Erziehung durch Gewalt - "Hundeexpertin" im 19. in Aktion...

@ Astrid: jeder Hund ist anders. Jeder Hund braucht ganz genau auf sie /ihn abgestimmte Erziehungsmethoden. Das muss man erkennen und akzeptieren, ich habe den Erfolg bei Chinua ja neulich gesehen, ich denke, das ist völlig OK, was Du da gemacht hast.:)

Manche Hunde sind halt ein bisserl mehr anders, ich habe ja auch eine solche zuhause:)

Wir trainieren gerade - endlich, nachdem wir das jahrelang schleifen haben lassen - gezielt alltagstaugliches Verhalten mit ihr. Zuerst mal: Autos nicht jagen, sprich, nicht mit der geballten Kraft von 32kg sich ins BG hängen, wenn eines vorbeifährt. Damit ist nämlich ein Spaziergang, der auch nur kurz eine Straße entlang führt, äusserst gefährlich....:o
Ich bin dazu von BG auf Halsband umgestiegen, anders ging es nicht, und ohne teilweise unsanftes Abstoppen ging es auch nicht. Danach, wenn sie ablässt und zB sitzt, gibt es dafür umso mehr Wurschti hineingestopft.;)
Wir sind schon von 20 Meter Abstand auf 3-5 Meter, und langsam bemerkt der Hund, dass es wesentlich angenehmer ist, gleich ruhig zu bleiben und sich somit sofort die Extrawurst reinschieben zu lassen....:)

Ich weiß, dass es Hunde gibt, wo das alles nicht nötig ist, wo man auch mal ein wenig inkonsequent sein und Grenzen lockern kann. Es gibt aber definitiv auch Hunde, wo das nicht geht - nicht weil sie sich sonst zu langsam hinsetzen oder nicht schön genug Fuß gehen, sondern weil sonst mitunter Situationen entstehen, die Lebewesen belästigen oder gefährden.

JA.

Ich kann bei meinem auf vielen Gebieten Grenzen lockern, mal inkonsequent sein und und und, aber wenns um Wasser geht und um das Losstürmen zu 2 Freunden von mir, nach dem Motto "sch... auf Steh, Hier, Sitz od. Nein" dann gibts so ca alle 2 Monate ne glasklare, überdeutliche Ansage: Absitzen Hände links und rechts an seinen Kopf, festhalten, hinhockerln und Eisesstimme aus nächster Nähe. Dann ist er wieder "auf Normalgröße geschrumpft" und es hält einige Zeit vor.

ich halte nix von schlägen tritten usw, jedoch hab ich nix dagegen wenn jemand seinen hund mal anschreit, habe ich in seinen jungen jahren auch öfters machen müssen, denn mir ist bei gott lieber er kommt beschwichtigend zu mir als es passiert ein vorfall wie beißerei, jagen etc.

Danke Astrid. Du hast es am Punkt gebracht.

Jeder Hund ist anders. Und hier meine ich nicht die Rasse. Denn es gibt swohl den sensiblen Amstaff, wo ein strenger Blick zum Massregeln/Erziehen/usw genügt, wie den "Hardliner-Dalmatiner", bei dem weder Blicke noch Tritte helfen. Es ist immer schwer solche Situationen in einem Forum zu klären. Es kommen immer mehrere Faktoren zusammen, welche ein Gesamtbild der Lage ergeben: der Charakter des Hundes, das Vorleben des Hundes, die Beziehung zwischen Hund und Besitzer, die Situation wo und was passiert ist.
Sicherlich ist Gewaltanwendung bei Hunden nicht der richtige Weg. Nur was ist Gewalt??? Manchmal sieht etwas für einen Aussenstehenden viel brutaler aus, als es in Wirklichkeit ist.

Auf alle Fälle ist es richtig, dass die TE diese Frau angesprochen hat. Wir alle sollten in solchen Situationen nicht wegsehen. Aber auf der anderen Seite kann auch ein Einmischen nicht den gewünschten Effekt haben, da z.B. die Leute ihre Wut dann am Hund auslassen können.

Zur Ergänzung: der Hund hatte sowohl ein Brustgeschirr, als auch ein Zughalsband. sie hat ihn am Halsband hochgezogen, sodass der Hund röcheln musste. Sie hat ihn gleich anschliessend 2x ins Ohr gezwickt, der Hund hat aufgeheult.

Auch wenn der Tonfall nicht der Höflichste war, aber ich sehe sicher nicht kommentarlos zu, wenn jemand seinen Hund sinnlos quält.

So, jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen.

