Erwachsenen Hund übernehmen

Das weiß ich schon, das das keine Krankheit is!!
Nur bin ich mir nicht sicher, wie wir alle damit zusammenkommen, wenn der Hund neu ist bei uns und sich noch fremd fühlt und dann fahren die Hormone Achterbahn. Ich hab von der jetzigen Besitzerin gehört, dass sie vom Wesen her schon anders ist in der Zeit! Weil eben... Vermehren!!
Schwierig, schwierig, ich bin ratlos... :confused:.
Wenn Zeit wäre von der Übernahme bis zur Läufigkei... Aber wie schon gefragt.. kann ein Tierarzt wirklich verläßlich die Zeit bis zu Beginn der Läufigkeit feststellen?? Angeblich in 3 Wochen.
Hilfe, mein Gehirn platzt vor lauter Denken und Denken und Denken....

also ich weiss ja nicht wie das bei boxern ist, aber gerade wenns eh erst die zweite läufigkeit ist, kann nman das nicht so genau festmachen WANN sie läufig wird usw... :o hat doch jede hündin ihren eigenen rhytmus?

gerade wenn auch noch stress auf nen hund zukommt (was der umzug ja auch werden wird) verschiebt sich das auch noch mal usw. usf. und im notfall kannst ihr wirklich diese hormone spritzen lassen bzw. einfach mal von ta anschaun lassen... :)

aber deswegen würd ich mir jetzt keine kopf machen :)

Wir haben heute die Maus in Wien besucht... Sie ist der Oberhammer! Vom Temprament und von der Statur her ein richtiges "Boxerweib" :D.
Ich bin verliebt. Wenn wir sie nicht nehmen, muss sie ins Tierschutzhaus :(.
Das einzige Problem, das sich mir zeigt... Angeblich wird sie in ca. 3 Wochen läufig (zum 2. mal).
Ich bin mir nicht sicher, ob ich einer läufigen Hündin gewachsen bin.
Kann den ein Tierarzt das feststellen?

Ich glaub, ich muss woanders ein neues Thema beginnen... grübel, grübel...
Ob ein Tierarzt das bestimmen kann, weiß ich nicht. Aber ich würde darauf hören, wenns auch nur Erfahrungswerte sind.
Bei manchen Rassen werden die Hündinnen 2x pro Jahr läufig, da kannst die Uhr danach stellen und brauchst keine Untersuchungen, wenn du kein Züchter bist, der das wirklich genau wissen muss ....

Falls dein Rüde unkastriert ist, verstehe ich dein Dilemma.

Aber sonst - einer läufigen Hündin bist du bestimmt gewachsen, warum auch nicht! Komisch werdens manchmal nur einige Zeit danach in der Scheinträchtigkeit, aber mit genügend Ablenkung usw. geht das schon. Machst halt dann ein neues Thema auf, wenn es soweit ist.

Wenn beide intakt sind, ist es sicher schwieriger. Gerade in der Eingewöhnungszeit ist es bestimmt nicht gut, einen der beiden zu kastrieren, eine Trennung auch nicht gut, wenn sie sich doch zu einer Familie zusammenfinden sollen ...
Gäbe es die Möglichkeit, die Hündin während der Stehzeit nochmals in ihrem ehemaligen Zuhause unterzubringen? Oder muss sie einfach nur weg?

Ein TA kann sehen in welchem Zyklusabschnitt sich die Hündin befindet und je nachdem kann er auch ca. sagen, ob die Läufigkeit schon in Sicht ist oder noch gar nicht.

Aber so prinzipiell würd ich eine Läufigkeit jetzt nicht als Hinderungsgrund sehen sie aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass sie deswegen solche Probleme machen wird, dass ihr sie nicht gehändelt bekommt.

Ein TA kann sehen in welchem Zyklusabschnitt sich die Hündin befindet und je nachdem kann er auch ca. sagen, ob die Läufigkeit schon in Sicht ist oder noch gar nicht.
Meinst du jetzt einfach so durch Abtasten oder bedarf es da schon einer eingehenden Untersuchung mit Röntgen, Blutabnahme, usw.? Dann würde ich als HB, der den Hund abgeben muss, schon mal abwinken

Aber so prinzipiell würd ich eine Läufigkeit jetzt nicht als Hinderungsgrund sehen sie aufzunehmen. Ich glaube nicht, dass sie deswegen solche Probleme machen wird, dass ihr sie nicht gehändelt bekommt.
Ohne die Probleme, die durch einen intakten Rüden im gleichen Haushalt entstehen können, sehe ich auch überhaupt keines.
Unser Seelenhund Angie war pünktlich jedes halbe Jahr läufig und weder sie noch wir hatten ein Problem, damit umzugehen. Dass wir die Hündin, die jetzt mit uns lebt, kastrieren haben lassen, war eher die Angst vor der gleichen Erkrankung, die für Angie damals tödlich ausging.

