Erstversorgung bei Wespenstich?

Katharina757

Medium Knochen
Hallo,

ich bräuchte mal dringend Eure Hilfe. Wir haben einen Gartennachbarn mit einem Zwetschkenbaum, der die Wespen nur so anzieht... Unglaublich - man kann sich kaum vorstellen wie es dort wimmelt :mad:

Ich habe nur die Angst, dass meine Hunde mal eine schlucken :eek:. Ich pass zwar höllisch auf aber das kann ja so schnell gehen, dass ich wahrscheinlich nicht mal mehr "piep" rausbring.

Essig habe ich schon hier im Garten, für Stiche am Körper. In der näheren Umgebung habe ich einen TA gefunden und auch schon die Visitenkarte mit Handynummer organisiert. Nur brauch ich dorthin etwa 10min. und da steig ich schon sehr auf´s Gas, was mir in dem Moment ziemlich wurscht ist aber schneller würde ich es nicht schaffen.

Wie kann ich reagieren, wenn es passiert? TA anrufen und Hund ins Auto verfrachten ist mir völlig klar aber wie schon gesagt, es sind gute 10min., in denen es wahrscheinlich schon zu spät ist. HELP - ich schieb hier die absolute Panik :eek:

Ahja - hab mit dem Nachbarn geredet, der selber einen Hund hat aber der hat (glaube ich) nicht so den Bezug zu ihm. Auf jeden Fall hab ich ihm ins Gewissen geredet, dass er den Baum entfernen soll. Es ist einfach eine Gefahr für die Hunde - von uns jetzt mal abgesehen. Und von den Zwetschken hat er eh nix mehr, da die Wespen diese völlig auseinander nehmen.

Lg Kathi
 
laut internet und ner katzenseite hilft apis (homöopathisches medikament) gegen wespenstiche :) bei menschen und tieren (in einer niedrigen D potenz) ! vielleicht ins auto tun für den fall ums auf dem weg zum TA zu geben! *daumendrück* dass der sommer ohne einen ösen wespenstich vergeht! :)
 
laut internet und ner katzenseite hilft apis (homöopathisches medikament) gegen wespenstiche :) bei menschen und tieren (in einer niedrigen D potenz) ! vielleicht ins auto tun für den fall ums auf dem weg zum TA zu geben! *daumendrück* dass der sommer ohne einen ösen wespenstich vergeht! :)

Habe gute Erfahrungen mit Apis D 30. Die 30 Potenz ist eine Potenz, die sowohl auf das Feinstoffliche (Psyche...,Nerven,...) als auch auf das Grobstofflichere, Materiellere, den Stoffwechsel, gut wirkt.. Das habe ich bei mir...
Auge eines Papillons, das schon zugeschwollen war, ging gleich auf...
Notfalltropfen würde ich (und tu ich immer..) auch dazugeben. Das beruhigt auch gleich...

F-K
 
... und bedenke, dass auch beim Menschen jeder Wespen- und Bienenstich eine allergische Reaktion auslösen kann - auch wenn man vorher nicht allergisch war..

Bei mir war das mal der Fall. Bin auf eine Biene getreten, wie schon oft zuvor...
und nach ca 5 Minuten hab ich einen total Müdigkeitsanfall bekommen, mich hats sooo gedrückt dass ich dachte es sei ein Sonnenstich oder sowas ähnliches.
In Wahrheit war es eine allergische Reaktion, was ich aber überhaupt nicht bedacht hab, da ich ja vorher nie allergisch reagiert hab..
Und ich Depp hab mich einfach ins Bett gelegt und bin sofort eingeschlafen... hätte man mich nicht durch Zufall rechtzeitig erfunden, hätte ich im Schlaf ersticken können :eek:

Seitdem habe ich IMMER einen Epipen bei mir, den ich im Zweifelsfall auch ohne zu zögern benutzen würde: http://www.healthline.com/blogs/outdoor_health/uploaded_images/epipen-788984.jpg

http://en.wikipedia.org/wiki/EpiPen

http://www.youtube.com/watch?v=pgvnt8YA7r8

ich finde es ist immer gut, sowas daheim zu haben...
 
einen wirklich guten freund von uns hat anfang juli eine wespe in den ellbogen und eine zweite in die andere hand in den finger gestochen,bei ihm zuhause im garten.10 minuten später war er tot.er wußte nicht,dass er allergisch ist.es war von innen her alles zugeschwollen und das herz hat einfach zu schlagen aufgehört.es ist und war einfach furchtbar,seitdem hab ich extrem schiss vor diesen viechern.lg
 
