Hallo,
ich glaube, dass die Diuskussion über BG und HB wohl ziemlich an dem Thema vorbei geht. Ich glaube nicht, dass man an der Farbe und der Art der BG feststellen kann, ob man mit einem Hund "grob" sein muss oder nicht und ebenso ist es sicher keine Bedründung, dass man nicht zuschaut ob ein Halter seinem Hund absichtlich weh tut (Zwicken in die Ohren, eines der empfindlichsten Teile beim Hund).
Die Diskussion geht wirklich am Thema vorbei, schließlich gibt´s auch wunderschöne rosarote Abdeckungen für Stachelhalsbänder Aber um jetzt nicht wieder abzudriften - es kommt drauf an, wie man rein zwickt... ein leichtes Zwickerl kann schon helfen, den Hund mal kurz wieder aufmerksam zu machen... Dazu muss man ihm aber kein Piercing verpassen... Kommt halt immer drauf an, in welcher Intensität und in welcher Situation...
Ich glaube nicht, dass diese "Mariotte" aussagt, dass ich eine große Gegnerin von jeglicher "Gewalt am Hund" bin, zuerst kam nämlich meine Tierliebe und ich gehe jeden an, den ich dabei erwische, dass er seinen Hund ungerechtfertigt Schmerzen zufügt und erst dann kam die Liebe zu BG. Ich habe sogar schon körperliche Angriffe bekommen, weil ich einem Mann gesagt habe, dass ich sofort den Tierschutzverband anrufen werde, wenn ich noch einmal sehe, dass er zu seinem Hund grob ist.
Hab ich auch schon gemacht bzw. hab dem HF fast selbst eine aufgelegt Es kommt aber drauf an, was man unter grob versteht... Wenn einer seinem Hund in die Schnauze tritt, weil er beim Platz nicht aufmerksam raufschaut, kriegt er´s mit mir zu tun. Wenn einer sein Wauzi mal kurz ins Öhrchen zwickt, weil das Schätzchen ganz und gar austickt, ist das für mich nicht grob... Da sind meine Hunde schon gröber zu mir - ich blute immer wieder mal, meine hunde haben wegen mir noch nie geblutet
Ich kenne schon auch die Momente, wo man in Versuchung kommt, mal etwas zu tun um einen "Sturkopf" zu reglementieren, aber dann muss ich mich eben in der Gewalt haben. Einzig eine Situation wo es um Leben der Tiere oder Menschen geht rechtfertigen einen kurzen schmerzvollen Zugriff.
Wenn wirklich Schmerz im Spiel ist, ja. Aber auch Hunde haben ein unterschiedliches Schmerzempfinden - wo der eine schon aufjault, macht´s dem anderen noch Spaß... Ein Zwickerl ins Ohr muss noch nicht "schmerzvoll" sein.
Es ist ja nicht nur das "Schmerz zufügen", dass dem Tier zu schaffen macht, sondern es verliert ja auch das Vertrauen zum Halter, wenn solche Übergriffe öfters passieren.
Das Vertrauen zum Halter verliert der Hund, wenn es Grauzonen gibt oder ungerechtfertigte Bestrafungen. Wenn alles richtig aufgebaut ist und ganz klar geregelt, kennt sich der Hund aus und es gibt überhaupt keinen Vertrauensverlust. Wobei ich wohl gemerkt von richtig gesetzten Korrekturen spreche und nicht von Brutalität.