erster Hund ab September - Vorbereitung?

  • Ersteller Ersteller dharmapunk
  • Erstellt am Erstellt am
D

dharmapunk

Guest
Bei mir soll ab September mein erster Hund einziehen. Ein Settermischling aus einem Hoppala Wurf.
Ich habe zwar meine Kindheit mit einem Hund verbracht, aber der Kleine wird der erste sein, für den ich wirklich verantwortlich bin.
Nachdem ich natürlich möglichst informiert an diese Aufgabe herangehen will wäre ich gespannt auf eure Tipps zur Vorbereitung. Empfehlenswerte Bücher? oder gibts auch sowas wie Vorbereitungskurse in einer Hundeschule? Wie finde ich einen passenden Trainer? und was ist vor der Übernahme vorzubereiten oder an Grundausstattung zu kaufen? Ab wann sollte der Welpenkurs beginnen - möglichst sofort oder erst nach ein paar Wochen, wenn wir uns aneinander gewöhnt haben?
Viele Fragen - alle tipps sind willkommen :)
 
Empfehlenswerte Bücher?
Was ich dir als buch empfehlen kann wäre: Das andere ende der Leine von patricia B. McConnell (Kynos Verlag). Gut für anfänger geeignet, leicht verständlich und gut erkärt.

und was ist vor der Übernahme vorzubereiten oder an Grundausstattung zu kaufen?
Was du zu hause haben solltest wäre eine schlafmöglichkeit, eine Leine und ein halsband /Brustgeschirr (ev. zur abholung mitnehmen),2 - 3 Spielsachen und natürlich futter.

oder gibts auch sowas wie Vorbereitungskurse in einer Hundeschule?
Ich denke soetwas wie einen "Schwangerschaftsvorbereitungskurs" gibt es bei Hunden nicht, vielleicht täusch ich mich, hätte nur nie etwas davon gehört.
Schau dir ein paar Hundeschulen an, schau beim Training zu und wenn du dich für eine entschieden hast obwohl der Hund noch nicht eingezogen ist, wird es sicher kein problem sein wenn du halt nur zuschauen kommst (auch davon kann man etwas lernen) und dich mit anderen Unterhältst.

mfg
paty
 
Bücher?
wie wär s mit der erste hund

ich hab gleich als ich mich entschlossen habe einen hund zu holen alles eingekauft, geschirr, näpfe, körbchen mit kissen, futter, spielsachen.....

lass den hund erstmal bei dir ankommen, ich bin mit balu ein paar wochen später immer in die welpenspielstunde gegangen, das fand er super
 
Zur Hundeschule:
Du kannst dir jetzt schon Hundeschulen anschauen. Frag ob du beim Welpenkurs/ bei der Welpenspielstunde zuschauen darfst. So bekommst du einen Eindruck wie dort gearbeitet wird und du kannst gleich mit anderen Welpenbesitzern plaudern.

Empfehlenswerte Bücher:
Calming Signals (Körpersprache des Hundes)
Die Welt in seinem Kopf (Lernverhalten des Hundes)

Grundausstattung:
Brustgeschirr/ Halsband und Leine
Futter- und Trinkschüsseln
Futter
Hundebett/ Körbchen
Bürste

Ich wünsch dir viel Spaß bei den Vorbereitungen! :)

LG Maria
 
"Das andere ende der Leine von patricia B. McConnell"

"Calming Signals (Körpersprache des Hundes)
Die Welt in seinem Kopf (Lernverhalten des Hundes)"

Dem schliesse ich mich an und ergänze folgendes:

Auf ins Leben von Imke Niewöhner
Es würde Knochen vom Himmel regnen von Suzanne Clothier

Lg, Tanja
 
beim animal-learn verlag ist ein neues buch erschienen:

WELPEN
Anschaffung, Erziehung
und Pflege

Clarissa v. Reinhardt

ich kenne das buch zwar nicht, aber von diesem verlag waren bis jetzt alle bücher empfehlenswert.
 
Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem zukünftig neuen Mitbewohner :)

Was die Bücher anbelangt, da wurde ja schon viel genannt. Ergänzend dazu noch ein Buch für den Einstieg:
"Hundeschule für jeden Tag - Erziehung die dem Hund Spaß macht" von Katharina Schlegl-Kofler. GU-Verlag.

Ansonsten kann ich nur noch empfehlen, daß Du Dich auch noch ein wenig mit den Hunderassen, die in Deinem Mischling stecken (soweit halt bekannt) auseinandersetzt. Ein paar rassetypische Eigenschaften werden sicher zum vorschein kommen.

Zur Ausstattung wurde ja auch schon das wichtigste genannt. Praktisch ist noch ein "Erstehilfetäschen" zu haben, wo von Zeckenzange bis hin zu Erstversorgungsutensilien alles drin ist.

Ich kann noch empfehlen:
- Dich schonmal nach einem guten TA umzuhören,
- Dich wegen Haftpflichtversicherung zu informieren,
- eventuell überlegen ob Du noch eine Unfall- oder Kranken- oder OP-Versicherung abschließen willst, oder doch lieber ein Sparbuch anlegst, für die ganz ganz teuren TA-Kosten,
- ab wann die Hundesteuer zu entrichten ist
usw...

Gibts denn schon einen Namen für den Kleinen ?

LG und ganz viel Freude mit Deinem zukünftigen Hund.
 
Hallo!

Zusätzlich zu den Büchern kann ich noch:
"Von der Hand in die Welt ... das A-Z des Hundes" (3 DVDs) empfehlen.

Bevor du den Welpen zu dir holst, könntest du ca. 1 Woche voher eine Decke zum "Züchter" bringend (damit diese den Geruch der Mutter und der Wurfgeschwister annimmt) und diese, wenn du den Welpen dann abholst mitnehmen. So hat der Hund für die erste Zeit vertraute Gerüche um sich.

Welpenspielstunde kannst gehen, sobald sich der Welpe eingelebt hat (nach ein paar Tagen?).

Brauchst du in dem Bundesland in dem du wohnst einen Sachkundenachweis?

Das Wichtigste:
Fotoapparat! :D

Achja, wenn in deinem Haushalt mehrere Personen leben, könnt Ihr euch im Vorfeld schon mal absprechen, was der Hund darf und was tabu ist
 
Welpenspielstunde kannst gehen, sobald sich der Welpe eingelebt hat (nach ein paar Tagen?).

So würde ich es auch machen...und lass dich nicht verunsichern von wg nicht komplett durchgeimpft und "was da Alles passieren kann"!;) Eine verpasste oder falsche Sozialisierung ist erheblich schlimmer als das wirklich zu vernachlässigende Risiko das sich Welpi mit einer gaaaanz schlimmen Krankheit anstecken KÖNNTE!:rolleyes:
 
fragen, welches futter der welpe bislang bekommen hat und anteilig weiterfüttern, bis du - wenn gewollt - auf ein anderes futter umgestellt hast. evtl. auf durchfall durch futterumstellung vorbereitet sein.
 
Vielen lieben dank für Eure Ratschläge! Ich freu mich sch on sehr auf meinen Kleinen ( Namen hat er noch keinen - ich hab mich noch nicht einmal fix entschieden welcher aus dem Wurf es wird) - bin aber schon total aufgeregt und ungeduldig. Werd mir gleich ein paar Bücher bestellen um die zeit zu überbrücken und vielleicht schon mal Zubehör schauen gehen. ein bißchen ist es wirklich so wie wenn ein baby ins Haus kommt.... ggg Vielleicht wär so ein Welpen - Schwangerschaftskurs gar nicht schlecht - wo man schon mal das tief- durchatmen übt, wenn der Kleine wieder mal was anstellt :D
 
