Erfahrung Zeckenkarte

andvol

Junior Knochen
Es ist heuer wie verflucht. Meine kleine hatte heuer zwei Zecken und jedes mal (heute wieder) ist mir der Kopf stecken geblieben. Beide Bisse waren halt sehr frisch und deswegen die Zecke winzig klein. Letztes mal hatte ich den Kopf erst nach zwei Tagen herausen so fest saß der.

Momentan spricht ja jeder von der Zeckenkarte. Ist die wirklich so gut (vor allem auch bei kleinen/frischen Zecken)?
Bekomm ich die in der Apotheke?

Sonst noch irgendwelche Tipps (auch wie ich den Zeckenkopf am besten entferne)?

mfg
Andy
 
kann mir laut den bildern im internet nicht vorstellen, dass das gut funktioniert.

ich nehme die üblichen zeckenzangen (http://www.haustierbedarf.at/images/zeckenzange.jpg). damit kann man noch so kleine zecken gut festhalten und dann dreh ich sie raus.
mir ist in 7 jahren hundehaltung noch nie ein zeck abgerissen und ich glaube hier zeitweise 5 täglich ab.
 
Ich habe eine. Funktioniert super.

Vorher hab ich mich minutenlang rumspielen müssen und der Kopf blieb fast jedes mal drinn. Jetzt ist das in ein paar Sekunden erledigt.
 
ist alles gleich gut oder schlecht, kommt immer was aufs Geschick an. Es kann immer passieren das der Kopf drinbleibt, ist aber nicht schlimm. probier´s doch aus! lannst dir ach selbst so was aus ner alten Scheckkarte basteln: mit der Schere ein spitzwinkliges Dreieck reinschneiden.
Mir reichen meine Fingernägel.
 
In 22 Jahren Hundehaltung ist es mir auch noch nie passiert, und heuer gleich zweimal hinter einander. Ich werd mal morgen in die Apotheke schauen und mir eine zulegen. Wenn ich sie nicht brauchen sollte wärs mir aber am liebsten :)

mfg
Andy

P.S: Btw. einen Tipp wie ich das Zeckenkopfer am besten raus bekomme? Oder am besten nichts tun und warten bis es raus wächst?
 
Ich hab noch nie was getan wenn der Kopf mal drinn blieb - weder bei mir noch bei den Tieren. Verschwand von selbst.
(Hab's aber die ersten paar Tage beobachtet ob es sich entzündet).
 
Ich finde die Zeckenkarte sehr unpraktisch. Wir habe immer das "Glück", dass die Zecken an schwer zugänglichen Stellen sitzen (Achseln, Genitalien, Ohren, etc. Da kommt man mit der Karte nur sehr schwer hin.

Mein absolutes Lieblings-Werkzeug ist die Zeckenschlinge. Hab ich vor Jahren mal um ein paar Cent in der Drogerie gekauft. Damit hab ich noch nie eine Zecke abgerissen und das Entfernen geht ruck zuck, obwohl ich keine ruhige Hand hab :p
Einziges Manko: Die Zecke muss schon ein bissi wachsen, dass man sie fassen kann.

Bei ganz frischen Zecken nehm ich eine normale Pinzette.
 
Ist uns heuer leider auch schon passiert. Dank Scalibor hat unsere Hündin wenige Zecken, vielleicht auch, weil ich sie immer gleich nach dem Spaziergang bürste bzw. kämme, da kann man diese Viecher noch beim Krabbeln erwischen, bevor sie sich ansaugen.
Aber diese eine war an einer Stelle, die man dabei leicht übersieht.
Unsere Lonnie hat sich diese selbst rausgebissen, der Kopf ist steckengeblieben und war schon eingetrocknet, als ich es bemerkt habe. Obwohl ich auch schon viele Zecken von Hunden und Katzen runtergeklaubt habe, hatte ich keine Chance. Die Zeckenzange ist zum Wegschmeissen, auch mit der Pinzette war nichts zu machen, am besten geht es wirklich mit den Fingern, noch dazu, wo ich mich bei meinem Hund erst durch das Fell zur Haut durchgraben muss. Da würde man 3 Hände benötigen, um ein Werkzeug benutzen zu können.
Fast wäre ich deswegen schon zum Tierarzt gefahren, habe mich aber dann damit beruhigt, dass der tote Zeck eh nichts mehr anrichten kann und normalerweise von selbst rauskommt.
Beobachten muss man es schon, ich habe Käsepappeltee gemacht und immer wieder draufgetupft, damit sich nichts entzündet.
Nur kann es leider auch passieren, dass sich dieses Ding einkapselt und nicht rauskommt.
Bei uns ist es zum Glück gutgegangen. Dieses Dings ist weg. Nur hat sie momentan trotzdem einen Schönheitsfehler an der Stelle. Ich glaube, der Tee hat abgefärbt.
 
Mh mit der Zeckenzange tu ich mir schwer - vor allem wenn ich alleine bin. Eine Pinzete hab ich ned immer dabei. Weiß denn jemand wo man diese Zeckenkarten bekommt? Ich hab schon in 2 Apotheken nachgefragt aber die hatten sie nicht/ konnten nicht bestellen. Wär halt praktisch, weil ich selbst sehr viel wandern gehe und gelegentlich auch diese Viecher auf mir habe. Und in der Geldtasche tuts ned weh :)
 
@kamiu
Man packt das Vieh möglichst weit unten und dreht. Nicht zögern - einfach zupacken. Als ob die Zeckenzange ein Vogelschnabel wäre.

Ich bekomme die Zecken mit der Zange immer lebend heraus.
Die letzte Zecke wurde im Kühlschrank zur weiteren Verwendung gelagert und war nach 6 Wochen noch putzmunter und herzeigbar.

Ich dachte zuerst, hier ginge es um eine Zecken-Verbreitungskarte...
 
@kamiu
Man packt das Vieh möglichst weit unten und dreht. Nicht zögern - einfach zupacken. Als ob die Zeckenzange ein Vogelschnabel wäre.

Ich bekomme die Zecken mit der Zange immer lebend heraus.
Die letzte Zecke wurde im Kühlschrank zur weiteren Verwendung gelagert und war nach 6 Wochen noch putzmunter und herzeigbar.

Ich dachte zuerst, hier ginge es um eine Zecken-Verbreitungskarte...
Ich weiß schon :) ich mach das ja hauptsächlich bei Katzen, die sind da nicht sooo begeistert von. Da bräucht ich noch eine dritte Hand; zwei um die Katz festzuhalten und die dritte um das Viech zu entfernen.
Ich verbrenn die Zecken übrigens. Im Kühlschrank will ich sie nicht haben und ein Feuerzeugs hab ich öfters mal dabei.
 
Oben