Erde fressen

  • Ersteller Ersteller Rotti1307
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rotti1307

Guest
Meine Hündin frisst oft Erde. Weiß hier jemand warum sie das macht?
Gleicht sie damit irgendwas aus?
 
Wie alt ist denn Deine Hündin und seit wann frisst sie Erde bzw. wie oft?

Ich zitiere hier mal ein paar Lehrmeinungen. So ein Verhalten kann in weiterer Folge dann auch zur Gewohnheit werden. Aber zuerst mögliche Ursachen:

Eine mögliche Erklärung ist eine gestörte Magen-Darmflora. Folgen einer solchen können ein instabiles Immunsystem mit eventuellen Folgeerkrankungen und eine nur unzureichende Aufschlüsselung und Verdauung der Nahrung sein. Durch Erdaufnahme versucht der Hund, die gestörte Darmflora zu regulieren.

Dann kann das Füttern von eiweissreichen LEckerein neben dem Hauptfutter, wenn der Hund diese nicht ordentlich abarbeitet, auch zu einem Kippen der Darmflora führen. Durch die Aufnahme von Erde versucht der Hund dies auszugleichen.

Ein weiterer Grund kann das häufige Verabreichen von chemischen Belastungen sein, wie z.B. Antibiotikagaben sowie chemische Wurmkuhren.
 
Ja, das ist ganz normal und sie fressen auch nicht direkt Erde, sondern die Wurzeln der Gräser und besonders gerne mögen sie die Wurzeln, wenn das Erdreich feucht ist, dann ist die Erde *sauer* :-)
 
PS: Unsere Hunde sind alle gesund, haben keinen Durchfall, bekommen auch fast nie Medis u lieben die Wurzeln der Gräser heiss u innig :-)
 
Sie wird im Juli 9 Jahre alt.

Zuerst gräbt sie ein bisschen und dann beißt sie rein und frisst ganz zufrieden Erde! :D
Ich glaube aber schon dass sie da nur Erde frisst. Wurzeln hab ich noch keine entdeckt. Aber kann auch sein dass die Wurzeln so klein sind dass ich sie nicht sehen kann.
 
Im Gegensatz zum Kacke-Fressen deutet Erde-Fressen laut meiner TA-Homöopathin definitiv auf einen Mineralstoff-Mangel hin. Gib ihr 3 - 4 x die Woche Luvos Heilerde (Innere Anwendung!) ins Futter, und der merkwürdige Spuk ist wieder vorbei!

Mach(t)en bei mir bislang 4 Hunde, wenn ich merke, dass sie wieder anfangen damit, gibts ein halbes gestrichenes Teelöffelchen Heilerde und das Thema ist wieder erledigt!

Liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
 
Heilerde - aha danke. Werd ich gleich mal schauen.
Sollte es das nicht sein machts ja auch nichts wenn sie die Heilerde frisst denk ich, oder?
 
Sie wird im Juli 9 Jahre alt.

Zuerst gräbt sie ein bisschen und dann beißt sie rein und frisst ganz zufrieden Erde! :D
Ich glaube aber schon dass sie da nur Erde frisst. Wurzeln hab ich noch keine entdeckt. Aber kann auch sein dass die Wurzeln so klein sind dass ich sie nicht sehen kann.


Wenn sie nicht gerade auf einem Acker steht - sondern auf einer Wiese zu graben beginnt u dann frisst, dann sind es Wurzeln u das Kleinvieh dazu :-)


Stimmt - Heilerde ist immer gut....
 
Mein HUnd hat die Heilerde auch nicht vertragen, es war ihm schlecht..........da darf man auch nur ganz wenig anfangs füttern...........
 
Ich habe Amber Heilmoor zum Futter gegeben und das hat super funktioniert. Bis jetzt hatte sie keine Problem mit Durchfall mehr.
 
wir haben gute Erfahrungen mit einer Tonerde Kur von Lunderland gemacht bei Hunden die gern Kot aber auch Erde, Gras und Co fressen
 
Wie füttert ihr die Heilerde?
Man soll sie ja nicht ins Futter geben da sie die Nährstoffe bindet

Oje, na dann kann ich es vergessen. Das frisst mir Meine nie im Leben! :rolleyes:
Sie lässt sogar ihr Nassfutter stehen wenn sie merkt dass etwas rein gemischt wurde. :eek:
 
wir füttern Tonerde als Kur 3 Wochen jeweils als Mittagsmahlzeit mit etwas Joghurt, Hüttenkäse, Topfen je nachdem was grad im Kühlschrank ist. Die Tonerde vorher kurz mit Wasser anrühren, 15 min stehen lassen dann übers Joghurt und fertig. Meine lieben es :)

Die führt eigentlich fast jeder Shop der BARF Zusätze verkauft, wir habens glaub ich bei dogmart gekauft
 
Oben