Erbfrage

das stimmt nicht ganz mit den 2 jahren - das gilt nur wenn die sachen an NICHT potentiell erbberechtigte verschenkt werden - bei potenziellen erben wird die schenkung unbefristet angerechnet
 
Naja, bei "an Zahlungs halber" gehts ja nicht um Erbantritt od. nicht.
Fakt ist, daß derjenige welcher das Begräbnis bezahlt (das muß kein Familienangehöriger sein) ein Anrecht auf das Erbe hat sofern dieses vom Wert geringer ist als die Begräbniskosten.

Hatte ich letztes Jahr, persönliche Gegenstände u. 80 geerbt, die Differenz zu den Beerdigungskosten waren natürlich trotzdem im vierstelligen Bereich (vermutlich so wie bei Cheeta).

Ja, mir ging es genauso.
Ein Sachverständiger hat all den Kram von meiner Oma auf 1000 geschätzt, aber bekommen habe ich dann dafür nur 150.
Wer will schon den alten, kaputten Kram?
Den wertvollen Schmuck hat ihr meine Mutter schon vor ca 20/30 Jahren entwendet.
Und meine Schwester hat ihr Konto geplündert solange sie konnte (bis ich der Sachwalter war und dann ging es vor Gericht :) und sie musste einiges zurückzahlen).
Das meiste ging halt fürs Heim drauf, 3000 im Monat!!!! Das hatte meine Oma natürlich nicht, also habe ich fleissig mitbezahlt und meine Geschwister und Mutter saßen ganz gut auf ihren Geld :rolleyes:
Und bei den Beerdigungskosten hatte sich natürlich auch keiner beteiligt. Aber meine Oma war quasi meine Mutter, sie hat mich aufgezogen und war immer für mich da.
Das war mir meine Überschuldung wert.
Übrigens wollte mich mein Bruder verklagen, weil ich alles geerbt hatte :eek:

Aber geht zum Notar, der kann euch sicher besser beraten.
Und solange ihr nicht so eine bescheuerte und geldgierige Familie wie ich habt .....
 
Ne hab ich Gott sei Dank nicht bis auf den älteren Bruder von mir halt :mad:

Wir anderen Kinder das heisst meine Schwester, kleiner Bruder und ich wir gehn echt durch dick und dünn.

Nächste Woche gehts dann ab zum Notar, meine mam hatte keine Zeit weil sie auch ihre ganze Wohnung renoviert hat:rolleyes::cool: gut daß da schon einiges an Geld weg gegangen ist.

Auch will meine Mam nicht wenn mal was mit ihr ist, daß er hinter ihrem Sarg nachgeht, kann man das polizeilich verbieten lassen? Oder auch ins Testament mit aufnehmen?

Die Begräbniskosten sind schon lange vorbezahlt worden, da meine Mam so eine Sterbeversicherung hat. (Die hatte mein Dad auch und auch da blieb einiges über)

Es sind halt viel Schmuck Sparbücher usw vorhanden:eek::D das sollte halt vor meinem Bruder abgewendet werden.

Bin schon so gespannt wegen dem Notar
 
Schmuck und anonyme Sparbücher muss man aber nun wirklich nicht vererben, die kann man doch recht gut auch zu Lebzeiten verschenken.
 
Schmuck und anonyme Sparbücher muss man aber nun wirklich nicht vererben, die kann man doch recht gut auch zu Lebzeiten verschenken.

Das macht meine Mam sicher, bin schon gespannt wie mein kleiner Bruder mit Ohringen aussieht:eek::D Spass beiseite, das ganze ist eh traurig genug daß es so enden musste
 
Oben