Erziehung durch Gewalt - "Hundeexpertin" im 19. in Aktion...

:D:D:D:D:D

aber zurück zum thema: wenn man mich freundlich fragt, warum ich bei meinem hund etwas so oder so mache, kriegt man auch eine ebenso freundliche antwort, mit der man dann einverstanden sein kann oder auch nicht.

Ich hab vor nichtmal 2 monaten mal n pärchen gefragt ob den ihr (zugegeben SEHR kleiner) Hund so aggressive wäre, da sie jedesmal wenn wir uns begegnen fast wörtlich "ins gebüsch" mit ihm springen. :)

Ich kann nichtmal ansatzweise die gesichter der beiden beschreiben, die sie gemacht hatten !

Ich habe zuvor meine beiden genau beobachtet und sie hatten dem kleinen nicht n fizelchen aufmerksamkeit geschenkt ,..also muss doch ER der aggressive sein ...?!?! :confused:

Seit dem dürfen sie sich begrüssen und nach dem dritten mal, fand es der kleine auch nicht mehr der mühe wert sein balli vor meinen beiden "riesen monstern" zu verstecken :D

Sind übrigends wirklich sympatisch die beiden ,..

:D nette geschichte...

sag, ist die diskussion hier eingeschlafen? finde das thema eigentlich spannend... so vom prinzip her - ab wann mischt man sich ein, wie macht man das etc.

oder auch aus erziehungssicht - zuerst beschwichtigen und ablenken... ja eh... aber was, wenn das nix hilft? eigentlich eine spannede diskussion...

sag, ist die diskussion hier eingeschlafen?

Wunderts Dich? Warum sollte irgendjemand noch versuchen, sich ernsthaft mit Leuten auseinanderzusetzen, die ohnehin kilometerweit über allem stehen und alles nur herablassend belächeln und lächerlich machen können?

Klopfts Euch doch lieber weiter auf die Schulter, wer wem den Rang in Sachen Unbeliebtheit hier abläuft und lassts Euch dabei von den Wattebauschwerfern mit ihren Hunderln in den strassbesetzten rosa Bru(n)stgeschirren nicht weiter stören.

Wunderts Dich? Warum sollte irgendjemand noch versuchen, sich ernsthaft mit Leuten auseinanderzusetzen, die ohnehin kilometerweit über allem stehen und alles nur herablassend belächeln und lächerlich machen können?

:D dai ist mir der drache eh noch weit voraus :D wer steht hier über irgendwem - ist eine ganz normale diskussion: ich und einige andere sagen, es ist legitim, in gewissen situationen auch körperlich auf den hund einzuwirken, andere lehnen das striktest ab. spannendes thema...

bzw. wenn wir schon von "über irgendwem stehen" reden: ab wann hat man das recht, sich in die hundeerziehung anderer einzumischen und wie macht man das?

oder auch allgemein: wo fängt "gewalt" an?

Klopfts Euch doch lieber weiter auf die Schulter, wer wem den Rang in Sachen Unbeliebtheit hier abläuft und lassts Euch dabei von den Wattebauschwerfern mit ihren Hunderln in den strassbesetzten rosa Bru(n)stgeschirren nicht weiter stören.

lassen wir uns ja eh nicht, genauso wenig wie meine hunde, wenn man ihnen ein wattebäuschchen nachwirft... sorry, aber das musste jetzt sein:D

Eine "ganz normale" Diskussion hat etwas mit Sachlichkeit und einem gewissen Niveau zu tun. Und beides verschwindet schlagartig, sobald sich ohnehin immer dieselben Zeitgenossen einschalten - die nicht viel mehr zu bieten haben, als Leute mit gegensätzlicher Meinung als kleine Depperl, die man eh nicht ernst nehmen kann, abzuqualifizieren.

Womit ich hier wieder raus bin.

Eine "ganz normale" Diskussion hat etwas mit Sachlichkeit und einem gewissen Niveau zu tun. Und beides verschwindet schlagartig, sobald sich ohnehin immer dieselben Zeitgenossen einschalten - die nicht viel mehr zu bieten haben, als Leute mit gegensätzlicher Meinung als kleine Depperl, die man eh nicht ernst nehmen kann, abzuqualifizieren.

Womit ich hier wieder raus bin.

Hey, so lang bin ich noch gar nicht hier ;-) und sag mir mal, bis auf die direkte schmähführerei mit dem drachen - wo mangelt´s an sachlichkeit? aber egal, schade jedenfalls ums thema...

