Endlich eine Maine Coon! Was braucht die nun?

öhöm bevor das ganze zu ner mega diskussion ausbricht ....
Der kleine is laut auskunft komplett geimpft, entwurmt und sonnst wie durchgecheckt.
Desweiteren werde ich ihn sowieso nochmal begutachten bevor ich irgendwas zahle und mir den impfpass ansehen.
Und von "richtigen" Züchtern habe ich die Nase auch schon langsam voll, ich war schon lange auf der suche nach einer Maine Coon allerdings jedes gespräch verlief meistens in richtung 600-700 für ein kätzchen hinblettern (das ist mir bis heute noch ein bisschen zu viel). Als ich dann anfragte warum das tier so teuer is kam meistens als antwort es ist ein zucht tier das mir tolle junge bescheren wird .... sollte ich aber nur ein liebhaber sein könte ich auch kitten um 300-400 haben die sind dann 13 wochen und voll kastriert und ohne papiere. ...hallo ich kann ja die kosten deckung verstehen aber frühkastration und ohne papiere zum liebhaberpreis????
Es tut mir leid aber da nehm ich lieber nen kleinen namenlosen bei mir auf, kontrollier ihn vorher und schau mir die Eltern an.

Kannst du mir sagen welcher Züchter dir diese Auskunft gegeben hat? :eek: Ein Liebhabertier (kein Zuchttier) kostet 6 bis 700 Euro. Für ein Zuchttier bezahlt man mindestens das doppelte. Da bist du sicher an Vermehrer geraten und an KEINE Züchter unter einem Verband.

Wenn es an dem Preis scheitert kannst du auch einen bereits älteren Kastraten (1 Jahr alt) zu 300 bis 400 Euro bekommen, dafür mit Stammbaum und eben all den Gesundheitsuntersuchungen.

Ok, lass dir von dem Besitzer der Elterntiere BITTE die Papiere zeigen (sollten sie keine haben, dann würde ich dringenst abraten!). Weiters lass dir bitte die Impfpässe zeigen von den Elterntieren. Genauso wie die Unterlagen zwecks HD und PKD Untersuchungen! Und Unterlagen wegen der Blutuntersuchung ob die Katzen eh kein Katzenaids haben usw.

Rein äusserlich sieht man das nämlich nicht. Und du willst sicherlich nicht 300 Euro für ein Kätzchen bezahlen und dann nochmal soviel beim Tierarzt lassen und das Kätzchen ist dann krank und hat eine geringe Lebenserwartung.

Bitte bitte mach dir eine Liste und lass dir das alles zeigen, ansonsten würd ich dir DRINGENST abraten 300 Euro zu bezahlen. Sonst kann der Vermehrer höchstens die Kosten für 2x impfen und entwurmen verlangen. Das bedeutet nicht mehr wie maximum 150 Euro Schutzgebühr verlangen! Bitte bitte unterstütze die Vermehrerei nicht!

Es gibt auch die Maine Coon Hilfe zB http://www.maine-coon-hilfe.de/index.html

Von hier hab ich unseren Blue her: http://home.pages.at/anyoona/ Sie hat eine sehr hübsche Kätzin gegen Schutzgebühr zu vergeben. Bereits kastriert, mit all den Untersuchungen, komplett geimpft, entwurmt mit Papieren! Klick einfach auf Lonely Hearts.

Bei http://www.silvrettacoons.com/ wenn du auf Kitten klickst suchst auch eine wunderschöne cooniedame einen Platz, die gegen eine Schutzgebühr abgegeben wird.

Zusammenfassung was die Eltern haben müssen:

Papiere (sieh dir an ob sie nicht miteinander verwandt sind!)
HD untersucht
PKD untersucht
großes Blutbild
komplett geimpft

Nicht auf das reden vertrauen sondern nur auf Beweise auf Papier. Die Unterlagen müssen da sein!

Danke für die auflistung ich werde mich daran halten.
Welche züchter ich da erwischt habe hab ich keine ahnung mehr ich hab mir nicht mah die telefon nummernoder maills aufgehobben weil ich so sauer war.
Ich weiß das kling jetzt eigen aber wenn ich schon 1,5 jahre darum kämpfen und betteln muss damit in dieses haus eine katze einziehen darf hätt ich gerne ein jungtier dem ich bein großwerden zusehen kann usw. .... wenn nach mir ginge hatte ich hier schon lange ein Katzen paradies.

