Erfahrungen mit Züchtern

luckystrikez3

Neuer Knochen
Hallo liebe Community, ich möchte mir in den nächsten 3-4 Wochen einen Border Collie kaufen.

Da es aber schon ziemlich unübersichtlich viele Züchter gibt, wollte ich Euch fragen ob Ihr Erfahrungen mit Züchtern habt ?

Achso! Hab nur gefragt, weil im Mom im Grazer Tierheim ein Border-Collie Rüde ist (7 Monate alt). Leider vermittelt die Arche Noah nur in die Stmk. Aber da du ja eh einen Züchterhund möchtest, geht das sowieso nicht ;)

luckystrikez3 schrieb:
Hallo liebe Community, ich möchte mir in den nächsten 3-4 Wochen einen Border Collie kaufen.

Da es aber schon ziemlich unübersichtlich viele Züchter gibt, wollte ich Euch fragen ob Ihr Erfahrungen mit Züchtern habt ?

hallo,

http://www.oekv.at/

du kannst auf die website vom ökv gehen.da gibt es mal züchter und welpenvermittlung.am besten du besuchst züchter, schaust dir die aufzucht und den züchter an und vertraust dann deinem bauch.:-)

alles liebe und viele grüße ;)

hast du schon einen welpen reserviert? weil sonst dürfte es recht schwirig werden einen welpen innerhalb von 3-4 wochen zu kriegen - viele ökv züchter sind auf ein bis zwei jahre "ausgebucht".

aber vielleicht hast du glück und es hat sich jemand anders überlegt und nimmt seinen welpen doch nicht, das kommt manchmal vor. ich würde einfach die züchter die einen wurf haben anrufen und fragen ob nochwas frei ist.

Nein, hab mir noch keinen welpen angeschaut. mit 3 bis 4 Wochen meine ich, dass ich ab Anfang November Zeit habe mir die Welpen und Züchter anzusehen. Beim ÖKV hab ich mich auch schon umgeschaut. Hab auch Züchter gefunden, die eine tolle HP haben aber nicht Mitglied beim ÖKV sind, was bedeutet das ? Hat der ÖKV vielleicht auch eine Liste über die *schwarzen Schafe* wo man besonders aufpassen sollte, oder deren Hunde nicht nehmen sollte ?

luckystrikez3 schrieb:
Nein, hab mir noch keinen welpen angeschaut. mit 3 bis 4 Wochen meine ich, dass ich ab Anfang November Zeit habe mir die Welpen und Züchter anzusehen. Beim ÖKV hab ich mich auch schon umgeschaut. Hab auch Züchter gefunden, die eine tolle HP haben aber nicht Mitglied beim ÖKV sind, was bedeutet das ? Hat der ÖKV vielleicht auch eine Liste über die *schwarzen Schafe* wo man besonders aufpassen sollte, oder deren Hunde nicht nehmen sollte ?
hallo,

nein solche listen kenne ich vom ökv nicht,aber in der regel prüft er die züchter regelmässig.und trotzdem :
züchter persönlich besuchen- denn wie beim arzt, der eine findet die aufzucht okay,der andere hat andere vorstellungen.....
wir zb. holen uns auch im april unseren hund und haben 5züchter in Ö abgeklappert,bzw. dann noch weitere bei den ausstellungen kennengelernt.
ich bin diesbezüglich heikel : will ,dass die welpen im familienverband und auch nicht (nur) in der wohnung aufgezogen werden- und auf keinen fall würden wir einen hund holen, wo es eine zwingerhaltung gibt.wir haben einen züchter gefunden,der auch sehr darauf achtet,wem er seine welpen gibt.(natürlich gib es keine garantie)......

das meinte ich mit hinfahren,kennenlernen und wählen und notfalls eben auch ein wenig wartezeit in kauf nehmen.

alles liebe und viele grüße :o

also 3-4 wochen find ich viel zu kurz!
da bekommst du nie einen guten hund! der müsste jetzt ja schon auf der welt sein und wenn der bis jetzt noch keinen abnehmer hat würd ich ich fragen--wieso??
glaub du gehst das ganze von der falschen seite an!
schau dir mal alle züchter an-hps hast ja schon geguckt...dann such dir 4 oder so raus die dir am besten gefallen-dann fahr dort hin schau dir die hunde und alles an...vorallem die in frage kommenden hündinnen(mütter)...dann erkundig dich von anderen seiten nach den züchtern (hier z.b.) und auch über die möglichen väter... wenn dir dann ein züchter, eine zuchtplanung zusagt dann passt das ganze bzw wenn nicht dann mußt halt wieder von vorne beginnen!...aber dafür wird man viel zeit brauchen/warten müssen--sollte aber egal sein!
es kommt ja auch ganz drauf an was du mit dem hund machen willst und von ihm erwartest..drum glaub ich wird dir hier sowieso niemand ohne diese angaben auch nur einen züchter empfehlen können! dafür haben für meinen geschmak schon zuviele leute einen border nur weil er lieb ausschaut und ja sooo gescheit ist!
also schreib mal einbissi was dann kann dir bestimmt jemand hps empfehlen!

