Erfahrungsaustausch Ratten

divo

Junior Knochen
Hallo, ich hab mir vor ca 10 tagen 2 Rattenmädls aus dem WTV geholt und bin wirklich total begeistert. Trotz meiner Bücher über Ratten hätte ich da noch ein paar Fragen und hoffe hier auf ein paar Profis zu treffen.

Mit meinem jetzigen Futter bin ich nicht zufrieden- offensichtlich schmeckt das meinen kleinen nicht so richtig. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen?

Wie hoch ist euer Einstreu? Wie oft wird diese komplett gewechselt?

Ich habe einen sehr geräumigen Gitterkäfig. Ich war der Meinung, dass Ratten nicht gerne auf Gitter sitzten und habe alle Etagen gegen Holzetaschen ausgetauscht. Eine Gitteretage hab ich gelassen und meine Ratten sitzen immer auf der einzigen Gitteretage!? Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich diese lassen soll oder nicht (besteht verletzungsgefahr?)

Danke, lg Olivia
 
Hi und willkommen unter den Rattenhaltern! :)

Mit meinem jetzigen Futter bin ich nicht zufrieden- offensichtlich schmeckt das meinen kleinen nicht so richtig. Welches Futter könnt ihr mir empfehlen?
Also viele aus der Ratteninfo-Forum füttern Rattima. Es ist zuerzeit das Futter was von der Qualität und Quantität am besten und billigsten ist. Ansonsten kann man noch das SSSR-Futter nehmen, aber das ist recht teuer. Dazu dann eben Obst/ Gemüse. Wenig bis gar kein Eiweiß (Tumorbildung), dh ab und zu mal ein kleines Stück Käse, Joghurt oder auch ein Ei.

Wie hoch ist euer Einstreu? Wie oft wird diese komplett gewechselt?
Ich hab mit Zeitung und Streu immer 5-7cm gehabt... Verwendest du Hanfeinstreu? (ist besser für die Gesundheit der Nasen)
Wie oft du komplett wechselst liegt wohl am Käfig und an der Anzahl der Ratten. Im Schnitt aber 1x/ Woche.

Ich habe einen sehr geräumigen Gitterkäfig. Ich war der Meinung, dass Ratten nicht gerne auf Gitter sitzten und habe alle Etagen gegen Holzetaschen ausgetauscht. Eine Gitteretage hab ich gelassen und meine Ratten sitzen immer auf der einzigen Gitteretage!? Ich bin jetzt etwas unschlüssig ob ich diese lassen soll oder nicht (besteht verletzungsgefahr?)[/quote]
Ja es besteht Verletzungsgefahr! Vielleicht kannst du die Gitteretage gegen eine normale auswechseln (Holz oder Plastik). Vielleicht mögen sie ja auch einfach nur die Position oder die Höhe...

Wie viele Ratten hast du denn? Und wie alt sind sie?
 
Hallo,

also ich hatte nie Einstreu im Käfig, dafür schon dick Zeitung, dann habens auch gleich was zum zerrupfen. Du kannst auch eine Schale mit nicht klumpendem Katzenstreu oder anderer Einstreu reinstellen, dass wird dann oft gern als Toilette benutzt, manche Ratten sind da sehr reinlich.

Ich nehm an die Gitteretage ist eine der höheren? Ratten halten sich meist auf den oberen Etagen auf, ob Gitter oder nicht wird ihnen egal sein, sie wissen ja nicht dass es ihren Füßchen schaden kann. Also auf jeden Fall auch austauschen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Viell magst ja Fotos davon und von den Mädls einstellen?
 
Ich höre zum ersten Mal, dass man überhaupt großartig auf die Ernährung von Ratten achten muss. Ich möchte euch jetzt nicht wiedersprechen, aber ein guter von Freund hatte mal sehr gesunde Ratten, die er hauptsächlich von seinen Bioabfällen gefüttert hat. Die gute ist immerhin 2 1/2 Jahre alt geworden. Das ist doch ein vernünftiges Rattenalter oder?
 
Du kannst auch Hunde von Küchenabfällen ernähren - da wirds sicher auch welche geben die ein schönes Alter erreichen. Aber gesund isses trotzdem nicht. :)

lg
 
Ganz ehrlich, Fertigfutter für Ratten (bzw. Nager im allgemeinen) ist meist genauso Müll wie bei Hund und Katz.

