Emma stellt sich vor :)

MA6: wenn Du einen Hund wegen Tod abmeldest und im gleichen Kalenderjahr einen anmeldest, dann zahlst du doppelt die Gebühr.
Nachzulesen bei www.wien.gv.at
Suche: Hundeabgabe

Bin mit Handy unterwegs, sonst würd ich den direkten Link einstellen

MA6: wenn Du einen Hund wegen Tod abmeldest und im gleichen Kalenderjahr einen anmeldest, dann zahlst du doppelt die Gebühr.
Nachzulesen bei www.wien.gv.at
Suche: Hundeabgabe

Bin mit Handy unterwegs, sonst würd ich den direkten Link einstellen

Nein, ist nicht so, sondern:

"Wenn ein Hund nachweislich verstirbt, kann im selben Jahr an Stelle dieses Hundes ohne neuerliche Abgabe ein anderer Hund gehalten werden."

Für uns hat der TA die Registrierung bei animaldata erledigt, und zwar kostenlos. Tierärzte haben anscheinend einen kostenlosen Zugang, und er hat mir seinerseits nichts verrechnet für seinen Aufwand. Wir sind - und waren auch mit dem vorigen Hund - schon langjährige Patienten, vielleicht deshalb sein Entgegenkommen. Danach haben wir von denen direkt ein Schreiben mit Registrierungsnummer und Login Daten bekommen, sodass ich jetzt jederzeit selbst kostenlos Änderungen vornehmen kann, z.B. Adresse, neues Foto, usw.

Meldung auf der Gemeinde ist wahrscheinlich bei uns am Land viel einfacher. Bin einfach hingegangen und habe das persönlich erledigt - und den Hund gleich dabei vorgestellt ;). Die Sachbearbeiterin hat gleich während unseres Gespräches die Änderung eingegeben und fertig.
Ich muss dazusagen, dass ich in meinem Kummer damals vergessen hatte, meinen verstorbenen Hund abzumelden. Erst ein halbes Jahr später, als wir wieder einen Hund hatten, der anzumelden war, bin ich draufgekommen. War aber kein Problem. Wir mussten jedenfalls nicht nochmals Hundesteuer für dieses Jahr bezahlen, da sie für jenes Jahr für 1 Hund bereits bezahlt war.
Meines Wissens muss man einen Hund überhaupt erst anmelden, sobald er 3 Monate bei einem lebt. Ob das österreichweit gilt, weiß ich leider nicht.
Aber auf dich trifft diese Regelung eh nicht zu, weil du für 2012 ja schon bezahlt hast. Aliquotiert wird bei der Hundeabgabe jedenfalls nichts.

Habe mit der dame vom verein alles genau besprochen und wir haben uns nun ausgemachz, dass man das mim chip dann gleich beim ta ändert, da ich ja sowieso zum impfen muss.......

ich habe da noch eine frage..es tut mir leid, wenn ich nerven sollte, aber genau mit dem thema blick ich leider im moment nicht soo ganz durch...

also: die lola wurde ja immer von mir bekocht, weil sie einfach nichts anderes vertrug, ab und zu leckerlies und kausachen-sie war topgesund und der ta wunderte sich immer über die perfekten blutewerte :D

doch die lola hatte 3,5 kg und die emma wird ca das 10-fache erreichen, deshalb möchte ich mim kohen gar nicht erst anfangen, barfen und nassfutter kommt für mich auch nicht in frage, ich möchte si emit trockenfutter füttern, so 2 mal die wo was kochen, leckerlies und natürlich kausachen....
......nun kommt die frage der fragen: WELCHES TROCKENFUTTER?
bei de lola musste ich mich nie damit befassen und nun bin ich total verwirrt..
1.select gold soll gut sein, doch das ist für ine schülerin doch arg teuer und hat es nicht einen zu geringen fleischanteil, doch wie gesagt kenn mich net aus...
2. pedigree etc wird eh nur verschrien, wieso?
3. habe gehört, dass romeo von aldi gut sein soll, doch wenn es so gut ist, warum SO billig?
4. dein bestes vom dm, doch da die gleiche frage wie bei 3.
5. kann ichs nicht einfach mischen? eine wo ein "gutes" tf, di enächste ein "schlechteres" da billiger....oder zu jeder fütterun; ne hand voll bestes, ne hand voll select gold, bissi romeo....weil was dem anderen fehlt hat das andere oder geht das gar nicht?
6. was füttert ihr und weshalb?

sry für die vielen fragen nur das ist alles absolutes neuland für mich...

lg jelena

Kannst doch das Gleiche kochen/füttern - halt entsprechend dem Gewicht mehr.
Falls es an der Zeit mangelt, ist es was Anderes. Aber da können dir Andere, die sich damit beschäftigen und auskennen, sicher besser weiterhelfen.
Ich gebe schon zwischendurch auch Trockenfutter, damit sie es gewöhnt bleibt und annimmt, z.B. auf Reisen. Dafür verwende ich Brit Lamm mit Reis und denke, es ist ein gutes Futter. Nur gibt es das nicht überall zu kaufen. Ich bestelle es halt von Zeit zu Zeit.