Ja das habe ich schon vorhin gelesen, ich meinte, wie alt der Hund ist, den ihr schon habt.
Hallo, sorry, Bido! Unser Rüde wird im Juli 3 Jahre, und ist kastriert. Sein zweiter Hoden ist im Bauchraum geblieben, und da dadurch angeblich das Krebsrisiko enorm steigt, haben wir ihn kastrieren lassen.

Hallo, sorry, Bido! Unser Rüde wird im Juli 3 Jahre, und ist kastriert. Sein zweiter Hoden ist im Bauchraum geblieben, und da dadurch angeblich das Krebsrisiko enorm steigt, haben wir ihn kastrieren lassen.

Also ich seh eine Läufigkeit auch absolut nicht als Hinderungsgrund, warum ihr die Maus nicht zu Euch holen solltet.
Und erst recht nicht, wenn Euer Rüde eh kastriert ist.

Wirst sehen, ist alles halb so schlimm!;)

So viele Meinungen und Hilfestellungen! Erst mal danke!
Warum mir die Läufigkeit Kopfzerbrechen macht... Okay, ehrlich raus mit den Tatsachen auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich zerfleischt :D:
Mein Mann arbeitet den ganzen Tag von zu Hause aus (ist selbstständig), ich gehe für 20 Stunden unter der Woche noch zusätzlich AUSSER Haus arbeiten, aufgeteteilt auf 2 bzw. 3 volle Tage (8:30 - 17:15). In der Zeit ist mein Göga der alleinige Herrscher über Haus, Kinder und Hund(e).
Und.... mein Göga ist eher der Meinung, dass ein wohlerzogner Hund ausreicht, und es für den ganzen Lebensablauf eher eine Gefahr ist, wenn man das Ganze riskiert und einen zweiten Hund dazu nimmt. Ich muss den Mehrhundebesitzern unter euch sicher nix darüber erzählen, dass man mit 2 Hunden einfach im Alltag anders unter wegs ist.
Und wenn er jetzt an meinen Arbeitstagen auch noch die Flora "auf´s Auge gedrückt" bekommt, UND die gute auch noch Läufig ist, UND er dann auch noch hinter ihr her putzen muss UND achten muss, dass sie nicht auskommt... DANN hab ich einen Ehekrieg zu Hause, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob sich das alles dafür steht.

Ich höre jetzt schon einige rufen: Wie kann man nur um einen Zweithund überlegen, wenn das in der Familie nicht geklärt ist!?!
Ich bin in meiner Familie, die die nach dem Herzen handelt und mein Mann der Vernuftbezogenen. Ergibt im Normalfall eine gesunde, praktische Mischung.
Ich weiß ja, das er mit der Bequemlichkeit recht hat, mit´n Urlaubfahren. Das wir eine größere Hundebox brauchen und was weiß ich alles noch.
Aber in der jetzigen Familie von Flora wird das Herrchen sterben, in absehbarer Zeit, und da war er es, der den ganzen Tag beim Hund zu Hause war. Und´s Frauchen ging auswärts der Arbeit nach. Und die Familie hat jetzt so viel Schlimmes zu bewältigen, und machen sich in der Situation noch immer Gedanken wegen dem Hund.
Und darum ruft mein Herz die Ganze Zeit laut: Nimm sie, verdammt noch mal :D.
Be what it be... Heute muss ich mich (müssen wir uns) entscheiden....

Jaja, die Männer.....meine Freund hat auch gesagt, er zieht aus, wenn ein Zeithund kommt....tja....jetzt ist der Zweite bereits über sieben Monate bei uns und er schei.... manchmal mehr rum mit ihm als ich....;)

Als Rüdenhalter hab ich ja jetzt nicht sooooo die Erfahrung mit Läufigkeiten, aber die eine Läufigkeit, welche ich direkt miterlebt habe (Pflegehund) und mehrere, welche ich bei den Hündinnen von Freunden miterlebt habe - absolut nicht so, dass ich es nicht jederzeit wieder problemlos überstehen würde.
Schmutz war dank Höschen überhaupt nicht nennenswert und abhauen war überhaupt kein Thema, wobei die Hündin super erzogen war und ich meine Hunde sowieso beim Spazierengehen immer im Auge habe.

