erlaubt?

In Österreich ist die Kettenhaltung verboten, auch eine Laufkette wie die
auf dem Bild.
Warum sollte der Hund es an der Kette schöner haben als im Zwinger?
Damit er sich bewegen kann, muss man sowieso spazieren gehen, mach besser den Zwinger größer, damit er sich gut bewegen kann.

Er ist ja nicht NUR an der Laufleine! Sicher geh ich einige male am Tag spazieren,... aber für wenige Stunden ist das doch OK!???

Ich kann mir leider keinen 50 m² Zwinger leisten:(

Sicher, aber draussen hat er's doch schöner als in der Wohnung!?

Leider hab ich keinen direkten Gartenzugang.

ich weiß net - ich persönlich würd meinen hund lieber in der wohnung wissen, wenn ich nicht da bin, als an so einem schnürl anghängt...

Ich denke, wenn du viel mit dem Hund draussen bist und mit ihm unternimmst, macht ihm das im Haus leben sicher nichts aus ;)

abgesehen davon das es in österr. nicht erlaubt ist.

ich hätte auch etwas angst, meinen hund alleine ohne aufsicht im garten an so einem schnürl anzuhängen?

weiß ja nicht wie das mit euren hunden ist, meine haben zwar zugang zum eingezäunten garten, aber allein (also ohne menschen) bleiben sie nicht allzulang draußen. sie sind immer dort wo wir auch sind... wenn ich sie in der früh in den garten lasse, steht die ganze meute innerhalb kürzester zeit wieder vor der tür u. will rein....

meine würden jedenfalls nix damit anfangen können, allein im garten an einer schnur auf und ab zu laufen :confused:

Ich werds mal ausprobieren (wenn ich daheim bin). Wenns nix ist dann sind mir die 20,-- auch egal...

Für den Hund meiner Nachbarin bräuchte man nur zum Haus hin einen Zaun. Der sitzt vorm Türl und rührt sich da STUNDENLANG nicht mehr weg obwohl er hinten leicht raus könnte oder oben drüber (is nur 1 m hoch):confused:
Meiner würde spazieren gehen (zum Biohaufen vom Nachbarn:mad: )

Meiner hat glaube ich genug Bewegung! (Radl- bzw Reitbegleithund, spazieren gehen, Hundesport, SCHWIMMEN...) Aber wenn ich Pech hab ist er unter der Woche in Zukunft 10 h alleine... Mal sehen!???:(

dwina schrieb:
wenn ich sie in der früh in den garten lasse, steht die ganze meute innerhalb kürzester zeit wieder vor der tür u. will rein....

QUOTE]

Das kenn ich :D . Wenn Brave in den Garten will, stellt er sich provokant vor die Gartentür. Ich lass ihn dann raus und wenn er seine Runde gedreht hat, will er schon wieder rein :) .
Wenn jemand mit ihm im Garten ist bleibt er gern draussen, aber alleine will er nicht draussen bleiben. - Ist ihm zu fad :p

bis zu 4 x /Woche/Tag

Hab nur a 55 m² Wohnung im 1. Stock + ca. 370 m² Garten (darf nur 1 m hoch einzäunen:mad: )

Masal schrieb:
Ich werds mal ausprobieren (wenn ich daheim bin). Wenns nix ist dann sind mir die 20,-- auch egal...

Für den Hund meiner Nachbarin bräuchte man nur zum Haus hin einen Zaun. Der sitzt vorm Türl und rührt sich da STUNDENLANG nicht mehr weg obwohl er hinten leicht raus könnte oder oben drüber (is nur 1 m hoch):confused:
Meiner würde spazieren gehen (zum Biohaufen vom Nachbarn:mad: )

Meiner hat glaube ich genug Bewegung! (Radl- bzw Reitbegleithund, spazieren gehen, Hundesport, SCHWIMMEN...) Aber wenn ich Pech hab ist er unter der Woche in Zukunft 10 h alleine... Mal sehen!???:(

es ist verboten und wenn du aufmerksame Nachbarn hast, kannst du mit einer Anzeige fix rechnen.
Kettenhaltung ist ein Überbegriff, das auch eine Schnurr mit einschließt, auch das Halten an einer Laufvorrichtung ist verboten, also mach es nicht.

Masal schrieb:
Aber wenn ich Pech hab ist er unter der Woche in Zukunft 10 h alleine... Mal sehen!???:(

und die 10h willst du ihn ohne aufsicht einfach so wo anhängen??gibts denn keine möglichkeit den garten einfach einzuzäunen?

also ich hätte echt angst das sich der hund bei so einer aktion verletzt....

kannst du dann in der Zeit nicht einen Nachbarn/Bekannten/Freund... bitten mit dem Hund eine Runde zu drehen?

Ich darf/habe nur einen 1 M Zaun... das is ja auch wieder verboten:mad: obwohl das hier am Land niemanden juckt!? Da siehst selbst noch gelegentlich Kettenhunde und das Tierheim sagt nix dazu...(wo der Hund herkommt)

Die meinen einen Hund kann man ruhig locker 10 h alleine ohne Auslauf lassen und ich soll mich net so anstellen:(

Im Moment hab ich ja noch jemanden, aber das kann sich leider bald ändern...

10 würde ich ihn auch nicht draussen haben wollen... ausserdem wohn ich fast neben einer Schule.

Oben