erfahrungen mit Untersuchung beim Amtstierarzt??

papuzaki

Super Knochen
hallo!

Heute erreichte uns ein Anruf vom Amtstierarzt, dass wir mit Filou hin müssen, damit geschaut wird "ob er gefährlich ist" (zur erklärung: es gab leider einen unglücklichen vorfall, bei dem ein ehemaliger nachbar einen blauen fleck davon trug und das auch zur anzeige brachte :o )

Dies Untersuchung beim Amtstierarzt dauert angeblich eine halbe Stunde...

mich würde jetzt interessieren, was das ergebnis bzw. die folgen sein können, falls sie zum schluß kommen, dass filou "gefährlich" ist?? maulkorbpflicht ist ja kein Problem (an der leine ist er sowieso), aber kann auch schlimmeres auf mich zukommen??:confused:

Hallöchen!

Puhhh da bin ich überfragt.
Aber ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und dass Filou das gut übersteht.

Ich nehme an, da werden irgendwelche Versuche, den Hund aus der Ruhe zu bringen, gemacht? Wie alt und wie groß ist denn Filou inzwischen?

Also meine Kleine würd so ne Untersuchung sicher nicht mit Erfolg bestehen :o

Würd mich freuen, einen Bericht nach der Untersuchung zu lesen, da mich das sehr interessiert.

lg Cony

Hallöchen!

Puhhh da bin ich überfragt.
Aber ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute und dass Filou das gut übersteht.

Ich nehme an, da werden irgendwelche Versuche, den Hund aus der Ruhe zu bringen, gemacht? Wie alt und wie groß ist denn Filou inzwischen?

Also meine Kleine würd so ne Untersuchung sicher nicht mit Erfolg bestehen :o

Würd mich freuen, einen Bericht nach der Untersuchung zu lesen, da mich das sehr interessiert.

lg Cony

ich hab panische angst davor...filou hat eh solche angst vor menschen...:(

so blöds klingt, vielleicht hab ich das "glück", dass er so eingeschüchtert ist, dass er nur zittert (klingt jetzt blöd ich weiß), anstatt zu schnappen
beim tierarzt ist es meist so...(also zittern)

ich hab keine ahnung, was ich machen soll :o und bis 21. oktober werd ich ihm die angst vor menschen kaum nehmen können

Es hilft normalerweise, ein positives Attest des eigenen Trainers mitzubringen, wurde mir gesagt.

BB,
Tanja

Mah Waldi,du hast mein Mitgefühl...
Hab vor sowas auch totalen Schiss!

Es könnte gut sein,dass Filou dann so eingeschüchtert ist,dass er nix macht.
Bei Lara is das auch meistens so (ich hab sie zwar schon soweit dass ich normal spazieren gehen kann und sie so gut wie niemanden mehr anbellt aber wenn sie wer extra ärgert oder bedrängt-keine ahnung???), eben zb beim Tierarzt oder in großen Menschenmengen!
Hab leider keine Ahnung was dort gemacht wird und wie aber ich wünsche euch alles gute.

Und vielleicht stellst du ja wirklich nachher einen Bericht rein.

Vielleicht gibts eh nur Maulkorbpflicht,kann mir nicht vorstellen,dass sie was anderes machen...

Nimm einen anderen Hund mit *gg*.

Nein Spaß ohne. Einer meiner Hunde war mal bei einem Test bei der MA ob er gutmütig sei oder gefährlich. Ihm wurde in den Mund geschaut vom ATA (also Maul geöffnet) und die fuchtelten mit einem Ding (so ne Art Schläger) vor ihm rum. Er blieb total ruhig, eher schüchtern. Gut Danke das wars :), alles ok.

Allerdings war mein Vater mit ihm dort und hat es mir dann eben so erzählt. Sollte so ne Art Wesentest sein.

LG Sylvia

P.S: Es gab keinen Vorfall bei uns, aber mehr kann ich öffentl. nicht dazu sagen. Warum dann mein Hund hin musste, kann ich gerne persönlich erklären. Manche wissen es eh.... :D

P.P.S: Das ganze war allerdings vor 6 Jahren....

Nimm einen anderen Hund mit *gg*.

