entzundenes hämatom

dogofreundin

Medium Knochen
Hallo, hätte wieder mal eine frage wer weiss ein hausmittel bei entzundenen hämatomen. unsere runa hatte gestern auf einmal eine geschwulst am hals was sich rapide runter verlegte so schlundgegend. wir waren gestern um 21.30 noch beim tierarzt weil sie auf einmal total matt war und sich niederfallen lies.zuerst meinte der ta das es vom impfen wäre (samstag waren wir impfen) doch als es heute noch schlimmer wurde und sie mir nichts mehr fressen wollte fuhren wir wieder zum ta. es ist jetzt ca. 4 fäuste dick sie hat 39,6 fieber und ist ziemlich matt. es wurde eine probe entnommen die ins labor geschickt wurde und sie bekam antibiotika. dann meinte die ta noch wir sollen kühlende umschläge machen. weiss wer vielleicht noch irgendein hausmittel was da helfen könnte?
vielen dank
traurige grüsse dogofreundin
 
Ein Hämatom ist ja ein Bluterguß, oder?!
Das was Du da beschreibst, hört sich eher nach einer Flüssigkeitsansammlung an.
Also ich kenn sowas nur davon, wenn ein Tier eine Infusion bekommen hat.
Dann rutscht die Flüssigkeit auch immer weiter runter.
Würde auch kühlende Umschläge mit Käsepappeltee machen.
Wünsch Dir und Deinem Hundzi auf jeden Fall alles Gute und das es nichts schlimmes ist. :(
 
@hundenarr: naja anfangs dachten wir es sei von der impfung. mittlerweile hab ich echt keine ahnung ich geh auch davon aus das es eine flüssigkeitsansammlung sein muss. ta meinte hämatom. hoffe das die laborproben mehr aussagen können. und das die antibiotika rasch helfen weil auch ist sie ziemlich matt. hatte auch gefragt ob es mit dem chipp etwas zu tun haben könnte da der ja auch auf der linken halsseite sitzt. aber der sitzt am richtigen platz ta hat nachgeschaut.
hoffentlich ist mit meiner maus alles bald wieder ok!
 
seit heute haben wir das eindeutige ergebnis. runa hat eine gefässverletztung und ein hämatom das vom hals beginnend sich an der linken seite runter zieht bis zur brust und auch am kehlkopf hängt etwas runter das aussieht wie ein kleines sackerl. antibiotika wird verabreicht kühle umschläge und viel ruhe gsd ist sie momentan fieberfrei. die angst ist nur die das wenn das gefäss neuerlich aufreisst und der verdacht auf bluter besteht sie zu verbluten droht. momentan ist ruhe angesagt absolute schonung und eine neuerliche blutuntersuchung wurde gemacht damit wir wissen was nun mit ihrer gerinnung ist. ich hoffe das sie bald wieder gesund wird. Bin mit den nerven ziemlich runter und sind mittlerweile schon jeden tag beim tierarzt.
traurige grüsse dogofreundin
 
Hab ein bissal nachgeforscht und einiges herausgefunden - aber du weisst eh - muss man noch abklären, inwieweit es sinnvoll ist.

Drück die Ünni ganz toll von mir

Krankheiten Blut und Blutkreislauf - Blutarmut
Ursache: Chronischer Blutverlust; Würmer; Blutzersetzung; gestörte Blutbildung im Knochenmark.

Symptome: Schnelle Ermüdung; schlechter Appetit; häufiges Schlafen.
Blasse Schleimhäute; Blutuntersuchung: v.a. zuwenig Blutfarbstoff und zuwenig rote Blutkörperchen.

Therapie: Erst nach abgeklärter Ursache ist eine richtige Therapie möglich. In leichten Fällen darf man vorerst aber ruhig zur Selbshilfe greifen: Allopathie: Wurmkur: Telmin®-KH oder Banminth®-Paste.

