Hallo Robert,
Also, den unterschied zwischen ÖKV und ÖHU Hunden ist sicher nicht in der gesundheit der Hunde zu suchen. Seriöse Züchter gibt´s bei beiden. Erfahrungsgem. sind die ÖHU Hunde etwas billiger als die ÖKV Hunde.
Weiß zwar nicht was genau ein ÖHU "Border" kostet, aber bei einem ÖKV "Border" zahlst ca. zw. 900-1000 Euro. Der einzig relevante unterschied ist FÜR MICH, das Du beim ÖHU keine FCI Papiere bekommst, da die ÖHU nicht von der FCI anerkannt ist! Das ist wichtig wenn Du mit Deinem Hund international starten willst....Also stellt sich die frage wirklich "was willst Du genau mit Dienem Hund machen?" Willst mit dem Hund etwas sportliches machen, oder willst Du "nur" einen Fam. Hund? Wenn Du einen Sportlichen Hund möchtest dann unbedingt einen aus einer reinen Leistungslinie aus ÖKV zucht, denn stell Dir einmal vor, Dein Hund wird wirklich "Weltklasse" und Dein Hund hätte das zeug für eine WM o.ä, und dann hast einen Hund von der ÖHU...
dann kannst nicht starten und beißt Dich in den Ar.....! Wenn Du allerdings "nur" einen Fam. Hund möchtest ist es egal ob von ÖKV oder ÖHU, ob aus Leistungszucht oder Showlinie! Obwohl wenns "nur" ein Fam. Hund sein soll dann überleg Dir das mit der Rasse Border Collie noch mal genau ob Du der Rasse gerecht wirst, d.h. wenn Du den Hund nicht ausreichend beschäftigst, hast bald ein riesen Problem.....nur eine kleine Warnung!
D.bzü.gl. ein Buch Tipp: "Border Collies verstehen- Carol Price- Kynos Verlag"
Wie gesagt, ich weiß nicht was Du mit Deinem zukünftigen "Border" anstellen willst, vieleicht kannst uns ein bischen mehr über Deine absichten aufklären das wir Dir weiterhelfen können. Es gibt in diesem Forum ein paar wirkliche "Border" Spezialisten die Dir weiterhelfen können , bei der züchterwahl...ect.(z.b. Andreas Mayer)! Schreib ihn mal direkt eine PN, er wird Dir sicher weiterhelfen...
Ich hoffe Dir wenigstens ein bischen weitergeholfen zu haben...
LG Christian