Hallo Ihr Lieben,
danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich kurz beschreiben, wie es bei meiner Kleinen aussieht?
Seit etwa 3 Monaten hatte sie zeitweise Probleme mit dem Aufstehen, quietschte dann auf, lief 2 Schritte und alles war wieder okay - sie konnte hüpfen, rennen, springen, toben.
Zuerst dachten wir, sie hat sich im Spiel mit unseren Barsoi´s den Rücken gezerrt. Der TA gab ihr eine Spritze und für einige Tage war es gut.
Aber es kam immer häufiger vor, daß sie wimmerte, wenn sie aufstehen wollte. TA meinte, sie hätte einen eingeklemmten Nerv: Spritzen, Medikamente, ruhighalten. Tagelang ging es gut - dann erneut Probleme. Ich bat darum, den Hund zu röntgen - nein, das wäre nicht nötig, Nervengeschichten brauchen halt lange.
Letzte Woche dann wechselte ich den TA. Auch er tippte zuerst auf den Nerv, wieder Medis und einreiben. Aber auch das half nicht. Gestern also endlich den Rücken geröntgt und auch die Hüften - dann der Schock, mit dem wir nicht gerechnet hatten.
Zum einen läuft mein Mädchen seit jetzt fast 3 Monaten mit einem abgebrochenen Stück des Beckenkamms herum, zum 2. wurde schwere HD auf beiden Seiten diagnostiziert.
Beide Hüftpfannen und auch die Kugeln sind noch intakt, d.h. nicht abgenutzt. Aber sie sitzen nicht ineinander, sondern haben einen Spalt von 1 cm! (sorry, besser kann ich es nicht beschreiben).
Unser Doc meint nun, er könne ihr Kunststoffbänder einsetzen, die die Kugel wieder in die Pfanne zieht.
Wieso das Knochenstück gebrochen ist, wissen wir nicht - können nur vermuten, daß einer meiner Großen ihr beim Toben in den Rücken gesprungen ist oder sie über den Haufen gerannt hat. Vor diesen 3 Monaten hat sie auch nie Probleme gehabt. Was meiner Meinung für sie spricht ist, daß sie überdurchschnittlich gut bemuskelt ist - klar, sie ist mit den Windis aufgewachsen und dementsprechend trainiert.
Unser TA ist auch der Meinung, daß ihre Schmerzen eindeutig von dem Knochenstück herrühren, es muß also auf jeden Fall operativ entfernt werden. Um ihr unnötig viele OP´s zu ersparen, würde er diese Seite dann gerne gleichzeitig mit den Bändern ausstatten.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, tendiere ich dazu, noch zu warten. Ich würde sie lieber erstmal mit dementsprechenden Aufbaumitteln unterstützen und eine HD-OP aufschieben, bis sie wirklich Probleme zeigt.
Wenn ich nur wüßte, was richtig und was falsch ist?
Grübelnde Grüße
Jutta und die 7 Monster