Das klingt nicht eigen, es ist eine sehr schöne Erfahrung wenn man eine Katze von Baby auf an hat. :)

Na schau mal, ob der Besitzer der Katzen all diese Unterlagen vorlegen kann. Wenn nicht, dann würd ich persönlich noch sparen und ein wenig länger warten, dafür hab ich dann aber ein Katzerl was die besten Erbanlagen hat um gesund zu bleiben und wo auch sehr viel Geld in die Aufzucht geflossen ist.

Meißtens ist es ja so wenn man mal so ein kleines Fellknäul in der Hand hat, das man einfach einen "Aussetzer" hat (zumindestens bei mir), deswegen vorher Liste schreiben und alles zeigen lassen. :o

wegen aussetzer musst du mir nichts erzählen um sonnst hatten meine eltern nicht zu best zeiten 4 katzen, waren zwar fast alles findel kinder, rettungs aktionen vom bauernhof, und übernahmen wegen allergien usw.
Eigentlich wollte ich ja nur einfach ne süße katze haben aber als ich dann das bild von dem kleinen im netz gesehen hab war ich einfach hin und weg. Weil a) eine meiner beiden traum rassen (ragdoll is die andere *schwärm*) und b) ein kleines rotes flausche bärchen *_*.
Natürlich will ich eine gesunde katze leider blutet mir bei einem kranken kleinen hascherl auch sofort das herz und ich will mich darum kümmern.
Ich werde mal anrufen und einen Termin zum ansehen ausmachen.
Das resultat poste ich dann gerne.

Schuldig schrieb:
öhöm bevor das ganze zu ner mega diskussion ausbricht ....
Der kleine is laut auskunft komplett geimpft, entwurmt und sonnst wie durchgecheckt.
Desweiteren werde ich ihn sowieso nochmal begutachten bevor ich irgendwas zahle und mir den impfpass ansehen.
Und von "richtigen" Züchtern habe ich die Nase auch schon langsam voll, ich war schon lange auf der suche nach einer Maine Coon allerdings jedes gespräch verlief meistens in richtung 600-700 für ein kätzchen hinblettern (das ist mir bis heute noch ein bisschen zu viel). Als ich dann anfragte warum das tier so teuer is kam meistens als antwort es ist ein zucht tier das mir tolle junge bescheren wird .... sollte ich aber nur ein liebhaber sein könte ich auch kitten um 300-400 haben die sind dann 13 wochen und voll kastriert und ohne papiere. ...hallo ich kann ja die kosten deckung verstehen aber frühkastration und ohne papiere zum liebhaberpreis????
Es tut mir leid aber da nehm ich lieber nen kleinen namenlosen bei mir auf, kontrollier ihn vorher und schau mir die Eltern an.

nur 300 :eek: :eek:

meine maine coon hat mehr wie das doppelte gekostet, mit allen untersuchungen, impfungen, starterpaket und spielzeug :D

und die züchterin hat so gut wie nichts dabei verdient.

ich kenne die Eltern von meinem Kater und die Großeltern

die eltern von einem Maine coon kosten etliches mehr wie eine Liebhaberkatze, außerdem wenn es ein guter züchter ist, wird er darauf schauen das sie die linien durchmischt werden und nicht aus der gelcihen linie züchten.

alsomuß er sich eine katze oder kater aus einem anderen land einfliegen lassen, er muß schuaen ob die linien zusammenpassen, erbkrankheiten, usw.

und das futter ist auch nicht gratis

wenn die katze schwanger ist, braucht sie ein eigenes futter, die kleinen bekommen dann hochwertiges babyfutter..

würde ich nicht nehmen, ich habe mich lange informiert bevor ich mir eine maine coon genommen habe,
die linie von meiner katze ist gesund, ich kann etliche generationen zurückverfolgen

da ist die geschichte eine schnäppchen-maine coon um 275

http://www.buffys-tagebuch.ch.vu/

Bin auch schon gespannt was bei dem Besuch rausgekommen ist. Ich glaubs ehrlich nicht das die Katzen all die Untersuchungen gehabt haben, irgendwo wurde da sicher mächtigst gespart, leider! :(

