erziehung ohne lauter werden

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
also.. der titel ist jedenfalls mal ein schmarrn *gg*

an all diejenigen die sagen das sie ihren hund nicht anschrein, sondern alles ruhig lernen, etc...

wie oft müßt ihr da reden?
wie habt ihr ihm das beigebracht?
wie verhaltet ihr euch, wenn er zb wen anderen angreift?
wie wenn er schlimm ist?

etc etc

wenn ich da an meinen denk... hab heut wirklich versucht nicht mit ihm zu "schreien".... er ist grad in einer phase wo er ausprobiert, wer von uns der "stärkere" ist... heut hab ich nur ruhig mit ihm gesprochen, und er ist mir "auf der nase herum getanzt" .... hat nicht mal sitz können or ähnliches.... immer nur mit dem blick "du glaubst ja jetzt nicht ernst das ichd as mach, oder" .... hätt auszucken können, aber blieb ruhig....

bitte WIE macht ihr das???
 
naja also richtig schreien tu ich mit meinem nie...aber der ist da auch so sensibel der würde da total zerbrechen :( er folgt normalerweise eh sehr brav. ab und an hat aber auch er tomaten auf den ohren und ich muss mich dann immer sehr zurückhalten ein kommando nicht 3 oder viermal zu sagen :eek: wenn er beim drittenmal noch immer "taub" ist sag ich dann schon mal etwas schärfer oder lauter "nein" (oder was auch immer ich grad sage ;) aber schreien tu ich mit ihm nie..obwohl ich ein mensch bin der leicht mal die nerven weghauen kann :p :eek:
was ich auch immer versuche ist das ich wenn ich ihn rufe entweder mit "komm" oder "hier" oder seinen namen, da ist es mir sehr wichtig dass ich das NIE scharf oder böse sage, bei einem "nein" kann das aber schon mal anders sein ;)
ich muss zugeben dass ich aber auch eher oft mit meinem hund "rede" anstatt ihm nur kommandos rüber zu schieben. ich sag ihn zb dass er jetzt herkommen soll bitte weil mir kalt ist und ich gern ins auto würde :eek: ....aber er verstehst :D
 
ich bleibe ruhig und setze es durch ;) In der Pubertät allerdings tuts auch ein gehöriger Schuss Humor und stoische Gelassenheit bis der Sturm vorbei ist.
Also ehrlich, schreien brauch ich nicht.
Schreien ist für den Notfall, nicht für die Erziehung.
Das letzte Mal hab ich geschrien als meine alte schwerhörige Dame an einer Abzweigung die falsche Richtung gewählt hat (wir waren schon weiter) und richtung Straße lief.
 
ich bleibe ruhig und setze es durch ;) In der Pubertät allerdings tuts auch ein gehöriger Schuss Humor und stoische Gelassenheit bis der Sturm vorbei ist.
Also ehrlich, schreien brauch ich nicht.
Schreien ist für den Notfall, nicht für die Erziehung.
Das letzte Mal hab ich geschrien als meine alte schwerhörige Dame an einer Abzweigung die falsche Richtung gewählt hat (wir waren schon weiter) und richtung Straße lief.

jep---das wollt ich auch noch sagen, wenn ich das gefühl habe der hund ist in gefahr und hört nicht dann brüll ich schon mal wie am spiess :D
 
Boah, wenn ich mit Rex schrei (was bislang nur 1-2Mal vorgekommen ist), dann würd er sich am liebsten in der hintersten Ecke verkriechen und vor lauter Angst, er könnte ja nochwas falsch machen, nie wieder herauskommen. Deshalb schrei ich nie mit ihm, ein konsequenterer Ton hilft bei ihm auch nichts. Er folgt brav, wenn man mit ihm normal redet, aber ganze Sätze versteht er noch nicht :D
 
echt faszinierend....

