Empfehlenswerte Mopszucht

Gugguggs

Super Knochen
Liebe Wuff gemeinde,


Kennt jemand eine empfehlenswerte Mopszucht?
Beige?
In Österreich oder Süddeutschland?

Hauptaugenmerk soll natürlich sein, dass der Hund gesund ist und Luft bekommt :)
 
Entweder Retromops oder auf Boston Terrier ausweichen (ebenfalls sehr nette Gesellschafts- und Begleithunde, die zwar auch brachycephal sind, aber meiner Erfahrung nach noch nicht ganz so kaputt gezüchtet sind wie Möpse)
 
Danke.

Gibt es keine anerkannten Mopszüchter, die gut atmende Möpse züchten? Hin und wieder sieht man doch welche?
 
Danke.

Gibt es keine anerkannten Mopszüchter, die gut atmende Möpse züchten? Hin und wieder sieht man doch welche?

es geht nicht nur um die Atmung (wobei das natürlich ein wichtiger Punkt ist), so ein Mops birgt 100 Baustellen.
Wenn man Nase, Lidspalte und Gaumensegel fertig operieren hat lassen, kann man ein paar Jahre später mit den Bandscheiben anfangen. Sofern er nicht vorher an Mopsenzephalitis eingeht. Tolle Hunde, Goldgruben für Tierärzte.
Würde ich mir niemals nehmen.

@Sidney
diese Retromöpse wirken auf den ersten Blick ganz vernünftig:)
 
Was macht den Retromops denn besser als den altdeutschen Mops?

Wenn ich einen Mops haben will mit längerer Nase, höher und schlanker usw. dann passt doch der altdeutsche gut und da wurde kein Terrier reingemischt:confused:
 
Punkt 1) Möpse haben eben nicht nur mit dem offensichtlichen (Nase) Probleme, sondern leider oft ziemlich viele Baustellen

Punkt 2) Könnte ich mir vorstellen, dass es mit dem genetischen Material ziemlich eng wird, wenn man versucht innerhalb der Rasse Mops genügend Tiere zu finden um ein Projekt wie den altdeutschen Mops längerfristig zu verwirklichen

Punkt 3) Dauert es wohl länger um zu einem vernünftigen Ziel zu kommen.



Gibt es keine anerkannten Mopszüchter, die gut atmende Möpse züchten? Hin und wieder sieht man doch welche?
Echt? Wo?
Ich hab leider noch keinen gesunden Mops gesehen.

Wenn ich gemein wäre, würde ich jetzt mal leichtfertig sagen, dass sind die, die schon beim Chirurgen waren...
 
Den letzten den ich sah, der kam aus der Slowakei....?! Vom Vermehrer vermutlich, 4 Jahre mittlerweile und pumperlsgsund :confused:
 
Wird halt nicht reinrassig gewesen sein....

Der Retromops ist eine Kreuzung... und geht damit einen wichtigen Schritt Richtung Gesundheit. Z.B. Schäferhunde, Retriever, Rottweiler dürfen gerne nachfolgen.

Ich kenne einen recht netten und sehr fitten Puggle. (Maya und Puggeline hassen sich, aber das sagt ja nix übers jeweilige Wesen. )
 
Den letzten den ich sah, der kam aus der Slowakei....?! Vom Vermehrer vermutlich, 4 Jahre mittlerweile und pumperlsgsund :confused:

pumperlgsund ist mMn kein Mops... aber ich glaube dir dass er auf dich zumindest gesund gewirkt hat. Mit 4 Jahren hat er auch noch viel Zeit offensichtlich behandlungsbedürftig zu werden.

Schau, du kannst es natürlich riskieren. Aber ich empfehle dir wirklich 3000-5000 Euro für diverse OPs auf die Seite zu legen um ein wirklich böses Erwachen zu vermeiden.
 
und die eingekreuzten Rassen sind gesund? Hat nicht der Deutsche Pinscher einen wesentlich engeren Genpool als der Mops? Züchtet man sich so nicht neue Krankheiten rein, weil man "schnell" langnasigere Möpse erreichen will?

was sind denn so die Krankheiten mit denen der Mops größtenteils zu kämpfen hat, die nicht mit der fehlenden Nase zusammenhängen? PL weiß ich, sonst?

