Deshalb habe ich vorhin die Frage gestellt ob soviele Wesensschwache Arbeitsrassen gezüchtet werden.
Oder hatte ich nur 3mal in Folge -Glück ????
Wenn ich mir das heutige Zuchtgeschehen ansehe, dann muß ich zum Teil schon einräumen, dass man AUCH Glück haben muß. Leider gibt es viele Blender-Züchter, die viel drumrumreden, ohne Fakten zu nennen und wenige Monate später erfährt man, was man sich da ins Haus geholt hat.
Ich für meinen Teil muß sagen, dass ich von Aris' Züchter niemals mehr nen Hund nehmen würde. Sie hatten mal einen Bombenruf, brachten viele tolle Hunde und sind - wie viele Züchter, die mal Erfolg haben - meiner Meinung nach (!) moralisch abgesackt.
Bei Aris trage ich sicher Mitschuld, dass seine Sensibilität damals so ausarten konnte. Ich hatte ne andere Vorstellung an einen Welpen, der alles locker nimmt. Aris war nicht so, er war schon immer vorsichtig. Reingesteigert hat er sich darin, als ICH schon panisch wurde, weil fremde Menschen kamen, mit dem Wissen, Aris würde Angst haben. Hat ihn ja toll bestätigt darin
Etwa anderthalb Jahre später durfte ich eine Schwester von Aris kennenlernen. Sie kam aus der selben Zuchtstätte, selbe Mutterhündin. Die Kleine war 4 *glaub* Wochen länger in der Zuchtststätte als Aris. Gut möglich, dass sie grundsätzlich anders war, als Aris. Aber die Kleine stand selbstbewußt inmitten eines vielbegangenen Bahnhofes und erfreute sich an der ganzen Welt! Sie liebte Menschen, war unerschrocken.. einfach 'wow'.. Sowas wollte ich!
Also von dem her kann ich nicht sagen, dass sie wesensschwache Hunde bringen. Wohl aber, dass man das aus ihnen machen kann, wenn man nur fleißig genug viel falsch macht Wie Unique schon sagte... vieles liegt sicher am Halter.
So wesensschwach kann Aris auch nicht gewesen sein. Niemals hätte er sich sonst trotz allen Fehlern so entwickeln können, wie er jetzt ist. Er hat vieles verziehen, wofür ich sehr dankbar bin. Ebenso konnte ich durch ihn mehr lernen als durch alle meine anderen Hunden. Beim nächsten Hund wird vieles anders
Lg
Nice