Erbitte Info´s zu HD

Also bei den GI ist 2 Wochen lang nur gehen an der Leiner erlaubt, kein Spielen und herumhüpfen.
Und man muss fleißig trainieren, also flottes Fußgehen zum Aufbau der Muskulatur.

Pumuckel schrieb:
Aber je mehr ich darüber nachdenke, tendiere ich dazu, noch zu warten. Ich würde sie lieber erstmal mit dementsprechenden Aufbaumitteln unterstützen und eine HD-OP aufschieben, bis sie wirklich Probleme zeigt.
Wenn ich nur wüßte, was richtig und was falsch ist?

Grübelnde Grüße
Jutta und die 7 Monster

der schale beigeschmack richtig oder falsch wird dir immer bleiben, bis du für dich und deinen hund die lösung gefunden hast.

ich grüble nun auch schon über 4 monate hin und her.

mein hund hat links hinten schwere und rechts mittelgradige HD, rechts vorne eine fraktur im kniegelenk (ED vermutlich) welche bald einer OP bedarf. durch die entlastung des vorderen gelenks hat er bereits eine fehlstellung der rechten schulter entwickelt, wo nicht sicher ist, daß die wieder zurückgeht, wenn das gelenk gerichtet ist.

zuerst hab ich mich umgehört und informiert, dann wollte ich beides gleichzeitig machen lassen.....im zuge einer OP das gelenk richten und gleichzeitig die goldimplantate setzen lassen.

doch so wie bei dir, je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr komm ich ins wanken. momentan tendiere ich eher in die richtung zuerst mal das gelenk vorne machen zu lassen und danach abzuwarten wie er sich tut, wie er läuft, wie sein schmerzverhalten ist usw.....

auf der anderen seite steht aber immer noch der narkosegedanke. mein hund hat voriges jahr schon recht viele narkosen bekommen und seine kondition ist ziemlich gesunken. ich merke schon, daß das viel zu viel war und sein körper extrem belastet wurde. das heißt für mich, wenn ich bei der entscheidung bleibe, daß ich nur das gelenk machen lasse...wird die HD selbst heuer sicher NICHT mehr in angriff genommen.

und da sind wir wieder beim beigeschmack......richtig oder falsch....

Hupe schrieb:
Seit wann haben Hunde vorne Knie? :confused:

Ich denke Hupe meint Ellenbogengelenk! Bleibt aber trotzdem eine schwierige Situation. Die meisten HD- Hunde entlasten die Hinterhand und verlagern das Gewicht auf die Vorhand ( starke Muskelbildung im Schulterbereich, Muskelatrophie an der Hinterhand). Ist der Hund nun auf der Vorhand auch eingeschränkt, macht das oft auch nach einer OP Probleme. Es ist also wirklich eine schwere Entscheidung!

mfg

Rottifrau

Hallo ET,

die Narkose ist bei mir mit ein Gedanke, der mir nicht behagt! Meine Kleine hat in den letzten 4 Monaten 3 Vollnarkosen bekommen. Okay, das abgebrochene Knochenstück muß entfernt werden, da kommen wir nicht drum herum. Aber ich denke, dann muß es auch erstmal gut sein mit Narkosen!!! Und die kommende sollte dann auch so kurz wie möglich sein...

Wir werden Mittwoch im Gespräch mit unserem Doc entscheiden, was wir definitiv machen.

Ich wünsche Dir und Deinem Hund alles Gute!!!

Grüßle Jutta und Rabauken

Oben