Ich weiß es nicht, vermute aber vom "Bauchgefühl" her Folgendes:
Ich glaube, daß sich ein Hund den Geruch eines Lebenwesens, mit dem er eine Weile zusammengelebt hat, über einen sehr langen Zeitraum hinweg merkt. Sogesehen denke ich, daß Hundegeschwister den jewels anderen nicht als völlig fremden Hund empfinden.
Ich glaube aber, daß die "Familienbande" einfach nicht mehr bestehen. Hunde kennen diese Zugehörigkeit zu zwei Familien (Herkunftsfamilie und selbst gegründete neue Familie), so wie es Menschen leben einfach nicht.
Ich glaub, daß ein Geschwister also nicht völlig fremd ist, aber kein Zugehörigkeitsgefühl mehr besteht (wenn nicht laufender Kontakt bestanden hat) und daher die Wahrscheinlichkeit, daß sich die Geschwister vertragen, nicht größer ist als bei fremden Hunden. Bei gleichgeschlechtlichen Hunden vielleicht eher noch geringer, zumal da dann ja zwei Hunde mit vergleichbarer Größe und Kraft und demselben Alter aufeinandertreffen, die sich durchaus auch als Konkurrenten sehen können.
Zu bedenken ist auch, daß Geschwister sich ja nicht einmal dann auf Dauer verstehen müssen, wenn der Kontakt durchgehend bestehen bleibt.
Liebe Grüße, Conny