kann das mal wer meinem sturschädl beibringen *loool*.... der reagiert SELTEN wenn ich ruhig red... ansonst meint er ich bin luft (außer natürlich ich hab leckerlies in der hand, da kann er sogar gedanken lesen, so leise müßt ich reden)

ich muß dazu sagen, das ich absolut keinen scheuen oder verschreckten hund hab *gg*
 
Pitsmama,
du gibst ein Kommando ein-schlechtestenfalls zweimal. Da du ja nicht schon beim ersten Mal brüllen wirst, brauchst du nicht zu schreien. Das erste KOmmando ist ruhig (kann sogar ein Flüstern sein). Folgt er nicht, wird es durchgesetzt. So einfach ist das.
 
aber ganze Sätze versteht er noch nicht :D

ja das kann er von meinem ashi lernen :p

meiner ist auch so ein sensibelchen was das anbelangt...ich mag gar nicht dran denken wie er sich fühlen würd wenn ich ihn anschreien würde :eek: die arme kleine seele wäre da total erschüttert!
das ist ja das schöne bei ihm dass er sich so mühe gibt mich zu verstehen :eek: und er versteht echt jeden satz...oder zumindest tut er so als ob ;)
 
das ganze kommt doch bloß, wenn man anfängt mit
Komm, als nächsten KOOOMMMM, dann beim dritten Mal KOOOOOMMMMMMMMM. Was lernt der Hund? Brauch erst beim lauten KOOOOOOOMMMMMMMMM kommen.
Er ist nicht unfolgsam. Er macht genau das, was du ihm beigebracht hast.
 
echt faszinierend....

kann das mal wer meinem sturschädl beibringen *loool*.... der reagiert SELTEN wenn ich ruhig red... ansonst meint er ich bin luft (außer natürlich ich hab leckerlies in der hand, da kann er sogar gedanken lesen, so leise müßt ich reden)

ich muß dazu sagen, das ich absolut keinen scheuen oder verschreckten hund hab *gg*

also scheu und verschreckt ist meiner auch nicht..aber meiner hat da...wie soll ich es erklären...einfach ein totals gspür! also bei meinem reicht es wenn man ganz normal sagt "ash was hast du da angestellt" und er robbt unter den tisch :eek: :D oder wenn ich ihn frag wo sein puppi ist..läuft er schon und holt es. oder wenn er betteln will wenn ich grad ne semmel ess..da brauch ich ihm nur in die augen schaun und er schaut sofort ganz beschämt weg weil er weiss ich mag das nicht :p

@pitsmama, du sagst du bist sonst luft für deinen hund...wie ist denn eure bindung? bzw was machst du denn so alles mitihm oder wie schaut eure bindungsförderung aus?
lg
 
Pitsmama,
du gibst ein Kommando ein-schlechtestenfalls zweimal. Da du ja nicht schon beim ersten Mal brüllen wirst, brauchst du nicht zu schreien. Das erste KOmmando ist ruhig (kann sogar ein Flüstern sein). Folgt er nicht, wird es durchgesetzt. So einfach ist das.

ok, angenommen:

"puma am platz" (ruhig gesagt) nr1. .... er schaut mich an und bleibt stehen
"puma am platz" (ruhig gesagt) nr2..... er geht ein paar schritte richtung platz, dreht sich um, schaut mich an
"puma am platz" (etwas schärfer gesagt) nr3 ... er geht bis zum körberl und bleibt davor stehen, schaut mich an....
"puma am platz" ("geschriehen") nr4... er geht am platz stellt sich hin und schaut mich an....

normal dauert es insgesamt 6 mal (aber das wären jetzt nur wiederholungen gewesen)...

WIE setz ich es jetzt dann durch?? (wenn ich aufsteh oder hinter/neben ihm geh, funktioniert es sofort beim ersten mal, dann gibts auch leckerlie, nur wenn ich zb grad vorm pc sitz und er am platz soll.... )
 
also.. der titel ist jedenfalls mal ein schmarrn *gg*

an all diejenigen die sagen das sie ihren hund nicht anschrein, sondern alles ruhig lernen, etc...

wie oft müßt ihr da reden?
wie habt ihr ihm das beigebracht?
wie verhaltet ihr euch, wenn er zb wen anderen angreift?
wie wenn er schlimm ist?

etc etc

bitte WIE macht ihr das???