Kathi K. schrieb:
also 3-4 wochen find ich viel zu kurz!
da bekommst du nie einen guten hund! der müsste jetzt ja schon auf der welt sein und wenn der bis jetzt noch keinen abnehmer hat würd ich ich fragen--wieso??
glaub du gehst das ganze von der falschen seite an!
schau dir mal alle züchter an-hps hast ja schon geguckt...dann such dir 4 oder so raus die dir am besten gefallen-dann fahr dort hin schau dir die hunde und alles an...vorallem die in frage kommenden hündinnen(mütter)...dann erkundig dich von anderen seiten nach den züchtern (hier z.b.) und auch über die möglichen väter... wenn dir dann ein züchter, eine zuchtplanung zusagt dann passt das ganze bzw wenn nicht dann mußt halt wieder von vorne beginnen!...aber dafür wird man viel zeit brauchen/warten müssen--sollte aber egal sein!
es kommt ja auch ganz drauf an was du mit dem hund machen willst und von ihm erwartest..drum glaub ich wird dir hier sowieso niemand ohne diese angaben auch nur einen züchter empfehlen können! dafür haben für meinen geschmak schon zuviele leute einen border nur weil er lieb ausschaut und ja sooo gescheit ist!
also schreib mal einbissi was dann kann dir bestimmt jemand hps empfehlen!

Hmmm, schau mal was sie geschrieben hat! Lieber mal lesen ;)

luckystrikez3 schrieb:
Nein, hab mir noch keinen welpen angeschaut. mit 3 bis 4 Wochen meine ich, dass ich ab Anfang November Zeit habe mir die Welpen und Züchter anzusehen.

Johanna schrieb:
Hmmm, schau mal was sie geschrieben hat! Lieber mal lesen ;)
ja eh und wenn man sich welpen anschaut...dann nimmt man sich ja sicher keinen mit sondern wartet auf den nächsten wurf...ich hab wohl geschaut was sie geschrieben hat nur sollte man sich die züchter schon anschauen bevor die süßen dinger da sind...weil wenns heißt "und dieser welpe wär dann ihrer" da sagen die wenigsten nein!
also züchter anschauen ist super aber welpen anschauen weniger!!! :rolleyes:

Kathi K. schrieb:
ja eh und wenn man sich welpen anschaut...dann nimmt man sich ja sicher keinen mit sondern wartet auf den nächsten wurf...ich hab wohl geschaut was sie geschrieben hat nur sollte man sich die züchter schon anschauen bevor die süßen dinger da sind...weil wenns heißt "und dieser welpe wär dann ihrer" da sagen die wenigsten nein!
also züchter anschauen ist super aber welpen anschauen weniger!!! :rolleyes:

Versteh dein Problem nicht?? Wenn sie einen passenden Züchter findet, der ihr gefällt und dieser noch Welpen über hat, ist doch nichts Verwerfliches dran, wenn sie sich im nächsten Monat einen Hund holt!

Johanna schrieb:
Versteh dein Problem nicht?? Wenn sie einen passenden Züchter findet, der ihr gefällt und dieser noch Welpen über hat, ist doch nichts Verwerfliches dran, wenn sie sich im nächsten Monat einen Hund holt!

also ich versteh das problem nicht das ich gerne wissen wüßte was sie mit dem hund vor hat bevor ich ihr einen züchter vorschlag!
und ein guter züchter hat auch nicht einen hund übrig--sicher es kann vorkommen das jemand abspringt oder der züchter findet das er einen anderen besiter für seine welpen lieber hätte..aber in der regel passiert das nicht!
wie schon gesagt auf einen guten border wartet man bis zu einem jahr!
es ist nichts verwerfliches dran, aber auf teufel komm raus einen welpen suche find ich nicht gut...
aber da du ja das anders siehst-wieso empfiehlst du ihr nicht einpaar gute züchter mit dem wissen das sie in 3 wochen dort hinfahren kann! ich wüßte nicht welcher züchter, nach ihren informationen, am besten zu ihr passt!

