Erfahrungen mit Blockhäusern/-hütten?!

Pepina88

Super Knochen
Hallo,

hat hier jemand Erfahrungen mit Blockhäusern bzw. Blockhütten?! Wie sind die qualitativ denn einzustufen? Wie sieht es zB. mit einer guten Isolierung für den Winter aus? Ist sowas machbar?

Generell würden mich Vor- und Nachteile interessieren :)

Wär toll, wenn sich jemand finden könnte!

Danke und LG

Simone
 
Hab auch ein Blockhaus und zwar von ELK.Allerdings gibt es unser Modell nicht mehr im Angebot.
Da habt ihr aber mal nen Link zu ein paar Häusern, die es jetzt so gibt.
http://www.elk.at/index.php?id=prestige

Unser Haus ist ein Niedrigenergiehaus, hat eine hervorragende Dämmung und unsere Heizkosten sind nicht schlimm.:)

Ich persönlich finde ein BH sehr gemütlich und dank (Holz) Innenverschalung mit eckigen und keinen halbrunden Bauteilen, schauts auch nicht aus wie eine canadische Holzhüttte ;)
Ich liebe den Geruch, auch wenn er im Laufe der Jahre natürlich weniger wird. Besucher riechen ihn aber angeblich noch..
Wir haben sehr große Fensterfächen mit Fensterläden. Diese sind im Sommer immer ein guter Hitzeschutz.
Der Grundriß ist sehr klassisch und gut durchdacht.

Mein Mann hat natürlich schon ein paar Nachteile gefunden. ;)
Man kann zum Beispiel im Nachhinein keine Leitungen mehr verlegen. Sprich, wenn ich wo Licht haben möcht, sollte man das schon bei der Planung wissen. Im Nachhinein wird´s schwieriger, wenn auch möglich.
Wenn mir während des Baues von einem Ziegelhaus einfällt, dass ich diese oder jene Innenwand doch lieber einen Meter weiter drüben haben möcht, ist das ja meist kein Problem. Ein Blockhaus allerdings, ist ein Bausatz der nur mehr nach den vorgegebenen Plänen zusammenpasst.
Die Pflege: Man benötigt zwar keinen teuren Aussenputz, aber muss doch zum Schutz des Hauses aussen regelmässig streichen. Das machen wir aber jetzt nur mehr nach Notwendigkeit.

Mein Fazit --- Ich finde es klasse.:D

Nachtrag : Ein HH brennt übrigens nicht schneller oder leichter als ander Häuser, denn der Wert (keine Ahung wie der jetzt heißt) ist genau so wie bei Ziegelhäusern auch ;)
 
Danke, resa, für Deinen ausführlichen Bericht :)

Habt ihr einen Keller? Wieviele m² Wohnfläche? Und wie habt ihr das Haus gedämmt/isoliert?

Ach ja ... und was habt ihr bezahlt, würd mich natürlich auch noch interessieren ;)

Vielen Dank schonmal :)
 
Deikoon berichtet dir ausführlich am Abend ;):D

Danke, resa, für Deinen ausführlichen Bericht



Habt ihr einen Keller? Wieviele m² Wohnfläche? Und wie habt ihr das Haus gedämmt/isoliert?



Ach ja ... und was habt ihr bezahlt, würd mich natürlich auch noch interessieren



Vielen Dank schonmal


das kann ich dir gleich beantworten:

Vollkeller mit 90 m²
Wohnfläche gesamt 140 m²
Dämmung: Windpapier, Dampfsperre, Steinwolle
Kosten nur vom Haus (Innenausbau selber!!) - ohne Dachdecken, wurde von einem örtlichen gemacht - EUR 120.000,00

insgesamt hat uns Haus mit Carport und Keller - komplett innen fertig bereits!!(also alles in allem mit Heizung, Bad, Elektro, Fliesen, usw...) ca. EUR 270.000,00 gekostet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Blockhaus/holzhaus eignet sich im grunde nur als hauptwohnsitz.
Wir wollten unser ferienhaus als holzhaus bauen, doch uns wurde abgeraten da sich dann mit hoher wahrscheinlichkeit kleintiere einnisten würden.
 
insgesamt hat uns Haus mit Carport und Keller - komplett innen fertig bereits!!(also alles in allem mit Heizung, Bad, Elektro, Fliesen, usw...) ca. EUR 270.000,00 gekostet

Habt ihr - was die Installationen betrifft (zb. Sanitäranlagen) - auch was selber gemacht od. habt ihr machen lassen? ;)
 
Habt ihr - was die Installationen betrifft (zb. Sanitäranlagen) - auch was selber gemacht od. habt ihr machen lassen? ;)

wir haben die Grundinstallationen vom Installateur machen lassen, Elektro hat mein Mann mit einem Bekannten gemacht, Fussbodenheizung, Erdkollektoren usw..... hat alles mein Mann mit mir gemacht :)

nur bei meiner Hausfirma kauf bitte nix :D
 
Ein Blockhaus/holzhaus eignet sich im grunde nur als hauptwohnsitz.
Wir wollten unser ferienhaus als holzhaus bauen, doch uns wurde abgeraten da sich dann mit hoher wahrscheinlichkeit kleintiere einnisten würden.
Nicht richtig, bei der richtigen Pflege und Dämmung ;)

Danke, resa, für Deinen ausführlichen Bericht :)

Habt ihr einen Keller? Wieviele m² Wohnfläche? Und wie habt ihr das Haus gedämmt/isoliert?