Es ist eine Sache der Übung und die geht nicht von heute auf morgen. Es gibt Situationen, wo ich mit dem Hund leise reden kann und er versteht was ich will - und es gibt Situationen, wo es halt nicht funktioniert.

Es bringt auch nichts, wenn du - bloss weil sie leiser kommen - Kommandos fünf Mal hintereinander runterrasselst. Damit quatscht du den Hund zu. Schau in welchen Situationen du dir sicher sein kannst, das auch leise Kommandos befolgt werden - und dann bemühe dich, immer daran zu denken, in diesen Situationen halt leiser zu reden. Gar nicht so einfach :D :D .

Am Anfang wird es auch vor allem dann klappen, wenn du die volle Aufmerksamkeit des Hundes ohnehin hast. Schaut er weg oder ist mit seinen Gedanken woanders - knick es. Bringt dir nur Frust. Dann könntest du weit besser trainieren, mit einem Kommando die Aufmerksamkeit des Hundes zu bekommen und wenn DAS dann klappt... leise werden.

Verfall nicht in das Gefühl, du müsstest jetzt irgendwie unbedingt innerhalb von 3 Monaten auf Flüstersprache umgestellt haben. Das funktioniert absolut nicht. Genau wie ein Hund viele, viele Wiederholungen braucht um einige Dinge immer besser zu machen, braucht es der Mensch auch. Wichtig ist das Ziel und das du dir halt genau überlegst, wie du am Besten zum Ziel kommst.

Also: immer dann, wenn DU die Aufmerksamkeit vom Hund hast - leiser werden. Damit du vielleicht etwas öfters die Aufmerksamkeit bekommst - Kommando üben, um die Aufmerksamkeit zu bekommen. Und das darf auch gerne normal gesprochen werden.

Und wenn du es mal vergisst leise zu sprechen: Kein Drama - setzt du dich dabei unter Druck, überträgst du es auf den Hund und dann funzt oft gar nix mehr. Und wenn du ein Kommando zu oft sagst und der Hund es ignoriert - drück es nicht auf Teufel komm raus durch. Nimm nach zwei Ansagen ein anderes, befolgt er das, lob ihn und nimm noch einmal das erste - und auch nur dann, wenn es der Situation angemessen ist. D. h. nicht grad in einer Auseinandersetzung wer nun seinen Willen eher durchsetzen kann, pubertärer Hunderüpel oder Halter. (Was nicht heisst, das es auf den Gesamtzeitraum bezogen nicht auch oft Situationen gibt, wo das Üben der leisen Töne nicht die Sache auch entspannen könnte...)

D. h. ist er viel zu aufgeregt um zu sitzen, fällt es vielleicht leichter, ruhig zu stehen. Ob er also an einer Ampel z. B. sitzt oder steht, ist erst einmal egal, Priorität hat die GEDULD. Und ich finde, auch das ist als Halter oft schwer zu lernen, denn man denkt sehr leicht auch "Aber die anderen erwarten jetzt..." und wenn die anderen Leute hundertmal erwarten, das mein Hund ruhig vor der Bäckerei sitzt... wenn er es erst LERNEN muss, dann geht es eben nicht von heute auf morgen.

Manuela, die wohl wieder viel zu viel geschrieben hat.
 
@pitsmama, du sagst du bist sonst luft für deinen hund...wie ist denn eure bindung? bzw was machst du denn so alles mitihm oder wie schaut eure bindungsförderung aus?
lg

wir sind täglich mehrere std unterwegs.... unsere bindung ist eigentlich super.... für leckerlies würd er alles für mich tun... nur er probiert halt immer mehr wie weit er gehen kann.... wer der "stärkere" von uns zwei ist...
 
