Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Calea ist wirklich eine Hübsche! Und schon wieder so erwachsen beinahe
Da hast du ja auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen, egal, was der Verband sagt.Gesundheitlich ist es jedenfalls nicht toll, dass die Farben getrennt wurden.
Die braunen Großspitze galten bereits als ausgestorben.
Die schwarzen als unglaublich seltenudn vond en eh schon wneigen verbliebenen Großspitzen waren fast alle weiß.
Somit wars gut, dass man in Deutschland erlaubt hat weiß udn schwarz zu kreuzen. Sonst wären die auch ausgestorben.
Von Inzucht gar nciht zu redne bei so wenigen verbliebenen Tieren.
Calea hat zum Glück sehr niedrige Inzuchtwerte. Ihr Papa ist weiß, die Mama schwarz
und es wurde bei der Mama früher schon einmal so eine Farbverpaarung in der Ahnenlinie gemacht.
Daher hat sie richtig tolle, niedrige Inzuchtwerte.
Für einen Großspitz echt selten.
Für uns kam züchten nie in Frage, aber wir hatten eigentlich vor sie her zu zeigen udn aus zu stellen um die Rasse zu fördern.
Durch die Fehlfarbe aber leider nicht möglich. ÖKV lässt das nicht zu. Dazu kommen 2 verschiedene Augenfarbne. Sie wär also sowieso raus.
Immerhin durfte ich sie jetzt schon 2x auf einer Rassepräsentation zeigen. Obwohl mir zuerst auch das verboten wurde.
Und auf einer Klubschau warne wir "außer Konkurrenz" dabei - also just4fun ohne Wertung.
Richtig schockiert war ich, dass dort selbst Rassekenner die Rasse von ihr nicht einmal erkannt haben.
Ich wurde gefragt ob das ein Islndhund ist. O.O*
Sie ist eben einzigartig und genau passend für Euch