Ich hab übrigens auch ein rosa strassbesetztes Halsband für Chinua, nebst ca. 5 weiteren Geschirren und ebenso vielen Halsbändern pro Hund. Was hat die hündische Garderobe (so sie nicht aus Stachelhalsband, TIG o.ä. besteht) denn mit Umgang oder Erziehungsmethoden zu tun? :rolleyes: :confused:

Was hat die hündische Garderobe (so sie nicht aus Stachelhalsband, TIG o.ä. besteht) denn mit Umgang oder Erziehungsmethoden zu tun?

Oooch, schon einiges. Bei meinem Hund bin nicht mal ich mir über die Farbe sicher, so mitgenommen sieht das Halsband aus. Hab übrigens auch ein Kettenhalsband fürs Training. Und bei der Fährte wär ich ohne Kette (Böttgergeschirr) ziemlich ratlos, aber das nur nebenbei.

Oooch, schon einiges. Bei meinem Hund bin nicht mal ich mir über die Farbe sicher, so mitgenommen sieht das Halsband aus. Hab übrigens auch ein Kettenhalsband fürs Training. Und bei der Fährte wär ich ohne Kette (Böttgergeschirr) ziemlich ratlos, aber das nur nebenbei.

Und was sagt das jetzt über Deine Erziehungsmethoden aus?

würde ich nicht sagen...
manche legen halt wert drauf, andere wiederum nicht. vom halsband/leine auf erziehungsmethoden zu schließen finde ich persönlich grundfalsch, es wird halt gern auch als klischee verwendet;-) ob jetzt rosa halsband/wattebauschwerfer oder kettenhalsband/brutalste erziehungsmethoden
ich habe nie wert draufgelegt, es gab immer nur ein kettenhalsband, eine führleine, fährtengschirr und fährtenleine...fertig. (für den erwachsenen hund, für welpen/junghund reichten zwei lederhalsbänder in zwei größen und die wurden bei allen hunden wiederverwendet)

Naja, zumindest, dass
1) der Hund sich einsauen kann, wie er will, bzw. "weicher feuchter ober/untergrund" kein Hindernis für aus ausgiebigen Aufenthalt im Freien ist, dass man auch aus tiefem Dreck apportieren kann, uuu...

2) das eine Kette nicht immer Zwang und Gewalt bedeutet.

Also insgesamt: Ja, sagt garnichts aus, oder auch ziemlich viel. Komischerweise treff ich die Straßhalsbänder/Geschirre nie bei scheißwetter wenn man fast versinkt.

Edith sagt: Ich weiß, das dass weit OT ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab übrigens auch ein Kettenhalsband fürs Training.

:eek:

Stell dir vor - ich auch! :lipsrsealed2:

Und denk nur, meine Hunde dürfen sich trotz schicker Garderobe auch einsauen - da gibts nämlich so ne tolle Erfindung; so ein eckiges Kastl mit durchsichtigem rundem Fenster, ner Lade wo man was einfüllen kann und nem Drehknopf. Nennt sich auch Waschmaschine... :rolleyes:

@ Astrid: Wozu dann die schicke Garderobe, wenn sie zubetoniert ist?
Zu KH: willkommen im Klub, wir werden wenigstens gemeinsam gesteinigt:D

... und wie hast die Viecher an die Waschmachine gewöhnt? Zunächt nur Schongang oder Wollprogramm... :D:D:D

Ist aber schon so: Sind Hund un HH gestylt, bleibt der Fun meist auf der Strecke, schön wenns Ausnahmen gibt.

Also insgesamt: Ja, sagt garnichts aus, oder auch ziemlich viel. Komischerweise treff ich die Straßhalsbänder/Geschirre nie bei scheißwetter wenn man fast versinkt.

Edith sagt: Ich weiß, das dass weit OT ist.

Es sagt eben absolut nix aus. Genauso wie Du sicherlich so einige Geschirr/Strasshalsband-Hundeleute aufzählen kannst, wo die Hundchen sich nicht schmutzig machen dürfen, kann man Dir wiederum etliche andere zeigen, bei denen das genaue Gegenteil der Fall ist. Und dafür auch genügend Kettenhalsband-Befürworter, die man nur bei Schönwetter antrifft.

Ich weiß, dass das jetzt absolut OT ist, aber ich versteh einfach nicht, wieso gerade in Hundeforen immer noch diese Schubladen sofort aufgehen, wenn für jemanden nur Geschirre in Frage kommen oder man ein Faible für Rosa/Kitsch hat - ich hab einfach keinen Platz in diesen Laden :p

Und solche Fotos können Dir hier ausgesprochen viele Leute der Geschirr/Strassfraktion zeigen (man siehts nicht, aber die Hundetiere ohne Geschirr haben tussihafte Halsbänder um - denn beim größten Dreck werden die Geschirre unterwegs einfach abgenommen und ausgetauscht):

Und dasselbe gilt für die Erziehungsmethoden - ein Hund kann an einem Strasshalsband genauso "zurückfliegen", wie man einem Hund mit Kette alles schönfüttern kann.