Das meiste Körnerfutter besteht hauptsächlich aus bunten, gepoppten oder gepressten Sachen die man eh nicht identifizieren kann. Und ob so viel Getreide der natürlichen Ernährung einer Ratte nahe kommt...

Und wie Elchen sagte, auch Hunde die von Tischresten leben, werden oft auch uralt.
 
Ich höre zum ersten Mal, dass man überhaupt großartig auf die Ernährung von Ratten achten muss. Ich möchte euch jetzt nicht wiedersprechen, aber ein guter von Freund hatte mal sehr gesunde Ratten, die er hauptsächlich von seinen Bioabfällen gefüttert hat. Die gute ist immerhin 2 1/2 Jahre alt geworden. Das ist doch ein vernünftiges Rattenalter oder?
Kommt drauf an woraus dieser Küchenabfall bestand. Im Grunde verfüttere ich ja auch die "Abfälle", schau aber dass sie nicht nur "Dreck" bekommen... Körnerfutter ist nur der Zusatz...
 
Also viele aus der Ratteninfo-Forum füttern Rattima.
Bekommt man das beim FN? Ist das eine reine Körnermischung, ich bin kein Fan von zusammengepresstem Irgendwas,...

Ich hab mit Zeitung und Streu immer 5-7cm gehabt... Verwendest du Hanfeinstreu? (ist besser für die Gesundheit der Nasen)
Wie oft du komplett wechselst liegt wohl am Käfig und an der Anzahl der Ratten. Im Schnitt aber 1x/ Woche.?)
Mir wurde "Chipsy" empfohlen, den Sack hab ich schon weggeworfen. Ist glaub ich kein Hanfeinstreu.

Wie viele Ratten hast du denn? Und wie alt sind sie?
Momentan hab ich 2 mädels, sind ca 1/2 jahr alt und sehr schüchtern (ich hoffe das ändert sich noch) Es kommen nächste Woche noch 2 Rattenbabies dazu.

Danke für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen. Hat jemand von euch Ratten aus dem Tierschutz oder aus 2. Hand? Hätt mich mal interessiert wie lang es gedauert hat bis sie Vertrauen gefasst haben.

lg Olivia
 
Ich nehm an die Gitteretage ist eine der höheren? Ratten halten sich meist auf den oberen Etagen auf, ob Gitter oder nicht wird ihnen egal sein, sie wissen ja nicht dass es ihren Füßchen schaden kann. Also auf jeden Fall auch austauschen.

Wie groß ist denn dein Käfig? Viell magst ja Fotos davon und von den Mädls einstellen?

Ja ist die oberste Etage, ich hab jetzt mal Zeitungspapier draufgelegt und werd das dann austauschen. Die Maße meines Käfigs: L:100cm B:60cm H190cm - ist eigentlich ein Doppelkäfig den wir zu einem umfunktioniert haben. Fotos folgen sobald meine Truppe vollständig ist und der Käfig komplett fertig ist. Sind meine ersten Ratten und ich bastle noch ständig herum und merke halt immer wieder was noch nicht so passt.
Deshalb bin ich auch froh, dass es in diesem Forum erfahrene Rattenhalter gibt, will es meinen Süßen ja so schön wie möglich machen.

lg Olivia
 
Bekommt man das beim FN? Ist das eine reine Körnermischung, ich bin kein Fan von zusammengepresstem Irgendwas,...
Nein, eigentlich nur bei Zooplus. Ich hab aber vor ein paar Wochen wieder bestellt, wenn dus mal probieren magst, dann kann ich dir gern ein kg oder so verkaufen (ich wohn quasi neben dir, da würd sich das anbieten).

Mir wurde "Chipsy" empfohlen, den Sack hab ich schon weggeworfen. Ist glaub ich kein Hanfeinstreu.
Ich kenn mich mit Marken nicht so aus, va weil ich grad selbst nur mehr Zeitung verwende... Hanfeinstreu bindet den Geruch besser und hat weniger Staub (wegen den Atemwegserkrankungen). Bekommt man bei Zooplus aber auch recht günstig.

