erste schritte für meinen Lebenstraum

Wo würdet Ihr gerne leben?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    58

tanwil

Medium Knochen
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte endlich anfangen, meinen Lebenstraum zu verwirklichen, sprich, mir ein Haus zu kaufen oder zu bauen.

Leider kann ich mich aber absolut nicht entscheiden, ob es mich ins (südliche) Burgenland oder ins Wein-/Waldviertel verschlagen soll. Ich habe schon Listen mit Vor-und Nachteilen erstellt, bin genauso schlau wie vorher. Daher nun die Umfrage. Wenn Ihr die Wahl hättet, wohin würdet Ihr gehen? Bitte begründet diese Entscheidung auch. Vielleicht könnten mir auch User aus diesen Gebieten ihre Erfahrungen mitteilen?

Danke für Eure Informationen!

Tanja
 
hast du hunde die jagen!?;)
ich kann bei unserem häuschen in oberösterreich mit ihnen leider nur an der leine spaziern gehen:(...aber dort ist es auch extrem!!!
also wenn ich ein haus bauen, kaufen würde wäre das ein wichtiger entscheidungspunkt:)
mmh..und von der landschaft her sagt mir das wald/ weinviertel mehr zu...
die winterlichen morgentemperaturen sind allerdings im waldviertel nur was für ganz harte!!!!:D
 
ich hab aufgrund des Klimas fürs Burgenland entschieden!

Also zum Waldviertel:
+ billige bis spottbillige Häuser und Baugründe
+wenig Menschen, sehr ruhige Gegend
+ Massenhafte Auslaufmöglichkeiten für den Hund
+ enge nachbarschaftliche Beziehung incl. jederzeitige Hilfe

- schlechte infrastruktur, keine Öffis
-Schneeräumung ist eine katastrophe
-man braucht ewig ins nächste geschäft, für größere sachen musst nach st. pölten oder amstetten fahren
- keine arbeitsplätze, man wird gezwungenermaßen zum Pendler


Wir haben beim Wald4tel auch lang überlegt, aber die minuspunkte waren zu schwerwiegend.

Burgenland wär so ein kleiner traum von mir, wobei ich mir sicher bin, hätte ich die wahl, würde ich dann doch nicht hingehen.
Ich bin halt Most4tlerin, hier gehör ich her!:)
 
ich wohne ja im südburgenland, und ich will auch hier bleiben.

gründe:
die relativ lockere verbauung
viel grün und natur und ruhe
DAS KLIMA !!!!! mildes sonniges klima, eindeutig wetterbevorzugt :)
milde winter
kurze winter !
keine schwerindustrie
(noch rel.) saubere luft
hügelland
günstige häuser, ankaufförderung
man lebt am a**** der welt (=pluspunkt ! ;) )
schöne bauernhäuser

wichtig ist aber auch - was sind deine wünsche bzw. prioritäten ??
 
Ich hab fürs Weinviertel gestimmt.. Also ich kann jetzt nur für Gänserndorf sprechen... *g*
Aber mir gefällts hier! Für die Hunde toll, jede Menge Felder, hab den Marchfeldkanal hier damit sie sich auch mal ins Wasser schmeissen können, hab zudem meine ganze Familie hier (bin also von vornherein schon dadurch beeinflusst gg, Deutsch-Wagram und Strasshof), zudem ist man nicht so weit weg von Wien, dh wenn man in Wien arbeitet ist es nicht so schlimm, besorgen kann man hier auch alles und wenn man wirklich was spezielles braucht -> Gewerbepark Stadlau, Donauzentrum ... 20 Minuten Autofahrt von mir.
Der Winter ist hier zwar schön, aber nicht sooo eisig kalt wie offenbar im Waldviertel.
Der Zug fahrt (zumindest bei uns, bis GF) alle 30 Minuten, auch nicht schlimm finde ich, es reicht aus. Die wichtigsten Geschäfte gibts in jeder Ortschaft, ebenso Kirchen, Ärzte, Apotheken.

Kommt halt drauf an wo man hinzieht, ich wohn in Deutsch-Wagram beim Lindenhof (Richtung Bockfließ), da sind zwar einige Menschen (also es ist nicht wie ausgestorben), aber rundherum einige Felder, die man locker zu Fuß erreicht. Laut ist es hier gsd nicht.

