"Erbstück" Hund

Wenn mir was passieren sollte...ich weiß gar nicht, wer Shiva und Pitti nehmen würde, ich denke, mein jetziger Freund. Sollte uns beiden was passieren, dann hätte ich höchstens in meiner Hundegruppe mindestens drei Leute, die die Tiere nehmen würden.
Meine Eltern würden sie definitiv nicht nehmen, nicht mal im Notfall :(
Wobei ich sagen muss: Meinen Eltern würde ich sie auch ungern nehmen, denn die sind in Sachen Haltung/Ernährung/Erziehung noch auf dem Stand von vor zwanzig Jahren :(

Für Aaron hätte ich im Falle eines Falles meinen Mann,sollte der mit mir das Zeitliche segnen habe Ich auch eine Ganz liebe Person.(Wobei Ich mir wünschen würde das bis dahin meine Jungs gross genug wären-den beide sind sehr Tierlieb).
Ich würde meine Tiere niemandem in meiner Familie Geben(klingt traurig aber ist so).
Alleine wenn Ich da an Meine Mutter denke würde ich mich im Grab umdrehen(Wenn er reinmacht tauch in ein,und gib eam eine-oder wenn er net folgt dann hau ihm auf die Schnauze).Bei solchen Meldungen würd ich lieber Ihr eine auf die Schnauze haun.(Tja Ich bin ja ein Weichei :D lt.Meiner Mutter)
Sie ist auch irgendwann in der Steinzeit übergeblieben und Ich bin froh das Sie keinen Hund mehr hat.

Als meine Uroma starb haben meine Großeltern den Hund aufgenommen.....war überhaupt kein Problem.
Als meine Uroma ins Spital kam haben sie den Hund genommen...und es interessierte NIEMANDEN wer für den Hund der verstorbenen Frau achtet oder was damit passiert...
Somit brauchte kein Testament her oder sonstiges.
Mitlerweile ist meine Großmutter auch gestorben, und weil mein Großvater Gehbehindert ist hab ich nun den Hund meiner Urgroßmutter.

Also rechtlich muss man wg. Hund nichts regeln.

Wenn uns was passieren würde, wären alle Tiere bei meiner Mutter untergebracht, das ist im Vorfeld schon geklärt und ich würde meine Tiere auch niemanden anderen hinterlassen als meiner Mutter :)

Saragossagirl schrieb:
Wenn es so ist wie bei dir das alle geeignet sind gehts ja,aber was wenn man nicht will das er in der "Familie" bleibt?

Der Fall ist bei mir, aber meine Eltern würden sich eh nicht darum reißen, den Hund behalten zu wollen.

Muss man es eigentlich generell in einem Schriftstück (wie eben einem Testament) festhalten, wo der Hund hin soll oder kann ich auch einfach zu meiner Freundin sagen: "Wenn mir/und was passiert, dann nimmst du die Shiva" und sie macht es dann auch einfach...?

Hallo,

dass war eines der ersten sachen die ich geregelt habe, als ich mir meine kampfratte gekauft habe, wer nimmt ihn wenn ich sterben sollte?
(ich bin jetzt 23,...:rolleyes: aber nach einem erlebniss, dass der tod schneller kommen kann als man denkt,...)

ich habe meine mutter gefragt, ob sie hero wolle, und obwohl sie ihn sehr liebt, ist sie kein wirklicher "hundemensch",...meine nachbarin passt auch so immer auf hero auf, und ich habe sie gefragt, ob sie ihn nehmen würde, und sie hat zugestimmt.
ich hab dass dann auch gleich allen mitgeteilt, damit da keine missverständnisse aufkommen können.

gerade wenn jemand stirbt, hinterlässt er ohnehin ein chaos, da sollten wenigstens die essenziellen dinge geregelt sein.

lg nix

Leider machen Leute die unmöglichstens Sachen ich werds auch testamentarisch festlegen,zum Schluss fällt meiner Mutter dann ein sie möchte doch den Aaron haben:mad:
Dann kannst ohne Schriftstück gar nichts tun(Man kann ja schwer hingehen und sagen achja gute Frau xy der Hund ist an mich vererbt ).
Tja auf das wir Ewig Leben:D

Neufi schrieb:
ich habe mich bereits verpflichtet insges. 3 Hunde zu umsorgen, falls der Besitzer nicht mehr kann.

:D ;)

meine eltern haben alle kontaktdaten. sie würden die hunde sicher nicht selbst behalten. mein mädel ginge zu ihrer züchterin zurück. um hades kümmert sich eine gute freundin, entweder dürfte er dann am bauernhof bleiben oder sie würden ihn passend vermitteln und für socki würde sicher neufi einen superplatz finden.

gruselig ist das thema in unserem alter schon irgendwie sehr :eek: :o :(
aber ich finde auch, daß es sehr wichtig ist, sich gedanken zu machen, ich habe auch für meine "verbindlichkeiten" vorgesorgt, so weit möglich, damit meine "erben" in der hinsicht auch keine sorgen haben.

jop, klar ist in unserem alter das thema gruselig. aber ich stand schon ein paar mal an der kippe, da ist es klar, dass man sich dessen bewußt bleibt, wie rasch sowas geht.

ich hab das selbe problem wie saragossagirl. ich will unter keinen umständen, dass ihn mein vater bekommt. oder meine übrige verwandtschaft, die sich erst recht um den hund reißen wird, weil in der erbmasse dann doch ein kleines vermögen flüssig würde. da sind meine leute wie die geier :mad:
und die wären vom gesetz her natürlich die ersten, die was kriegen.