Hallo,also die Hundesteuer mußt kein 2tes x bezahlen,war bei uns letztes Jahr so .
Meine Luni ist im April gestorben,hatte sie abgemeldet und 2 Mon.später zog unser Patenhund Sam bei uns ein und ich wollte ihn anmelden,und da wurde nur der Name ,Geburtsdatum von wo und das Alter geändert.DEann wollten sie die Chipnummer und wo registriert.Das wars:)
Lg und alles Gute für euch!

Ich glaube ich werde es wegen dem futter so machen:
in der wo trockenfutter (natürlich alles junior), 2-3 mal die woche reis oder nudeln mit gemüse und fleisch, zwischendurch bissi, käse, quark, naturjoghurt, einmal die wo eine dose.
-und das tf ca alle 1-2 wochen wechseln (je nach bedarf), so nach dem motto: was in dem anderem nicht enthalten ist, hat das andere..

ist das eine gute idee oder ist von so was eher abzuraten? wobei ich sagen muss, dass emma echt nicht empflindlich oder gar wählerisch ist was essen angeht.....

kochen mag ich ihr nicht angewöhnen, weil ich vll nicht immer zeit habe, und dann will sie es und außerdem wird das zu teuer für meine verhältnisse, ich meine di elola hatte drei kg und für sie hab ich die wo 10-12 euro fürs futter bezahlt..was mache ich dann später bei einem 30kg hund? das kann ich mir definitiv so nicht leisten und barfen lehne ich generell ab..es graust mir einerseits davor, andereseits habe ich was gegen die bakterien etc....

lg

Trockenfutter bei einem jungen Hund andauernd wechseln halte ich für weniger sinnvoll, in fast allen sind irgendwelche Zusatzstoffe enthalten, das könnte eher belastend wirken.

Ich würde auch gerade bei einem jungen Labradormischling (hohe genetische Disposition für HD im Durchschnitt - muss für deine Maus nix bedeuten, aber möglich ist es) kein Puppyfutter verwenden, sondern normales, da aber eine Sorte aussuchen, die gut geeignet ist für Welpen.

Wolfsblut Range Lamb wäre gut, da stimmt der Kalziumgehalt, und wie gesagt, NICHT das für Welpen.

Die Abwechslung kannst du dann reinbringen, indem du gelegentlich verschiedene Mahlzeiten durch Fleischiges ersetzt - mal Schlund, mal Kutteln, mal Hühnerhälse, mal ganz wenig Leber, oder auch, gerade für Junghunde: Hundemüsli, also zB Reisschleim oder Hirse weichgekocht mit etwas Obst oder Gemüse (püriert) und Topfen oder Buttermilch oder Joghurt vermischt. Da kann man dann auch noch andere gute Sachen dazutun, die man zuhause hat, etwa 1 EL Leinsaatöl oder Lachsöl.

Wichtig finde ich auch, dass man darauf achtet, dass der junge Hund nicht gleich einem Cocktail aus Mehrfachimpfungen, Entwurmungen und womöglich noch Antibiotika und Mittel gegen Hautparasiten ausgesetzt wird. Was ich so gehört habe, sind da gerade Retriever eher empfindlich und reagieren auf sowas mit monatelangen Verdauungsproblemen.

Wenn es mein Hund wäre, dann würde ich noch 2 Impfungen mit SHP machen lassen (also nur 3-fach), die letzte sollte erst mit 18- 20 Wochen sein, dann irgendwann mal mit 8-10 Monaten Tollwut. Alles andere, also Antibiotika etc, wirklich nur, wenn es gar nicht anders geht im ersten Jahr.

EDIT: ich habe gerade nochmal nachgelesen, Emma ist ja quasi eine Handaufzucht. Da könnte sie verglichen mit anderen Welpen eine eher schwaches Immunsystem haben - zumindest solange sie noch so jung ist. Später wachst sich das dann schon aus. Da ist es finde ich besonders wichtig, darauf zu achten, dass sie jetzt nicht zuviel Chemiezeugs bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
@cato: warum kein welpenfutter?

und wenn ich ihr dann das wolfsblut gebe und halt ab und zu koche oder es eben verfeinere, sollte es dann deiner meinung nach passen...

und wegen den impfungen: wie meinst du das? die sind ja vom ta so vorgeschrieben, oder? zum beispiel muss ich mit ihr in 3 wochen die 3-seuchen-impfung auffrischen gehen...

kannst du mir was zum futter select gold sagen, das habe ich ihr nämlich gestern gekauft..

lg

bitte kein Billigtrockenfutter aus dem Supermarkt für einen Welpen, der braucht ganz andere Nährstoffzusammensetzungen als der erwachsene Hund. Übrigens ganz entzückend ist die Emma :)

lg
Tina

@cato: warum kein welpenfutter?
Damit sie möglichst langsam wächst. Übrigens, sie sollte bis circa 12 Monate eher sehr schlank bleiben!

und wenn ich ihr dann das wolfsblut gebe und halt ab und zu koche oder es eben verfeinere, sollte es dann deiner meinung nach passen...