Danke für die Antworten, hat mir schon sehr geholfen. Hat jemand von euch Ratten aus dem Tierschutz oder aus 2. Hand? Hätt mich mal interessiert wie lang es gedauert hat bis sie Vertrauen gefasst haben.
Also ich hab nur 2nd-hand-Ratten. Und ich bereue es nicht. Bislang haben alle so 1-2 Monate gebraucht um richtiges Vertrauen zu fassen. Inzwischen sind aber alle richtige Schmußer geworden :)
 
Hast du dich schon ein wenig informiert bezüglich neue Ratten zu bestehenden Ratten integrieren? Einfach zusamensetzen geht bei Ratten (eigentlich bei keinem Tier) nicht einfach mal so.

Chipsy ist das ganz normale Streu, so grobe Hobelspäne. Wie gesagt, ich hatte nie Einstreu und Ratten fangen auch nix damit an, macht nur unnötig Mist rund um den Käfig *g.

Ich hatte auch immer 2nd-hand Ratten in jeder Altersklasse. Je nachdem welche Erfahrungen die Nasen gemacht haben, kann das recht schnell gehn mit dem zahm sein, manche werdens nie wirklich.
 
Hallo

ich habe jetzt auch eine Rattengruppe und verwende Hanfstreu.
Hatte kein Problem beim zusammen setzen von meinen Rattis - vielleicht hab ich auch nur Glück mit meinen.

lg
 
Kommt naütrlich stark auf die Ratten an, sowie auch aufs Alter. Bei ganz jungen Ratten geht sowas meist recht rasch, bei älteren kanns schwierig werden.
Ich hatte schon Zusammenführungen, wo sich alle gleich auf nen Haufen gelegt haben und zusammen geschlafen haben.
Ich hatte auch schon welche, wo Ratten (zwar bedingt durch mitspielende Faktoren) gestorben sind bzw. auch ordentliche Bisswunden ausgeteilt wurden.
Ich hab bestimmt mehr als 10-15 Zusammenführungen. Bis auf eine haben auch alle früher oder später geklappt.

Also hier bitte aufpassen!
 
Ich benutze gar keine Einstreu, sondern nur Küchenrolle. Weil selbst Hanfstreu hat zu Lungenproblemen geführt bei meinen Ratten, war merklich besser als ich auf kein Streu umstieg. Außerdem ist es eine tolle Beschäftigung für die Ratten. Unsere zerfitzeln die Küchenrolle immer und bauen sich richtige "Matratzen" damit in den Häuschen. :D Vorteil hats auch noch: wesentlich leichter zu reinigen! :)

Vergesellschaftung: man nehme nen Transporter, setze die Ratte rein und andere Ratte dazu und begibt sich an die frische Luft. Die sind so eingeschüchtert, dass es da zu keinen Catchereien kommt. Spazierst ne Stunde herum, dann kommst heim und lässt beide in den Käfig. So hats bei mir immer funktioniert. Und wenn es NICHT so funktioniert hat, dann hats auch später nie geklappt. Ideal wenn man eine weitere Ratte aus dem Tierheim holt. Wir sind mit unseren damals hingefahren, haben den neuen im Transporter dazugesetzt. Bis wir daheim waren, nach ner Stunde Fahrt waren das schon Kumpels.

Gitteretage: ist deswegen doof wegen dem Bumblefoot, der dadurch auftreten kann (genauso auch wie bei Kolbenstreu!). Auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Sohlengeschwür_der_Meerschweinchenverwandten
 
hi

Vergesellschaftung: man nehme nen Transporter, setze die Ratte rein und andere Ratte dazu und begibt sich an die frische Luft. Die sind so eingeschüchtert, dass es da zu keinen Catchereien kommt. Spazierst ne Stunde herum, dann kommst heim und lässt beide in den Käfig. So hats bei mir immer funktioniert. Und wenn es NICHT so funktioniert hat, dann hats auch später nie geklappt. Ideal wenn man eine weitere Ratte aus dem Tierheim holt. Wir sind mit unseren damals hingefahren, haben den neuen im Transporter dazugesetzt. Bis wir daheim waren, nach ner Stunde Fahrt waren das schon Kumpels.

von der "Panikbox" kann ich nur ganz dringend abraten!!!