Also Rodin, oder wie auch immer, du bist arm. Auch wenn du mir wahrscheinlich Angst einjagen wolltest, geblieben ist Mitleid. Trotzdem alles Gute auf deinem Weg.

Ansonsten: Vorgeschichte hin oder her, der Hund hatte Schmerzen und ich würd wieder so handeln. Es kann ja nicht sein, dass in einem vollen Lokal keiner den Mund bei sowas aufmacht! Da beschwert man sich über die fehlende Zivilcourage seiner Mitmenschen, und dann wird aber zwischen "großen Taten" & "Kleinigkeiten" differenziert? Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion mit einem offensichtlich ganz dummen Menschen gehabt, ich war am Vortag auf einer Hochzeit, immer noch totmüde & wollte einfach nur schnell was halbwegs Essbares holen, aber gerade gegen die "Kampfhunde" wird derzeit eine mediale Hetzjagd betrieben & deswegen habe ich mich für den Hund eingesetzt.

So, jetzt hab ich mir mal alles durchgelesen.

Also Rodin, oder wie auch immer, du bist arm. Auch wenn du mir wahrscheinlich Angst einjagen wolltest, geblieben ist Mitleid. Trotzdem alles Gute auf deinem Weg.

Ansonsten: Vorgeschichte hin oder her, der Hund hatte Schmerzen und ich würd wieder so handeln. Es kann ja nicht sein, dass in einem vollen Lokal keiner den Mund bei sowas aufmacht! Da beschwert man sich über die fehlende Zivilcourage seiner Mitmenschen, und dann wird aber zwischen "großen Taten" & "Kleinigkeiten" differenziert? Ich habe auch keine Lust auf eine Diskussion mit einem offensichtlich ganz dummen Menschen gehabt, ich war am Vortag auf einer Hochzeit, immer noch totmüde & wollte einfach nur schnell was halbwegs Essbares holen, aber gerade gegen die "Kampfhunde" wird derzeit eine mediale Hetzjagd betrieben & deswegen habe ich mich für den Hund eingesetzt.

Wie schon gesagt, für mich hast Du richtig gehandelt, ich habe es auch schon getan und würde es auch sofort wieder tun.
Zu Rodin sag ich nichts, da hab ich mich schon zu oft geärgert, zahlt sich einfach nicht aus das zu kommentieren!
Mach weiter so wie Du es für richtig hältst, Zivilcourage wird immer von uns allen gefordert, nur handeln will dann keiner danach, denn man könnte ja jemanden Unrecht tun:confused:!
LG Ingrid

ich wohne sehr in der nähe, kenne die dame aber gsd nicht.

ich finde dein verhalten war richtig... jeder hundeliebende mensch muss doch in so einer situation was sagen...

und ganz ehrlich verliere ich schön langsam meine achtung vor gewissen usern wenn ich lese, dass gewalt in der hundeerziehung für sie in ordnung ist... nein danke.

Ich war gestern (Do, 24.6.) gegen 17:00 beim McDonalds auf der Grinzinger Hauptallee (19. Bezirk), vor mir eine junge Dame (schätze um die 25, brünette, lange Haare, Pferdeschwanz, ungepflegter Eindruck, ein paar Piercings im Gesicht) mit einer Staff-Hünden (braun/ schwarz, Brustgeschirr). Zweiter Hund im Lokal, beide Hunde haben sich natürlich angekläfft, auf einmal beginnt die Besitzerin, den Staff an der Leine zu sich hochzuziehen und den armen Hund mit den Fingernägeln mehrmals ins Ohr zu zwicken. Ich hab sie natürlich in der Sekunde gefragt, ob sie einen Vogel hat & dass sie sofort aufhören soll. Wir haben uns beflegelt, is sie mir gesagt hat, sie wüsste, was sie täte, denn sie sei Hundetrainerin... (na bravo...)
Der 19. is ja ein Dorf - kennt jemand zufällig diese Patientin?! Geht die immer so mit ihrem Hund um? Angeblich heißt sie Karina Neustift (Schreibweise?) laut eigener Aussage, ich hab sie natürlich gleich nach ihrem Namen gefragt, damit ich jedem von ihr abraten kann.

ich wohne sehr in der nähe, kenne die dame aber gsd nicht.

ich finde dein verhalten war richtig... jeder hundeliebende mensch muss doch in so einer situation was sagen...

und ganz ehrlich verliere ich schön langsam meine achtung vor gewissen usern wenn ich lese, dass gewalt in der hundeerziehung für sie in ordnung ist... nein danke.