Halli hallo!
Uns ist gestern was komisches passiert: Jamie die dumme gurke hat beim allabendlichen fliegenjagen eine wespe erwischt! ich hab nur gesehen, wie die wespe ganz nass und halb zerkaut am boden liegt, der jamie daneben steht , sich panisch das maul leckt und geräusche macht, als würde er würgen! ich war mir sicher, sie hat ihn im mund/hals gestochen! hab sofort alles untersucht, aber keine schwellung gefunden. hab ihm vorsorglich kreislauftropfen (er war voll fertig) und was kaltes zu trinken gegeben, aber er war dann wieder quietschfidel!:confused:
wie kann das sein, dass er sich aufführt, als hätte das vieh ihn gestochen und dann nix hat?? freut mich natürlich, dass alles ok ist, aber bin sehr verwirrt...kennt das jemand?
glg alice
 
unser ta hat uns den tipp gegeben ein kaltes red bull dem hund zu geben versuchen....

klat --> weils kühlt
red bull --> weils den kreislauf anregt und stabilisiert

muss zum glück sagen ich mußte es noch nicht an den hunden testen
 
Halli hallo!
Uns ist gestern was komisches passiert: Jamie die dumme gurke hat beim allabendlichen fliegenjagen eine wespe erwischt! ich hab nur gesehen, wie die wespe ganz nass und halb zerkaut am boden liegt, der jamie daneben steht , sich panisch das maul leckt und geräusche macht, als würde er würgen! ich war mir sicher, sie hat ihn im mund/hals gestochen! hab sofort alles untersucht, aber keine schwellung gefunden. hab ihm vorsorglich kreislauftropfen (er war voll fertig) und was kaltes zu trinken gegeben, aber er war dann wieder quietschfidel!:confused:
wie kann das sein, dass er sich aufführt, als hätte das vieh ihn gestochen und dann nix hat?? freut mich natürlich, dass alles ok ist, aber bin sehr verwirrt...kennt das jemand?
glg alice

bei tieren muss das nicht so schlimm sein wie bei menschen.
vor 2 wochen hat eine wespe meinen 4 jährigen in den kleinen finger gestochen. über nacht ging die gazne hand auf. sah furchtbar aus und tat ihm auch weh. ich hab ichm auch apis D6 gegeben, was bei ihm aber nicht geholfen hat. denke das D30 besser ist. zwiebel auflegen, topfenwickel machen, kühlen ect. hilft. wir haben dann zur sicherheit vom arzt ein antihistaminikum bekommen. 3 tage später wars dann fast weg.
vor 3 tagen stach eine wespe shana am fuß (ballen) sie humpelte kurz, die zehe schwoll an, sie war ein bisserl müde. wollte schon kühlen aber sie schleckte es eh andauern ab. 1 std. später sah man nix mehr.

ich denke, dass wie bei menschen, auch tiere unterschiedlich reagieren. viell. hat die wespe deinen hund in die zunge gestochen, aber durch die feuchtigkeit, das kalte trinken ist es dann nicht angeschwollen??? könnt ich mir so durchaus vorstellen.

wir haben 4 obstbäume im garten stehen und obstträucher und von mir aus, könnte man alle abholzen und statt dessen was anderes schönes nicht blühendes pflanzen.
ich hasse diese viecher auch :eek:
 
Bei uns trägt heuer der Birnbaum recht viel, und halbfaule Birnen scheinen ja eine Lieblingsspeise von Wespen zu sein...
Meine Alison frisst auch ganz gerne Birnen, irgendwie schafft sie es aber, sich die mit den Wespen ohne Streit zu teilen....;)

Eine frühere Hündin machte immer Jagd auf Wespen, das war praktisch, wenn die beim Grillen lästig waren. Blitzschnell ging das: schnapp, spuck, schnapp, spuck.........scheinbar niemals wurde sie gestochen ( zumindest fiel mir nie etwas auf) , obwohl sie im Laufe ihres Lebens wohl mehr als 1000 Wespen erlegte.

Sehr kleine, sehr alte, sehr junge oder kranke ( Atmung, Herz,...) Hunde könnten wohl schon auch gefährdet sein, aber im Normalfall würde ich mir da nicht so arge Sorgen machen.
 
mein zwergpinscher wurde bereits 2 mal von wespen gestochen. beim ersten mal ist sein kreislauf zusammengebrochen, gefolgt von durchfall und erbrechen. beim zweiten mal hat er fieber bekommen. mein tierarzt hat gemeint einfach etwas kühlendes auf den stich legen. am besten ein tuch mit kaltem wasser, aber keine eiswürfel und dann gleich zum ta. er hat dann ein gegengift bekommen, geschlafen und am nächsten tag war wieder alles gut, bis auf ein bisserl kratzen an der schwellung.

lg
 
Hallo!

