Entsetzliches Ritual mit Hunden in Bulgarien

Sylvia & Bande

Super Knochen
Keine Ahnung ob es das hier schon gab oder nicht, aber es ist echt zum kotzen... :mad:

Traurige Grüße Sylvia

Entsetzliches Ritual mit Hunden in Bulgarien. Bitte protestieren Sie!

Anfangs März jedes Jahres praktizieren die Bewohner des Dorfes Brodilovo (ca. 560 km entfernt von der bulgarischen Hauptstadt Sofia) ein schreckliches Ritual, welches nicht nur barbarisch, sondern auch ungesetzlich ist!

Die grausame Vorführung nennt sich Trichane na kuche was soviel bedeutet wie der drehende Hund: Die Dorfbewohner versammeln sich um den örtlichen Fluss, ein paar Männer hängen mehrere Strassenhunde in einer Reihe an Seile, ziehen das Seil ca. 3-4 Meter hoch über das Wasser und drehen dann das Seil mit dem daran hängenden Tier mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dann lassen sie das Seil plötzlich los und die Hunde fallen schwindlig gedreht und völlig verängstigt in das eiskalte Flusswasser.

Der Sinn dieses brutalen Rituals: Die Dorfbewohner glauben, dass das Jahr umso besser wird und die Ernte um so reicher ausfallen wird, je mehr Extremente das traumatisierte Tier in der Luft verliert. Die Hunde verlieren durch den Schock oft das Bewusstsein und viele sterben qualvoll.

Doch damit nicht genug. Statt gegen diesen Missbrauch vorzugehen, ist die die Dorferwaltung von Brodilovo auf diese erschütternde Prozedur auch noch stolz und versucht sie sogar in internationalen Touristenführern zu vermarkten!. Dabei wird die Vorführung als eine bereits hundertjährige bulgarische Tradition angepriesen. Dies entspricht aber keineswegs der Wahrheit und die Praxis ist auch illegal: Gemäss dem jetzigen bulgarischen Gesetzt für die veterinärmedizinische Tätigkeit, Art. 75, Paragraphen 2 und 3, dürfen Tieren keine unnötigen Schmerzen, Verletzungen, Leiden, Stress und Angst zugefügt werden. Ebenfalls dürfen keine Tiere zu Attraktionszwecken, welche den Tieren Schmerzen und Verletzungen zufügen, missbraucht werden.

Am 5. März 2005 wurde der Dogs Spin trotz alldem wieder aufgeführt. Unter den Zuschauern befand sich durch einen glücklichen Zufall auch eine schwedische Journalistin, welche das Grauen dokumentieren konnte. Die schwedische Zeitung Aftonbladet veröffentlichte schon am nächsten Tag die entsetzlichen Bilder sowie die Nummer der bulgarischen Botschaft in Stockholm für die Protesttelefone und die Protestschreiben der Leserschaft.

Wir appellieren nun ebenfalls: Bitte protestieren Sie bei der bulgarischen Botschaft in Bern! Äussern Sie Ihr Entsetzen über den Missbrauch hilfloser Kreaturen und fordern Sie nüchtern aber bestimmt, dass diese illegale Tradition mit sofortiger Wirkung abgeschafft wird.

Die Proteste aus dem Ausland nutzen weit mehr als die der örtlichen Tierfreunde. Im letzten Jahr wurde das Dogs Spin zum ersten Mal im Nationalfernsehen (erst noch in einer Kultursendung!) gezeigt. Daraufhin gingen Tausende von empörten Briefen und Rückmeldungen von schockierten Zuschauern an die bulgarische Presse sowie an die zuständigen Ämter. Ganz offenbar leider ohne jeglichen Erfolg!

Sie können gerne den nachstehenden, vorgefertigten Protestbrief verwenden.

Wir danken Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung!
Verein Tierhilfe Bulgarien-Schweiz, der Vorstand

Quelle und HP:
http://www.tierhilfe-bulgarien.ch/index2.htm (siehe Mitte der Seite)
http://www.planetark.com/envpicstory.cfm/newsid/29842

ja alter schwede!!
das is ja echt brutal - die armen hunde - und da unternimmt keiner was? gibts keinen tierschutz in bulgarien? des kann ja net sein!

traurig

Dieses Bild war vor einiger Zeit in der Kronenzeitung. Ist echt furchtbar, was sich da 'Menschen' wieder ausgedacht haben!

ich glaubs einfach nicht!
einfach entsetzlich sowas, habe gleich ein protestschreiben geschickt und an alle verwandten und bekannte weitergeleitet, die diese auch unterschreiben und schicken.

Echt unglaublich, zu was Menschen (mit den fadenscheinigsten, absolut unsinnigsten, besch... Gründen) imstande sind.
Echt schlimm, dass in der heutigen ach so modernen Zeit solche Dinge noch geschehen! :mad:

Mich zerreissts vor lauter Wut und Zorn, mich verfolgt das Bild dieses gequälten Tieres. Werde sofort an die bulgar. Botschaft appellieren.