Dafür sind die Häuser bzw Baugründe bei uns nicht so billig, muss man auch anmerken.
 
Puh, das ist ja ziemlich ausgeglichen bis jetzt...

@ doy

Elpida ist zum Glück die einzige, die abhauen würde, wenn sie könnte. Deswegen ist sie aber immer an der Schleppleine. Die anderen bleiben in der Nähe bei mir. Die Winter sind auch eine der Negativpunkte für das Wald- und Weinviertel.

@ Bettinusdan

Ich finde eigentlich nicht, dass die Häuser bzw. Grundstücke im Waldviertel günstiger sind als im Burgenland= Positivpunkt. Ich suche ja schon eine Weile, finde aber eher was Passendes im Burgenland, leider fahre ich dann halt doch 1,5h - 2h nach Wien= Negativpunkt für´s Burgenland.

@ bluedog

Das Klima im Burgenland ist ein riesiger Positivpunkt. Auf der einen Seite würde mich ein Bauernhof reizen, aber ich habe Angst, dass die Renovierungskosten zu einem Faß ohne Boden werden könnten. Daher tendiere ich eher zum Neubau, da kann ich die Kosten besser kalkulieren. Muß mich mal schlau machen, welche Förderungen es gibt, so ein schöner Vierkanthof wär schon was Schönes *träum+seufz*.

Am A... der Welt ist einerseits gut und schön, aber andererseits, wenn Notfälle (z.B. gesundheitlich bei meinen Vierbeinern oder auch bei meinen Eltern, die eventuell mitkommen würden und Papa ist bereits über 80) eintreten, wäre mir eine nicht zu lange Fahrt lieber. Sicher gibt es im Burgenland auch gute TÄ, aber in Wien habe ich die VET und den Dr. Schwarz in Hollabrunn, sowie meinen TA.

@ babs1989

Wien Umgebung(dazu zähle ich persönlich Gänserndorf und Deutsch-Wagram) ist einfach zu teuer für meine Vorstellungen. Ich suche ab 2000 m2, davon am besten ein Teil Bau- und der Rest Grünland (Wiese/Wald). Das gibt´s einfach nicht und wenn, ist es unbezahlbar. Daher suche ich eher weiter im Norden, aber auch da finde ich zur Zeit nichts Passendes.
 
Ich war ja für Wein/Wald1/4, aber eigentlich eher für das Weinviertel. Im Walviertel gefällt es mit zwar ausgezeichnet, aber vom Weinviertel aus, hast fast überall wirklich gute Straßenverbindungen nach Wien und deutlich weniger Stau als vom Süden kommend.
 
das schlagende argument FÜR das südburgenland ist das milde klima, im waldviertel ist es schon um einige grad kälter und rauher.

landschaftlich reizvoller finde ich das waldviertel - obwohl auch das hügelige südburgenland schön ist....also ausschlaggebend wäre für mich nur das milde klima ;)
 
Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte endlich anfangen, meinen Lebenstraum zu verwirklichen, sprich, mir ein Haus zu kaufen oder zu bauen.

Leider kann ich mich aber absolut nicht entscheiden, ob es mich ins (südliche) Burgenland oder ins Wein-/Waldviertel verschlagen soll. Ich habe schon Listen mit Vor-und Nachteilen erstellt, bin genauso schlau wie vorher. Daher nun die Umfrage. Wenn Ihr die Wahl hättet, wohin würdet Ihr gehen? Bitte begründet diese Entscheidung auch. Vielleicht könnten mir auch User aus diesen Gebieten ihre Erfahrungen mitteilen?

Danke für Eure Informationen!

Tanja

Erzähl mir doch mal was aus Aussenstehende von beiden Ecken. Mal gucken was ich so sagen tät. Manchmal ja auch gut wenn wer was sagt der beides nicht live kennt.
 
Meine Stimme für das Waldviertel!

