Erkennen sich Hundegeschwister?

Ken&Barbie

Super Knochen
Ich bin total gespannt, wir werden nächste Woche zum 1. Mal auf einen Bruder von Nero treffen. Glaubt Ihr, dass sie sich erkennen werden?
Es sind ja keine Junghunde mehr und sie wurden mit ca. 5 Monaten getrennt und jetzt sind sie fast 7 Jahre alt!
 
ich sag nein, für Nero wird es ein Hund wie jeder andere sein......zumindest bei Deikoon war es so, als er nach einem Jahr wieder auf einen seiner Brüder getroffen ist. ...sie hatten sich zum fressen gerne :eek:
 
Puma hat einen seiner Brüder mit drei Jahren getroffen. Ähm ja, was soll ich sagen? "Bombenstimmung" wahrscheinlich mochten sie sich als Kinder schon nicht :eek:
 
Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Nanook hat weder seine Geschwister, noch seine Eltern später wieder erkannt. Chin erkennt ihren Papa wieder (ich nehm an, die Mama auch, aber die ist bei den Treffen nie dabei). Mit den Geschwistern haben wir 2008 ein Jahrestreffen gemacht; hätt ich nicht sagen können, das da Wiedererkennen war - war ein Austesten und Sympathie/Antipathie wie mit anderen Hunden ähnlichen Alters auch. 2 Brüder haben wir (unabhängig und getrennt voneinander) einige Zeit später nochmal wieder getroffen - die fand sie beide zum fressen bzw. fanden die beiden sie zum fürchten. Könnt aber natürlich theoretisch auch mit Schwester kloppt die Luschibrüder zu tun haben... :cool:
 
Wie alt war Deikoon bei dem Treffen?
beim ersten Mal so ca. 1 Jahr und dann halt in regelmäßigen Abständen, dass letzte Mal hat er seine Mutter und seine Gschwister vor 6 Jahren gesehen. ....immer das gleiche Szenario.....alle hatten sich zum fressen gerne, nur ein Bruder der beim Züchter geblieben ist, konnte zumindest mit der Mutter noch.....alle anderen hat SIE z.b. verbissen - deswegen glaube ich, dass sie keine Familienbande herstellen und nicht wissen das sie verwandt sind :)
 
Aaron hat damals seine Schwester (ist schon länger her) anscheinend erkannt. So lieb und herzlich hatte er schon lang nicht mehr gespielt, das war wirklich eine Freude, wie die zwei miteinander taten.
 
Im Normalfall nur dann...wenn das Geschwisterl im Heimatrudel blieb... einfach weil sie den Geruch kennen...sonst eher nicht
 
Ich weiß es nicht, vermute aber vom "Bauchgefühl" her Folgendes:

Ich glaube, daß sich ein Hund den Geruch eines Lebenwesens, mit dem er eine Weile zusammengelebt hat, über einen sehr langen Zeitraum hinweg merkt. Sogesehen denke ich, daß Hundegeschwister den jewels anderen nicht als völlig fremden Hund empfinden.
Ich glaube aber, daß die "Familienbande" einfach nicht mehr bestehen. Hunde kennen diese Zugehörigkeit zu zwei Familien (Herkunftsfamilie und selbst gegründete neue Familie), so wie es Menschen leben einfach nicht.
Ich glaub, daß ein Geschwister also nicht völlig fremd ist, aber kein Zugehörigkeitsgefühl mehr besteht (wenn nicht laufender Kontakt bestanden hat) und daher die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Geschwister vertragen, nicht größer ist als bei fremden Hunden. Bei gleichgeschlechtlichen Hunden vielleicht eher noch geringer, zumal da dann ja zwei Hunde mit vergleichbarer Größe und Kraft und demselben Alter aufeinandertreffen, die sich durchaus auch als Konkurrenten sehen können.
Zu bedenken ist auch, daß Geschwister sich ja nicht einmal dann auf Dauer verstehen müssen, wenn der Kontakt durchgehend bestehen bleibt.

Liebe Grüße, Conny
 
Wenn sie bis zum Alter von 5 Monaten zusammen waren, vielleicht, wenn auch eher unwahrscheinlich.
Bei Trennung mit 8-12 Wochen sicher nein.
Was sich bis zum Erwachsenenalter gekannt hat, das bleibt (meist) ewig.
 