Allopathie: Vitamin-Kur:

Homöopathie: Coenzyme comp. ® Trinkampullen. Inhalt in Wasser geben und davon 2 x täglich 5-10 Tropfen, ca. 4 Wochen.

Futterergänzung: Gerato-Pulver mit Ginkgo biloba.

Wenn Sie bei Ihrem Tier blasse Schleimhäute feststellen, chronische Müdigkeit und schlechten Appetit, sollten Sie etwas unternehmen. Meist ist es ja so, dass sich diese Symptome langsam einschleichen und erst mit der Zeit auffällig werden. Darum darf man durchaus noch versuchen, das Problem selbst zu lösen. Stellen sich aber innerhalb eines Monates keine Verbesserungen ein, wäre eine tierärztliche Abklärung gescheiter.
 
Blutbildung:
Chlorophyll ist in Gräsern reichlich vorhanden, wirkt Blut bildend.
Seit Urzeiten hat man über die Frage gegrübelt: Was macht das Gras grün? Der deutsche Chemiker Richard Willstätter (1872-1942), der 1915 den Nobelpreis für Chemie erhielt, isolierte den grünen Farbstoff der Pflanzen, Chlorophyll genannt, und stellte fest, dass er aus zwei Anteilen besteht, dem blaugrünen Chlorophyll a und dem gelbgrünen Chlorophyll b (Mengenverhältnis etwa 3:1). Chemisch sind beide mit dem roten Blutfarbstoff Hämin verwandt; Baustein beider ist das Pyrrol, ebenfalls Bestandteil des roten Blutfarbstoffs. Hämin verbindet sich mit Protein (Globin) und bildet so das Hämoglobin, das in den roten Blutkörperchen vorkommt, Sauerstoff zu den Geweben befördert und die Erzeugung von Energie und Leben möglich macht.

Ein besonderer Unterschied zwischen Chlorophyll und Hämin ist der, dass Chlorophyll Magnesium enthält, wohingegen das Häminmolekül Eisen als Atomkern enthält
 
hallo sladdy,
habs gerade glesen, vielen dank, momentan schwillt das ganze am hals schon wieder an. SCHEISSE!!!!!!!!!! hab ihr gerade umschläge gemacht. naja wird halt wieder eine schlaflose nacht!
lord hat sie zuerst auch sekkiert aber ich bin eh dazwischen gegangen.
trotzdem wenn das dauernd anschwillt verzwiefel ich ehrlich gesagt.
lg
 
der link ist hammermässig aber soviel ausdrücke die man nicht weiss, egal. vielen dank nochmal.
ich werd jetzt mit ünni heidi gehen.und hoffentlich ist es morgen besser.
lg
 
Eisen:
Zentraler Bestandteil des roten Blutfarbstoffes und des roten Muskelfarbstoffes .

Kupfer
:
Beteiligt bei der Bildung des roten Blutfarbstoffes. Hat vermittelnde Funktion bei der Bildung von Bindegewebsfasern.

Vitamin B6 (Pyridoxin-Gruppe)
Es ist insbesondere wichtig für den Aminosäuren- und Eiweißstoffwechsel und für Nerven, Blutbildung, Infektabwehr und Hormonstoffwechsel. Es ist wasserlöslich und der Körper kann es nur in geringen Mengen speichern. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 0,02 mg/kg Körpergewicht.

Unterversorgung:
Nicht bekannt.

Überversorgung:
Eine Überversorgung findet relativ selten statt, da überhöhte Gaben über die Nieren und den Darm ausgeschieden werden. Nicht toxisch.

Vorkommen:
Makrele, Sardine, Heilbutt, Lachs, Leber, Pferde-, Kaninchen-, Hühner- und Gänsefleisch, Weizenkeime, Haferkörner, Vollkornbrot, Linsen, Grünkohl, Kartoffeln, Bananen.