Ach ja ... und was habt ihr bezahlt, würd mich natürlich auch noch interessieren ;)

Vielen Dank schonmal :)
Keller: Ja, weil ein Haus ohne Keller ist kein Haus (OTon mein Mann) ;)
Wir haben ca. 200 m²
Dämmung: Aussen ist das Holz (18er Balken, geleimt) dann kommt dicke Steinwolle und eine Dampfsperre. Dann noch eine Holzverschalung (nur an den vier Aussenwänden)
Kosten: Wir haben sehr viel Eigenleistung eingebracht und das Haus quasi als Bausatz, samt einem Bauleiter auf die Baustelle bekommen. Lego für Erwachsene ;)
Bei der Bemusterung im ELK -Zentrum haben wir uns alles ausgesucht und *Pakete* dazukaufen können. ZB. Willst du Fliesen, Parkett, Bad, Küche, Fensterläden oder Extras ausserhalb des Bauplanes usw. kannst du das hierbei bestellen und bekommst es nach und nach auf die Baustelle geliefert.
Allerdings kann ich dir beim Besten Willen nicht mehr sagen, was das alle gekostet hat. Zudem haben wir noch zwei Anbauten am Haus.
Aber du kannst dir natürlich dein Haus auch Schlüsselfertig hinstellen lassen ;)
Ich würde mir ganz einfach von ein paar Anbietern Kataloge heimkommen lassen.
 
Deikoon berichtet dir ausführlich am Abend ;):D




das kann ich dir gleich beantworten:

Vollkeller mit 90 m²
Wohnfläche gesamt 140 m²
Dämmung: Windpapier, Dampfsperre, Steinwolle
Kosten nur vom Haus (Innenausbau selber!!) - ohne Dachdecken, wurde von einem örtlichen gemacht - EUR 120.000,00

insgesamt hat uns Haus mit Carport und Keller - komplett innen fertig bereits!!(also alles in allem mit Heizung, Bad, Elektro, Fliesen, usw...) ca. EUR 270.000,00 gekostet
Was ?? Ned mehr ?? *staun*
Wer war eure Firma ??
 
Was ?? Ned mehr ?? *staun*
Wer war eure Firma ??

Scandinavian Blockhaus - aber lass ma das :cool:

Ja mei Gundi, mein Mann ist urgut im ausverhandeln :D - der hat unseren Baumeister beim Keller (mit Podest, mit Drainage, mit Rollschotter, mit 2 Stiegen - ein gebogen, usw...) auf 46.000,00 runter gehandelt - das ist aber Vollbeton und so gemacht, sollte sich die Erde setzen der Keller sich im ganzen mitsetzt und nicht auf einer Seite mehr und auf der anderen weniger ;)

man muss als Häuselbauer schauen und vergleichen - meiner kann das urgut, der hat schon jede I-Net Seite auswendig gewusst und gewusst was drinnen ist :)

was glaubst was der aufegeführt hat, bei der Badezimmereinrichtung (Whirlpool und Dusche) - da hat er gut 3 Monate recheriert und verglichen und dann gekauft - wurde dann per Sped. geliefert und ist 1 A, gibts nix zu meckern ;)

mit dem Grund und die Nebenkosten sind wir jetzt auf ca. 350.000,00 - Garten und Zaun kommt aber noch und da rennt nochmal viel Geld rein :cool:
 
Wenn Du - wie wir auch - wirklich unabhängige und extrem viele Informationen zum Thema Holzhaus und Blockhaus suchst, dann schau mal auf http://blockhaus-bauen.info. Wir haben da relativ oft nachgelesen und uns auch die Bewertungen der Anbieter angeschaut. Das ist sehr authentisch und extrem detailliert beschrieben. Ich habe auch mit denen telefoniert und mich beraten lassen und war sehr zufrieden. Die auf unsere Anforderungen empfohlenen vier Firmen haben uns alle gepasst und wir haben dann auch mit einer davon gebaut und sind nun seit fast zwei Jahren sehr zufrieden mit unserem Blockhaus. Ein echtes Blockhaus hat halt ein Wohnklima das unbeschreiblich toll ist.
 
Oben