Emma stellt sich vor :)

lolaversace

Medium Knochen
Seit Freitag wohnt nun eine süße schwarze Labrador-mixhündin bei mir: Emma.

Ich habe sie von einer Pflegemama, die für eine Tierschutzorganisation tätig ist, übernommen. Sie und ihre Geschwister wurden als sie nur einen!!!!!!! tag alt waren zum TA gebracht, der sie einschläfern sollte, da sie lästig waren. Der TA weigerte sich, behielt die Kleinen und kontaktierte einen Tierschutzverein, dort wurden sie mit der Flache aufgepäppelt und als sie gesund und munter waren nach Wien gebracht. Dort lebten sie in engem Kontakt mit der Pflegefamilie und andern Wauzis. Emma ist nun fast elf Wochen alt, wiegt laut Tierpflegerin so um die sechs Kilo und seit FR bei mir.

Sie ist eigentlich eine recht liebe Hündin. Sie hat keine Angst vor der U-bahn, dem Bus oder der Straßenbahn, auch ist sie nicht menschenscheu, sondern geniesst kleine Streicheleinheiten :) Das Einzige was mir anfangs Sorgen bereitet hatte, ist dass sie sich immer angepinkelt hat, sobald sie einen anderen Hund gesehen hatte, doch auch das bessert sich von Tag zu Tag und das in der kurzen Zeit! Gestern war ich mit ihr am Wienerberg mit einer "befreundeten" Hündin bissi planschen und sie hat es so genossen! Da hatte ich echt das Gefühl da ist der Knoten geplatzt: Sie ist auf andere Hunde zu, hat gespielt, getobt, um dann erschöpft im Schatten auf der Wiese zu schlafen :)
Was für mich auch seltsam ist, ist dass sie auch schon ohne Probleme immer wieder eine Viertel Stunde alleine bleiben kann, natürlich wenn sie gerade ausgelastet wurde und sich davor lösen konnte, sie legt sich einfach hin und schläft-habs aufgenommen.
Eigentlich ein tolles kleines Hundemädchen!

Jedoch ist es auch merkwürdig sie um sich zu haben und auch nicht zu vergleichen. Ich hatte ja immer nur eine kleine Hündin und das war die Lola. Ich weiß auch nicht was schwieriger für mich ist: wenn sie Sachen genauso macht, wie Lola oder wenn sie genau gegensätzlich reagiert..es verunsichert mich auch, weil ich halt nur auf meine Erfahrungen mit Lola zurückgreifen kann zB: musste ich mit Lola NIE ihren Namen üben, ich habe mit einer schirchen hellen Stimme ihren Namen "gequietscht" und sie ist gekommen dh Name lernen war kein Problem. Oder beim Üben, dass sie an der Leine geht, da hat es sich bei der Lola so ziemlich bewährt sie beim stehen bleiben zu loben und locken bis sie kommt. Ganz anders bei Emma: wenn sie nicht weitergehen mag, hab ich bemerkt, dass ich sie am besten ignorieren und leicht ziehen soll, dann kommt sie. Nur wie ich sie lernen soll, dass sie auf ihren Namen hört, weiß ich nicht so ganz, ich hbae das Gefühl, sie reagiert einfach nicht auf mich, so als wäre ihr alles vor allem ich so ziemlich wurscht. Ich habe Angst, dass sie vll spürt, dass ich mich -noch- nicht so ganz auf sie einlassen kann, da ich ja natürlich noch immer unglücklich bin, dass Lola nicht da ist: Manchmal bin ich echt froh, dass sie da ist, ich beschäftige mich auch gerne mit ihr, finde ihren Charakter-was ich schon kenne-bisher auch super, ich merke ienfach, dass sie mir guttut, auch das Rausgehen und spielen.., und dann ist es so, dass ich sie manchmal anschaue, und mir denke, was sie hier macht und warum nicht die Lola da liegt? Kann es sein, dass sie das merkt und deshalb auch mir gegenüber distanziert ist und sich das mit der Zeit legt, oder muss ich was besonders beachten? Ich kann halt nur auf meine Erfahrung mit Lola zurückgreifen, und da war es halt ganz anders: sie war gleich MEIN Hund..

Aber ich bin trotz kleiner Schwierigkeiten und auch der Übermüdung-immer wieder raus- echt froh, dass sie da ist. Ich habe das Gefühl, da ist nun jemand da, denn ich auch leiden kann-ich kann noch nicht von lieb haben sprechen- und ich möchte mich gut um sie kümmern sodass es ihr bei mir gut geht....
 
