerweise pass ich auf. Wenn ich merk, der andere Hund freut sich lass ichs spielen. Wie soll sie sonst draufkommen, dass es noch andere Hunde gibt ausser sie selbst?

Und das mit dem Streicheln - da hast bestimmt recht, kommt aber jetzt ohnehin nicht mehr vor, da sie sich in solchen Situation schon ganz anders verhält. Damals tat sie mir einfach leid, da war mir egal ob das richtig oder falsch war.

Sozialisiert wird sie auch. Erstens hat sie jede Menge Hundefreunde und zweitens sind wir jeden Tag auf einer Hundewiese, wo sie anfangs zwar mal alles von Weitem betrachtet hat, mittlerweilen baut sie sich aber schon mit ins Geschehen ein. Sie ist wirklich eine brave und lernt schnell.

Auch das Sitz klappt jetzt schon ab und zu!

Danke für eure Tipps, hat mir wirklich geholfen
Lg Nina :)

Fein! Das klingt ja schon toll! Hast eh ein super Welpi!
Hast gestern a bissi verzweifelt geklungen ... :o :)

findest? *g*
nein eigentlich nicht. mir hat das nur a bissi angst gemacht dass sie gleich so wütend reagiert hat, aber wie gesagt - hat sich gebessert.

jetzt schlaft sie neben mir und träumt. dürfte irgendetwas jagen - schaut so lieb aus :rolleyes:

wenn jemand lust hat kann ja mal auf ihre hp unter
http:/sancho.internetdienste24.com

lg nina

Sancho schrieb:
findest? *g*
nein eigentlich nicht. mir hat das nur a bissi angst gemacht dass sie gleich so wütend reagiert hat, aber wie gesagt - hat sich gebessert.

jetzt schlaft sie neben mir und träumt. dürfte irgendetwas jagen - schaut so lieb aus :rolleyes:

wenn jemand lust hat kann ja mal auf ihre hp unter
http:/sancho.internetdienste24.com

lg nina
Sofort gucken geh ... :)

Fotoooooooos! Viel mehr Fotos bitte! Süß ist die kleine Zwetschken! :eek: :D
Ist schwer, einen schwarzen Hund zu fotografieren, gell? :)
Und das Tagebuch ist lieb geschrieben ...

ja total *g* vor allem schnappschüsse gelingen nicht. aber ich glaub man kann ungefähr erkennen wie sie aussieht!
im moment hab ich nicht mehr fotos - aber die hp wird natürlich upgedatet!

hallo ich bin hier neu, habe aber schon tagelang in Eurem Forum gelesen. Ich wollte Dir nur mal sagen, daß wir es in 2 Tagen geschafft haben "sitz" zu machen. Ich bin selber total erstaunt. Unsere Taya haben wir vom Bauernhof und anscheinend mußten die kleinen da ums Essen kämpfen. Da wir noch einen kleinen Stinker haben fand ich es nicht so toll, daß Taya ihm praktisch alles aus dem Maul klauen wollte. Wir haben nur den Finger gehoben und immer sitz gesagt und sind auch mit dem Finger Richtung Po gegangen, sie hat sich dann praktisch von alleine hingesetzt, und wenn wir jetzt den Finger heben, setzt sie sich ganz automatisch hin

Hallo Cookie!
Handzeichen sind eine sehr gute Idee! :)
Ich wende sie an, seit meine letzte Dackeline mit 15 Jahren stocktaub geworden ist und die Kommandos natürlich nimmer gehört hat. :o
Finger hoch für "Sitz!", flache Hand nach unten für "Platz!", Hände ausgebreitet für "Hier!" ... der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt, und: Handzeichen - so bald der Hund verstanden hat, was sie bedeuten - fördern meiner Meinung nach sehr den Augenkontakt.

@Pitzel
Ja-woll! :cool: ;) :D

@Sancho
Jetzt hab ich erst geschnallt, dass du die "Ex-Nintscha" bist! :eek: :D :D :D
Tja, manchmal dauert's länger bei mir ... :o :D

*g* macht ja nix.. jaaaaaaa ich bin die exnintscha!

also.. mal so ein kl. zwischenbericht von meinem monster.
auf nein und aus reagiert sie schon super, schaut mich vorher immer an wenns was aufnehmen will und wartet ab ob ein nein kommt, wenn nicht *hurra* wenn schon, lasst sie es bleiben.

sitz funktioniert auch schon wunderbar ohne leckerli (zwar erst nach dem 3 oder 4 mal "siiiiiitz", aber immerhin)

fingerbeissen tuts auch nimmer sooooooo viel und wenn doch ignorier ich sie, steh auf und geh.. dann kommts immer angeschlichen und schleckt mich gleich ab - so art entschuldigung.

apportieren kann sie auch schon! ich werf - sie bringts, ich sag aus, sie lässt aus und wartet wieder aufs werfen.
*stolzschau*

platz geht noch nicht so gut, sind wir aber täglich am üben!

auch an der leine gehts schon viel viel besser, zieht nicht mehr so.

mittlerweile ist sie auch ein wasserfroscherl - schwimmt total gerne (daweil aber nur im seichten Wasser plantschen)

und das allerwichtigste!! sie weiß endlich wie sie heißt :D ein leises "sancho" und sie schaut mich an!

hab schon gedacht ich bin zu blöd für hundeerziehung, war wohl zu ungeduldig.
danke an alle für die guten tipps!
lg nina

Sancho schrieb:
... apportieren kann sie auch schon! ich werf - sie bringts, ich sag aus, sie lässt aus und wartet wieder aufs werfen.
*stolzschau*
...
Toll! Super! Bin auch stolz auf dich (und natürlich auf deine Maus)! :)

salinoa2000 schrieb:
Toll! Super! Bin auch stolz auf dich (und natürlich auf deine Maus)! :)

danke!!

renn herum mit einem dauergrinser - am liebsten würd ich der ganze welt zeigen wie gscheit mein mädl is!!

schad dass du in wien daheim bist - unsre zwei görn hätten sicher spaß miteinander!

Sancho schrieb:
danke!!

renn herum mit einem dauergrinser - am liebsten würd ich der ganze welt zeigen wie gscheit mein mädl is!!

schad dass du in wien daheim bist - unsre zwei görn hätten sicher spaß miteinander!
Mir geht's genauso mit Klein-Eli! :D Bin stolz auf jeden F*** von ihr! :p
Ja, schade! Die beiden wären ein tolles Team - und dazu mit Sali als "Oberinstanz" und Noa als Kindermadel ... :D

Ich empfehle dir die Welpenschule von Del Amo - und solltest du der englischen Sprache halbwegs gut mächtig sein "Understanding Dog Mind" von Dr. Bonnie Bergin.

Kann Hikaru nur zustimmen.
Du hast doch geschrieben dein Welpi ist 8 Wochen alt!
Überfordere ihn nicht! Er ist noch ein Baby!
15min Training schaffen manche erwachsenen Hunde nicht.
Mal zwischendurch üben ist schon OK, aber alles nur spielerisch.

Oben