Erfahrungen ebook reader

A-Nette

Profi Knochen
Da ich mir einen kaufen möchte, würden mich eure Erfahrungen interessieren :) Zu Kindle tendiere ich eher nicht - schon aus Prinzip nicht :cool: :eek:
 
Hab seit längerem einen ebook Reader von Sony und bin super zufrieden damit. Kaufen, auf PC laden, überspielen - fertig. Logik ist einfach und gut aufgebaut, Originalzubehör ist leider ein bissel teuer und sicher überzahlt. Ich hab aber zum Beispiel das Ladekabel günstig im Internet gekauft (no name). Bildschirm spiegelt überhaupt nicht, Hintergrund sehr augenfreundlich, Schrift kann größer gestellt werden, Akku hält lang.
Passt gut in die Handtasche, bei Flugreisen nicht unwesentlich. Das war auch der Grund warum ich mir den Reader gekauft hab.
Hab aber nur Bücher drauf gespeichert, die mir "nicht so wichtig" sind, also Urlaubsliteratur.
Mein iPad wäre keine Alternative - zu groß und unhandlich, Oberfläche spiegelt.
Beim Reader hat man wenigstens das Gefühl man hält ein Taschenbuch in der Hand.
 
Danke!
Ich tendiere auch zum Sony. Allerdings hast du wahrscheinlich noch den PRS T1? Den bekommt man leider nicht mehr, nur mehr den T2. Der kann wieder keine mp3 mehr, somit kann man keine Hörbücher mehr runterladen. Der T2 soll einige (praktische) Funktionen des T1 nicht mehr haben, dafür halt anderes wieder mehr können.
Beim Saturn haben sie auch den Kogo. Hat den jemand?
Auch wenn ich zum Kindle nicht tendiere, würden mich Meinungen dazu ebenfalls interessieren. Vielleicht überzeugt mich ja doch noch jemand.
Ich möchte mir den ebook reader auch für gewisse Taschenbücher, die wenn gelesen, im Bücherregal nur mehr vor sich hin verstauben, zulegen. Spezielle Bücher wie Atlanten z.B. werde ich trotzdem als Buch kaufen, die will ich auch in der Hand halten. Ich rieche Bücher z.B. sehr gerne.
 
Ich hab einen Kindle, den ich bezeichnenderweise gerade gar nicht mehr finde :D Ich war anfangs recht angetan davon, jetzt verstaubt er seit mehr als einem Jahr in irgendeinem Eck. Ich glaube aber nicht, daß es an den Kindle-typischen Beschränkungen liegt (Dateiformat etc - kann mich erinnern, daß man da eh einiges konvertieren kann), wahrscheinlich wäre es mir mit einem Sony auch nicht anders gegangen. Ich brauche einfach das Gefühl, das mit dem Lesen verbunden ist- den Geruch, das Geräusch beim Umblättern der Seiten etc.
Insofern war dieser Beitrag jetzt wahrscheinlich nicht sehr hilfreich für dich :)

PS.: Ich hatte auch mal ein Zeitungs-Abo am iPad, da war es ähnlich- klar ist es sehr praktisch, man erspart sich eine Menge Papier, aber ich hatte nie das Gefühl wirklich Zeitung zu lesen. Mal ganz abgesehen davon daß es besser und billiger ist, den Cafe über einer Zeitung zu vergießen als über dem iPad :eek::eek:
 
@a nette
Habe den Sony PRS 650, seit ein paar Jahren - weiß gar nicht mehr genau.
Und als absoluter Bücherjunky hab ich nur die Schmöker für den Langstreckenflug und den anschließenden Urlaub drauf ;)
Ich glaub auch - wie konkorde - dass man ein Zeitungsabo nicht wirklich nützt, wenn man der Old fashioned Typ ist.
Hab ein neues Wohnzimmer mit einer extra riiiiiiesigen Bücherwand - herrlich:D
Der Reader ist im Ladl für den Urlaub....
Solltest dich aber bald entscheiden, vor Weihnachten ist dann immer der Engpass, da kriegst dann nix mehr - weil Weihnachten kommt für die Lieferanten ja jedes Jahr überraschend:eek:
 
Ich kenne wirklich einige in meinem Bekanntenkreis, die sich - so wie ich - ganz begeistert einen ebook-reader zugelegt haben und ihn jetzt in der Wohnung gar nimmer finden :eek::D Mag sein, daß die alle "old fashioned" sind, aber ich glaube, viele unterschätzen auch ganz einfach, daß Lesen ein ganzheitlicher Prozeß ist, den man sozusagen mit allen Sinnen wahrnimmt.