Arme Welt wenn alle blühenden Bäume und Sträucher jetzt Opfer einer Räumungsaktion werden. Ich frag mich nur, was ihr dann noch essen wollt.
Apis hat auch mir selber gut geholfen und
falls das jemand ausprobieren möchte: Lavendelöl auf die Stich-/bissstelle einreiben. Hat mir geholfen. Nichts ist angeschwollen und die Schmerzen waren innerhalb weniger Minuten deutlich besser und nach einer halben Stunde hab ich überhaupt nichts mehr gespürt.

Allerdings kann man das Lavendelöl nicht an allen Körperstellen pur verwenden.

Außerdem ist es gut, wenn man seinem Hund schon als Welpe lernt Wespen (alle fliegenden und kriechenden Insekten) nicht zu fangen.
 
Nico ist letztes Jahr mal auf eine drauf getreten. zuerst hat er nur geschaut, dann ist er ein bissi gehumpelt. die Pfote ist dann ein bissi angeschwollen, nach etwa einer Stunde wars aber wieder weg und er ist wieder herumgelaufen, als wär nix gewesen.

... ich hab auch Angst, dass ihn mal eine im Maul sticht, aber die Obstbäume würd ich trotzdem nicht umschneiden! die Biester kommen ja auch, wenn man einen süssen Saft trinkt oder was isst...
 
Hallo!

Bin ja schon der totale Wespenstich-Profi! Sissi schnappt (leider) auch nach Wespen! Normalerweise bin ich schnell genug mit Aus oder Nein nur leider vor 2 Wochen.... sie hat nach der Wespe geschnappt, hat sich dann beuteln anfangen und über das Maul gestrichen!

Ich natürlich total Panik! Hab ihr dann mal ein gefrorenes Fischstäbchen gegeben (kühlen) und danach ein paar EL Topfen zu fressen! TA war nicht nötig... nach 5 Minuten war der Schreck schon vergessen.

Dann letzte Woche kommt meine Maus hechelnd herein, legt die Pfote nicht ab, dann ist sie auf einmal zu uns auf die Couch gehüpft, hab mir mal die Pfote angesehen! 3 Einstiche und die Pfote aufs doppelte angeschwollen! Als erstes hab ich mal Topfen raufgepackt und danach hab ich einen Essig-Wickel gemacht.

Nach einer halben Stunde war der Spuck auch vorbei!

LG
 
Luna hat vor ca 3 Wochen eine Wespe unter die Nase gestochen.
Hab von einer guten Bekannten gleich Notfallstabl.bekommen und hab der Luna so Plastik Gefrierbeutel daraufgedrückt, aus der Kühltasche.
Momentan ist das das schön aufgeschwollen,aber nach einer Std war alles wieder vorbei.GsD:
Lg
 
Hallo,
wir haben vorgestern zu Mittag gegrillt und waren dann Ziel von einer ganzen Armada von Wespen :eek:
Topserl hat leider eine davon erwischt, die ihn in den letzten Zügen dann noch in's Lipperl gestochen hat.
Habe dann Breitwegerich geholt (wächst überall), diesen zerkaut, bis die Öle austreten und ihm dann innen in's Maul geschmiert. Nach 15 min war das angeschwollene wieder weg.
LG
Uschi
 
Kyliefratz wird ja regelrecht hysterisch, wenns um sie rumfliegt und summt. Ganz gleich, ob Fliege, Gelse, Biene, etc. Letzte Woche war ich in einer Bäckerei, da flogen einige Wespen rum.Saß wohl eine auf ihrem Hintern, promt versuchte sie die zu schnappen, muss wohl auch was erwischt haben, denn sie zuckte zusammen, spuckte ständig... Ich sofort nach Hause, nachschauen, doch zum Glück sah man nur eine leichte Schwellung an der Lefze. Stopfte ich gleich mal Apis rein und kühlte mit Eiswürfel. Sie spuckte zwar noch einige Zeit vor sich hin und rollte mit der Zunge, doch an der Zunge und im Rachenraum war nix zu sehen. Eine Stunde später, wars prakisch vorbei. leider ist sie seither noch hysterischer und versucht völlig verrückt ALLES zu kriegen, was sich in ihrer Nähe befindet. Blöd, aber leider kann ich ihr net erklären, dass das grad das Verkehrte is:(
lg Heidi
 
Oben