Vitamin B12 (Cobalamine)
Es ist wichtig für Schleimhaut, Blutbildung und Stoffwechsel. Es kommt in nahezu allen Zellen des Organismus vor. Es ist wasserlöslich und der Körper kann es nur in geringen Mengen speichern. Es kommt nur in tierischen Produkten vor. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 0,0005 mg/kg Körpergewicht.

Unterversorgung:
Ein Mangel macht sich zunächst in Geweben mit rascher Zellteilung bemerkbar im Zusammenhang mit Störungen der Blutbildung. Spontane Mangelerscheinungen sind jedoch nicht bekannt.

Überversorgung:
Eine Überversorgung findet relativ selten statt, da überhöhte Gaben über die Nieren und den Darm ausgeschieden werden. Nicht toxisch.

Vorkommen:
Milch, Fisch, Hühnerleber und -herz, Fleisch, Nieren, Eier

Vitamin BC (Folsäure)

Die Folsäure ist ein Bestandteil des Vitamin-B-Komplexes. Sie ist wichtig für die Blutbildung, Zellteilung und den Aminosäure-Stoffwechsel. Es ist wasserlöslich und der Körper kann es nur in geringen Mengen speichern. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 0,004 mg/kg Körpergewicht.

Unterversorgung:
Da es der Hund im Darm synthetisieren kann, ist abgesehen von Darmerkrankungen, kein Mangel zu erwarten. Eine Unterversorgung kann durch Blutverlust, Knochenmarkshypoplasie oder Sulfonamidnebenwirkung entstehen.

Überversorgung:
Eine Überversorgung findet relativ selten statt, da überhöhte Gaben über die Nieren und den Darm ausgeschieden werden. Nicht toxisch.

Vorkommen:
Rinderleber, -niere, Vollkornbrot, Hefe, Bohnen, Salat, Kohl, Brokkoli, Endivie, Spinat, Karotten, Apfelsine, Bierhefe, Eigelb

Vitamin H (Biotin oder Coenzym R)
Es zählt zum Vitamin-B-Komplex. Es ist wichtig für Haut, Haare, Fettsäurestoffwechsel und Blutgerinnung. Bei länger anhaltenden Darmerkrankungen oder medikamentöser Behandlung können Unterversorgungen auftreten. Bei der Verfütterung von rohen Eiern sollte neben dem Eiklar immer das Eigelb mitverfüttert werden. Im Eiklar ist eine biotinbindende Substanz, welche das Biotin im Eigelb bindet und für den Körper nicht zugänglich macht. Durch die mitverfütterung des Eigelbes wird wird dieser Nachteil mehr als wett gemacht. Bedarf für einen erwachsenen Hund: 0,002 mg/kg Körpergewicht.

Unterversorgung:
Selten, da im gesunden Darm eine ständige Synthese durch die Darmbakterien stattfindet und durch die meisten Futtermittel genügend zugeführt wird. Bei einem extremen Mangel können auftreten: Schuppige Dermatis, sprödes, trockenes und glanzloses Haar, Haarausfall, eingetrockneter Speichel um den Fang und Sekret um die Augen, Schwäche, Durchfall, zunehmende Muskelschwäche des Hinterkörpers.

Überversorgung:
Nicht toxisch.

Vorkommen:
Leber, Kalbsniere, Lamm, Nüsse, Obst, ungeschälter Reis.
 
Zu welchem Tierarzt gehst du denn?
Mein Ex war bei dem in Fischamend, der dürft eh ok sein, aber kannst auch zu Dr. Wanivenhaus in Bruck/Leitha fahren, der ist echt gut.

Und supergute Besserung für deine Maus!

LG Sylvia
 
Sylvia & Bande schrieb:
Zu welchem Tierarzt gehst du denn?
Mein Ex war bei dem in Fischamend, der dürft eh ok sein, aber kannst auch zu Dr. Wanivenhaus in Bruck/Leitha fahren, der ist echt gut.

