Erbitte Info´s zu HD

Pumuckel

Junior Knochen
Huhu zusammen,

gestern habe ich erfahren, daß meine kleine Hündin (Puli-Kuvasz-Mix, 1 Jahr, 18 kg, 44 cm) beidseitig schwerste HD hat. Die Nachricht hat mir erstmal die Schuhe ausgezogen!
Nach einer durchheulten Nacht steht fest: wir geben sie nicht kampflos auf - es muß was getan werden, es wird was getan!
Jetzt meine Fragen an Euch: wer hat Erfahrung, wer hat(te) einen oder mehrere betroffene Hunde? Welche OP-Methode wurde bei Euren Hunden angewendet und wie kamen die Hunde damit klar?

Liebe Grüße
Jutta und die 7 Monster

Hallo Jutta,

habe ein Labbi Mädel names Amy, sie ist jetzt 1 Jahr geworden und ist vor 1 1/2 Monaten wegen HD operiert wirden.
Besser gesagt sie hat Goldimplantate bekommen.
Sie hat auf der linken Hüfte HD hochgradig, rechts leichgradig und leichte ED am linken Vorderbein.

Seit sie die Implantate hat geht es ihr bestens, sie hat keine beschwerden mehr und alles passt.
Sie freut sich wieder des Lebens und kann mit ihren Hundefreunden herumtollen.

Also ich kann eine solche OP nur empfehlen.

Lg petra

Hallo Jutta.

Wir haben eine 7 jährige Stafford-Hündin mit schwerer HD. Sie wurde nicht operiert, sondern bekommt Canosan als Futterzusatzstoff. Damit lebt sie auch sehr gut. Und so lange die HD nicht schlimmer wird, soll sie laut Tierarzt nicht operiert werden.

ja das sagt unser TA auch, solang unser mädi noch keine schmerzen hat, sollte man nichts tun (sie hat mittel - und hochgradige HD hinten)

Ja wenn sie keine Anzeichen hat braucht man eh nix machen.

Nur Amy hat gehumpelt und hat oft nur schwer aufstehen können oder aufs Sofa hüpfen können.
Deshalb hat der Arzt uns empfohlen gleich was zu machen.

Wichtiger als der HD- Befund ist wie sich der Hund klinisch zeigt. Es gibt Hunde mit hochradiger HD, die sehr gut damit zurechtkommen und es gibt Hunde mit gering- bis mittelgradiger HD die Ausfallerscheinungen zeigen. Für wichtig erachte ich den Muskelaufbau der Hinterextremitäten- Radfahren auf weichem Boden und schwimmen eignet sich sehr gut. Sportarten wie Agility oder Schutzarbeit sind nicht geeignet- Hinterhand wird zu stark belastet. Sehr zu empfehlen ist Caniviton forte 30 ins Futter mischen, auch der Besuch eines Chiropraktiker kann sehr viel bringen.
mfg Rottifrau

Andrea9 schrieb:
ja das sagt unser TA auch, solang unser mädi noch keine schmerzen hat, sollte man nichts tun (sie hat mittel - und hochgradige HD hinten)
die schmerzen wird sie mit dem gewicht aber sicher früher bekommen als nötig. :(

@Rottifrau

Sportarten wie Agility oder Schutzarbeit sind nicht geeignet :confused:

zur Info:

Mein Rotti-Benjamin hat li.re. hochgradige HD (ca.70°). War 3 x Österr.Rottweiler Schutzhundestaatsmeister, 2 x bei Rottweiler SchutzhundeWM ect.
Wie du richtig sagst: WICHTIG der Muskelaufbau und wenig Gewicht und ob der Hund Schmerzen hat. Manche Hunde so wie Benjamin haben bis ins hohe Alter keine Probleme.

Caniviton forte sehr zu empfehlen

mfg
Sticha Georg

Wenn der Hund keine Auffälligkeiten zeigt, würde ich persönlich auch den Hund arbeiten und beschäftigen. Denn einen Glassturz über den Hund stellen bringt auch keine Lebensqualität.

Aika schrieb:
Wie ist es wenn man dem Hund Caniviton o.ä. gibt obwohl er KEINE HD hat?
Schadet das?

Ich persönlich ziehe meine Welpen mit Caniviton forte auf. Bei keiner Minderung im Skelettaufbau, mache ich zweimal im Jahr eine Kur.

mfg

Rottifrau

Rottifrau schrieb:
Ich persönlich ziehe meine Welpen mit Caniviton forte auf. Bei keiner Minderung im Skelettaufbau, mache ich zweimal im Jahr eine Kur.
Ja mein Hund bekommt auch schon seit sie ein Welpe ist Caniviton..deshalb meine Frage. ;)

Fox schrieb:
rottis, welcher zwinger?

