Ernährung allgemein

Auf den "gesunden Menschenverstand" setzte ich nicht mehr so viel Hoffnung, da habe ich schon den irrwitzigsten Mist erlebt... ;)
 
aber tierhotel is schweineteuer 12 euro versandkosten nach österreich die spinnen ja

also selbst mit die Versandkosten bin ich unterm Strich billiger wie bei Petfrost :cool: - ausserdem ist die Auswahl bei Tierhotel deutlich grösser wie bei Petfrost ;)
 
Ach der liefert aber nicht nach Salzburg :(

Kennt sonst jemand ne Seite wo man das online bestellen kann, die auch nach Salzburg liefern?

Ja der Kopffleischexpress.at
Ich weiß, dass der auch nach Salzburg liefert, wir in NÖ beziehen auch das unterschiedliche Fleisch von ihm. Übrigens ist die Lieferung ab 29 euro Bestellwert gratis:)!
 
ich habe an "fleischkosten" (pansen, blättermage, leber, herz und muskelfleisch vom rind) ca 15€ im MONAT.
dazu ein paar kartoffeln, öl, möhren/fenchel/rote beete oder was auch immer...
dann bin ich bei 25€ im monat und einem abend arbeit mit vorbereitung.
dazu halt noch knochen.
damit komme ich allemal günstiger im monat als mit einem hochwertigen fertigfutter.
 
Ich weiß noch immer nicht wie andere das machen, aber ich komme bei 2 Hunden auf mind. 130€ im Monat (Fleisch, Pansen, Innereien, Knochen)
:eek:
 
@plüschbär, sind wir schon zwei, ...ich brauch auch meist an die 150€ für zwei Hunde...mal bestell ich Öle, dann brauch ich Leckerlis...hab letztens für Hühnerherzen ( koch ich und friere ich auf Vorrat ein fürs Training) und Hühnerhälse ( habs ausgerechnet, reicht für 10 Knochenmahlzeiten) alleine schon 15 € gebraucht.Dabei rechne ich das Gemüse nie dazu, weil ich das sowieso für unseren Eigenverbrauch kaufe . Dann wieder Lunge getrocknet, Pansenstangerl,....irgendwas geht immer aus und unter 20 € geh ich nie raus aus dem Zoogeschäft ( oder Barfshop)
LG
 
Ich biete einen 45kg Hund mit 45€ Futterkosten / Monat inkl. Zusätze und allem drum und dran :cool:
 
2 Hunde, jeweils 30 kg und ich brauche pro Monat komplett für Beide ca. 60,-- Euro.:cool:

Aber es gibt schon gewaltige Unterschiede, denn momentan machen wir bei Blacky eine Ausschlußdiät mit Pferd und Kartoffeln und ich komme derzeit für ihn alleine auf ca. 130,-- Euro im Monat:eek:.
 
ich denke es kommt ja uach aufs fleisch und den lieferanten an.
"leckerchen" die der hund nicht braucht zähle ich nicht zu den futterkosten dazu (zb. getrockneter pansen, lunge ... etc.)

dann kaufe ich das fleisch z.Z. in einem tierfuttershop in wuppertal in so einem "keller".
gute quali, 20km fahrt, frisches fleisch, sprich keine teuren transportkosten wg. trockeneis.
 
kommt ja auch drauf an, rind is wesentlich günstiger als z.B. Huhn und Pferd is nochmal um einiges teuerer. Dafür weiß man aber auch was drinnen ist und kann individuell auf Allergien eingehen :)
 
Stimmt. Pferd, welches für den menschlichen Verzehr geeignet ist, IST teuer. Vor allem werden da ja nur Teile angeboten, die der Mensch auch essen würde (Vorderes, Gusto und so).

Ich möchte überhaupt etwas zur Diskussion stellen....
kaufe ich Fleisch, welches im Supermarkt oder beim Fleischer angeboten wird, kann ich wahrscheinlich sicherer sein, dass es überprüft ist, dass das Schlachttier hinsichtlich Antibiotika, Erkrankungen des Tieres, usw. kontrolliert wurde.
Beim Fleisch für Hunde, welches sowohl in Fachgeschäften als auch im Internethandel angeboten wird - kann ich das auch? Ich nehm einmal an, nein. Welches Fleisch wird da hergenommen?
 
Natürlich aus der selben Quelle! Es ist verboten Tiere extra zur Herstellung von Tierfutter zu schlachten (sonst gäbs vielleicht sogar Katzenfutter aus Mäusen ;) ), dh alles, was im Hundefutter landet, ist im Grunde "Lebensmittelqualität" nur halt nicht so schön dass es auf dem Teller landen könnte.

Ich habe letztens eine Führung in einer der Hundeguzi-Herstellerfirmen gemacht - alles mit Mantel und Haube, das Fleisch wird als Separatorenfleisch u.Ä. in tiefgekühlten Blöcken geliefert aus ganz normalen Schlachthöfen.

Alles was am Boden landet MUSS weggeworfen werden. Die Qualität passt also.