Hat jemand hier wirklich Erfahrung mit der Mopszucht? Fallen in einem Wurf nicht auch "unterschiedliche Nasenlängen"? Bei den Boxern ist das nämlich so, zur Zucht kommen aber meistens jene, die kurze Nasen haben, weil sie auch sonst gewünschte Merkmale mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit aufweisen.
 
was sind denn so die Krankheiten mit denen der Mops größtenteils zu kämpfen hat, die nicht mit der fehlenden Nase zusammenhängen? PL weiß ich, sonst?

PL hatte ich sogar vergessen.... Bandscheibenvorfälle sind häufig, Lidspaltenkorrektur oft notwendig. Gastrointestinale Probleme häufig, aber auch aufgrund der Brachyzephalenproblematik. Mopsenzephalitis, wenn es ganz blöd zugeht.

Ich behaupte nicht dass die eingekreuzten Rassen gesund sind, ein gewisses Risiko hat man bei vielen Rassen, klein und groß. Es zeugt allerdings schon von einer gewissen erhöhten Risikobereitschaft, sich ausgerechnet für eine Rasse zu entscheiden die schon grundsätzlich aufgrund ihres Körperbaus Probleme hat. Die Nase allein macht übrigens nicht die Atemprobleme, sondern auch das Gaumensegel dass man von außen eben nicht sehen (aber dafür häufig umso besser hören:() kann.

Ich persönlich bevorzuge ja einen anderen Typ Hund, ist aber meine Meinung die nicht jeder teilen muss.
Charakterlich liebe Hunde sind sie ja, bis jetzt alle die ich getroffen habe. Aber man sollte schon auf einiges gefasst sein.
 
und die eingekreuzten Rassen sind gesund? Hat nicht der Deutsche Pinscher einen wesentlich engeren Genpool als der Mops?

Also würde auch der Deutsche Pinscher von Einkreuzungen profitieren. ;)

Zumindest kann man, wen man zwei Rassen kreuzt, sofort auf eine wesentlich höhere Anzahl von Tieren und Paarungsmöglichkeiten verfügen. Wenn die Verpaarungen überlegt erfolgen, werden keine noch kränkeren Tiere entstehen.

Ich kenn nur schnaufende Möpse ohne Nase.
Ein Boston Terrier wohnt bei mir im Grätzel, der ist ein total fitter, quirliger Hund.

Hat jemand hier wirklich Erfahrung mit der Mopszucht? Fallen in einem Wurf nicht auch "unterschiedliche Nasenlängen"? Bei den Boxern ist das nämlich so, zur Zucht kommen aber meistens jene, die kurze Nasen haben, weil sie auch sonst gewünschte Merkmale mit wesentlich höherer Wahrscheinlichkeit aufweisen.

Ich stell dir heute Abend das Foto eines Boxerschädels ein. Zum Vergleich leg ich einen Wolfsschädel daneben.

Und du erklärst mir dann, wieso man Zuchterfahrung braucht, um eine solche Missgeburt NICHT zu kaufen.
 
...was sind denn so die Krankheiten mit denen der Mops größtenteils zu kämpfen hat, die nicht mit der fehlenden Nase zusammenhängen? PL weiß ich, sonst?

.

Ich habe gelesen dass der Mops die höchste HD-Quote hat, es wird aber fast nicht untersucht, weiters haben sie noch Hautprobleme.
lg Betty
 
Also würde auch der Deutsche Pinscher von Einkreuzungen profitieren. ;)

Zumindest kann man, wen man zwei Rassen kreuzt, sofort auf eine wesentlich höhere Anzahl von Tieren und Paarungsmöglichkeiten verfügen. Wenn die Verpaarungen überlegt erfolgen, werden keine noch kränkeren Tiere entstehen.

Ich kenn nur schnaufende Möpse ohne Nase.
Ein Boston Terrier wohnt bei mir im Grätzel, der ist ein total fitter, quirliger Hund.



Ich stell dir heute Abend das Foto eines Boxerschädels ein. Zum Vergleich leg ich einen Wolfsschädel daneben.

Und du erklärst mir dann, wieso man Zuchterfahrung braucht, um eine solche Missgeburt NICHT zu kaufen.
Na Du bist ein Hundefreund :-(
Ein Mops kann nichts dafür dass er auf der Welt ist!
 
Oben