Sollte alles passen dann freuts mich natürlich, aber wer wirft schon mal eben so 300 Euro Unkosten pro Kitten aus dem Fenster raus? :confused:

in 9 stunden fahre ich los, Ich kann vor nervosität nicht mal schlafen .... -.- *zum glück frei hab* Buffy's tagebuch kenne ich habs komplett gelesen die geschichte ist erschreckend. Ein bilder vergleich alleine zeigt zumindest schon das "mein" kleiner zumindest nicht halbtot mit pilz befall ist.

Meine liste is schon geschrieben ... Ich kann nicht schlafen, mein Händy hatte heute im Klo einen Tauchgang und der Wagen wird morgen geschäftlich gebraucht also muss ich den ganzen weg von Essling mit den Öffis machen...Es kann nur besser werden.

Zum glück werde ich von der Badner Bahn haltestelle aus abgehohlt.
Aus vorhergehenden Gesprächen ging auf jeden fall schon mal raus das es sich NICHT um jemanden handelt der mit den Kitten nur kapital schlagen will.
Der kleine kommztauch wenn er keinen Namen hat nicht aus so schrecklichen verhältnissen wie die kleine Buffy. Ihre Katzen und auch der kleine bekommen auch nur hochwertiges futter (ich habe mir den namen nicht gemerkt ich weis aber das es eine marke war die der Tierarzt meiner Eltern auch sehr empfehlte).

Aber genaueres sobald ich auch Traiskirchen retour bin.
Gute nacht ich werde mal beginnen das Haus zu putzen ....vieleicht macht mich das müde.....

viel glück schuschu.. du schaffst es... ich glaub an dich und das wuzi (sal auch) wir sehen uns am abend (hat phil mir zuerst am tel gesagt)

Sooooooo nach stunden des kuscheln und spielens mit dem kleinen und seinen Tanten eltern Bruder und seinen Nichten und Neffen...

Der kleine und auch alle anderen Coonies sind super gesund die Eltern kommen alle sammt aus verschiedenen Catterys (teils Österreich teils Deutschland) und sind soweit im Stambaum nachvolziebar in keinsterweise miteinander Verwant.

Mein kleiner (seit heute mein ^^ am 23 oder 27.10 zieht er ein) ist ein megaverspielter und super verschmuster kleiner nimmersatt, er stammt aus einem ungeplanten wurf (papa hat die mama halt erwischt bevor man verhüten konnte) mit 2 Kitten er is der Erstgeborene was man ihm auch anmerkt über ein kilo hat er schon und das in einem alter von grad mal 6 wochen. Seine Mutter ist eine Wunderschöne Dreifärbig-getiegert mit Weiß Coon Dame die mir auch ihren segen gegeben hat ihren junior ein schönes zuhause zu geben. (hätte mir nie gedacht das ein muttertier mich abschmust wärend ich ihr junges in der hand halte).

Die Erziehung der kleinen übernehmen nebst Eltern auch noch die beiden Hübschen Cooni Tanten und die hunde Paten Tante. Die kleinen haben echt eine sehr liebevolle umgebung.

Ich habe mir auch gleich mal seine kleine Halbschwester dazugenommen damit ihm nicht langweilig wir sie ist eine 9 Tage junge freche Getiegerte Coon mit leichtem roteinschlag, die süße wird aber erst im Dezember eintrudeln.

Soooo ich hab mir hier meinen Kalender aufgebaut und streich mal die Tage bis unser kleiner Neko hier einziehen wird. Bs dahin werde ich noch einiges an spielsachen, Toilette, Kratzbaum usw einkaufen.

bye bye
Schu

Wenn die Eltern alle Papiere haben, dann kriegt man auch für einen Hoppala-Wurf welche.

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, dass du jetzt noch eine von denen nimmst. Die erfüllen in keinster Weise die Zuchtauflagen, sonst würden auch die Kitten, wie gesagt, Papiere bekommen.