Ganz einfach: weil Frauli sich an den quietschebunten Geschirren erfreut und gerne Abwechslung hat. ;) Es leben die Vorurteile... :rolleyes:

Ich glaube nicht, dass ich für ein KH gesteinigt werde; meine Hündin trägt es auch lediglich zum sportlichen UO-Training am Hundeplatz, weil es für die Prüfungen halt vorgeschrieben ist und ihr - so wie das spezielle Geschirr, das sie zum trailen hat - signalisiert, was jetzt am Programm steht. Gäbe es pinke Kettchen mit Strass, würde ich ihr ein solches drauf tun, weil ich die normalen potthässlich und langweilig finde. Leider hab ich bisher noch keine Alternative gefunden. :o
(Ich hab aber auch kein Problem, wenn Hund im Alltag Kette trägt, solang er gelernt hat, ordentlich an der Leine zu gehen und die Kette nicht zum einwirken missbraucht wird.)

Achso: mit Clicker und ne - bei meinem Borstenwolf ist Schongang oder Wollprogramm definitiv zu soft. Unter 95° Kochwäsche mit Vorwäsche und extra schleudern läuft da nix... :p

Hallo,

ich glaube, dass die Diuskussion über BG und HB wohl ziemlich an dem Thema vorbei geht. Ich glaube nicht, dass man an der Farbe und der Art der BG feststellen kann, ob man mit einem Hund "grob" sein muss oder nicht und ebenso ist es sicher keine Bedründung, dass man nicht zuschaut ob ein Halter seinem Hund absichtlich weh tut (Zwicken in die Ohren, eines der empfindlichsten Teile beim Hund).

Ich persönlich habe ein Faible für schöne BG, zwar nicht strassbesetzt aber Norweger in allen Farben und Borten, da meine Freundin diese selbst näht. Ich bestelle im Monat ca. 4 neue BG und die alten gehen an den Tierschutz. Ist da was Schlechtes dran.

Ich glaube nicht, dass diese "Mariotte" aussagt, dass ich eine große Gegnerin von jeglicher "Gewalt am Hund" bin, zuerst kam nämlich meine Tierliebe und ich gehe jeden an, den ich dabei erwische, dass er seinen Hund ungerechtfertigt Schmerzen zufügt und erst dann kam die Liebe zu BG. Ich habe sogar schon körperliche Angriffe bekommen, weil ich einem Mann gesagt habe, dass ich sofort den Tierschutzverband anrufen werde, wenn ich noch einmal sehe, dass er zu seinem Hund grob ist.

Das einzige, was mich bei der Sache stört ist der Gedanke, ob es nicht der Hund ausbaden muss, aber diese Menschen die zu solchen Handlungen in der Öffentlichkeit neigen, machen es bestimmt daheim auch und wenigstens erreiche ich eine momentane Linderung für den Hund.

Ich kenne schon auch die Momente, wo man in Versuchung kommt, mal etwas zu tun um einen "Sturkopf" zu reglementieren, aber dann muss ich mich eben in der Gewalt haben. Einzig eine Situation wo es um Leben der Tiere oder Menschen geht rechtfertigen einen kurzen schmerzvollen Zugriff.

Es ist ja nicht nur das "Schmerz zufügen", dass dem Tier zu schaffen macht, sondern es verliert ja auch das Vertrauen zum Halter, wenn solche Übergriffe öfters passieren.

Mir ist das doch egal, wer seinem Hund was anzieht. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Mir ist nur eine gewisse Koinzidenz aufgefallen. Für mich ist ein Hund sowieso "nackt" am schönsten. Vielleicht täsch ich mich, aber irgendwie bemerke ich doch, dass jemehr der Hund als modisches Accessoir benutzt wird, desto mehr läßt die Führigkeit zu wünschen über.
Und eine Kette ist hier alles andere als positiv besetzt.

Zum Threadthema: Wenn sich in einem vollen Lokal (überwiegend Gäste jeglichen Alters ohne Hund) zwei hunde befetzen, ist es mir (als Nicht-Hund-Gast) ziemlich egal, wie das Ganze beendet wird, v.a. wenn die Gewalteinwirkung so "massiv" ist, wie beschrieben. Hauptsache a Ruh is!

Muss gestern beim Waschen was falsch gemacht haben. Er ist EINGELAUFEN! Ich hab einen Schäfer in die Waschmaschine gesteckt, jetzt hab ich einen Dackel!;)

Hallo,

ich glaube, dass die Diuskussion über BG und HB wohl ziemlich an dem Thema vorbei geht. Ich glaube nicht, dass man an der Farbe und der Art der BG feststellen kann, ob man mit einem Hund "grob" sein muss oder nicht und ebenso ist es sicher keine Bedründung, dass man nicht zuschaut ob ein Halter seinem Hund absichtlich weh tut (Zwicken in die Ohren, eines der empfindlichsten Teile beim Hund).

