Entscheidung über Leben oder Tod

Momo

Neuer Knochen
Hallo!

Ich bitte euch um eure Meinung. Ich habe eine Hündin mit 7 Welpen zu Hause. Einer der Welpen hatte schon von Geburt an gesundheitliche Probleme (Probleme mit der Atmung, Augen und Nase rinnen). Der Tierarzt meint, dass er es nicht schaffen wird und hat mir zu einer Euthanasie geraten. Ich weiß nun nicht recht was ich machen soll. Einerseits möchte ich den kleinen Zwerg nicht leiden lassen, andererseits mit den Medikamenten die er momentan bekommt scheint es ihm besser zu gehen und so wirkt er auf mich zu "gesund" für eine Euthanasie. Ich habe nun keine Ahnung wie ich mich entscheiden soll. :( Ich denke, ich werde bevor ich mich entscheide noch einen zweiten Tierararzt zu Rate ziehen, was meint ihr?

Liebe Grüße
Tamara

Möchte mir niemand eine Entscheidungshilfe geben? Was würdet ihr in dieser Situation tun? War jemand von euch vielleicht schon mal in so einer Lage? Freue mich auch Antwort.

Liebe Grüße

Hallo!

Also auf jeden Fall noch einen zweiten TA zu Rate ziehen!
Alles Gute für die kleine Pelznase, vielleicht schafft er es ja doch.:o

Ich habe meinem Tierarzt bis jetzt zwar immer vertraut, aber wenn ich sehe wie "gesund" der kleine mit Hilfe der Medikamente aussieht kann ich nicht glauben dass er es nicht schaffen soll. :(

Der Tierarzt den ich gerade angerufen habe, möchte keinen Hausbesuch machen. :confused:

Liebe Grüße

naja in der natur ist es halt so das nicht immer jeder überleben kann :( wenn es dem kleinen gut geht und sich sein zustand bessert ist das super...aber wenn du ihn nur mit medikamenten vollpumpen musst damit er es überhaupt schafft ist das eine andere sache! ich würd auf jeden fall einen zweiten TA konsultieren!! viel glück mit dem zwerg!

Hallo Momo,

um die Entscheidung, die du zu treffen hast beneide ich dich ganz sicher nicht und auch mir scheint es wichtig, noch einen weiteren TA hinzuzuziehen. Ist bei dem Kleinen eine tägliche Steigerung zu sehen oder bleibt trotz der Medikamenteneinnahme die Situation unverändert?

Kopf hoch und alles Gute für alle Welpis und der Mama.

LG
Sylvie

Ash schrieb:
naja in der natur ist es halt so das nicht immer jeder überleben kann :( wenn es dem kleinen gut geht und sich sein zustand bessert ist das super...aber wenn du ihn nur mit medikamenten vollpumpen musst damit er es überhaupt schafft ist das eine andere sache! ich würd auf jeden fall einen zweiten TA konsultieren!! viel glück mit dem zwerg!

Vollpumpen würde ich das nicht nennen, er bekommt nur ein Medikament, aber ich merke dass er wesentlich leichter atmet seit er das Medikament bekommt. Der Tierarzt meinte aber, man könne seinen frühen Tod damit vielleicht hinauszögern, aber nicht verhindern. :(

Es ist zum Aus-der-Haut-fahren, kein Tierarzt will den kleinen anschauen kommen. :mad:

Verärgerte Grüße

Sylvie schrieb:
Hallo Momo,

um die Entscheidung, die du zu treffen hast beneide ich dich ganz sicher nicht und auch mir scheint es wichtig, noch einen weiteren TA hinzuzuziehen. Ist bei dem Kleinen eine tägliche Steigerung zu sehen oder bleibt trotz der Medikamenteneinnahme die Situation unverändert?

Kopf hoch und alles Gute für alle Welpis und der Mama.

LG
Sylvie

Mit dem Medikament atmet er wesentlich leichter, wenn die Wirkung allerdings nachlässt, geht es ihm wieder schlecht. :( Also ohne Medikament - leider keine Besserung.

Traurige Grüße

Momo schrieb:
Der Tierarzt den ich gerade angerufen habe, möchte keinen Hausbesuch machen. :confused:

Liebe Grüße

süße Welpen :)

noch einen anderen Tierarzt anrufen... Kannst ja nicht mit Welpen alleine zum Tierarzt fahren und auch nicht mit Hündin und allen Welpen...

Lg Lisa

ich würde auch eine zweite TA meinung einholen.

wie spricht den der kleine auf die medikamente an? ist eine besserung zu sehen?
wenn ja und wenn du glaubst das er genug lebenswillen hat dann würde ich es auf jeden fall versuchen, ihn durchzubringen. ich hab schon von einigen fällen gehört wo solche anfangs schwächlichen welpen später zu spitzen hunden wurden.

allerdings wenn er sich auch mit medikamenten quält und andere TÄ auch der gleichen meinung sind muss man natürlich überlegen ob es sinn hat.

Liebe Momo!

Vl. meint der Ta ja auch, das die Gefahr besteht das der Kleine vl. trotzdem sein (kurzes) Leben lang immer wieder Probleme bekommen könnte:o weil er nicht stark genug ist?