Darf ich fragen, wie die Cattery-Namen der Eltern sind? Kein seriöser Züchter würde es billigen, dass mit seinem Nachwuchs so unkontrolliert vermehrt wird.
Es gibt sogar Kastrationsklauseln für Liebhabertiere!

Zuletzt bearbeitet:
Uff namen ... die hab ich mir nicht mal Irgendwie gemerkt.

Warum ich die gekauft hab? ganz einfach ich bin nach der liste von Kurenai alles durchgegangen und hab die kleinen gesehen mir die eltern angesehen. Es war in ordnung für mich ich kann es für mich verantworten mir die katzen zu nehmen sie sind gesund und quiklebendig.

Sie haben keine Papieren schön, die haben keinen namen ok aber ich hab nen kleinen Kater der mir nach 5 minütigen streichel und spielen schon begonnen hat die hand abzulecken und sich an mich zu schmiegen unterm strich is mir das eigentlich mehr wert als ein stück papier.

und leider kann ich mir nunmal nicht so einfach eine Cooni mit papieren leisten wo ich zusätzlich bei dem züchter auch noch so ein gutes gefühl bezüglich der pflege und der aufzucht habe wie hier.

darf ich mich auch kurz einmischen?

die kleinen haben also alle untersuchen bestanden, die kurenai aufgelistet hat?

Hat er dir die UNTERLAGEN für die HD und PKD Untersuchung beider Elterntiere gezeigt? Auch die Unterlagen eines Blutbildes wo diverse Krankheiten ausgeschlossen sind? Kann ich nicht glauben... Du hast das alles auf Papier gedruckt gesehen?

Von wo war der Stammbaum? OEKV? Ich würd gerne wissen von welcher Cattery die Elterntiere stammen. Schade das du dir den NAmen nicht gemerkt hast, denn mit einem Anruf bei dem Züchter der Elterntiere wäre klar gewesen ob alles mit rechten Dingen zugeht!

Wenns wirklich ein Hoppala war, hätte er Papiere beantragen können btw.

Und... du nimmst dir jetzt 2 coonies = 600 Euro und warst nicht bereit diesen Preis für ein nachweislich gesundes Tier zubezahlen? :confused: Versteh ich nicht. :(

wenn ich so nachrechne sind die katzen dann ca.9 wochen alt wenn sie bei dir einziehen.

kein verantwortungsvoller züchter gibt ein kitten vor 12 wochen aus der hand.

das ist zu früh, sie brauchen noch ihre mutter.

und jetzt mit 6 wochen werden die kaum alle ihre benötigten impfungen haben..

Nicht mal mit 9 Wochen können sie alle erforderlichen Impfungen haben. Die erste Impfung bekommen sie mit 8 Wochen und dann nochmal nach 4 Wochen. Daraus ergeben sich 12 Wochen.

Kurenai schrieb:
Nicht mal mit 9 Wochen können sie alle erforderlichen Impfungen haben. Die erste Impfung bekommen sie mit 8 Wochen und dann nochmal nach 4 Wochen. Daraus ergeben sich 12 Wochen.

weiß ich nicht genau,wann sie die impfungen bekommen

ich durfte die kleinen (aus der cattery wo meiner her ist)
erst besuchen nachdem sie das erste mal geimpft wurden

und die schuhe mußte ich im vorraum ausziehen,(ich glaube wegen der katzenseuche?)

Hallo!

So Leid es mir tut, aber wenn du dir keine Coonie von einem ordentlichen Züchter leisten kannst, musst du eben sparen oder drauf verzichten.

Nein, nicht mal das! Ich hab zwei Coonies und hab 400 Euro dafür bezahlt, weil beide "schon" 7 Monate alt waren und einer davon war schon kastriert. Ursprünglich wollte ich auch nur eine haben und mir eine Hauskatze dazunehmen, aber sie wollte ihn nicht von seinem besten Freund trennen, also hat sie mir eine Katze GESCHENKT, weil es ihr absolut nicht ums Geld ging.

Übrigens, meine beiden haben Stammbaum, waren völlig geimpft und ich musste einen Vetrag unterschreiben, dass ich den anderen Kater auch noch kastrieren lasse.

normal_Katzen2%20068.jpg

normal_Katzen2%20061.jpg

Oben