Ich glaube, Du machst Dir wirklich zuviele Sorgen;). Ihr Beide müsst Euch ja erst wirklich richtig kennenlernen. Die Vertrautheit - so wie damals mit Deiner Lola - entsteht erst.
Irgendwann wirst Du bemerken, dass Du Emma ansiehst und in Deinem Inneren ist einfach ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und Richtigkeit;):).
So wie ich das mitbekomme, hast Du ein sehr gutes Gefühl für Tiere und wenn man mit Gefühl und Hausverstand agiert, dann kann es nur gut und richtig sein;).

Übrigens, Emma ist eine ganz süße Maus:) - alles Gute Euch Beiden!
 
Süss die Kleine :)

Namen lernen ist recht einfach. Versuch´s mal mit Emmi vielleicht reagiert sie da besser.
Wenn nicht, nimm ein Papierl das laut raschelt. Das Plastik von Zigarettenschachteln eignet sich da sehr gut. Raschel ein bissl damit, mach sie neugierig wenn sie kommt, sage ihren Namen und lobe sie.
Kannst auch Leckerchen reintun.
Selben Effekt hast du auch mit einer Hundepfeife. Pfeifen, wenn sie kommt oder nur aufmerksam wird, sage ihren Namen.
Das wird schon und du wirst sie auch lieben lernen.
Dein Schmerz und der Verlust ist noch groß. Und es wird noch dauern. Aber die kleine Emma, hilft dir darüber hinweg.
 
Wirklich eine Süße, deine Emma.
Lass sie mal ankommen bei dir, nicht nur körperlich ...

Das mit dem Hören auf den Namen hab ich so gemacht, dass ich, wenn die Konzentration meines Welpen bei mir war, ihren Namen genannt habe, und ihr gleich darauf ein Leckerli zwischen die Zähne gesteckt habe.
Wenn du das ein paarmal machst, wird sie gleich die Ohren spitzen wenn sie das "magische" Wort hört und zu dir kommen.
Ich würd sie auch am Anfang in der Wohnung und dann auch draußen immer fürchterlich loben, wenn sie dich ansieht. Muss ja nicht immer mit Leckerli sein, einfach mit der Stimme, dass sie merkt dass es ganz toll ist, bei dir zu sein.
 
Du machst das schon. Handle einfach nach deinem Gefühl! Seinen Namen hat noch jeder Hund begriffen. Sie ist ja erst ein paar Tage bei dir. Mach dir nicht zu viele Gedanken!

Und das Wörtchen "eigentlich" ... ist sie recht lieb und ein tolles kleines Hundemädchen ... kannst du ruhig weglassen, du musst kein schlechtes Gewissen gegenüber Lola haben.

Ich verstehe dich sehr gut. Nach dem Tod unseres 1. Hundes habe ich auch Skrupel gehabt, einen anderen an mich heranzulassen, aber das passiert dann mit der Zeit einfach von selbst.

Emma ist jedenfalls sehr süß, und ich wünsch dir viel Freude mit ihr! :)
 
Sehr süß ist der Fratz!
Die hat dir Lola geschickt, weil sie möchte das es Dir bald wieder besser geht!
Lg
 
Danke! :)

noch ein foto kommt: :)

@angie: da hst du wirklich irgendwie recht..es ist einfach komisch, einen anderen hund toll zu finden, als lola, aber ich glaube auch, dass es sich legen wird mit der zeit und ich weiß ja eigentlich, dass ich lola nicht vergesse, weil ich jem anderes mag...

also: sie ist eine tolle hündin! hab sie heute eine dreiviertel stunde alleine gelassen und aufgenommen..fazit: bis auf ein angeknabertes kabel (ka wie sie daran gekommen ist, habs weggeräumt) hat sie nur geschlafen und geschaut, gar nicht gebellt! brave emma!:D:D
 
ganz süß, die Kleine! Wirst sehen, das kommt alles mit der Zeit, lass es einfach auf Dich zukommen und mach Dir selbst nicht zu viel Streß. Du kümmerst Dich um sie, arbeitest mit ihr, verbringst Zeit mit ihr und schmust mit ihr, das ist das Wichtigste. Alles andere ergibt sich. Ich wünsch Euch alles Liebe! :)
 
hey!

ich habe da noch eine frage: ich regele im moment alle wichtigen sachen bezüglich der emma: habe soeben die haftpflichtversicherung bei agila abgeschlossen, sie außerdem bei der stadt wien wegen der hundesteuer angemeldet und nun sollte ich den chip auf meinen namen übertragen lassen...WIE mache ich das? kennt sich von euch jemand damit aus? angeblich sollte es im netz mittels chip-nummer machbar sein, habe aber leider keine ahnung wie...

vorab schon mal danke!
 
