Erwarte ein Baby

Biggiebeling

Neuer Knochen
Hallo, wir haben eine 2 jährige Hündin, die ganz schon am Herrchen hängt, der auf Montage arbeitet und daher nur am Wochenende zu Hause ist. Wenn er da ist läuft die Hündin ihm überall hinterher und kuschelt viel mit ihm. Jetzt erwarte ich ein Baby und ich mache mir Sorgen, dass die Hündin auf das Baby eifersüchtig werden wird, vor allem wenn mein Mann sich mit dem Baby beschäftigt und die Hündin nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt wie vorher. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben? Bin für jeden Rat dankbar. :confused:
 
hi,
eiso ich persönlich war nie in einer situation,abner ein bekannter von mir!Er machte es so: schon bevor das baby da ist,versch. situationen üben zb mit einer puppe.Wenn das baby dann da ist den hund nie wegschicken etc wenn das baby gerade gestillt,gewickelt etc wird!Und wichtig ist auch das der hund schnüffeln darf!Er muss ich ja erst an den neuen geruch gewöhnen!Du musst es nur irgendwie schaffen,das der hund das baby mit etwas positiven verbindet und das er nicht aufeinmal vernachlässigt wird,nur weil das baby da ist!Villeicht wären auch geregelte zeiten am tag nur für den hund emphelendswert!Mein bekannter ist jäger mit einem sehr anhäglichen vizsla mit dem er vorher tag und nacht (bei der jagd und zu hause)zusammen war,der auch sehr eifersüchtig auf andere reagierte!Aber bis jetzt gab es nie probleme und ihr sohn ist schon fast 2 jahre!Richtig lieben tut er den kleinen nicht,aber er würd ihn nie etwas tun und lässt sich alles von ihn gefallen!
Ich wünsch dir noch viel glück für die schwangerschaft und die geburt!

m.g
 
Es liegt nur an euch, ob die hündin eifersüchtig wird oder nicht.

Wenn ihr euch so verhaltet, dann wird es auch so sein. Aber man muß ja nicht den hund vernachlässigen, nur weil ein kind kommt.

Das soll ja ein miteinander werden.:)
 
ich hab 2hunde und eine 3mon. alte tochter und keine probleme
Es liegt nur an euch, ob die hündin eifersüchtig wird oder nicht.

Wenn ihr euch so verhaltet, dann wird es auch so sein. Aber man muß ja nicht den hund vernachlässigen, nur weil ein kind kommt

kann mich nur anschliessen :D
 
Du wirst Mama! GRATULATION!!!
Was macht denn da der traurige Smiley?!

Das wird schon werden, ein paar Sachen gibts bestimmt zu beachten, aber mach dir bitte nicht zu viele Sorgen und genieß die Schwangerschaft so gut es geht!

Ich würde eventuell folgende Dinge beachten:

->Sollte die Wohnung umgestellt werden (z.B. Kinderbett auf den Platz, wo jetzt das Hundebett steht, etc...) dann schon ein paar Wochen vor der Geburt damit beginnen, damit nicht alles auf einmal passiert.
->Benutzte Windel vom Krankenhaus zum Schnuppern nach Hause mitnehmen. (Hab ich schon sehr oft gehört und gelesen, erscheint mir durchaus logisch)
->Hund am Baby schnuppern lassen und das Neugeborene nicht aus Angst völlig abschirmen, ich finde es besser und "ungefährlicher" wenn das Baby mal ein wenig Hundesabber im Gesicht hat, als wenn Mama und Papa beim Baby sind und der Hund darf - z.B. aus Angst vor Keimen - nie in die Nähe kommen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Janie
 
besorgt euch das buch "wenn kind und hund..."

macht ihn vorher schon mit den babysachen vertraut, macht aber nicht den fehler und lasst ihn mit babysachen spielen! es gibt da so eine geschichte da spielten die eltern mit nem babystrampler zerrspiele und dann zogen sie dem baby mal den strampler an...

am besten macht ihr es so wenn fütterungszeit fürs baby ist dann ist auch kuschelstunde für den hund. also baby mit flascherl am schoss und hund daneben streicheln. wenn das baby schläft dann nicht den fehler machen und die zeit nützen um mit dem hund zu spielen. gespielt, gefüttert, gestreichelt wird neben dem baby.

schon in der schwangerschaft zu üben wäre gut. überlegt euch wie ihr die spazierzeiten legt wenn das baby da ist. stellt sie schon vorher um. wenn der hund jetzt viel aufmerksamkeit bekommt reduziert sie langsam.

geht mit dem hund zum tierarzt, entwurmen, entflohen etc.

habt bitte keine hygienebedenken. eine hundezunge oder ein hundehaar hat noch kein kind umgebracht.

vielleicht kennt ihr jemanden mit nem baby? auch an babygeschrei muss sich der hund erst gewöhnen.

zuviele gedanken müsst ihr euch nicht machen. kind und hund leben schon seit ewigkeiten beieinander. nur aus den augen solltet ihr die 2 nie lassen.

herzlichen glückwunsch!
lg anna
 
Kann meinen Vorpostern nur zustimmen.

Da Du Hund und Baby eh nie (NIE!) zusammen alleine läßt, kann gar nichts passieren.
Für Baby ist es bestimmt toll, mit einer vierbeinigen Schwester aufzuwachsen!
 
Es liegt nur an euch, ob die hündin eifersüchtig wird oder nicht.

Wenn ihr euch so verhaltet, dann wird es auch so sein. Aber man muß ja nicht den hund vernachlässigen, nur weil ein kind kommt.

Das soll ja ein miteinander werden.:)

also zwischen vernachlässigen und mal weniger zeit haben weil nun mal nicht nur mehr ein hund da ist sondern eben auch ein baby ist schon ein unerschied und es liegt sicher nicht nur an ihnen ob die hündin eifersüchtig wird oder nicht. sorry aber ich hatte selber zwei hunde als ich meine babys bekam und wennmir da wer sagt man hat für die hunde am anfang genau sovuel zeit wie vorher dann kann ich nur lachen.

lg paris
 
Hallo, wir haben eine 2 jährige Hündin, die ganz schon am Herrchen hängt, der auf Montage arbeitet und daher nur am Wochenende zu Hause ist. Wenn er da ist läuft die Hündin ihm überall hinterher und kuschelt viel mit ihm. Jetzt erwarte ich ein Baby und ich mache mir Sorgen, dass die Hündin auf das Baby eifersüchtig werden wird, vor allem wenn mein Mann sich mit dem Baby beschäftigt und die Hündin nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bekommt wie vorher. Hat jemand mit so etwas Erfahrung und könnte mir ein paar Tipps geben? Bin für jeden Rat dankbar. :confused:

also erstens mal gratulation. die gafhr ist sicher gegeben aber ihr müsst die hündin echt überall miteinbeziehen und sie auch zum baby lassen.ganz wichtig.ihr dürft sie nicht wegschicken nur weil ihr jetzt das baby im arm habt usw.. wenn ihr das baby im arm habt, lasst sie zu euch und streichelt sie auch dabei das sie sich vollkommen miteinbezogen fühlt. dann wird das schon. aber wie schon gesagt lasst sie nie mit dem baby alleine.

lg paris
 
Keine Sorge! Ein gesunder Hund wird das Kind annehmen, beschützen und sich um das neue Familienmitglied freuen! Natürlich, sollte man den Hund vernachlässigen wegen den neuen Ankömmling dann hat man selber irgendwie die Probleme vorprogrammiert... Einfach nicht soweit kommen lassen.
 
Oben