Übrigens wirst du beim Pferdefleischer deines Vertrauens genauso Reste (Kopffleisch etc.) kriegen können ;) wenn er sich die Arbeit antut.

lg Nina
 
Naja, soviel Pferdefleischhauer gibt es in Österreich nicht. Ich war Donnerstag in Enns (Celera, du wirst ihn ja kennen, ist nicht so weit von dir entfernt). Dort gab es aber nur Vorderes für Hunde. Wirklich toll in Vakuum verpackt, das Kilo zu EUR 5,--. Ich hab was gelesen, dass tiefgekühltes Fleisch um einen Euro billiger wäre. Dafür wird man's aber nicht portionieren können, ohne es zuvor aufzutauen.
Sonst gibt es noch so Hundwürstl aus Pferd.

Aber gerade beim Pferd wär ich mir nicht so sicher hinsichtlich der Herkunft. Die Rennpferde z.B. - können die nicht für Hundenahrung hergenommen werden, wenn sie das Zeitliche segnen?
 
Ich hab was gelesen, dass tiefgekühltes Fleisch um einen Euro billiger wäre. Dafür wird man's aber nicht portionieren können, ohne es zuvor aufzutauen.
Naja, es spricht ja nix dagegen das Fleisch antauen zu lassen, zu zerteilen und wieder einzufrieren. Mittlerweile sollte sich ja rumgesprochen haben dass das problemlos möglich ist :)

Soweit ich weiß kann man sich aber auch, wenn er frisch schlachtet, div. Teile günstig holen wenn man vorher Bescheid gibt (Stross/Kehlkopf, Magen, Innereien, Rippen etc.) Allerdings war ich noch nie in Versuchung Pferd füttern zu wollen.

Aber gerade beim Pferd wär ich mir nicht so sicher hinsichtlich der Herkunft. Die Rennpferde z.B. - können die nicht für Hundenahrung hergenommen werden, wenn sie das Zeitliche segnen?
Ich weiß gar nicht warum zur Ausschlussdiät so gern Pferd hergenommen wird.. grad beim Pferd wird oft, bevor es zum Schlachter geht, noch ordentlich herumgedoktort. Ausser es handelt sich um die Ponys die extra zur Fleischgewinnung gezüchtet werden, aber die gehen soweit ich weiß fast ausschließlich nach Italien. (?)

Ich persönlich würde für eine Ausschlussdiät Wild nehmen, das ist auf jeden Fall naturbelassener und mit ein bisschen Connections leicht und billig zu bekommen in Form von Wild aus Verkehrsunfällen zB.

lg Nina
 
gibt genug haflinger und freiberger die nur für die wurst gezüchtet werden...
 
Chimney, danke für den Link, wußte ich nicht.
Nina, Wild geht nicht, verträgt er nicht. Nur Pferd (ich will's nicht verschreien, aber bis jetzt Gottseidank!).
 
gibt genug haflinger und freiberger die nur für die wurst gezüchtet werden...

naja ganz sooo extrem ist nicht aber da die Nachzucht so groß ist und Sie halt mit Hengsten wenig anfangen können, außer Sie sind super toll geeignet für die Zucht (und dsas kommt sehr wenig vor) werden Sie halt billig an die Schlachter verkauft. Zumindestens mit den Haflingern in Tirol ist es so. Aber das Sie extra dafür gezüchtet werden kann ich ma net vorstellen. Verdient ma ja nix dabei.
 
aber tierhotel is schweineteuer 12 euro versandkosten nach österreich die spinnen ja
halloooo

passt jetztw arscheinlich nicht soo dazu aber ich frag mal

ich hab einen Kater der ist jetzt 9 monate alt... kurzhaar Tigerkatze
als ich ihn zu silvester bekommen habe war er 3 monate alt...
Djego ist aus einem schutzverein und ist geimpft worden und ist registriert

Zum Thema: als ich ihn bekommen habe hat er eine verschleppte Gastritis gehabt und ist vom tierarzt
behandelt worden ...

jetzt ist das fast 3 monate her und es war seit dem nichts....

mir ist aufgefallen das er extrem stinkt obwohl er vor 1 1/2 monat kastriert worden ist,...
ich hab ihn früher clever-nassfutter gegeben aber habe gemerkt das er das nicht verträgt und das er dadurch auch sehr stinkt...
jetzt gebe ich ihn KITE KAT es ist zwar ein wenig besser worden aber er stinkt noch immer extrem...

was könnte das sein oder was kann ich anders machen?
 
halloooo

passt jetztw arscheinlich nicht soo dazu aber ich frag mal

ich hab einen Kater der ist jetzt 9 monate alt... kurzhaar Tigerkatze
als ich ihn zu silvester bekommen habe war er 3 monate alt...
Djego ist aus einem schutzverein und ist geimpft worden und ist registriert

Zum Thema: als ich ihn bekommen habe hat er eine verschleppte Gastritis gehabt und ist vom tierarzt
behandelt worden ...

jetzt ist das fast 3 monate her und es war seit dem nichts....

mir ist aufgefallen das er extrem stinkt obwohl er vor 1 1/2 monat kastriert worden ist,...
ich hab ihn früher clever-nassfutter gegeben aber habe gemerkt das er das nicht verträgt und das er dadurch auch sehr stinkt...
jetzt gebe ich ihn KITE KAT es ist zwar ein wenig besser worden aber er stinkt noch immer extrem...

was könnte das sein oder was kann ich anders machen?


ajooo ich kenn mcih noch net so aus in dem forum.... deswegen net schrecken wenn ich mich da jetzt so einmische :)
 
Oben