Jessas :eek: Oh mein Gott, welch Gewaltanwendung :eek: Eine ca. 25 jährige Dame zieht einen Staffordshire mit dem Brustgeschirr etwas in die Höhe und zwickt ihm ins Ohr ... boah :eek: ich bin entsetzt über diese gewaltigen Anwendung von Gewalt :eek:

Wenn sich Hund ins Brustgeschirr hängt und beim Spielen von einem anderen Hund gezwickt wird, wird es vermutlich fürn Hund sicher um einiges angenehmer sein :rolleyes:

Also man kanns schon auch übertreiben.

Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Dame die Kraft hätte einen Staff mehrere Meter in die Höhe zu stemmen, noch glaube ich, dass sie den Hund blutig gezwickt hat, sonst wäre es sicherlich hier im Thread erwähnt worden.

Du verlierst den Respekt vor einigen Usern hier weil du denen unterstellst sie finden Gewalt am Hund ok???
Als Gewalt sehe ich da ganz andere Sachen .... Gewalt fangt zum Beispiel bei mir persönlich damit an, wenn ein Hund mich mit voller Wucht anspringt weil er sich reinsteigern durfte, weil Frauli/Herrli zu wenig Wurst mit hatten um dem Hund den anderen Hund schön zu füttern ... aber zugegeben, dass ist dann nicht Gewalt am Hund sondern Gewalt am Menschen.

Gewalt beginnt -wieder nur meine persönliche Meinung- wenn ich den Hund schlage, an ihn herumwürge oder was weiß ich alles mache, weil er nicht kerzengerade vor mir vorsitzt oder aufgrund von Ungeduld einen Frühstart -bei was auch immer- hinlegt ... also Gewalteinwirkung für unnötige Dinge welche nur den Sinn haben den Besitzer stolz zu machen ....

Aber ein -wohl dosiertes, härteres Eingreifen bei einem Verhalten wo andere Mitlebewesen gefährdet werden könnten, wo man eh schon monatelang im "gutschigutschi-Verfahren" versucht hat dem Hund ein Alternativverhalten beizubringen, finde ich sogar als zwingend notwendig.

Es bringt nämlich dann auch dem Hund nichts, wenn der Besitzer ihn ausschließlich mit "Wattebäuschen" erzogen hat, der Hund aber sein Verhalten nicht geändert hat, dadurch z. B. den Nächstbesten durch anspringen zu Fall bringt -oder noch ärger- beisst und der Hund dann aufgrund seiner Probleme eventuell im Tierschutzhaus landet.

Und ja, es gibt Hunde welche eine Persönlichkeit haben, wo nicht immer alles mit "aber Schnuckilein, das darfst du nicht" abzugewöhnen ist.

Ps: deine Signatur passt -meiner Meinung nach- so gar nicht zu dem was du geschrieben hast :cool:

Zuletzt bearbeitet:
jessas.. soviel gewalt :eek::eek:

also ma kanns au übertreiben... ich finde auch astrid hat es auf den punkt gebracht und möchte dazu eig. nimma viel sagen

nur noch etwas aus meinem rudel und zum aufschreien ...

letztens hat klein neo beim spiel seine milchzähnchen in meines herders beinchen gejagen....

was macht herderlein.. der springt SCHREINEND auf und leckt sich sein beinchen.. beim nachschaun konnt i net mal den kleinsten kratzer feststellen... tja manche hundis schreien halt lieber scho mal vorher bevors weh tut :D

ach ja gejagen war falsch.. klein neo hat sein mäulchen offenund herderlein trampelt durch sein geöfnetes mäulchen und streift milchzähnchen :p geschrein hat der streifi trotzdem

Wo ist denn dabei bitte die Logik?? Solange es genügend anderes Unrecht gibt, wo man sich einzumischen hätte, halten wir bei Kleinigkeiten wie Tieren die Klappe?

Leider.
Ich denke mir oft, wie man von Menschen erwarten kann, dass sie mit Tieren gut umgehen, wenn der Mensch das doch noch nicht einmal mit dem Mensch schafft.

Hallo,

ich bin einfach nur traurig, wie das rüde Verhalten dieser Frau (es war nicht das Brustgeschirr, sondern ein Zughalsband und ein Staff jault auch sicher nicht wegen einen kleinem Stupser am Ohr) schön geredet wird. Es ist für mich echt schlimm, mir vorzustellen wieviel solche Übergriffe auf Lebewesen auf diese Art kaschiert und als "normal" empfunden werden von vielen Menschen und ich möchte nicht wissen in welcher Form dieser arme Hund daheim unter Ausschluss der Öffentlichkeit gemaßregelt wird.