Und supergute Besserung für deine Maus!

LG Sylvia

dankeschön! sind in der tierklinik rodaun.
 
Hundenarr schrieb:
Mist! Das hört sich ja gar nicht gut an! :(
*ganzfestdiedaumendrück* das es bald besser wird

danke, gestern am abend war ich wieder ziemlich fertig weil sie weider fieber bekommen hat. ich hoffe die antibiotika helfen. und sie wird bald wieder meine "alte" ünni!
 
dogofreundin schrieb:
dankeschön! sind in der tierklinik rodaun.
Dann bist du (bzw. die Maus) eh in guten Händen.
Kenn zwar dort niemanden, aber hab viel Gutes gehört.
Alles Gute für Euch und hoffe sie wird bald wieder ok sein die Hübsche.

LG Sylvia
 
@Dogofreundin: Ich denke (falls du unsicher bist) spricht nichts dagegen eine zweite Meinung anzuhören. Also tu was dein Gefühl dir sagt. Wenn du Vertrauen hast, bleib dort. Bist du unsicher und hast nicht soviel Vertrauen frag noch einen anderen Arzt.

LG Sylvia
 
hmm weiß nicht so ganz....

das was scooby hatte nach der kastration anfangs wurde auch hämatom genannt. es stimmt ist ein bluterguss, der sich aber immer wieder füllt bzw. immer mehr. solange es "klein" ist absorbierts der körper von selber, beim scooby wurds aber immer größer und größer.

ich kannte das nicht und hab deshalb gedacht gehört so, dauert halt bei der größe bis der körper das selber absorbiert. dann gings eigentlich schnell, plötzlich wollte er sich nicht mehr setzen, eh klar tat ihm weh, und amnächsten tag hat er schon überall blutlackerl hinterlassen am boden. es hat sich eine wundfistel gebildet dadurch, daß der druck innen zu groß geworden ist.

meine meinung heute ist, wenn ich es hätte rechtzeitig aufmachen lassen und ausdrücken, dann wäre ihm vielleicht diese wundfistel erspart geblieben.

deshalb würd ichs bei deiner hündin vielleicht noch wo anders anschauen lassen. ich glaub nur mit AB geht das nicht weg. und so eine wundfistel ist ure lästig, wir habe lang damit gekämpft die wegzukriegen.
 
Sylvia & Bande schrieb:
Dann bist du (bzw. die Maus) eh in guten Händen.
Kenn zwar dort niemanden, aber hab viel Gutes gehört.
Alles Gute für Euch und hoffe sie wird bald wieder ok sein die Hübsche.

LG Sylvia

hallo,
also heute waren wir wieder dort und das ding wurde teilweise abgesaugt. sie ist jetzt gsd fieberfrei und ich hoffe das bleibt auch so. vom verhalten wird sie schon von tag zu tag besser drauf!
haben heute wieder eine probe ins labor geschickt wegen der entzündungswerte am montag weiss ich näheres.
mein neuerliches kopfweh ist aber da sie abgesaugt wurde entstand da jetzt eine neue blutung und momentan blutet sie halt sehr stark, ich hoffe das das aber bald aufhört.
es ist ehrlich momentan jeden tag etwas anderes und ich bin schon ziemlich konfus!
aber was wir jetzt fix wissen das es ein hämatom ist.
und ich bete zu gott das es jetzt wirklich abheilt sind jeden tag in der tierklinik. ich denke sie machen ihr bestes dort. und am 3.8 geths dann weiter mit little lord hoffe da entstehen keine komplikationen weil sonst brauch ich bald klosterfrau melissengeist!
gsd dank hab ich da eine gute fee die mich samt freund sehr unterstützt die birgit die kennst eh vom hundetreff. die geht mir jeden tag mit die jungs gassi und ich geh alleine eine kleine runde mit runa.
so hoff euch gehts wenigstens gut
lg dogofreundin
 
Oben