Ich würde Deinem Mann auf jeden Fall mal vorschlagen, die Hündin erstmal zu übernehmen und so vor dem Tierheim zu bewahren.
Sollte es aus irgendeindem Grund wirklich nicht klappen, könnt ihr sie noch immer an einen guten Platz vermitteln (was auch Dein Mann wahrscheinlich nach spätestens drei Tagen nicht mehr will....:p).

Und ja, ein Zweithund will überlegt sein. Ich hab es auch lange getan. Aber ich hab meine Entscheidung noch nie eine Sekunde bereut, obwohl sie anders ausgefallen ist, als ursprünglich geplant (geplant war Welpe vom Züchter, geworden ist es wieder ein erwachsener Hund aus dem Tierschutz).

Ich denke ihr entscheidet schon richtig.
Und auch wenn Verstand immer auch sehr wichtig ist, Herz ist defintiv noch ein bissal wichtiger!;)

lass im äußersten ernstfall, wenn es echt der scheiterungsgrund sein könnte, die läufigkeit verschieben.
wenn die hündin schon 2 monate bei euch ist, ist dein gatte sicher derartig in die süße verliebt, dass er die mehrarbeit gerne aufbringt.

lg!

jasmin

Danke Jasmin, so werden wir das auch machen! Heute mittag haben wir beschlossen, sie zu uns zu nehmen. Gerade rechtzeitige, die jetzige Besitzerin wollte eben mit dem Wiener Tierschutzhaus reden, denn der Hund muss dieses Wochenenden noch untergebracht werden.
Wir werden sie am Sonntag morgen in Empfang nehmen :D:):D:).
Wir freuen uns schon voll auf die weise Knutschbacke!

Danke, danke, danke an alle, die mir so gut zugeredet haben!

Danke Jasmin, so werden wir das auch machen! Heute mittag haben wir beschlossen, sie zu uns zu nehmen. Gerade rechtzeitige, die jetzige Besitzerin wollte eben mit dem Wiener Tierschutzhaus reden, denn der Hund muss dieses Wochenenden noch untergebracht werden.
Wir werden sie am Sonntag morgen in Empfang nehmen :D:):D:).
Wir freuen uns schon voll auf die weise Knutschbacke!

Danke, danke, danke an alle, die mir so gut zugeredet haben!

suuuuper :) ich freu mich sehr für euch und die süsse :heart: :)

Ich bin auch schon ganz aufgeregt, bin heute nacht zwei mal wach geworden vor lauter Denken und Aufregung. Und dabei ist ja erst morgen so weit!
Wir freuen uns schon riesig!:)

Auf jeden Fall mal Rückmeldung geben wies gelaufen ist! Hört sich nach aufregenden nächsten Tagen an! :)
Im Moment läuft es auf Schlafentzug hinaus :o.
Zuerst konnte ich 2 Nächte kaum schlafen, weildie Knutschbacke KOMMT, und die letzte Nacht konnte ich nicht schlafen, weil sie DA WAR. Dabei war sie voll brav, nur ich hab mir die halbe Nacht Sorgen gemacht, ob die Idee wirklich so gut war, und ob das alles funktioniert... Gott sei Dank sieht bei Tageslicht alles anders aus;).
Wir beide Hübschen waren heute morgen schon ne knappe 3/4 Stunde Gassi - Mädelsrunde -.
Nur unser Herr Boxer läßt ziemlich den Macho raushängen! Z.T ist er richtig ruppig zu ihr. Aber das müssen sie sich selber aushandeln. Außerdem war er ja zuerst da, wird schon passend werden. Be what it be, heute mittag hau ich mich eine Runde auf´s Ohr, soviel ist mal sicher;).

Pffff.... Zuvorkommend!?! Hy Süßer, schlag mal im Wörterbuch nach... Also ne,... zuvorkommend is was anderes:D.
Aber wie du schon sagst, das wird...

also, wenn schon, bin ich eine süße, aber das wäre mir neu:rolleyes:...und ich red ja auch von meinen rüden - die sind echte kavaliere, damen gegenüber...:)

Oben