Kathi K. schrieb:
also ich versteh das problem nicht das ich gerne wissen wüßte was sie mit dem hund vor hat bevor ich ihr einen züchter vorschlag!
und ein guter züchter hat auch nicht einen hund übrig--sicher es kann vorkommen das jemand abspringt oder der züchter findet das er einen anderen besiter für seine welpen lieber hätte..aber in der regel passiert das nicht!
wie schon gesagt auf einen guten border wartet man bis zu einem jahr!
es ist nichts verwerfliches dran, aber auf teufel komm raus einen welpen suche find ich nicht gut...
aber da du ja das anders siehst-wieso empfiehlst du ihr nicht einpaar gute züchter mit dem wissen das sie in 3 wochen dort hinfahren kann! ich wüßte nicht welcher züchter, nach ihren informationen, am besten zu ihr passt!
da kann ich nur zustimmen

Hallo!!

2 Trainer meiner Hundeschule züchten Borders, und eine davon hat gerade 3 Welpen!! Für die Züchter leg ich meine Hand ins Feuer! Sind total klasse! Die Eltern der Babies kenn ich auch! Tolle Hunde! Wir sind im mittleren Burgenland!
LG, Andrea

Wir haben einen Border Collie von einem ÖHU Züchter, den kann ich nur wärmstens empfehlen.

efhzr9.jpg

Ups, sorry ist wohl falsch rübergekommen was ich gemeint habe!

Vielleicht kann unsere geschichte, deutlicher zeigen was ich meine:

Nachdem ich ausgezogen bin und meinen Hund mitgenommen habe, stand für meine Eltern fest, dass wieder ein bellender Zeitgenosse ins Haus muß. Die richtige Rasse war recht schnell gefunden - eine franz. Bulldogge sollte es sein!

Nachdem wir uns ein Notfalltier angeschaut haben, mit dem sich leider mein Hund überhaupt nicht verstanden hat (wir sind ja nach wie vor oft bei meinen Eltern), war klar dass wir zu einem Ökv Züchter gehen werden.

Der beste Zeitpunkt war für uns damals die Ausstellung in Tulln um Kontakte zu knüpfen. Natürlich hatten wir uns auch schon vorher einige HP`s angesehen. Dort angekommen waren wir dan recht schnell bei "unserer Züchterin" gelandet, die gerade einen Wurf Bullies hatte. Adressen wurden getauscht für den nächsten Wurf, da schon alle Welpen vergeben waren.

Nach 3 Woche kam dann ein Anruf, dass eine der Interessenten abgesprungen war und natürlich haben meine Eltern sofort JA gesagtzu Buddha und somit war ihr Hund gefunden. Eine Zeit später der erste Besuch bei den Welpen und es stand definitiv fest, dass der kleine Mann bei ihnen einziehen würde.
Soll einfach nur verdeutlichen, dass es manchmal einfach schneller geht! Hoffe Kathi du verstehst jetzt was ich meine :)

Johanna schrieb:
Soll einfach nur verdeutlichen, dass es manchmal einfach schneller geht! Hoffe Kathi du verstehst jetzt was ich meine :)

ja dem kann ich beipflichten!
Ich habe eigentlich ja 15 Jahre auf meinen eigenen Hund gewartet (wollte seit ich denken kann einen). Nach vielen überlegnungen wollte ich damals einen Border o. Bordermix. Als sich meine eltern scheiden ließen stand nun fest, endlich der eigene Hund ist in aussicht. Als sich dann eine Freundin vo mir ihr Tibi Mädl reservieren ließ (bevor die hündin gedeckt war) kam ich dann plötzlich auf den gusta. Vieles wusste ich ja durch sie schon vorher und als die welpen dann auf der welt waren undich einieg bücher vershclungen hatte, wusste ich das ist mein hund :D . Zeitlich gesehen war es zu früh denn meine eltern waren bereits geschieden aber um endlich meinen eigenen hund zu bekommen musste gerichtlich feststehen das mein dad sorgerecht hat. Also sollte es wohl ein traum bleiben :o . Aber dann kams: Vorvorlegung von der gerichtsverhandlung! Und schneller als ich dachte gehörte Chin mir! Nun machen eben zwei Tibigeschwister Waidhofen unsicher :D

Nelly schrieb:
Wir haben einen Border Collie von einem ÖHU Züchter, den kann ich nur wärmstens empfehlen.

efhzr9.jpg

ist vielleicht bei den borders anders, aber meine erfahrungen mit der öhu sind katastrophal. haben mal einen züchter besucht der hatte welpen, und der vater der welpen war angeblich ein weltsieger. als ich nach dem namen des hundes gegoogelt hatte nix gefunden, und dann fragte ich noch genauer nach und den hund gab es gar nicht. also ziemliche schmähs waren das. und die öhu ist auch nicht beim fci. ja es gibt sicher auch beim ökv schwarze schafe aber beim ökv wird sicher mehr kontrolliert - ich würde also eher zu einem fci/ökv hund raten.

Oben