Erbrechen - was kanns sein

Sonica

Medium Knochen
hallo,
so ich habe auch mal wieder eine frage an euch...

Jagger erbricht sein etwas mehr als einer Woche (fast) jeden Morgen einmal.
Es ist immer das gleiche, immer zwischen aufstehen und Frühstück, erbricht er plötzlich. Es kommt dabei auch nix raus, außer ein bisschen gelblicher Flüssigkeit, außer er frißt vorher Gras, dann ist das natürlich dabei.

Anonsten ist Jagger topfit, davor und danach keinerlei Erscheinungen das es ihm schlecht geht oder so. Er spielt und ist gut drauf, frißt normal, usw...
Aber trotzdem, jeden Morgen so zw 8-9 uhr, einmal erbrechen.:(

Ich werd vorausssichtlich am Donnerstag zum Tierarzt fahren, aber hat vielleicht jemand von euch eine Idee was das sein kann?
Meine Vermutung ist ja, das er (wiedermal :rolleyes: ) irgendwas geschluckt hat was er nicht verdauen kann, und nun versucht er vergeblich es hinaus zu befördern... Was natürlich blöd ist, weil da kann der Tierarzt ja auch nix machen, außer röntgen und schaun was es ist... :(

Ich habe das schon bei meinen Katzen beobachtet, dass sie - wenn sie längere Zeit (also über Nacht) - nichts gefuttert haben, dann nur etwas Flüssigkeit erbrachen. Mir wurde gesagt, dass sich dann zuviel an Magensäure angesammelt hat und daher "magensensible" Tiere so reagieren. Versuche einmal, ihm gleich am frühen Morgen nach dem Erwachen etwas Futter zu geben und beobachte, ob Hundschi dann nicht mehr erbricht.

Glaub schon dass der TA helfen kann, er kam ihm etwas geben dass der verschluckte Gegenstand am anderen Ende leichter rauß kann. :D

Das hatten wir auch.Es war Hungerbrechen.Jeden abend vor dem schlafengehen 1-2 Leckerli und es war weg.
Es war so ein gelblicher Schleim.

Das hatten wir auch.Es war Hungerbrechen.Jeden abend vor dem schlafengehen 1-2 Leckerli und es war weg.
Es war so ein gelblicher Schleim.

und was für leckerlis bzw wieviel von der menge her?

wußte nicht das es sowas gibt, aber könnte gut sein, das es daran liegt. jagger hat früher immer so gegen halb 10 am abend essen bekommen, aber in letzter zeit wird um 18 uhr gefüttert, wegen shiva...

dann werd ich das mal probieren....
ich möchte eh nicht unbedingt zum tierarzt fahren, denn röntgen kostet wieder so viel, und bis jetzt war noch nie was zu sehen...

Glaub schon dass der TA helfen kann, er kam ihm etwas geben dass der verschluckte Gegenstand am anderen Ende leichter rauß kann. :D

naja, aber wenn er dort raus passen würde wärs ja schon draußen, oder? was gibt der tierarzt da? weil einfach was was abführend wirkt, kann ich ja auch selbst geben :D obwohl ich das sehr gern vermeiden würde :D :D

Die was er sonst auch bekommt.Oder eine Hand voll Trofu,ich weis nicht was du normal fütterst.Es geht nur darum,das der Magen nicht ganz leer ist.
Ich habe die letzte Mahlzeit um 17 Uhr gegeben und da hat das Hungerbrechen immer morgens angefangen.
Ich wusste auch nicht das es sowas gibt.:( Probiers heute vor dem schlafengehen.

Mein Georgi hatte das auch - TA hat auf Gastritis getippt (wurde akut auch mit Medikamenten behandelt, ist aber immer wieder gekommen) und mir auch den Rat gegeben, dass ich schaue, dass der Abstand zwischen den Fütterungen bzw. halt vom Abend bis zum Morgen (war auch immer morgend gelber Schleim) geringer gehalten wird.
Hab dann auch einfach vorm Schlafengehen nochmal eine Handvoll gefüttert und das Problem war gelöst. Beim Großen jetzt mach ich das automatisch sozusagen vorbeugend.

Bei der Hündin meiner Freundin war es genauso.

Wobei ich´s auf jeden Fall vom TA abklären lassen würde.

Laß bitte das TroFu mal weg, denn das belastet, koch ihm ein Hendl mit Reis.
Gibst öfter mal was kaltes aus dem Kühlschrank oder so?
Kann auch eine Gastritis sein......
Laß bitte unbedingt durchchecken!!!

Die was er sonst auch bekommt.Oder eine Hand voll Trofu,ich weis nicht was du normal fütterst.Es geht nur darum,das der Magen nicht ganz leer ist.
Ich habe die letzte Mahlzeit um 17 Uhr gegeben und da hat das Hungerbrechen immer morgens angefangen.
Ich wusste auch nicht das es sowas gibt.:( Probiers heute vor dem schlafengehen.

ok, ich werds einfach mal testen....

Ich glaube auch, dass es vom leeren Magen kommt. Meine bekommen zum Schlafengehen ein Stück Ochsenziemer oder irgendein anderes Kaustangerl. Sonst erbrechen sie auch gleich nach dem Aufstehen.

lg
Gerda

ja, also ich denke - und hoffe - mal das es daran liegt.
werd heute und morgen mal probieren, obs besser wird, wenn jagger spät abends noch eine kleinigkeit bekommt.

wegen gastritis: also aus dem kühlschrank bekommt er nix, und empfindlichen magen hat er eigentlich auch keinen (eher einen müllschlucker-saumagen :D ).
aber sollts nicht besser werden, wird natürlich auch das in betracht gezogen.

Hi!
Also als ich meinem Hund noch Nutro Light gefüttert habe, hat er auch schon mal morgens erbrochen.
Füttere seit einem guten halben Jahr ein anderes Futter, seitdem ist es bis auf einmal nicht mehr vorgekommen. Dabei bekommt er das neue Futter zu den gleichen Zeiten wie sein altes Futter.
:confused:

also jagger hat gestern vor dem schlafengehen noch eine handvoll leckerlis bekommen (und war begeistert ;) ), und hat heute nicht erbrochen.
ich hoffe also das das problem damit gelöst ist...

Mein Hund hatte das auch mal jeden früh, bis wir seine Mahlzeit von 2 auf 1 reduziert hatten und jetzt bekommt er das immer Abend. Er seint jedenfalls Glücklich damit zu sein und das Problem hat sich so auch eingestellt. Das mit dem Leckerlies vor schlafen gehen mache ich auch.......^^

Naja fals noch mal was sein sollte kann man ja immernoch zum Tieratzt gehen.

LG Silu

also jagger hat gestern vor dem schlafengehen noch eine handvoll leckerlis bekommen (und war begeistert ;) ), und hat heute nicht erbrochen.
ich hoffe also das das problem damit gelöst ist...
Na bitte,dann vergiss ab jetzt nicht jagger am abend mit einer Handvoll Futter zu beglücken.:D
lg.Michi

Hallo,
auch ich beobachte dies bei meiner alten Hexi - wochenlang ist gar nichts und dann erbricht sie meistens in der Früh etwas Wasser/Schleim (jetzt schon den 3.Tag). Sie ist munter, lustig, frisst brav, trinkt, Harn/Stuhl ok.
Da sie ohnehin in der Dauerbehandlung ist, werde ich meine TA wieder befragen, was der evtl. Grund sein könnte.

Gruss Amanda

Oben