• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Erfahrung mit Gaumensegel OP Boston Terrier

M

mikeschin

Guest
Hallo!

Meine Freundin und ich besitzen einen Boston Terrier!
Er erleidet in letzter Zeit immer öfter einen Atemnot - Anfall.

Nun haben wir uns entschlossen den Hund operieren zu lassen, da uns der Tierarzt berichtete, dass soetwas ziemlich schnell zum Tode führen kann.

Hat irgendjemand in diese Richtung gute/schlechte Erfahrung?

Danke

Rieke wird in diesen Tagen 13 Jahre und 6 Monate alt, und wir haben keinerlei schlechte Erfahrung mit dem Gaumensegel.

Wer seid Ihr, wo seid Ihr daheim und wie heisst Euer Boston Terrier denn :confused:

Hallo!

Meine Freundin und ich besitzen einen Boston Terrier!
Er erleidet in letzter Zeit immer öfter einen Atemnot - Anfall.

Nun haben wir uns entschlossen den Hund operieren zu lassen, da uns der Tierarzt berichtete, dass soetwas ziemlich schnell zum Tode führen kann.

Hat irgendjemand in diese Richtung gute/schlechte Erfahrung?

Danke

Hallo;

Da einer meiner Hunde bei Anstrengung Probleme mit dem vergrösserten Gaumensegel hatte, wurde dies bei Dr. Wanivenhaus/Bruck a.d.L operiert.

Bis heute, und der Hund ist mittlerweile 13 Jahre, keine Probleme mehr.

Wir haben auch einen Boston, aber sie hat keine Probleme mit dem Atmen. Schnarcht und röchelt euer Boston auch im Normalzustand oder hat er nur akute Atemnot? Wie äußern sich denn diese Anfälle?

Ich würde unbedingt zu einem Spezialsiten gehen, ein loses Gaumensegel wird meist unter Narkose diagnostiziert. Sind denn auch die Nasenlöcher zu eng?
Ich kenne eine Hündin aus dem Boston-Club, die auch am Gaumensegel operiert wurde, weiß aber leider nicht bei welchen Tierarzt.

Ist schon operiert worden und hat seit dem keine Probleme mehr!!

*gottseidank*

600 war aber was solls :D

Oben