Wir sollten endlich mal versuchen zu verstehen, was ein Hund bei solch einer Behandlung empfindet.

Mhhh...ich frage mich, wie man sich in solch einer Situation wirklich richtig verhält?

Fährt man Leute, die solche Erziehungsmethoden anwenden an, dann bekommt man natürlich genau die selbe Tonart zu spüren und es artet in Geschrei aus, wovon beide Parteien genau nichts haben.

Soll man hingegen in Ruhe hingehen und sachlich erklären, dass das nicht der richtige Weg ist :confused:

Ich weiß es nicht...

Wir haben hier in der Nähe eine Frau, die absolut lieblos mit ihrem Hund umgeht. Sehr streng, sehr ruppig, sehr oft am Leine reißen, schreien, etc. Mir tut der Hund leid, weil die eh so brav ist. Ich hab ihr schon des öfteren meine Meinung gesagt, aber natürlich bekam ich nur derbe Antworten, was logisch ist, denn ich lasse mich auch nicht gerne kritisieren.

Ich denke, man sollte auch einen Unterschied machen, ob Hundebesitzer das alltäglich und absolut überzeugt oder einfach mal aus Verzweiflung anwenden. Ich hab Jack heut auch gscheit am Krawattl gepackt, weil er meinte der ums Eck kommende Pekininese gehört vernascht. Und dann gabs einen Mordsradau von mir, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Da hätte ich mir heute von vielen hier aus diesem Thread wohl "Tierquälerin" nachsagen lassen müssen :o

lg Cony

Also ich finds natürlich gut, wenn jemand nicht wegschaut, aber Cony hat auf jeden Fall mit dem "Wie man in den Wald hinein ruft..." Recht. Im Idealfall spricht man vermutlich ruhig drauf an, erfragt Hintergründe und versucht dann freundlich und nicht "obergscheit" Tipps zu geben. Aber wie oft hat man schon den Idealfall...

Ich kann mich an einen Situation mit Klein-Chinua erinnern; damals war sie etwa 4 Monate alt. Ich war mit ihr in der Früh eine Runde spazieren, eine 10 Minuten Runde dauerte damals etwa 40 Minuten, weil sie wirklich pausenlos stehen blieb und ALLES untersuchen musste. Ich hatte es in dieser Früh eilig, als ich sie mit einem Stückerl Lunge weiterlocken wollte, hat das gierige Biest sie mir so aus der Hand gebissen, dass mit ein Stückerl Daumen fehlte und ich recht ordentlich blutete. Bei ein paar Baumstämmen wollte ich mir ihr dann ein bissl "Untergründe kennenlernen" machen (auch, damit man beim Spazieren gehen etwas gemeinsam macht) - reisst sie mir wieder ein Stück Lunge aus der Hand, rennt damit in die angrenzende Wiese und ist nicht mehr dazu zu bewegen, her zu kommen. Dann kam eine Dame mit 2 großen Mischlingen (Typ Gänseblümchen - und nein, das ist nicht abwertend gemeint) des Weges. Klein-Chin ist natürlich hingedüst und mit denen mitgelaufen; ich konnte rufen, weglaufen... was ich wollte. Also ich ich ihr schließlich nach (nachdem die Dame freundlicherweise irgendwann stehen blieb und wartete), hab mich dann 3 m entfernt von ihr hingehockerlt (nach ich greifen klappte nie, weil Wölfchen natürlich viel schneller war und ein Spielchen draus machte), Lunge rausgeholt und ihr entgegen gehalten. Als sie kam um sie sich zu holen, hab ich sie ihr gegeben und sie wortlos angeleint. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, war ich innerlich auf 180; ich war schlichtweg nicht mehr in der Lage, meine Stimme auch nur irgendwie freundlich zu modellieren, also hab ich vorsorglich gar nichts gesagt. Die Dame hat mich dann mit einem herablassenden Blick bedacht und mir auf ganz wichtig erklärt, dass man einen Hund IMMER loben muss, wenn er kommt... Ich hab weiterhin geschwiegen; innerlich bin ich in 1 Mio. Stücke explodiert - das war genau das, was ich in der Situation noch gebraucht habe. Und ja ich weiß, dass es mein Fehler war, den Welpen abzuleinen.

