Ergebnisse Agility-WM Holland

... jedoch wurde daraus dann eine Wm für Mischlinge und Rassehunde die sich nicht bei der FCI WM qualifizierten ...

das stimmt so nicht. es gehen aus einigen ländern (leider) dieselben teams an den start wie auch bei der fci wm. in ö halt nicht. aber es stünde ja jedem frei sich für die imca zu qualifizieren, wenn man will ;)

Mittlerweile ist die Borderquote dort ja auch nicht von schlechten Eltern

ja, das finde ich persönlich auch recht schade... wenns nach mir ginge, wärs weiterhin eine reine mischlings-veranstaltung für sämtliche wuffis OHNE papiere... aber das ist nur meine ganz persönliche, bescheidene meinung :)

und was ich mich derzeit frage: gibts da nicht schon wieder eine neue Regelung bez. Teilnahme dort und dann bei anderen Veranstaltungen ?

bis dato NEIN! ;)

Die Überlegungen, die dazu geführt haben, eine offene Meisterschaft zu organiesieren, waren folgende:

Wie überprüft man, daß ein Hund KEINE Zuchtpapiere hat?

Schließt man nur Hunde aus FCI-Zuchten aus, oder auch die aus anderen Verbänden (EHU/ÖHU/IRJGV usw.). Und was ist mit den ganzen Kleinstverbänden, die auch Rassehunde mit eigenen Papieren produzieren? Schließt man die auch alle aus, obwohl die ja ebenfalls nicht an der FCI-WM teilnehmen dürfen?

Agility ist ein Sport für alle Hunde und natürlich für alle Menschen und dafür stehen IMCA+PAWC. Und wir sind der Meinung, daß auch bei der IMCA die besten Agilitysportler jeder Nation an den Start gehen sollen und nicht nur Rassehunde oder nur Mischlinge.

@Alex: Dein Posting zeigt, daß du echt keine Ahnung hast. :rolleyes:

In vielen Ländern üben die nationalen, der FCI angehörenden Verbände eine Menge Druck auf die Sportler aus. Von einfachen Drohungen reichen die Sanktionen über Nichtnominierungen zur FCI-Agility-WM (obwohl qualifiziert) bis hin zu Sperren, die vor Gericht bekämpft werden müssen. Daß hier die Motivation, an der IMCA teilzunehmen, ein wenig gedämpft ist, kann man sich also vielleicht vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Da die IMCA keine FCI-Veranstaltung ist, kann es innerhalb des ÖKV natürlich auch keine Qualifikationen dafür geben. Dafür würde es weder Veranstaltungsgenehmigungen geben, noch Richterfreigaben. Was zwar schade ist, aber auch zu akzeptieren. :)

Ich hoffe, Ihr erinnert Euch alle noch an die Geschehnisse nach der IMCA 2004 in Purkersdorf mit Sperren, Gerichtsverhandlungen usw. Ist eh alles auch hier im Forum nachzulesen. Und auf das hat sicher niemand wieder Bock, comprende? ;)

LG, Andy :)

Da die IMCA keine FCI-Veranstaltung ist, kann es innerhalb des ÖKV natürlich auch keine Qualifikationen dafür geben. Dafür würde es weder Veranstaltungsgenehmigungen geben, noch Richterfreigaben. Was zwar schade ist, aber auch zu akzeptieren. :)

Ich hoffe, Ihr erinnert Euch alle noch an die Geschehnisse nach der IMCA 2004 in Purkersdorf mit Sperren, Gerichtsverhandlungen usw. Ist eh alles auch hier im Forum nachzulesen. Und auf das hat sicher niemand wieder Bock, comprende? ;)

LG, Andy :)

Das ist schon klar, aber warum gibt es von IMCA/PAWC Seite keine HP wo einfach die End- u. Ergebnislisten (von mir aus ohne Datum/Veranstaltungsort..) für alle sichtbar sind.

Abgesehen davon ists eigentlich doch schade, dass man wenn man nicht gerade in der Agility Szene viel rum kommt, kaum Möglichkeiten hat zu erraten wo Qualis stattfinden, noch an wen man sich für mehr Infos wenden muß, etc.. (ich meni, ich weiß wo wann wie...aber eine Susi Huber aus Hintertupfing tut sich da vermutlich schon bisserl schwerer... gibts eigentlich sowas wie eine offizielle IMCA/PAWC HP)

Und ich dacht grad deswegen waren die ganze Gerichtsverhandlungen, damit man nimmer "illegal" wo starten muß ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die aufklärung

Kann mich übrigens nicht daran erinnern (wusste nur das es irgendwelche troubles gab), da das vor meiner ökv zeit war ;)

@ Dwina: Sag, kapierst Du's wirklich nicht? :rolleyes:

Es gibt nichts Offizielles! Und wir werden auch den Teufel tun und die Toleranzgrenze des ÖKV, was die Teilnahme an ausländischen IMCAs betrifft, zu sehr zu strapazieren.

Und ich dacht grad deswegen waren die ganze Gerichtsverhandlungen, damit man nimmer "illegal" wo starten muß ;-)
Und was nützt Dir eine gewonnene Gerichtsverhandlung, wenn du bis zur Entscheidung 2 Jahre blockiert bist und alternativ bei der ÖHU starten mußt?

ich frag mich dann nur für was vor gericht gekämpft wurde, ein wunder das man sich die startlisten für die imca veröffentlich traut aber nicht wer bei der quali teilgenommen hat :confused: wie unlogisch ist das denn?

ja, ich versteh sehr wohl das man es nicht überstrapazieren will. aber einfach ein paar infos von seiten der imca wie man sich wo hin wenden muß wenn man teilnehmen möchte ist ja wohl nicht zuviel verlangt...

Zuletzt bearbeitet:
Stellungnahme:
Ich habe NIE hier geschrieben WO qualis stattfinden u. ich lasse mich von Veranstaltern sicher nicht in PN´s niedermachen (nein, ich bin nicht so dämlich wie Sie es in Ihrer PN behauptet haben), nur weil ich auf eine einfache Frage keine normale Antwort erhalte.

Macht´s doch was ihr wollt, ernst zu nehmen ist somit diese Veranstaltung aus österreichischer Sicht für mich jedenfalls nicht mehr... schade eigentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Offiziell gibts nur die Webseite des Veranstalters, wo der gesamte ÖKV nachlesen kann, wer gestartet ist, kann die Ergebnislisten sehen, Parcourspläne studieren und konnte sogar am Livestream mit jedem Starter "mitfiebern" :D :D

http://www.imcanederland.nl/impa/main.html

Eigentlich sollte der leidige § 24A Geschichte sein.

LG
Bushido

§ 19 Abs. 6 ist eigentlich nach diesem Gerichtsurteil nicht mehr zulässig. Da wurde auf EU Recht berufen.
So wie das drinsteht ist es nichts anderes als der alte § 24a :mad:
Nur wurden diese Turniere damals Dissidenzveranstaltungen genannt.

Der Rest resultiert leider aus diesem § 19

Man müßte das Urteil vollständig lesen können - vor allem, mit welchen Argumenten der ÖKV die IMCA nicht genehmigt.

LG
Bushido

Zuletzt bearbeitet:
Oben