Entwurmen, was empfehlt ihr?

Alle drei Monate entwurmen ist genauso als würde man jeden Montag ein Kopfwehpulverl nehmen damit man die ganze Woche nicht Kopfweh bekommt.:rolleyes:

lg
Gerda

Hui, das ist auch wieder so ein Thema wo ich nicht weiß was ich glauben soll. :(

Unsere beiden wurden bisher immer jährlich entwurmt. Letztens war ich ja mit Luca beim Impfen, da meinte meine Ärztin dass er wahrscheinlich Würmer hat da er dabei angeblich das innere Augenlied nicht ganz öffnet. Und bei Luca war das der Fall.
Nach der Entwurmungstablette wars auch wirklich weg. :confused:

Sie meinte, man solle mindestens alle 6 Monate entwurmen, besser noch alle 3. Die meisten Würmer sieht man nicht. Die Eier atmen die Hunde beim Schnuppern an Kot ein. Wenn man die Würmer schon im Hundekot sieht, ist man meist schon sehr spät dran. Im Regelfall fällt einem der Wurmbefall als Laie nicht auf.

Und sie meinte auch, einen Hund ohne Wurmbefall wird man kaum finden.

Bin also wieder mal hin und her gerissen. :(:eek:
 
Naja, wenn man am Montag entwurmt, kann der Hund am Dienstag schon wieder Würmer bekommen. Bei 4x jährlichem Entwurmen ist er also ingesamt 4 Tage im Jahr garantiert wurmfrei.;)

lg
Gerda
 
Naja, wenn man am Montag entwurmt, kann der Hund am Dienstag schon wieder Würmer bekommen. Bei 4x jährlichem Entwurmen ist er also ingesamt 4 Tage im Jahr garantiert wurmfrei.;)

lg
Gerda

Ja schon, aber die TÄ meinte dass es dann gar nicht erst zu extremen Befall kommen kann. :confused:

Keine Ahnung... *schulternzuck*
 
Ja schon, aber die TÄ meinte dass es dann gar nicht erst zu extremen Befall kommen kann. :confused:

Keine Ahnung... *schulternzuck*

Wurmtabletten töten vorhandene Würmer und wirken ganz bestimmt nicht prophylaktisch. Ist wie bei einem Antibiotikum: wenn Du heute Angina hast, kannst Du die Bakterien mit einem AB töten. Wenn Du Dir die Keime in 2 Wochen wieder einfängst, ist es vollkommen wurscht, wieviel Penicillin Du vorher genommen hast, Du wirst wieder Angina bekommen. Wahrscheinlich sogar noch viel leichter weil Du Deine gesamte Bakterienflora zerstört und Dein Immunsystem beleidigt hast.

lg
Gerda
 
Achja meine Zeilen oben waren von meinem Tierarzt selber und der wird schon wissen von was er spricht. :D

Als ich hör lieber auf meinen Doc und entwurm brav, auch schlecken mich meine gerne mal ab und da will ich sie entwurmt wissen :rolleyes::eek::D
 
Wurmtabletten töten vorhandene Würmer und wirken ganz bestimmt nicht prophylaktisch. Ist wie bei einem Antibiotikum: wenn Du heute Angina hast, kannst Du die Bakterien mit einem AB töten. Wenn Du Dir die Keime in 2 Wochen wieder einfängst, ist es vollkommen wurscht, wieviel Penicillin Du vorher genommen hast, Du wirst wieder Angina bekommen. Wahrscheinlich sogar noch viel leichter weil Du Deine gesamte Bakterienflora zerstört und Dein Immunsystem beleidigt hast.

lg
Gerda


Du hast mich missverstanden. :eek:
Wenn ich heute die Eier abtöte, hab ich die morgen nicht mehr in einem späteren Stadium. (Wie soll ich das verständlich erklären.... :eek:)

Also wenn ich alle 3 Monate entwurme, wird kein Wurm besonders alt da der Kreislauf ja immer wieder von vorne beginnt nach jeder Entwurmung.