Pitsmama,
ist doch ganz einfach. Statt erst beim 4.mal aufzustehen, sagst du es einmal und scheuchst ihn dann rein. Leckerchen gibt es nicht. Bei den Pappenheimern, die ich mal hatte bleibt sonst die Sequenz AufdenPlatz-Frauchenstehtauf-ichgeh stehen. Das soll es nicht. Leckerchen gibt´s nur ohne mein Aufstehen. Das kann ich auch immer mehr abbauen. Irgendwann reicht der ausgestreckte Finger.
 
wir sind täglich mehrere std unterwegs.... unsere bindung ist eigentlich super.... für leckerlies würd er alles für mich tun... nur er probiert halt immer mehr wie weit er gehen kann.... wer der "stärkere" von uns zwei ist...

Und du belohnst in wirklich nur mit Leckerlies, wenn er was völlig richtig macht?
Wenn nicht, dann könnte er es missverstehen und denken "Ah, die gibt mir eh alles was ich will wenn ich nur annähernd was richtig mach"
 
ok, angenommen:

"puma am platz" (ruhig gesagt) nr1. .... er schaut mich an und bleibt stehen
"puma am platz" (ruhig gesagt) nr2..... er geht ein paar schritte richtung platz, dreht sich um, schaut mich an
"puma am platz" (etwas schärfer gesagt) nr3 ... er geht bis zum körberl und bleibt davor stehen, schaut mich an....
"puma am platz" ("geschriehen") nr4... er geht am platz stellt sich hin und schaut mich an....

normal dauert es insgesamt 6 mal (aber das wären jetzt nur wiederholungen gewesen)...

WIE setz ich es jetzt dann durch?? (wenn ich aufsteh oder hinter/neben ihm geh, funktioniert es sofort beim ersten mal, dann gibts auch leckerlie, nur wenn ich zb grad vorm pc sitz und er am platz soll.... )

also offensichtlich schaffst du damit in erster linei zumindest seine aufmersamkeit zu erregen :D
ne im ersnt...ich würds mal so versuchen

1. "puma" wenn er dich anschaut lobst du ihn kurz...noch während er dich ansieht..
2.."am platz" (vielleicht in dem fall das puma vorher weglassen damit er nicht wieder denkt du rufst ihn nur?) ich würde hier sobald er auch nur in die richtung des platzes gegangen ist ihn loben und bestätigen, dieses loben verringerst du mit der zeit und lobst ihn nur noch dann überschwänglich wenn er dem platz noch ein stück näher ist als beim letzten mal

3. falls das gar nicht klappt würde ich einfach mal versuchen ihm zu zeigen was du mit "am platz" meinst, vielleicht versteht er ja nimmer genau was du wiollst weil du es ja immer so oft sagst. dann würde ich an deiner stelle mit ihm hingehen und ihm an seinem platz zeigen dass das "am platz" ist

versuch auf alle fälle das mehrmalige wiederholen zu unterlassen so gut es geht und lob ihn auch für die kleinen schritte am weg zum ziel :)

so ca würde ich es versuchen :)
 
noch was grundsätzliches. Es gibt von Natur aus sehr laute Menschen. Der Hund hat sich daran gewöhnt und wenn beide damit gut leben, warum nicht? Nur gehorchen sollte er schon ;)
 
Pitsmama,
ist doch ganz einfach. Statt erst beim 4.mal aufzustehen, sagst du es einmal und scheuchst ihn dann rein. Leckerchen gibt es nicht.

bitte ich will niemanden kritisieren aber man muss bedenken dass der "platz" für den hund ein angenehmer ort sein soll an dem er sich gerne befindet und er sollte es nicht als strafe empfinden dort zu sein. ich würd meinen hund dort nie hineinscheuchen und dann nicht mal belohnen :eek: das würde für meinen nur heissen er wird bestraft dafür dass er etwas gemacht hat worum ich ihn gebeten habe :eek:

aber das ist sicher von hund zu hund verschieden und es muss eh jeder die für sich beste methode finden :eek:

bitte nicht als vorwurf verstehen!
 
Oben