wenn sowas passieren sollte, würd ich - wo immer ich auch hinkomm - soooo toben, dass euch lebenden das schauern kommt :cool:

das, was mich dann einigermaßen beruhigt hat, weil das zu 100% wirkt, war, dass meine freundin gemeint hat, wenn der hund in die falschen hände kommt, läuft sie mit nem 1.000er hin und nimmt ihn mit :p. das funktioniert sowas von sicher! ich kenn die leute ja :rolleyes:

ich hab mich selbst auch bei 2 leuten verpflichtet, für die tiere zu sorgen, wenn was ist. gehe natürlich aus, dass die beiden noch ewig weilen werden, und nicht gleichzeitig abspringen. wenn doch, wirds hart, aber machbar *g*

zumindest mit aris hab ich auch abgesprochen gehabt, wenn alles nicht geht, dann weiß sie stellen, wo sie mit ihm hin kann, um es entweder weiter zu versuchen, oder wo man weiß, wohin vermitteln. ich bin zwar zu 99,99999% sicher, dass das unnötig ist, und vieeel zu weit gedacht *g*.. aber wenn, dann will ich selig abkratzen, und mir nicht auch noch weitgehend darüber sorgen machen müssen *gg*

hades schrieb:

aber ich finde auch, daß es sehr wichtig ist, sich gedanken zu machen, ich habe auch für meine "verbindlichkeiten" vorgesorgt, so weit möglich, damit meine "erben" in der hinsicht auch keine sorgen haben.

ja gruselig finde ich das auch. aber vor 2 jahren ist ein freund von mir, den ich von klein an kenne, 1 monat vor seinem 24. geb. an krebs gestorben.
da wird einem einfach bewußt, dass einen das alter einfach nicht schützt.

meinst du mit verbindlichlichkeiten geld, damit die erhaltung deiner hunde gewährleistet ist?
finde ich auch gut, so etwas zu bedenken.

bei mir würde natürlich der michi die sina und die katzen behalten.die sina ist ja unser gemeinsamer hund, auch wenn ich im schutzvertrag stehe, die katzen sehen wir auch schon als unsere an, die waren ja schon vorher da, aber er würde sie trotzdem behalten. wenn das nicht ginge, würde ich wollen, dass meine mutter meine tiere nimmt. sonst traue ich in meiner verwandtschaft meine tiere niemandem zu (meiner schwester ev noch, aber die hat für so viele tiere keine zeit).

wovor ich angst hätte, ist, dass sie schlecht behandelt werden oder dass sie auseinander gerissen werden oder dass sie ins th kommen oder oder...
da kann ich bei meiner mutter sicher sein, dass da nichts schief geht.
meine mutter ist mein zuverläßigster katzensitter und auch die sina und sie lieben sich ganz heiß und innig.

hades schrieb:

ich habs auch schon erlebt, dass ein bekannter beim eislaufen, einfach umkippt und tot ist,... herzinfarkt, in unserem alter!!??
man weiss nie wann man stirbt, es geht so schnell, und kann immer passieren, ich finde es beruhigend, wenn ich weiss was mit meinem hund passiert wenn ich sterben sollte.

es hilft ja auch den erben, wenn sie wissen was sie tun sollen.

lg nix

alter hin, alter her - gerade in der heutigen zeit der mobilität, weiß keiner, wenn er in der früh ins auto steigt, ob er abends auch wieder nach hause kommt.

finde es im gegenteil sogar sehr verantwortungsvoll, gerade von den jüngeren usern, sich schon jetzt den kopf darüber zu zerbrechen, was einmal aus deren viecherei werden soll, sollte der fall der fälle eintreten.

hut ab vor euch

wünsche euch ein laaaaaaaaaanges leben

liebe grüße
michi

Blue2002 schrieb:
Ich habe für den Fall des Falles auch ein handschriftliches Testament zu Hause liegen.
Habe jetzt aber eine Frage an die Rechtsexperten: Ich habe letztens mal irgendwo gelesen, dass ein handschriftliches Testament auch ohne die Unterschrift von Zeugen gültig ist bzw. man diese gar nicht mehr braucht. Stimmt das???

ja das stimmt, allerdings, wenns um viel geld geht wäre es trotzdem ganz gut, wenn dus bei notar oder anwalt hinterlegen würdest (damit sichs keiner im fall der fälle "mitnimmt") ;)

Interessantes Thema wie ist das eigentlich wenn ich jetzt auf den Schlag mausetot umfallen würd und unter 18 bin. Erbt dann automatisch der erziehungsberechtigte die Hunde?
Würd mich interessieren weil im Fall der Fälle will ich meinem Dad ned unbedingt 2 Hunde hinterlassen :o
Oder kommen sie in so einem Fall rein rechtlich gesehen ins TH? Das wäre ja schrecklich wenn die Mäuschens keiner aufnehmen würd. :o

Holly schrieb:
Interessantes Thema wie ist das eigentlich wenn ich jetzt auf den Schlag mausetot umfallen würd und unter 18 bin. Erbt dann automatisch der erziehungsberechtigte die Hunde?
Würd mich interessieren weil im Fall der Fälle will ich meinem Dad ned unbedingt 2 Hunde hinterlassen :o
Oder kommen sie in so einem Fall rein rechtlich gesehen ins TH? Das wäre ja schrecklich wenn die Mäuschens keiner aufnehmen würd. :o

deine hast du doch beide vom züchter, oder? vielleicht wäre das regelbar, dass die beiden an die zurückgehen, falls sie sie nehmen würden.

Oben