So war das gemeint. :eek:
 
Die Frage ist wirklich - warten bis Würmer da sind - und dann erst behandeln - bis man es wirklich merkt - hat sich ja "im" Hund schon einiges getan bzw. hat es ihn körperlich schon mitgenommen.
Viele entwurmen ihre Hunde nicht - und meiner würde sie dann übernehmen!
Danke nein.
Ich weiß wie Pferde aussehen, wenn sie Wurmbefall haben - glaubt mir - manche sehen vom Gewicht aus, als wären sie direkt vom Schlachter - und die dann wieder loswerden - Kosten und aufwendig!
Nur in Reitställen werden alle mitentwurmt - damit sich gar nichts ausbreiten kann!
Aber wie gesagt - bei Hunden ist es keine Mussregelung!
Wie einem auch keiner vorschreiben kann, was man seinen Hund füttern muss!
Jeder will sicher nur das Beste für seinen Liebling!
Schönen Sonntag!
Lg
 
ps: Wenn also der Hund am nächsten Tag schon Würmer haben kann - und das mit den Kotproben idealer ist - dann muss ich quasi jeden Tag meine Kotproben zum TA bringen??:p
 
Du hast mich missverstanden. :eek:
Wenn ich heute die Eier abtöte, hab ich die morgen nicht mehr in einem späteren Stadium. (Wie soll ich das verständlich erklären.... :eek:)

Also wenn ich alle 3 Monate entwurme, wird kein Wurm besonders alt da der Kreislauf ja immer wieder von vorne beginnt nach jeder Entwurmung.

So war das gemeint. :eek:

Erstens tötest ja keine Eier ab sondern nur adulte Tiere und zweitens halten sich die (infektiösen) Eier ja ohnehin monatelang. Bei massivem Wurmbefall hast Du die Biester ja sowieso in allen Stadien und überall, wo der Hund hingekackt hat.

Wurde hier ja schon ewig lang erörtert, trotzdem: die meisten Parasiten haben sich in Co-Evolution mit ihren Wirten entwickelt. Würden sie ihren Wirten sehr schaden, wäre damit ja auch ihre eigene Existenz gefährdet. Der Wirtsorganismus hat in der über -zig Generationen dauernden Zeit natürlich auch Gegenstrategien entwickelt um seine Parasiten in Schach zu halten bzw. sogar von ihnen zu profitieren.
Gesunde Hunde können daher ohne weiteres einzelne Würmer ohne jeden Schaden beherbergen. Wenn es zu massivem Wurmbefall kommt, ist der Hund auf keinen Fall gesund und man sollte nicht das Symptom (Überhandnehmen der Parasitenpopulation) sondern die Ursache (nicht funktionierendes Immunsystem) bekämpfen.

lg
Gerda
 
Auch wenn wir das Thema hier schon einige Male durchdiskutiert haben, leider komme ich, genau wie bei den Impfungen, auf keinen gruenen Yweig. :(
 
Ja irgendwie schon. :eek:

Ich mache gerne etwas aus Ueberyeugung, aber hier bin ich wieder mal weder vom einen noch vom anderen ueberyeugt.

Sorrz, aber in manchen Freds spinnt die Tastatur. :mad:

Ich entwurme aus vollster Überzeugung nicht und meine TÄ ist meiner Meinung.;) Aber es kann dabei ja auch nichts passieren weil meine Hunde von ein paar Würmerln bestimmt nicht krank werden (und ich auch nicht). Beim Impfen ist es schon ein bisschen anders. Da muss man echte Risiken gegeneinander abwägen.:(

lg
Gerda
 
Ich entwurme aus vollster Überzeugung nicht und meine TÄ ist meiner Meinung.;) Aber es kann dabei ja auch nichts passieren weil meine Hunde von ein paar Würmerln bestimmt nicht krank werden (und ich auch nicht). Beim Impfen ist es schon ein bisschen anders. Da muss man echte Risiken gegeneinander abwägen.:(

lg
Gerda

Wie sieht es aus wenn ich des öfteren ins Ausland fahr mit den Fellnasen, wie alle Jahre haben meine Hunde Kontakt zu streuner Hunden denk nicht daß die entwurmt bzw geimpft sind, würdest Du da nicht auch lieber entwurmen?:eek:
 
Wie sieht es aus wenn ich des öfteren ins Ausland fahr mit den Fellnasen, wie alle Jahre haben meine Hunde Kontakt zu streuner Hunden denk nicht daß die entwurmt bzw geimpft sind, würdest Du da nicht auch lieber entwurmen?:eek:
Wozu?
Ich hatte diese Streunerhunde alle 3 Wochen hier, auf meinem Gelände, zwar geimpft und entwurmt, aber das hat die Würmer in den Welpen nicht immer interessiert, hatten ja auch genug Stress die Welplinge.
Meine Hunde, waren und sind wurmfrei.
LG
Sandy + Bande
 
I
Abgesehen davon gibt es Parasiten, die nicht so einfach oder gar nicht im Mikrosktop nachweisbar sind - Giardien braucht man eine Blutunstersuchung (wird mittels ELISA nachgewisen)....
KANN man vielleicht machen, aber im Normalfall weist man Giardien im Stuhl nach - dauert 20min.
Macht nicht nur ein TA so sondern sehr viele, in Ö wie in D.
LG
Sandy + Bande
 
Oben