Ich glaube nicht.
Piero trifft in letzter zeit öfters mal seine schwester nach vielen jahren.
Es ist eine sehr sehr freundliche kontaktaufnahme möglich (das kann piero sonst nicht so direkt und an der leine).
Aber ich denke das liegt daran dass die hündin einfach alles an verträglichkeit hat was bei ihm auf der strecke blieb :D
 
Sodale, heute haben wir also Luki, den Bruder von Nero getroffen. Es war zwar nicht Liebe, aber es haben sich alle gemocht:).
Hier sind ein paar Fotos:

Luki links, Nero rechts
1504030_620121624714415_2076705502_n.jpg


1545233_620121634714414_183863242_n.jpg


Luki links, Arthur mittig, Nero rechts
1555432_620121698047741_2022645512_n.jpg


1544476_620121764714401_667042456_n.jpg


1505219_620121804714397_1200002485_n.jpg


Luki und Arthur - sie leben zusammen
1005676_620121811381063_446508975_n.jpg


Arthur links, Luki mittig, Blacky rechts
1512442_620121838047727_8142286_n.jpg
 
habe den thread erst jetzt entdeckt - aufgrund deiner bilder monika, danke dafür :)

also wir hatten ja kurzfristig kontakt mit einer schwester von falcolina ... da war falcolina aber auch noch mit gott und der welt verträglich (also das war vor der zeit wo sie dreimal, relativ knapp hintereinander, gebissen wurde). sie kamen sehr gut miteinander klar!

für mich war kein unterschied festzustellen zu den anderen dpi's, welche wir bei den schnauzer-pinscher-treffen, trafen ... !

aber irgendwie lösen sich die dpi's im realen leben in luft auf :eek: wir treffen so gut wie nie einen, es sei denn, wir machen uns gezielt ein treffen aus.

eine zeitlang trafen wir welche in der löwygrube ... und da war eindeutig festzustellen das sich falcolina freute ... und sie ist ja "im wirklichen leben" eher desinteressiert an anderen hunden ... !

hmmm, das widerspricht sich mit euren erfahrungen - also das eure hunde ihre geschwister nicht wirklich mochten, auch wenn ihr das gefühl hattet sie erkannten ihre geschwister als solches gar nicht :eek:

falcolina ist ein rassist :eek::eek::)
 
den fotos nach präsentiert sich luki schon ganz anders als nero :)

ich glaube das das "gut auskommen" an nero gelegen sein könnte?! oder führen mich die bilder hier ein bisschen in die irre?! :)
 
:) das ist aber nicht ungewöhnlich, Easy zeigt einzig an Weißen Schäfern Interesse...alle anderen Hunde können sie dezent gesagt mal am A...l....die ignoriert sie nicht mal...ganz selten das sie mal bei einem aufmerksamer hinschaut, hingehen sowieso nicht...:cool:....

Bei Weißen schnuppert sie wenigstens mal .....der Rest ist für sie wohl unter ihrer Würde :cool::)
 
:) das ist aber nicht ungewöhnlich, Easy zeigt einzig an Weißen Schäfern Interesse...alle anderen Hunde können sie dezent gesagt mal am A...l....die ignoriert sie nicht mal...ganz selten das sie mal bei einem aufmerksamer hinschaut, hingehen sowieso nicht...:cool:....

Bei Weißen schnuppert sie wenigstens mal .....der Rest ist für sie wohl unter ihrer Würde :cool::)

ja, genau so ist unsere auch :)
darum wäre ich bis jetzt eher davon ausgegangen das so ein geschwistertreffen für die meisten hunde was großartiges sein muss!
egal ob sie sich erkennen oder nicht, hauptsache die gleiche rasse :eek::D
 
Dankeschön. Generell sind unsere Beiden aber doch eher die, die bei etwas gespannten Situationen deeskalierend wirken. Obwohl Luki ist eigentlich vom Verhalten doch ähnlich wie Nero.

Aber Nero war nicht so wirklich an ihm interessiert, da hat sogar Blacky etwas mehr Interesse gezeigt. Ich denke, dass es für die Hunde einfach ein Hundetreffen wie jedes andere war und es war eben eher eine gegenseitige "Wurschtheit" und nicht ein "Yeah-wir-reissen-alles-nieder";).

Generell war es für uns Menschen sicher aufschlußreicher, wie ähnlich sich die Beiden im Verhalten sind.

Luki ist ca. 10 cm größer als Nero, er hat alle möglichen Allergien - die Nero zum Glück nicht auch noch hat. Er wurde vergangenes Jahr ebenfalls an einem Tumor operiert, war zwar im Endeffekt auch gutartig - wie bei Nero - nur war seine Stelle direkt beim Schließmuskel. Es ist aber alles gut gegangen. Außerdem hatte er massive Prostataprobleme und wurde dadurch vergangenes Jahr kastriert. Außerdem musste ihm die Daumenkralle entfernt werden, da er sich diese mehrere Male im Jahr eingerissen hat. Und er dürfte noch mehr "Potschochter" als Nero sein, denn er schneidet sich so 4-5 Mal im Jahr irgend einen Ballen auf:eek:!
 
Oben