erfahrung mit barf und leish

Ich hab jetzt keine direkten Erfahrungen, aber was ich so gehört habe, füttern die meisten Barfer weniger Fisch, weniger Innereien und keine Haut von Geflügel, weil das alles purinhältig ist. Somit auch (mMn) die beste Fütterung bei einem Leishmaniose-Hund, da man den Puringehalt mit TF zB nicht steuern kann..

das mit den innereien hab ich auch schon gehört. andererseits hab ich beim fisch wieder gegenteiliges gehört. viel fisch füttern. naja, bin mal gespannt ob da ein paar hilfreiche tipps zusammenkommen:) danke u lg

danke! schon ausgedruckt! schade das mit den schildis:D wir hätten so viele nachzuchten die eh keiner will...................:D:D:D

trockenfutter im moment markus mühle. verträgt und frisst aber auch happy dog, bio plan, natuers best,........dosen rinti mit flocken gemischt,...............am wochende koch ich meistens was frisches.......hier und da mal ein gekochtes ei.......trockenfleisch.......was nicht vertragt ist orijen, terra canis, pet fit, eukanuba .......wenn jetzt wieda die leidige diskussion/vorwurf entsteht wie schlimm trockenfutter und dosenfutter nicht sind und der weg der wahrheit im rohfüttern liegt und alles andere verantwortungslose tierquälerei ist lass mas aber lieber gleich:D

Hi!
Nunja wir sind ja hier in der Barfer Ecke.
Was Du bisher fütterst war für mich einfach interessant um zu erfahren womit der Hund bisher zurecht kam.
Grundsätzlich würde ich davon ausgehen das man einen kranken Hund (wobei es da auch mal wichtig wäre zu wissen ob die Krankheit ausgebrochen ist oder nicht) so gesund wie möglich ernährt.
Einem kranken Organismus würde ich kein Getreide zumuten, auf hochwertige Zutaten achten und versuchen sein Immunsystem zu gut wie möglich zu unterstützen.

der titer ist erhöt. zur zeit (noch) keine schübe. fürs immunsystem bekommt sie preventvet, mag. doskar (abwechselnd)! ich hab mir jetzt mal ein paar so barf seiten durchgelesen und da tut sich mir die frage auf wenn barfen denn so ideal und unkompliziert ist warum sind da immer einen haufen nahrungsergänzungsmittel dabei!? das fleischangebot ist grundsätzlich toll! ich würde mir aber nie traun das roh zu verfüttern! wenns vom bauern nebenan ist der frisch gschlachtet hat ok, aber sonst.........ist wahrscheinlich eine vertrauensfrage:D bei einer katze ist es super. ich kenne den mäusezüchter und kann ihnen die maus frisch getötet geben. mal davon abgesehn das katzen ja doch fast 100% fleischfresser sind und daher sicherlich leichter zu ernährn sind als ein hund......lg:)

*g* für gewöhnlich fängt man mit Barf an und wird dann zum Rohfütterer.....
Klar bekommen meine Hunde auch Zusätze - wenn sie die brauchen. Manche Sachen kurweise wie Hagebutte zb.
Anfangs rechnet man halt noch viel rum und mit der Zeit hat man alles im Griff und wird relaxter beim füttern *g*
Warum hättest Du ein Problem rohes Fleisch zu füttern? Wennst nur einen Hund hast könntest ja auch Fleisch aus dem Supermarkt nehmen wenn Du da mehr "Vertrauen" hast.
Aber Du solltest auch wissen das ein Hundemagen schon anders funktioniert als ein menschlicher....

Bei dem was Du jetzt verfüttert hast war die Fleischqualität (sofern überhaupt vorhanden) sicher minderwertiger als wennst jetzt Kopffleisch und Co gibst....

ich hab jetzt mal beim schmatztaxi bestellt! die sind übrigens supernett! das fleisch ist tiefgekühlt, da sollte also nix sein.(ganz wohl ist mir bei dem gedanken immer noch nicht) wenn ich ma die marktstandln so anschau.......da krabbeln die fliegen am fleisch rum und so:( und im supermarkt wird das schon sehr teuer auf die dauer.......mal ganz zuschweigen von der mikrigen auswahl:(.......................... trotzdem werd ich auch trockenfutter geben. wenn ich mal ins spital muss oder der hund aus sonst irgendeinem grund mal längere zeit bei jemand anderem ist kann ich ja nicht verlangen das die extrawürste für ihn machen:D da ist es halt dann schon praktisch wenn sies frisst und verträgt.lg:)

ich hab jetzt mal beim schmatztaxi bestellt! die sind übrigens supernett! das fleisch ist tiefgekühlt, da sollte also nix sein.(ganz wohl ist mir bei dem gedanken immer noch nicht) wenn ich ma die marktstandln so anschau.......da krabbeln die fliegen am fleisch rum und so:( und im supermarkt wird das schon sehr teuer auf die dauer.......mal ganz zuschweigen von der mikrigen auswahl:(.......................... trotzdem werd ich auch trockenfutter geben. wenn ich mal ins spital muss oder der hund aus sonst irgendeinem grund mal längere zeit bei jemand anderem ist kann ich ja nicht verlangen das die extrawürste für ihn machen:D da ist es halt dann schon praktisch wenn sies frisst und verträgt.lg:)

Also bei uns beim Merkur habens ne ziemlich gute Auswahl - hät ich nur einen Hund würd ich dort öfter was finden *g*
TF und Roh nicht mischen gell - immer bei verschieden Mahlzeiten geben!
Und was den Rest betrifft - ich würds verlangen.... bzw. ich tus *g*
Auch meine Pensionshunde bekommen ihr gewohntes Futter, egal ob Roh, TF oder Dose....

Oben