Erfahrung mit Metronidazol

Rotti-Ginger

Medium Knochen
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Metronidazol?
Wir hatten vor einigen Wochen das Ergebnis unserer Untersuchung bekommen - GIRARDIEN!!
Wir bekamen PANACUR bzw Antibiotika und haben selbst noch mit Heilerde und einem Darmflora-unterstützenden Präperat nachgeholfen!!
Der Durchfall ist schon lange Geschichte, es wurden jedoch bei der letzten Kotprobe festgestellt das die Girardien noch immer da sind. Nun meinte unser TA wir versuchen es jetzt mit Metronidazol. Da ich nicht wirklich Erfahrung in der Praxis mit dem Zeug habe, vielleicht kann mir von euch wer weiterhelfen!!!

Vielen Dank jetzt schon für eure Antworten!!

LG

ich kanns nur von einer freundin wiedergeben.

hatten auch giardien. als therapie wurde panacur gegeben nach dem panacur noch metronidazol. ihr hündin ist starke allergikerin (hat sogar bei der kastration auf das hypoallergenste sterilium reagiert) und sie hat es sehr gut vertragen. und die giardien waren auch ziemlich schnell geschichte mit panacur und metronidazol.

metronidazol ist zwar auch ein AB hat aber auch eine wirkung auf protozoen.

hi!
soweit ich mich erinnere, hat jamie damals gegen die giardien das gleiche bekommen! zusätzlich noch enteroferment und schonkost. hat die therapie super vertragen und die bösen viecher waren toooot:cool:.
gute besserung deinem hund!
Glg alice

ich kanns nur von einer freundin wiedergeben.

hatten auch giardien. als therapie wurde panacur gegeben nach dem panacur noch metronidazol. ihr hündin ist starke allergikerin (hat sogar bei der kastration auf das hypoallergenste sterilium reagiert) und sie hat es sehr gut vertragen. und die giardien waren auch ziemlich schnell geschichte mit panacur und metronidazol.

metronidazol ist zwar auch ein AB hat aber auch eine wirkung auf protozoen.

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
Aber Panacur und metronidazol wurden NACHEINANDER verabreicht?! Denn die Panacur Kur ist mittlerweile schon wieder knapp 2 Wochen aus!! Oder hat die Hündin Deiner Freundin das gleich im Anschluß bekommen?

hi!
soweit ich mich erinnere, hat jamie damals gegen die giardien das gleiche bekommen! zusätzlich noch enteroferment und schonkost. hat die therapie super vertragen und die bösen viecher waren toooot:cool:.
Glg alice

Vielen Dank!!
Das zieht sich jetzt schon ganz schön lange....
Nur mich wundert eben das sie schon sicher 3 Wochen keinen Durchfall mehr hat, im Gegenteil - alles Vorbildhaft :)

hi!
Glg alice

muss grad schmunzeln:D piia hat mir nämlich gesagt, dass du bei unserem tierarzt warst:) besagte hund von mir oben war auch bei ihm;)

Vielen Dank für die rasche Antwort!!
Aber Panacur und metronidazol wurden NACHEINANDER verabreicht?! Denn die Panacur Kur ist mittlerweile schon wieder knapp 2 Wochen aus!! Oder hat die Hündin Deiner Freundin das gleich im Anschluß bekommen?

sie hat es mitbekommen, sowohl die panacur tabletten als auch die metronidazol tabletten. ich müßte dir aber nachfragen wie sie es gegeben hat, ob gleichzeitig oder nacheinander.

ich kenne aber auch von erzählungen, dass teils nur metronidazol gegen giardia gegeben wurde. und sie bekamen sie weg:)

alles gute

sie hat es mitbekommen, sowohl die panacur tabletten als auch die metronidazol tabletten. ich müßte dir aber nachfragen wie sie es gegeben hat, ob gleichzeitig oder nacheinander.

ich kenne aber auch von erzählungen, dass teils nur metronidazol gegen giardia gegeben wurde. und sie bekamen sie weg:)

alles gute

Danke Dir!! :)

Hol die Metronidazol heute nach der Arbeit!! Ich hoff das des Zeug hilft, denn schön langsam wird´s echt schon mühsam!! :confused::confused:

wenn ich ehrlich sein darf, ohne symptome würd ich die giardien giardien sein lassen. metro is ein ziemlich starkes ab, das auch noch grausam schmeckt und die meisten hunde/katzen zum schäumen bringt.

hallo!

ich habe bei meinem 4 monate alten hund (im vorjahr) auch metanidazol bei giardien gegeben (ohne panacur) und die giardien sind bis heute verschwunden ;-)

lg. marion & rudel

hallo!

ich habe bei meinem 4 monate alten hund (im vorjahr) auch metanidazol bei giardien gegeben (ohne panacur) und die giardien sind bis heute verschwunden ;-)

lg. marion & rudel

Super, das macht Mut!!
Hab sie schon zu Hause und Ginger die erste intus :)
Wir haben täglich 3x1 á 500mg und das Ganze 5 Tage lang, verschrieben bekommen. Das ergibt eine Dosierung von 15mg/kg Körpergewicht!! Dann 1 Woche warten und nochmal Kotprobe!! Ich hoffe das der Spuk dann vorbei ist!!!

Oben