Was ist das für ein Volk, dass sich begeilt am Quälen dieser geschundenen Hunde! So wie man mit der Natur und den Tieren umgeht, so geht man letztendlich mit seinen Mitmenschen um.

Verabscheuungswürdig und verwerflich.
Je mehr Menschen über diese "Quälereien" darauf aufmerksam gemacht werden desto besser. Und als Urlaubsland ist Bulgarien zu boykottieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Amanda

Einfach entsetzlich!

Und so ein Land kommt "morgen" in die EU und erhält Priviliegien.

Hören die Horrormeldungen den nie auf?! :( :(
Mir blutet jedes Mal das Herz, wenn ich solche Sachen lese und höre.
:mad: :mad: :mad:

Warum gibt es in dieser "zivilisierten" Welt immer noch solche Neandertaler?? Was für Gesindel ist das eigentlich, das zu soetwas fähig ist - denen sollten mal ein paar Schulen und Schulbücher vor die Nase gesetzt werden, vielleicht entwickeln sie sich dann endlich weiter :mad:

Sancho schrieb:
ja alter schwede!!
das is ja echt brutal - die armen hunde - und da unternimmt keiner was? gibts keinen tierschutz in bulgarien? des kann ja net sein!

traurig

Nein, gibts scheinbar nicht.

Meine Mutter war mit mir vor ca. 16, 17 Jahren in Bulgarien... wir gingen am Strand spazieren und plötzlich mussten meine Eltern (ich war zu klein um das Begreifen) zusehen wie eine Katze aus einem Fenster eines Hochhauses geschmissen wurde, 15 Stock oder so war des. Meine Mutter ist sofort zur Katze hin, doch die war durch den Sturz leider tot. Sie ist dann rauf, es war ein Lokal und ist dort wütend angetanzt "Tja, wenn das scheiß Vieh hier her kommt fliegt es halt ausm Fenster" war die Antwort :mad:

Mein Bruder hat sich damals sogar eine Katze mitgenommen die ihm ans Herz gewachsen ist, weil er ihr das Elend das dort mit Tieren betrieben wird ersparen wollte.

Ein Volk das so mit Lebewesen umgeht, ist für mich mehr als primitiv...

Alae schrieb:
Nein, gibts scheinbar nicht.

Meine Mutter war mit mir vor ca. 16, 17 Jahren in Bulgarien... wir gingen am Strand spazieren und plötzlich mussten meine Eltern (ich war zu klein um das Begreifen) zusehen wie eine Katze aus einem Fenster eines Hochhauses geschmissen wurde, 15 Stock oder so war des. Meine Mutter ist sofort zur Katze hin, doch die war durch den Sturz leider tot. Sie ist dann rauf, es war ein Lokal und ist dort wütend angetanzt "Tja, wenn das scheiß Vieh hier her kommt fliegt es halt ausm Fenster" war die Antwort :mad:

Mein Bruder hat sich damals sogar eine Katze mitgenommen die ihm ans Herz gewachsen ist, weil er ihr das Elend das dort mit Tieren betrieben wird ersparen wollte.

Ein Volk das so mit Lebewesen umgeht, ist für mich mehr als primitiv...

Das ist ja echt arg! :eek: Die sind doch nicht ganz dicht? Machen die das mit ungewollten Kindern auch, wenn sie zu blöd sind, zu verhüten? Wie wird die Katze denn dort reingekommen sein, wenn sie im 15. Stock war? Sicher nicht an der Außenmauer hochgeklettert. Wenn sie es also nicht schaffen, die Türe zuzumachen, wenn sie keine Katzen dort haben wollen, dann sollten sie sich selbst für ihre Dummheit bestrafen, aber nicht die Katze, die ihrem natürlich Instinkt (Hunger...) folgt! :mad:

Also wenn ich einmal sowas miterlebe... der/die hat's dann nicht mehr lustig. :mad:

mir ist kotzübel !

Ich hab soeben den Beitrag an die Botschaft in Wien geschickt.
Bin neugierig auf die Antwort und ob ich eine bekommen.

LG Biggi

Gott is mir jetzt schlecht...!

Die armen Hundzis! Kann man diese Hunde nicht vor beginn desrituals irgendiwe retten???? :( :mad: :( :mad:

Dani019 schrieb:
Gott is mir jetzt schlecht...!

Die armen Hundzis! Kann man diese Hunde nicht vor beginn desrituals irgendiwe retten???? :( :mad: :( :mad:

Mit Geld ist sicherlich alles machbar... nützt aber nichts, die lassen sich in ein paar Minuten einen neuen Kandidaten ausm Tierheim ankarren...

Hi,
hab dies schon irgendwo anders gefunden und natürlich sofort protestiert - die Leut sind so krank, ich könnt sie von oben bis unten a.n.k.o.t.z.e.n.

Wenns noch Adressen für Proteste dagegen gibt - alle her damit!

lg
Tanja u Bande

Oben