Wenn du Deinem TA bis jetzt vertraut hast, würde ich ihm weiter vertrauen, so traurig es auch für Dich und den Kleinen ist.

Traurige Grüße

Hallo,
hast Du nicht eine Tierklinik in der Nähe?
Bei mir wurde letztes Mal die Mutterhündin 2 Tage nach der Geburt krank.Hab alle Welpen in einen Korb gepackt und bin mit den Welpis und der Mutter in die Klinik gefahren,war kein großes Problem.Und da ist immer jemand anwesend.

Lisa22 schrieb:
süße Welpen :)

noch einen anderen Tierarzt anrufen... Kannst ja nicht mit Welpen alleine zum Tierarzt fahren und auch nicht mit Hündin und allen Welpen...

Lg Lisa

Ich habe angenommen das man das als Veterinärmediziner weiß. :confused:
Der zweite Tierarzt wollte auch nicht kommen. Jetzt muss ich bis 16 Uhr warten um den nächsten anrufen zu können.

Bounty schrieb:
Hallo,
hast Du nicht eine Tierklinik in der Nähe?
Bei mir wurde letztes Mal die Mutterhündin 2 Tage nach der Geburt krank.Hab alle Welpen in einen Korb gepackt und bin mit den Welpis und der Mutter in die Klinik gefahren,war kein großes Problem.Und da ist immer jemand anwesend.

Die Welpen sind aber noch nicht geimpft, daher habe ich Bedenken mit allen samt Mutterhündin zum Tierarzt zu fahren. :o

Wie verhält sich denn die Mutter dem Welpen gegenüber??

Ich hatte mal einen kränkelnden Welpen in einem Wurf,der trotz intensiver tierärztlicher Betreuung keine deutliche Besserung zeigte.Die Mutter wurde zunehmend unruhiger und der Kleine wollte nicht besser werden,stand immer auf der Kippe.Nach 2 Tagen haben wir ihn einschläfern lassen,und plötzlich war die Mutter auch wieder ruhig und entspannt.
Ich denke,es war die richtige Entscheidung.

Bounty schrieb:
Wie verhält sich denn die Mutter dem Welpen gegenüber??

Ich hatte mal einen kränkelnden Welpen in einem Wurf,der trotz intensiver tierärztlicher Betreuung keine deutliche Besserung zeigte.Die Mutter wurde zunehmend unruhiger und der Kleine wollte nicht besser werden,stand immer auf der Kippe.Nach 2 Tagen haben wir ihn einschläfern lassen,und plötzlich war die Mutter auch wieder ruhig und entspannt.
Ich denke,es war die richtige Entscheidung.

Die Mutterhündin verhält sich gegenüber allen Welpen sehr liebevoll. Alle werden von ihr abgeleckt, auch der kranke Zwerg. Sie ist eine ganz wundervolle Mami. :)

Momo schrieb:
Die Welpen sind aber noch nicht geimpft, daher habe ich Bedenken mit allen samt Mutterhündin zum Tierarzt zu fahren. :o

Ist schon klar!!!!Diese Bedenken hatte ich auch.Aber ich lasse weder die Mutterhündin,noch einen Welpen mit dem Boden,oder auch nur dem Untersuchungstisch in Kontakt.In unserer Klinik wird bei Welpen,säugenden Hündinnen immer erst ein steriles Tuch über den Untersuchungstisch gebreitet.So geht es.
Bei Deiner Mutterhündin ist es schwer,sie zu tragen,denn sie ist ein bißchen größer als meine:D .Hast Du niemanden,der mit der Mutter im Auto warten kann,dann ist sie nicht alleine?!

Bounty schrieb:
Ist schon klar!!!!Diese Bedenken hatte ich auch.Aber ich lasse weder die Mutterhündin,noch einen Welpen mit dem Boden,oder auch nur dem Untersuchungstisch in Kontakt.In unserer Klinik wird bei Welpen,säugenden Hündinnen immer erst ein steriles Tuch über den Untersuchungstisch gebreitet.So geht es.
Bei Deiner Mutterhündin ist es schwer,sie zu tragen,denn sie ist ein bißchen größer als meine:D .Hast Du niemanden,der mit der Mutter im Auto warten kann,dann ist sie nicht alleine?!

Ich müsste mit dem Auto einer Freundin fahren und dort sitzen auch andere Hunde drin, sie könnte dann zwar mit Momo im Auto warten, aber das würde der Mami gar nicht gefallen wenn ich mit ihren Kindern abhaue. Ich glaube auch dass ich in der Tierklinik auf andere Hunde treffen werde und daher finde ich es sehr riskant. Ich lasse es auch noch nicht zu dass fremde Hunde uns besuchen. Einige der neuen Besitzer wollten schon kommen, aber ich finde es noch zu früh, daher versorge ich die neuen Besitzer per Email mit den neuesten und süßesten Fotos. :)
Ich bin aber zuversichtlich dass ich heute noch einen Tierarzt finden werde der sich den kleinen Zwerg bei mir zu Hause ansieht. Die meisten Praxen öffnen offensichtlich erst wieder am späteren Nachmittag.

Hoffende Grüße

Oben