Zum Thema integration bitte hier zb nachlesen:

http://www.diebrain.de/ra-verge.html
http://www.ratside.de/haltung/erziehung/integration.html
 
Warum "Panikbox" und warum abraten? :confused:

Wir sind immer wie gesagt mit der "alteingesessenen" Ratte zur neuen gefahren. Dort auf neutralen Boden mal beschnuppern lassen und gucken wie sie sich so tun. Anschließend gemeinsam im ebenso neutralen Transporter heimfahren. Was spricht da denn dagegen? :confused: (Ok wenn sie sich schon in einer fremden Umgebung bis aufs Blut raufen würd ich sie nicht reinsetzen, aber das ist ja schon irgendwie logisch, oder?) Meine hatten nie "Panik" weil sie es gewöhnt waren, herumgeschleppt zu werden (alleine schon wichtig wegen Tierarztbesuchen). Sie sind jediglich a bissl eingeschüchtert, weil es nicht ihr Revier ist. Dadurch kloppen sie sich auch nicht. Geruch ist dann auch nicht mehr fremd bis man zuhause ist.

Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass je mehr "Gschisti Gschasti" darum gemacht wird, desto mehr Probleme hat man bei der Vergesellschaftung. Und meine Ratten haben auch die Wohnung als ihr Revier angesehen. Also neutraler Boden in Punkto Auslauf gabs nicht. Hatte früher den Fehler gemacht sie beim Auslauf in der Wohnung vergesellschaften zu wollen. War zum vergessen. Aber so hat halt jeder seine Erfahrungen gesammelt im Laufe der Jährchen.
 
Hi

Weil die Methode 2 tiere in einen transporter zusammen zu stecken bis sie sich mögen "panikbox" genannt wird ;)

Und ein Tier das auf engsten raum mit einem fremden zusammen gesteckt wird hat panik.. da is egal ob sie die box kennen oder net.

Sicher KANN die methode gut gehn- aber sie kann auch ganz ganz bös schief gehen.

Wie jemand vergesellschaftet muss jeder halter selbst entschieden- ich persönlich würd wie gesagt von der panikbox abraten.

Bei mir lief´s so das ich sie einfach zusammen laufen lasse solang bis es eben funktioniert.
Erstmal ohne irgendwas,wenn das geht mal ein haus dazu geht das auch mal futter dazu geht das auch öfter gut käfig putzen und rein mit allein zusammen.

lg
 
Aaaaah ok, jetzt versteh ich's. Naja, einfach "zusammenstecken" würd ich auch nicht tun. Setzt schon voraus, dass die vorher mal ne halbe Stunde Zeit hatten sich kennenzulernen. Wenn das ohne großes Gekloppe geht, dann kann man sie gemeinsam heim transportieren.

Bei mir hat das so wie von dir beschrieben, leider net funktioniert. Vielleicht hatte ich damals aber auch nur hartnäckige Kandidaten. Ist ja von Ratzi zu Ratzi verschieden. :D
 
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du sie sauber machst, heb ein bisschen der gebrauchten Streu auf, eine halbe Tasse genügt, mit Kötteln und Urin, das verteilst du ein bisschen in die Ecken nach dem Reinigen. Grund: Die Ratten kommen in das frisch gemachte Heim, aha, neues Revier, es riecht nicht nach uns, also wird sofort und reichlich alles durchmarkiert und es riecht schneller wieder mehr.
Das saubermachen muss natürlich trotzdem sein, aber der Geruch ist weniger. Hab schon von vielen Besitzern gehört, dass es gut funktioniert, ich hab zusätzlich auch immer eine Röhre so gelassen.
Das hilft auch bei manchen Meerschweinchengruppen. Habe übrigens Bunny und JR Farm gefüttert, ab und zu eine Nudel ohne Salz, Obst, sie sind (fast immer 2 Brüder) zwischen 3 und 4 Jahre alt geworden.
Zur Zeit habe ich keine, da die Hündin meines Freundes ziemlichen Jagdtrieb hat und ich ihnen deshalb nicht genug Freilauf ermöglichen könnte. Früher sind sie immer mit Gassi im Sommer und stundenlang auf dem Sofa gefläzt.
Ich habe alle (ausser 1 ausgesetzte) als Jungtiere bekommen und ich hab mich immer mit einem Stuhl ins Bad gesetzt und sie auf mir rumlaufen lassen, ein paar Leckerlis in die Hand und ein Pulli mit grossen Ärmeln und Bauchtasche. Hat immer gut geklappt.
 
huhu
ich reihe mich hier mal ein =)
ich hab nämlich auch nen haufen ratten hier zu hause :D
17 stück um genau zu sein, ein weiberrudel mit haremsboss, der aber gar kein alleinherrscher ist :D
 
Oben