Super ist ein ebook reader auf jeden Fall für Reisen - nicht nur wegen des geringen Gewichts, sondern va auch weil man sich vor Reiseantritt nicht fix entscheiden muß - "nehme ich Buch A, B oder C mit" -, sondern ich kann gleich mal 100 Bücher raufladen und entscheide dann halt vor Ort, wonach mir gerade ist.

Hab ein neues Wohnzimmer mit einer extra riiiiiiesigen Bücherwand - herrlich

Hihi, das kann ich so gut nachvollziehen! :)
 
I(...) daß Lesen ein ganzheitlicher Prozeß ist, den man sozusagen mit allen Sinnen wahrnimmt.
(...)

stimmt!
SOn Reader sollte aber auch sein Nieschendasen haben, ich hätte ganz gerne die komplette Wikipredia drauf oder andere Handbücher.

Ansonsten bin ich der Meinung das Bücher für den Ebookreader Diebstahl am Kunden ist. Du darfst sie ja kaufen (zum gleichen Preis wie richtige Bücher) aber kannst sie nicht weiterverkaufen, es gibt auch keine gebrauchten usw.

Uns es ist vorgekommen das Amazon aus Nickeligkeit den gesamten Reader gelöscht hat
 
Ich hab den Sony PRS T2. Ich hab mir im Sommer auch den T1 angesehen, war aber mit der Geschwindigkeit des Umblätterns total unzufrieden. Ich les sehr schnell und wenn der dann +1sec zum Laden braucht ist das nicht so prickelnd.
Ergo hab ich auf den T2 gewartet und bin sehr glücklich mit ihm :)

Ich find ihn sehr praktisch - bis auf Kindle kann er alle Formate lesen, man kann sich Notizen machen, hat ggf WLan, PDFs waren bislang kein Problem, handlich, leicht. Man hat einen Touchscreen und Tasten, kann sich die Bibliothek sehr gut einrichten und hat das wichtigste Zubehör (USB-Kabel und den Stylo-Stift) dabei. Außerdem bekommt man bei den aktuellen Angeboten recht viele Bücher gratis mit dazu - obwohl die nicht grad die Besten sind, aber gut.

Seit ich den E-Reader habe les ich wieder viel mehr und schaffe alle paar Tage einen Harry Potter Band auszulesen *g* bedingt sich dadurch, dass ich viel öffentlich fahre und endlich keine schweren Bücher mehr mitschleppen muss. Ich find das sehr angenehm, er ist einfach leichter als ein durchschnittliches Taschenbuch.

Ich mag die Verarbeitung recht gerne... gefällt mir einfach. Ich hab inzwischen schon andere Reader in der Hand gehabt, war aber noch mit keinem so wirklich glücklich. Schriftgröße ist verstellbar, die Schriftart auch. Man kann sich auch einfach nur Notizen machen.

Achja und man kann die OnLeihe der Bücherein Wien oder der AK nutzen :) find ich ganz praktisch.

Insgesamt bin ich total happy und zufrieden :)
Wichtig ist mir momentan, dass ich auch einfach so Texte (z.B. für Ausbildungen oder fürs Studium) lesen kann und sie ned ausdrucken muss. Am PC lesen find ich sehr lästig und nervig. Insofern ist der Reader auch ne gute Wahl. Und da ich gern klassische Literatur lese, bin ich öfters mal beim Gutenberg-Projekt zu besuch... *pfeiff*
 
Ich hab den Kindle-Keyboard und bin vollkommen zufrieden damit.

Lämpchen hab ich mir dazu gekauft (für nächtliche Bus- und Zugfahrten), weil der keine Beleuchtung hat. Einziger richtiger Minuspunkt.