Beim Thema Burgenland bin ich vorbelastet. Ich bin im nördl. Burgenland aufgewachsen und hab im Laufe meines Lebens eine immer schlimmere Aversion dagegen entwickelt. Ich hasse die Leute (Lebensart, Dialekt,...), es geht ständig Wind (außer, wenn es im Sommer über 35Grad hat, dann ist es windstill) und ich hab eine Schilfallergie :rolleyes:

Davon abgesehen finde ich das Waldviertel landschaftlich wesentlich ansprechender. Wenn ich schon auf Land ziehen würde und mich für Österreich entschieden hätte, würde ich wohin wollen, wo es "typisch österreichisch" ist. Dazu gehört auch das Klima, das ich lieber rauh und kalt als mild mag.

Just my 2 Cents :)
 
Persönlich tendiere ich da zum Burgenland, gebe aber zu, dass ich Niederösterreich zu wenig kenne. Daher habe ich auch nicht abgestimmt.

Würde ich aber eine Ortsveränderung mit so weitreichenden Veränderungen und Belastungen (Hausbau, vermutlich Kredit, persönlicher Arbeitseinsatz für mehrere Jahre etc. ) in Betracht ziehen und doch Wahlmöglichkeiten haben, dann würde ich zumindest jeweils einige Tage bzw. 1 - 2 Wochen dort Urlaub machen um Land und Leute kennen zu lernen. Mach einfach einen Wanderurlaub mit Hund, da hat man viel Kontakte zu Einheimischen bekommen, viel erfahren und alles auf sich einwirken lassen.

Es gibt meiner Meinung nach kein für alle Menschen gleich gültiges "besser oder schlechter" in solchen Fragen, die Frage ist "was mag ich, was mag ich nicht" oder "womit kann ich gut leben bzw. was mag ich absolut nicht", "wo fühl ich mich wohl und wo nicht"?

Ich wünsch Dir eine gute und richtige Entscheidung!!
 
Wir haben uns für`s Weinviertel entschieden. :)

Unsere Kriterien waren: => nicht zu weit von Wien entfernt (der Familie, Freunde und Arbeit wegen)
=> weit genug von Wien entfernt, damit`s auch leistbar ist *gg*
=> ruhiges Kaff, aber mit guter Infrastruktur in der näheren Umgebung (Hollabrunn hat auch gute Bahnverbindungen)
=> geeignetes Grundstück für ein Passivhaus (nach Süden hin offen)
weitere Pluspunkte sind:=> wetterbegünstigte Lage (Schmiedatal)
=> schöne Landschaft (bauen direkt an Weinhügeln)
=> hundefreundliche Bauern und Jäger


Das Waldviertel hätt mich zwar auch sehr gereizt (da liegen meine Wurzeln), aber es ist letztlich zu weit von Wien entfernt, als das man öfter mal spontan hin und her fährt.
 
ich würde auch Burgenland sagen - wobei, meine nächste Ortschaft ist ja schon Burgenland :D:D
 
Ich bin gebürtig im Waldviertel, war aber dann einige Jahre im Mostviertel und jetzt seit ca. 13 Jahren wieder im südlichen Waldviertel. Ich habe für das Waldviertel gestimmt, weil es landschaftl. sehr schön ist. Die Winter sind zwar sicher strenger als im Burgenland, andererseits gibt es nichts schöneres, als mit den Hunden durch den Wald zu gehen und die tiefverschneite Landschaft zu genießen.
Wir sind von Wien ca. 1 Stunde entfernt, ist ja auch nicht gerade die Welt. Grundstückspreise sind auch moderat. Je weiter man nördlich kommt, desto günstiger ist es natürlich. Wir sind in ca. 8-10 Minuten auf der Westautobahn, bei der Westbahn, also die Anbindung ist mMn nicht so schlecht. Ich finde die Menschen hier sehr bodenständig und ehrlich, passt etwas nicht, wird das viell. ein bissl rauher gesagt, dafür ist es dann aber auch geklärt.
Ich liebe einfach das Waldviertel!
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Entschieden habe ich mich immer noch nicht, ich werde einfach sehen, wo ich "mein" Stück Land finden werde. Ich muss ja - zum Glück - nichts überstürzen.
 
Das klingt gut. :)
Halt uns bitte auf dem laufenden, ich glaub wir sind jetzt alle neugierig wie's weitergeht *gg*
 
Oben