Vielen lieben dank für Eure Ratschläge! Ich freu mich sch on sehr auf meinen Kleinen ( Namen hat er noch keinen - ich hab mich noch nicht einmal fix entschieden welcher aus dem Wurf es wird) - bin aber schon total aufgeregt und ungeduldig. Werd mir gleich ein paar Bücher bestellen um die zeit zu überbrücken und vielleicht schon mal Zubehör schauen gehen. ein bißchen ist es wirklich so wie wenn ein baby ins Haus kommt.... ggg Vielleicht wär so ein Welpen - Schwangerschaftskurs gar nicht schlecht - wo man schon mal das tief- durchatmen übt, wenn der Kleine wieder mal was anstellt :D

LOL!:D:D Ja, ein Yogakurs wäre sicher nicht schlecht!;)
 
Tipps zur Vorbereitung.
Kabel unter die Leisten legen! Ja, mit kaputten Schuhen, Teppichen, angemachten Böden rechnen. Lappen und Zeitungspapier sammeln :D
Nicht schaden kann es, Qualität und Preise der örtlichen Tierärzte zu erfragen. Sobald du den kleinen hast, kommen die hundebesitzer und andere hundefreunde ganz alleine auf dich zu.

Empfehlenswerte Bücher?
kann ich nicht schreiben, weil der thread sonst wieder ein endlos hick-hack wird - leider

Wie finde ich einen passenden Trainer?
Zuerst mal selber mit dem kleinen beschäftigen, vielleicht sagt dir dein Bauchgefühl eh, wie du mit ihm umgehen sollst. Trainer würde ich nicht gleich am Anfang dazunehmen. Es sei denn, du machst alles gleich zu beginn falsch.

und was ist vor der Übernahme vorzubereiten oder an Grundausstattung zu kaufen?
Geh in ein Tierfachgeschäft und frag die :D Die haben sicher viel: Bürste (zum angewöhnen), Schlafkorb/decke, trinknapf, fressnapf, jede menge kauknochen, haltbare leckerchen, leine, wenn du öffi fahrst - leider auch beißkorb (hund dafür lieber mitnehmen ;) )

Ab wann sollte der Welpenkurs beginnen - möglichst sofort oder erst nach ein paar Wochen, wenn wir uns aneinander gewöhnt haben?
Erst mal mit dir zusammen alles entdecken, dann eure umgebung. Wenn ihr dort freunde findet, ersparst du dir den welpenkurs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und nochmals Danke für die Tipps! Toll, daß es doch so Welpenberatungen vor dem Einzug gibt. Fr. Neumann ist leider nicht in meiner Nähe, aber vielleicht find ich noch was ähnliches.
Ich fang gerade an das Buch "am anderen Ende der Leine" zu lesen. Wirklich sehr aufschlussreich. Proportional mit den Infos, die ich ansammle, wächst aber bei mir auch die Panik ob ich das alles schaffe. Mir wird ganz anders wenn ich so lese was alles wichtig zu beachten ist - von wegen ja nicht 3 Millimeter in die falsche Richtung schauen weil sonst gleich ganz falsches Signal... Was wenn ich doch was falsch mache und mir den totalen Psycho - Hund heranziehe... :o
 
Was wenn ich doch was falsch mache und mir den totalen Psycho - Hund heranziehe... :o

Das vergiss mal ganz schnell wieder!!!!! :)
Du informierst dich, liest Bücher, machst dir Gedanken. Das sind die besten Voraussetzungen für ein gelungenes Miteinander zwischen dir und deinem Hund.

*daumen hoch*

Informier dich über die Basics:
+ Wie lernt ein Hund
+ Körpersprache eines Hundes
Dann verstehst du deinen Hund und kannst dich deinem Hund verständlich machen. Kleine Fehler werden dir ganz bestimmt passieren, die passieren jedem. Aber wenn die Kommunikation zwischen Mensch und Hund funktioniert, merkt man sehr schnell, dass etwas falsch läuft und kann das korrigieren.

Du machst das jetzt schon super!
 
Proportional mit den Infos, die ich ansammle, wächst aber bei mir auch die Panik ob ich das alles schaffe. ...

vielleicht solltest du nicht soviel lesen, was hast denn da für einen 3mmStuß erwischt?
Soo schwer ist das mit den Hunden auch wieder nicht ;)
 
Oben