Erfahrung gesucht: Hitzeschutzfolien

king_cat_kitten

Super Knochen
Hallo Foris,

es ist Sommer und es wird für die Dachgeschoßwohnungbesitzer wieder sehr warm.

Mein Freund und ich überlegen nun Hitzeschutzfolien für die DG-Fenster zu kaufen.

Hat da wer Erfahrung? Innenfolien oder Außenfolien? Hat es wenigstens etwas zur Temperatursenkung geholfen?

Lg yvi

Hi,

wir haben das gleiche Leiden, aber zum Glück nur Fenster in der Wand und keine im Dach. Es war uns aber zu teuer, alles mit Aussenrollos zu versehen.
Als Notlösung haben wir Thermo-Rollos gekauft, die innen angebracht werden, auf der Seite zum Fenster mit einer reflektierenden Alu-Schicht versehen sind. Es hilft wirklich sehr.

Ich denke eine Hitzeschutzfolie wird sicher auch was bringen.

Allerdings, alles was man innen anbringt, wird niemals so wirksam sein, wie was man aussen an Schutz hat.

Eine kühle Wohnung haben wir immer noch nicht, aber zumindest lässt es sich jetzt aushalten.

Das klingt echt super :D

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Montage ? Einfach nur raufpicken und dann ist man fertig ? Muss ich das bei meiner Genossenschaft melden oder ist das egal wenn ich durchsichtige nehme. ?
Lässt sich das dann auch einfach wieder entfernen ?
Ist es sinnvoll nur die "schrägen" Fenster zu machen oder sollte man gleich alle mitmachen ?
Beim Preis finde ich im Internet unterschiedliche Angebote auch was die Qualität betrifft gibt es verschiedene Infos. Was haben eure gekostet bzw welche Firma würdet ihr empfehlen ? Oder kauft man die einfach im Bauhaus ?

Sorry für die vielen Fragen :o:)

Solche Folien wären glaub ich die optimale Lösung für meine Wohnung :D

Wir haben die Folien bei uns an der Arbeit weil wir überall Fensterfront haben. Von 36-37 Grad haben sie maximal auf 33 Grad abgekühlt. Und noch ein großer Nachteil, sie dunkeln unheimlich ab, obwohl ein strahlendblauer Himmel mit Sonnenschein ist denkt man gleich geht das große Gewitter geht los weils so dunkel macht, drückt daher unheimlich auf die Stimmung und die merkt man natürlich auch im Winter wo es eh schon dunkel ist.

Wir haben sie auch auf schrägen Dachfenstern gehabt da haben sie sich aber mit der Zeit abgelöst und nach und nach haben wir dann auch erfahren die hätte man dort garnicht kleben sollen weil die auf schrägen Fenstern nicht halten. Also ich habe nur negative Erfahrungen gemacht. Ob ich nun bei 33 Grad schwitze oder bei 36 ist eigentlich auch schon wurscht, wenigstens habe ich dann aber normales nicht die Stimmung drückendes Licht.;)

Vorsicht bei der Innenmontage auf Dachfenstern. Verspiegelte Folien sollte man nur auf der Außenseite anbringen, da es sonst zu einem Wärmestau zwischen den Glasscheiben kommen kann. Das führt zu Spannungen die so groß werden können, dass das Glas im Sommer reißt.

Folgende Regeln sollte man gundsätzlich beachten:

1. Bei Dachfenstern generell nur außen anbringen!
  2. Bei normalen Fenstern (Doppel- oder Dreifachverglasung), welche nach 1994 eingebaut wurden auch nur außen anbringen.
  3. Bei älteren Fenstern oder Fenster die Richtung Norden ausgerichtet sind ist auch eine Innenmontage möglich.
Ob die Folien abdunkeln oder nicht hängt von dem Grad der Verspiegelung ab. Es gibt z.B. Hitzeschutzfolien, die nur leicht oder garnicht verspiegelt sind. Diese dunkeln nicht stark ab, haben aber dennoch einen ordentlichen Wirkungsgrad. Solch eine Folie haben wir uns in der Küche angebracht. Sieht super aus und dunkelt auch nicht stark ab!
Grüße an alle :cool:

ich hatte in der WG (Dachgeschoss mit Fenstern in alle Himmelsrichtungen) in meinem Zimmer innen Velux Verdunkelungs/Hitzerolläden und außen Hitzeschutzfolie. gebracht hats nichts.

jetzt bin ich froh, dass ich in keiner Dachgeschosswohnung mehr wohn! :cool:

Die Hitzeschutzfolien bringen natürlich nur etwas, wenn der Rest mindestens genau so gut ist.

Vielleicht war bei euch in der WG das Dach nicht gescheit gedämmt, wodurch die Wäre eintreten konnte. Da bringen einem dann auch die tollsten Folien nichts mehr wenn die Wärme "drum herum" eintritt :D

Wir haben Aussenrollos bei den Dachflächenfenstern, die bringen sehr viel!

Verdunkelungs-Innenrollos haben wir auch, aber gegen Hitze bringen die nix.

Hab mir das jetzt mal im Internet angeschaut und ich werd mir solche Folien picken :)

Die Kosten sind nicht so schlimm und wenn es nichts bringt dann hab ich 90 Euro in Sand gesetzt aber wenn es was bringt sind 90 Euro nicht viel :D

Das es ein bissi dünkler wird stört mich nicht da ich noch gerade Fenster habe wo ich nichts picken will und da kommt dann eh genug Licht hinein :)

Innen hab ich auch Velux Hitzerollos .

Oben