hmm, ich war auch bei henninger, hatte ein sehr gutes gefühl und den selben eindruck, wie du. war zwar sauteuer das ct, hätt ich das aber gleich gemacht, anstatt zu zig tas zu wandern, röntgen machen zu lassen, die nix wirklich aussagten, div. therapien (die aber, das muss ich schon sagen, teilw. exzellent anschlugen), hätt ich mir viel erspart.
er und sein team waren suuper nett, sehr kompetent (ich hatte soooviel schiss vor der narkose und vor der diagnose!) und sehr liebevoll mit ihr.
ich ging während der untersuchung spazieren, setzte mich in ein lokal, zum vereinbarten zeitpunkt bekam ich den anruf, dass sie nun wach ist und alles klar ist. also hingsaust, da kam die andere tä mir schon mit kylie im warteraum entgegengetorkelt (hundchen torkelte

). musste kurz warten, dann kam dr henninger, erklärte mir einfach alles. auf mein geschocktes, blasses gesicht meinte er dann, nanana, das klingt jetzt schlimmer als es ist. er kann nur die diagnostik stellen, aber die therapie nicht. sie hat halt in der hlsw deformierungen, eine absplitterung, die sich mit zwei wirbeln vewachsen hat, in der bws und lendenws ebenso deformierungen. teils erworben, teils wohl auch vererbt. nur das haben viele und damit keine probleme und der großteil weiß dass auch nicht, weil niemals ct. er sprach von ähnlichen formen des wobblers, aber dass es das eben nicht ist.
nach dem laaangen gespräch war ich dann doch beruhigt, vor allem als er sein beispiel mit seinem hund brachte. isn staubsauger und wenn ihm was nicht bekommt, muss er kotzen. wenn meine blöde bewegungen macht, die ich halt möglichst verhindern sollte, dann tuts ihr weh. lebe kann sie gut damit, im alter wird sie probleme bekommen. ob sie sport weiter machen kann, muss ich mit der physio abklären. aber wenn sie so durchgeknallt im freien ist, ist wohl gezielter sport mit entspr. muskelaufbau besser, als freilauf mit wildem spiel im rudel. aber, er is ja nur diagnostiker...
naja, danach war ich weit beruhigter, weil ich endlich wusste, weshalb sie immer wieder urplötzlich lahmte, schonte. und auch, dass ich mir nix eingebildet hab, weil ich div. feststellte, was er bestätigte. dass die eine seite geschont wurde und die muskelmasse nicht der andren seite entsprach. auch dass stellte er fest. so ging ich zur physio und ließ mir einiges zeigen. kaufte ein tens gerät, was die nervenstränge stimullieren solte, was offensichtlich auch gelang. bis jetzt gehts ihr gut und wenn ich merke, das was net passt, verlass ich mich auf mein bestätigtes bauchgefühl und dann gibts eben ein paar tage an der leine. nun weiß ich wenigstens wie ich reagieren muss und woher es kommt.
lg heidi