Nein Spaß ohne. Einer meiner Hunde war mal bei einem Test bei der MA ob er gutmütig sei oder gefährlich. Ihm wurde in den Mund geschaut vom ATA (also Maul geöffnet) und die fuchtelten mit einem Ding (so ne Art Schläger) vor ihm rum. Er blieb total ruhig, eher schüchtern. Gut Danke das wars :), alles ok.

Allerdings war mein Vater mit ihm dort und hat es mir dann eben so erzählt. Sollte so ne Art Wesentest sein.

LG Sylvia

P.S: Es gab keinen Vorfall bei uns, aber mehr kann ich öffentl. nicht dazu sagen. Warum dann mein Hund hin musste, kann ich gerne persönlich erklären. Manche wissen es eh.... :D

oh mein gott :eek:

ich hab grad mit dem veterinäramt telefoniert, um mal nachzufragen, was denn passieren kann....also maulkorbpflicht und leinenpflicht is klar (damit hab ich auch kein problem)....allerdings kann es sehr wohl sein, dass sie anordnen, ihn einzuschläfern :eek: :mad: , wenn er sich dementsprechend benimmt (was immer das auch heißen mag)

ich sitz grad mit zittrigen knien da und bin knapp vorm heulen :o :(

na so ein sch....

aber beruhig dich erstmal - du hast geschrieben der nachbar hatte blaue flecken ... also ich denk nicht das sie einen hund wegen sowas einschläfern können/dürfen, auch wenn er angstaggressiv ist ...

ich würd auch sagen nimm ein attest von einem trainer mit, dann kannst du schwarz auf weiß was vorzeigen.

und zeig dich halt verantworungsbewusst - das du eh immer mit leine/mauli gehst etc.

filou ist sicher keine gefahr für die gesellschaft - die können dir da garnix anhängen.

alles gute :)

lg

Nö Waldi,also wenns so abaufen wird,wie Sylvia es beschrieben hat (hoffentlich läuft es noch so ab) dann packt Filou das sicher.
Vielleicht Rescue Tropfen?
:o

hast eh recht...mach mich grad ein bissl narrisch:o
ein "vorteil" könnt auch sein, dass filou ja doch relativ klein und zart ist....

Eben. Mach dich doch nicht verrückt jetzt, das überträgt sich doch auch auf deinen Hund und auch beim Termin dann dort. Bleib ruhig, ansonsten fühlt sich dein Hund noch mehr verunsichert wenn das Frauli hysterisch ist.

Was nicht heissen soll, ich könnte dich nicht verstehen!

LG Sylvia

Nö Waldi,also wenns so abaufen wird,wie Sylvia es beschrieben hat (hoffentlich läuft es noch so ab) dann packt Filou das sicher.
Vielleicht Rescue Tropfen?
:o

Wie gesagt bei meinem Hund wurde nur das Maul geöffnet (als das hieß anscheinend ein Fremder darf das machen, Hund lässt es sich gefallen) und die fuchtelten vor ihm rum und da er nicht hingefahren ist oder nach vorne geprescht oder ähnliches, war es erledigt.

LG Sylvia

danke!! mir gehts schon besser....wir werden das schon hinkriegen irgendwie....obwohl ich finde, dass der bericht von sylvia net sehr toll klingt...wenn fiou bei sinnen ist, wird er in so einer situation einen riesenaufstand machen :o

deswegen werden wir wohl schaun, dass er net ganz bei sinnen ist :o

Eben. Mach dich doch nicht verrückt jetzt, das überträgt sich doch auch auf deinen Hund und auch beim Termin dann dort. Bleib ruhig, ansonsten fühlt sich dein Hund noch mehr verunsichert wenn das Frauli hysterisch ist.

Was nicht heissen soll, ich könnte dich nicht verstehen!

LG Sylvia

ich glaub, ich werd mir für mich auch gleich beruhigungsmittel besorgen :o

danke!! mir gehts schon besser....wir werden das schon hinkriegen irgendwie....obwohl ich finde, dass der bericht von sylvia net sehr toll klingt...wenn fiou bei sinnen ist, wird er in so einer situation einen riesenaufstand machen :o

deswegen werden wir wohl schaun, dass er net ganz bei sinnen ist :o

Lässt er sich das beim Ta auch nicht machen?

Ich hoffe,das merkt niemand,wenn der Hund "ruhiger" gestellt wurde:confused:

Oben