Ist wahrscheinlich falsch rübergekommen, ich züchte nicht. Habe nur viele Jahre lang Rottis geführt und gearbeitet. Ich mag diese Hunde sehr. Jetzt führe ich andere Rassen, da ich mir nach meinem letzten Rotti, der für mich einfach ein Traum war, keinen mehr nehmen wollte.Aber ich werde ganz sicher irgendwann wieder einen Rotti führen. Sind einfach tolle Kerle!

mfg

Rottifrau

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten. Vielleicht sollte ich kurz beschreiben, wie es bei meiner Kleinen aussieht?

Seit etwa 3 Monaten hatte sie zeitweise Probleme mit dem Aufstehen, quietschte dann auf, lief 2 Schritte und alles war wieder okay - sie konnte hüpfen, rennen, springen, toben.
Zuerst dachten wir, sie hat sich im Spiel mit unseren Barsoi´s den Rücken gezerrt. Der TA gab ihr eine Spritze und für einige Tage war es gut.
Aber es kam immer häufiger vor, daß sie wimmerte, wenn sie aufstehen wollte. TA meinte, sie hätte einen eingeklemmten Nerv: Spritzen, Medikamente, ruhighalten. Tagelang ging es gut - dann erneut Probleme. Ich bat darum, den Hund zu röntgen - nein, das wäre nicht nötig, Nervengeschichten brauchen halt lange.

Letzte Woche dann wechselte ich den TA. Auch er tippte zuerst auf den Nerv, wieder Medis und einreiben. Aber auch das half nicht. Gestern also endlich den Rücken geröntgt und auch die Hüften - dann der Schock, mit dem wir nicht gerechnet hatten.
Zum einen läuft mein Mädchen seit jetzt fast 3 Monaten mit einem abgebrochenen Stück des Beckenkamms herum, zum 2. wurde schwere HD auf beiden Seiten diagnostiziert.
Beide Hüftpfannen und auch die Kugeln sind noch intakt, d.h. nicht abgenutzt. Aber sie sitzen nicht ineinander, sondern haben einen Spalt von 1 cm! (sorry, besser kann ich es nicht beschreiben).
Unser Doc meint nun, er könne ihr Kunststoffbänder einsetzen, die die Kugel wieder in die Pfanne zieht.
Wieso das Knochenstück gebrochen ist, wissen wir nicht - können nur vermuten, daß einer meiner Großen ihr beim Toben in den Rücken gesprungen ist oder sie über den Haufen gerannt hat. Vor diesen 3 Monaten hat sie auch nie Probleme gehabt. Was meiner Meinung für sie spricht ist, daß sie überdurchschnittlich gut bemuskelt ist - klar, sie ist mit den Windis aufgewachsen und dementsprechend trainiert.
Unser TA ist auch der Meinung, daß ihre Schmerzen eindeutig von dem Knochenstück herrühren, es muß also auf jeden Fall operativ entfernt werden. Um ihr unnötig viele OP´s zu ersparen, würde er diese Seite dann gerne gleichzeitig mit den Bändern ausstatten.
Aber je mehr ich darüber nachdenke, tendiere ich dazu, noch zu warten. Ich würde sie lieber erstmal mit dementsprechenden Aufbaumitteln unterstützen und eine HD-OP aufschieben, bis sie wirklich Probleme zeigt.
Wenn ich nur wüßte, was richtig und was falsch ist?

Grübelnde Grüße
Jutta und die 7 Monster

Zuletzt bearbeitet:
Andrea9 schrieb:

wieso ist dein Hund so dick? Ist er irgendwie krank?

Hm...das ist wirklich eine schwierige frage.... wenn sowieso ne op her muss....da kann dir leider keiner bei helfen....habe aber noch nie erfahrungsberichte gehört mit den Bändern einsetzen...Vielleicht kennt sich da wer anders mit aus?!

gazelle schrieb:
Hm...das ist wirklich eine schwierige frage.... wenn sowieso ne op her muss....da kann dir leider keiner bei helfen....habe aber noch nie erfahrungsberichte gehört mit den Bändern einsetzen...Vielleicht kennt sich da wer anders mit aus?!

Von dieser Methode habe ich auch noch nie gehört. Kenne die Hängehüfte, wird aber nicht bei großwüchsigen Hunden angewandt. Die Beckenverlagerung ist mir auch bekannt und natürlich die Kunsthüfte.

mfg

Rottifrau

Ich hatte eine DSH-Hündin mit HD und sie bekam 2 mal im Jahr eine Aufbaukur mit Canosan, außerdem habe ich immer Traumeel im Haus, das
bei Entzündungen hilft.
Sie wurde 14 Jahre alt und erst die letzen beiden Jahre, hatte sie Probleme
mit dem Aufstehen und Aufwärtsgehen.
Ich habe sie viel bewegt, viel schwimmen lassen .
Schutzdienst oder Agility würde ich allerdings mit einem HD-Hund nicht machen..

Was die OP betrifft, so hol dir doch noch ein paar Meinungen von Experten
ein.
Frag in den großen Tierkliniken nach, die haben sicher viele solcher Fälle

Ich würde es gleich mitmachen lassen, wenn es mein Hund wär.
Aber um die Zeit danach beneid ich dich nicht, kein Toben, kein Spielen
mit den anderen Hunden, das wird zäh

Oben