Ich würde nix DAZU geben, sondern einfach gelegentlich eine ganze Mahlzeit durch etwas anderes ersetzen. Und kochen musst du nur Reis und Hirse oder Kartoffeln etc. Nicht das Fleisch:)

und wegen den impfungen: wie meinst du das? die sind ja vom ta so vorgeschrieben, oder? zum beispiel muss ich mit ihr in 3 wochen die 3-seuchen-impfung auffrischen gehen...

Wenn sie nur eine 3-fach Impfung bekommen soll, dann passt das ja eh! Da Tierärzte aber ganz unterschiedliche Empfehlungen abgeben, kann man sich schon auch selber erkundigen und entscheiden, was man gut findet. Vorgeschrieben ist jedenfalls gar nix, nur wenn du ins Ausland willst, dann braucht der Hund eine Tollwutimpfung.

kannst du mir was zum futter select gold sagen, das habe ich ihr nämlich gestern gekauft..

lg

Das Select Gold habe ich selber nie gefüttert, nach der Zusammensetzung würde ich sagen, unter den Schlechteren noch eines der Besseren....aber wirklich gut ist es nicht.

Du könntest es jetzt füttern, und falls du tatsächlich zB das Wolfsblut bestellst, dann mischen 1:1 bis der Sack leer ist.

ich würde gerne das range lamb bestellen, dohc welches nun: das für welpen oder das normale?

das mit der hundestuer ist geklärt..lolas hundesteuer wurde von meinen eltern bezahlt, emma geht auf meinen namen, deshalb ist das nun auch erledigt...

Speziell bei Welpen großwüchsiget Rassen ist es wichtig darauf zu achten das sie so LANGSAM wie nur irgendwie möglich WACHSEN!
Deshalb nicht extra Welpenfutter füttern!
Es geht auf Knochen und Gelenke wenn sie zu schnell groß werden, die Gefahr eines fehlerhaften Knochenwachstums ist sehr groß bei ZU gehaltvollem Welpenfutter.
Mach es so wie es Cato empfohlen hat.
Im übrigen bitte füttere wenn schon Fertigfutter dann wenigstens die hochwertigen Sorten! Du tust im Endeffekt auch dir einen Gefällen denn auch der Tierarzt kostet Geld.....
Klar ist besseres Essen nicht geschenkt, wie sollte etwas billig UND hochwertig sein?
Zaubern kann leider niemand... Es gibt etliche gute Fertigfutterhersteller darunter fällt auch Wolfsblut.. Bei Dosen: Terra Canis, Herrmanns..
Ich habe 3 Hunde mit insgesamt 80 kg Gesamtgewicht und komme beim Frischfüttern mit 120 - 150 Euro pro Monat aus....( da wird aber nicht sehr gespart, ginge auch billiger)
Aber bitte nicht beim Trockenfutter zu sehr sparen, ein Sack Wolfsblut ( 15 kg ) kostet so ca 54- 59 Euro je nach Sorte, ich denke das ist nicht so schlimm zumal billigere Marken dann ja auch nicht unter 45 Euro zu haben sind...
Und wenn du Fleisch gibst solltest du es roh geben, der Hund hat auch mit rohem Geflügel kein Problem. Salmonellen treffen hauptsächlich uns Menschen...
Ich gebe jedes Fleisch roh, das Gemüse dämpfe ich ca 10 Minuten und püriere dann..
Ich wünsche Dir alles alles Güte!

ich würde gerne das range lamb bestellen, dohc welches nun: das für welpen oder das normale?

das mit der hundestuer ist geklärt..lolas hundesteuer wurde von meinen eltern bezahlt, emma geht auf meinen namen, deshalb ist das nun auch erledigt...

Das normale, wie schon geschrieben:)

Aber Achtung: für den erwachsenen Hund sind alle Wolfsblut Sorten geeignet, da muss man dann probieren, was besser schmeckt bzw. besser vertragen wird, da ist nicht jeder Hund gleich.

Für deine kleine Emma trifft das aber nicht zu, denn für sie muss der Calcium-Phosphorgehalt genau stimmen für einen eher großwachsenden Welpen, und das ist eben bei der Sorte Range Lamb der Fall.

Ah Danke, jetzt kenne ich mich aus!! :):)

hab soeben das wolfsblut lamb rice "adult" bestellt.

heute gibts reis mit hühnchen und karotten fü emma :)

Oben