Kann mich den Aussagen von Astrid und Realdancingwolf nur anschließen... Es kommt immer drauf an, welche Situation und welcher Hund... Bei meiner Malihündin zum Beispiel kann ich Purzelbäume schlagen, ihr die Wurststücke ins Maul schieben oder mit dem Ball vor der Nase wacheln - wenn sie sich was anderes in den Kopf gesetzt hat (z.B. irgendwas zum reinbeißen, sei´s ein Ärmel oder ein anderer Hund, der ihr nicht in den Kram passt), ist Ende Gelände mit dem Wattebausch. Und ja, es gab auch schon eine (1) Situation, da hat sie mit der Flexi eine (1) über die Mütze bekommen - weil einfach anders nicht mehr zu ihr durchzudringen war. Ist nicht nett, ich steh aber dazu.

Und wenn mich in dieser Situation (ging auch um einen anderen Hund) jemand ohne die Hintergründe zu kennen von der Seite angemacht hätte... Naja, ich hätt ihm anbieten können mein wütendes Schätzchen mal von der Leine zu lassen und zu versuchen, sie mit Leckerlies zu besänftigen... Hui, aber dann würde ich hier gesteingt werden, weil sich´s dann mal zwei Hündchen ganz natürlich unter sich ausgemacht hätten...

Nichts verloren haben solche Methoden natürlich beim UO-Training, aber das steht ohnehin nicht zur Debatte.

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein...

Mach weiter so und du schlägst mich noch in der beliebtheits skala :p:D !

Manches kannst den wattebausch werfern mit ihren hunderl in strassbesetzten rosa bru(n)stgeschirren einfach nicht sagen ohne den intelekt abgesprochen zu bekommen ;):):rolleyes: !

Daher auch respekt für die offenen worte an Astrid und Realdancingwolf !!!

Ja es gibt situationen in der man sich mitunter sehr zurücknehmen muss oder auch mal ein rüderers mittel einsetzten muss, damits nicht eskaliert und um schlimmeres zu verhindern !
Die kunst dabei ist eben, wie Astrid es schön geschildert hat, dabei nicht zornig zu werden und das was man macht mit kühlen kopf duchzuziehen !

Zum beitrag selber könnte ich nur was sagen, wenn ich dabei gewesen wäre, jede winzige betonung so oder so kann im geschrieben eine komplet andere situation darstellen !!!

Im zweifel kann man immer ruhig und höflich nachfragen was da grad sache ist, gut bei Astrids erlebnis wäre wohl keine "nette plauderrei" entstanden, aber mitunter klappt das ganz gut ;):)

Zuletzt bearbeitet:
Mach weiter so und du schlägst mich noch in der beliebtheits skala :p:D !

Da muss ich noch hart dran arbeiten:D

Manches kannst den wattebausch werfern mit ihren hunderl in strassbesetzten rosa bru(n)stgeschirren einfach nicht sagen ohne den intelekt abgesprochen zu bekommen !

Herrliche Wortschöpfung;)

Daher auch respekt für die offenen worte an Astrid und Realdancingwolf !!!

Ja es gibt situationen in der man sich mitunter sehr zurücknehmen muss oder auch mal ein rüderers mittel einsetzten muss, damits nicht eskaliert und um schlimmeres zu verhindern !
Die kunst dabei ist eben, wie Astrid es schön geschildert hat, dabei nicht zornig zu werden und das was man macht mit kühlen kopf duchzuziehen !

Zum beitrag selber könnte ich nur was sagen, wenn ich dabei gewesen wäre, jede winzige betonung so oder so kann im geschrieben eine komplet andere situation darstellen !!!

Im zweifel kann man immer ruhig und höflich nachfragen was da grad sache ist, gut bei Astrids erlebnis wäre wohl keine "nette plauderrei" entstanden, aber mitunter klappt das ganz gut ;):)

Das gibt´s ja nicht, der Drache und ich sind immer öfter einer Meinung ;)

@ Astrid: Siehst, wir haben im anderen Thread ein bisser die Pimperl hergezeigt und jetzt geht´s schon:D

..na zum glück bin ich kein Hund, sonst müsste ich auch noch drann richen :cool::D

:D:D:D:D:D

aber zurück zum thema: wenn man mich freundlich fragt, warum ich bei meinem hund etwas so oder so mache, kriegt man auch eine ebenso freundliche antwort, mit der man dann einverstanden sein kann oder auch nicht.

aber wenn mich jemand anpflaumt, ohne auch nur irgendeine ahnung davon zu haben, was und warum ich da tue, kann er mich mal... gilt übrigens nicht nur bei einwirkungen, sondern auch umgekehrt, wenn sich manche old-school-pseudoexperten drüber mokkieren, dass ich wie ein geistesgestörter ganze trainingseinheiten lang nur rückwärts über den platz laufe ;-)

Oben