Die Diskussion geht wirklich am Thema vorbei, schließlich gibt´s auch wunderschöne rosarote Abdeckungen für Stachelhalsbänder :D Aber um jetzt nicht wieder abzudriften - es kommt drauf an, wie man rein zwickt... ein leichtes Zwickerl kann schon helfen, den Hund mal kurz wieder aufmerksam zu machen... Dazu muss man ihm aber kein Piercing verpassen... Kommt halt immer drauf an, in welcher Intensität und in welcher Situation...

Ich glaube nicht, dass diese "Mariotte" aussagt, dass ich eine große Gegnerin von jeglicher "Gewalt am Hund" bin, zuerst kam nämlich meine Tierliebe und ich gehe jeden an, den ich dabei erwische, dass er seinen Hund ungerechtfertigt Schmerzen zufügt und erst dann kam die Liebe zu BG. Ich habe sogar schon körperliche Angriffe bekommen, weil ich einem Mann gesagt habe, dass ich sofort den Tierschutzverband anrufen werde, wenn ich noch einmal sehe, dass er zu seinem Hund grob ist.

Hab ich auch schon gemacht bzw. hab dem HF fast selbst eine aufgelegt;) Es kommt aber drauf an, was man unter grob versteht... Wenn einer seinem Hund in die Schnauze tritt, weil er beim Platz nicht aufmerksam raufschaut, kriegt er´s mit mir zu tun. Wenn einer sein Wauzi mal kurz ins Öhrchen zwickt, weil das Schätzchen ganz und gar austickt, ist das für mich nicht grob... Da sind meine Hunde schon gröber zu mir - ich blute immer wieder mal, meine hunde haben wegen mir noch nie geblutet;)

Ich kenne schon auch die Momente, wo man in Versuchung kommt, mal etwas zu tun um einen "Sturkopf" zu reglementieren, aber dann muss ich mich eben in der Gewalt haben. Einzig eine Situation wo es um Leben der Tiere oder Menschen geht rechtfertigen einen kurzen schmerzvollen Zugriff.

Wenn wirklich Schmerz im Spiel ist, ja. Aber auch Hunde haben ein unterschiedliches Schmerzempfinden - wo der eine schon aufjault, macht´s dem anderen noch Spaß... Ein Zwickerl ins Ohr muss noch nicht "schmerzvoll" sein.

Es ist ja nicht nur das "Schmerz zufügen", dass dem Tier zu schaffen macht, sondern es verliert ja auch das Vertrauen zum Halter, wenn solche Übergriffe öfters passieren.

Das Vertrauen zum Halter verliert der Hund, wenn es Grauzonen gibt oder ungerechtfertigte Bestrafungen. Wenn alles richtig aufgebaut ist und ganz klar geregelt, kennt sich der Hund aus und es gibt überhaupt keinen Vertrauensverlust. Wobei ich wohl gemerkt von richtig gesetzten Korrekturen spreche und nicht von Brutalität.

War aber bei der Situation nicht dabei, weiß daher naturgemäß nicht, ob die angeprangerte HH ihrem Wauzerl das Ohr ausgerissen hat oder nur ein bisschen die Lapperl massiert und ich weiß auch nicht, ob die Situation dort eine Einwirkung erforderlich gemacht hat... Ganz allgemein gibt´s aber nun mal Hunde, die man mit sanfter Stimme beruhigen kann und andere, die eben eine andere Form der Kommunikation brauchen...

@harley:
danke für das statement!

ich bin oft laut und manchmal leise( DAS ist dann gefährlich!):D:D:D

niemand mischt sich in meine hundeerziehung ein und kein vorübergehender kann die vorangegangene situation beurteilen das hat mit wegschauen etc nix zu tun

klar ich hab die woche auch ne dame aufgehalten deren alter! hund nicht mehr weiter konnte bei 35 Grad.. hab ein kurzes gespräch geführt und sie ist dann nach hause (wohnt ums eck)... das macht sinn

niemand mischt sich in meine hundeerziehung ein und kein vorübergehender kann die vorangegangene situation beurteilen das hat mit wegschauen etc nix zu tun

Und genau das ist in diesem Forum das Problem. NIEMAND hier läßt sich dreinreden, weil er kennt ja seinen Hund am besten, und JEDER redet drein, weil er ist ja am letzten Stand der Hundedress.... ähhm ... erziehung.

Also pipifax, danke auch für dein Statement, unterschreib ich voll. Allderdings frag ich mich, oib der Hund das leiserwerden versteht, wenns ihm nicht die Körpersprache klarmacht.

Oben