Ich find es einfach voll super jetzt unterwegs lesen zu können, ohne das ich Angst haben muss, dass das Buch in der Tasche etc. Schaden nimmt. Kein Schleppen von Büchern (am besten dann schon zwei wenns gegens Ende zu geht :rolleyes:).
Außerdem löst das das Platzproblem in unserer Bibliothek.

Ich hatte bisher auch in starkem Sonnenlicht keine Probleme beim Lesen. Was mich nur ein bisschen stört, ist, dass die Schrift nur sehr bedingt kleiner gestellt werden kann.

Für den Kindle gibt's viele Sonderangebote - einige sind sogar lesenswert :D

Bisher habe ich keine anderen Formate ausprobiert (PDF soll er ja auch noch können).
 
Achja, wenn du MP3 oder Hörbücher oben haben willst, dann würd ich mir eher ein Tablet kaufen... nur so als Tipp. Die Frage ist ja eher, was du für Anforderungen an den Reader hast?
Ich hab mir da gut 2 Wochen zeit gelassen und mir einige Geräte angesehen... und mich erst dann entschieden :)
 
Danke für eure Antworten :)
Bis jetzt hat ja offensichtlich noch niemand beim Runterladen mit den Formaten Probleme gehabt. Das erscheint mir wichtig. Da kann man noch so viele Testberichte lesen, persönlichen Erfahrungen vertraue ich mehr :rolleyes::)
Ich habe den Eindruck, dass die neueren Modelle immer weniger Formate kennen. Das scheint der Vorteil bei den älteren Modellen (außer Kindle, da konnte man immer schon nur bei Amazon runterladen) zu sein. Die Technik, wie z.B. umblättern usw. hat sich dafür bei den neueren Modellen verbessert.
Ich tendiere immer mehr zum Sony TRS T2, danke Kamiu für die ausführliche Beschreibung. Das mit den Hörbüchern wäre nett, ist aber nebensächlich. Der T1 konnte es halt noch.
 
Also wie schon gesagt, ich bin mit dem T2 sehr glücklich... quasi Liebe auf den ersten Blick. Bei Thalia gabs vor ein paar Wochen -50% auf alle Sony-Artikel, weil sie den neuen nicht mehr im Programm hatten. Bei der Hülle ists halt echt die Frageob man 35 Euro oder mehr hinblättern mag. Eine Lampe hab ich mir nicht dazu gekauft... wozu auch?

Die MP3-Funktion vom T1 soll übrigens grottenschlecht gewesen und jeder noch so billige MP3-Player besser gewesen sein *g*
 
Ich hab einen Kindle und ich liebe ihn :love:
Ich könnt wirklich nicht mehr ohne! Meine Arbeitskollegin hat einen von SONY, der sieht halt um einiges peppiger aus.
 
Ich hatte einen Sony PRS 350 und war sehr zufrieden, tolle Haptik, sehr gute Verarbeitung und zuverlässig. Leider ist er auf einer Reise im Gepäck unter irgendwas schweres gekommen und das Display war Matsch. Danach habe ich mir einen Barnes&Noble nook bei ebay in den USA ersteigert. Der ist auch ganz gut, sehr gut verarbeitet und schnell. Trotzdem würde ich heute eher wieder zum Soy greifen.
 
Habe den Sony PRS T2 gekauft :) Schenke ihn aber erst mal meinem Sohn zu Weihnachten. Da kann ich dann reinschnuppern und entscheide dann, welchen ich mir kaufe. Oder er mag ihn nicht, dann nehme ich mir den Sony und er kriegt einen anderen.
Schade dass es zu dem Kobo keine Erfahrungen gibt. Der soll in der Bedienung und Format mäßig auch nicht schlecht sein, nur der Akku soll nicht so lange halten. Dafür ist er aber auch billiger. Und ich weiß noch nicht, ob man Markierungen machen kann und zweng dictionary und so. Habe leider so wenig Zeit im Moment...:eek::cool::)
 
Kannst dich auch feuen!
Was ich noch vergessen hab- auf meinem Sony ist auch ein Wörterbuch drauf, dass mir in Zeiten vor dem iPhone gute Dienste geleistet hat. :)
 
Oben