Echt süss deine Kleine! :)
Groß sieht sie schon aus - weißt du was noch drin steckt außer Labi?
In einem Jahr wirst dann mit 40kg Hund spazieren gehen. :D:D:D
 
hey!

ich habe da noch eine frage: ich regele im moment alle wichtigen sachen bezüglich der emma: habe soeben die haftpflichtversicherung bei agila abgeschlossen, sie außerdem bei der stadt wien wegen der hundesteuer angemeldet und nun sollte ich den chip auf meinen namen übertragen lassen...WIE mache ich das? kennt sich von euch jemand damit aus? angeblich sollte es im netz mittels chip-nummer machbar sein, habe aber leider keine ahnung wie...

vorab schon mal danke!

1. du wirst ja für die lola auch hundesteuer gezahlt haben, die gilt für das ganze jahr, dh du brauchst die emma nicht nochmal extra melden;)

2. von wo hast du die emma? bei meinen war es so, dass die anmeldung bei petcard das tierheim gemacht hat, da brauchst gar nichts mehr machen, auch die amtliche registrierung passiert automatisch;)
 
ich hab sie von einem tierschutzverein, der hunde/ welpen aus ungarn zuerst hier her auf pflege- und dann auf fixplätze vermittelt...und sie wurde eben in ungarn gechippt und dann wurde mir gesagt, ich solls umändern...


das mit der hundesteuer wusste ich nicht...

edit: hab grad mit emmas flegemama telfn: macht ta automatisch u ich muss eh in 3 wochen hin zum impfen..aber danke!!
 
1. du wirst ja für die lola auch hundesteuer gezahlt haben, die gilt für das ganze jahr, dh du brauchst die emma nicht nochmal extra melden;)

Ganz korrekt ist es aber, wenn man es meldet. Früher war das eher wurscht, aber heute müssen die ja auch Buch darüber führen, ob es ein Listenhund ist oder nicht.
 
ich hab sie von einem tierschutzverein, der hunde/ welpen aus ungarn zuerst hier her auf pflege- und dann auf fixplätze vermittelt...und sie wurde eben in ungarn gechippt und dann wurde mir gesagt, ich solls umändern...


das mit der hundesteuer wusste ich nicht...

edit: hab grad mit emmas flegemama telfn: macht ta automatisch u ich muss eh in 3 wochen hin zum impfen..aber danke!!

ruf bei der ma6 an, weil sonst glauben sie, dass du 2 hunde hast und zahlst mehr:o wenn du immer nur einen hund hast, musst du auch nur 1x im jahr zahlen, egal welcher hund, man kann aber auch den hund ummelden (nehme an, du hast im april gezahlt, weil da ist die frist), dh wenn du die lola abgemeldet hast und jetzt die emma an, weiß ich nicht, ob sie dir nicht wieder die abgabe berechnen:(

wegen der registrierung, frag mal bei dem tierschutzverein an, ob die nicht eine "berechtigung" haben, die daten zu ändern, ansonsten kostet es bei petcard zumindest, auch wenn dus übern TA machst kostet es etwas, was ich weiß (bin mir aber nicht sicher, weil ichs ja nie selbst machen musste)
 
Ganz korrekt ist es aber, wenn man es meldet. Früher war das eher wurscht, aber heute müssen die ja auch Buch darüber führen, ob es ein Listenhund ist oder nicht.

ich habe es eh schon geschrieben, man sollte den alten abmelden und den neuen anmelden (gibt online glaube ich auch so eine ummeldung zum ausfüllen), wenn du den alten nicht abgemeldet hast und jetzt den neuen anmeldest, kannst dir sicher sein, dass du einen 2. zahlschein bekommst :mad:

war bei meinen vorigen so, da wollte ich alles auf einmal machen und bevor ich noch den verstorbenen abgemeldet habe, war der zahlschein fürn 2. schon da (wiener th meldet anscheinend in wien;)), war aber kein problem, das telefonisch zu klären....

ach übrigens bekommt man aufgrund einer umstellung bei der hundeabgabe den zahlschein erst in 3-4 wochen, habe erst vor kurzem mit denen telefoniert;)
 
die vom tierschutzverein hat eben gemeint, dass sie es selber nicht genau weiß, weil es eben die meisten leute beim ta machen lassen...

wegen der hundesteuer werde ich einfach morgen mal anrufen...und lasse mir einfach alles genauestens erklären und berichte auch von lolas ableben, weil ich kann ja "beweisen", dass sie tot ist mit: tierklinik-befund, begräbnis-erlagschein und und und....

das ist echt etwas verwirrend, weil ich mich damit echt nicht so befasst habe, wie ich sechzehn war hats halt der ta mim chip gemacht und fertig wars..
 
die vom tierschutzverein hat eben gemeint, dass sie es selber nicht genau weiß, weil es eben die meisten leute beim ta machen lassen...

wegen der hundesteuer werde ich einfach morgen mal anrufen...und lasse mir einfach alles genauestens erklären und berichte auch von lolas ableben, weil ich kann ja "beweisen", dass sie tot ist mit: tierklinik-befund, begräbnis-erlagschein und und und....

das ist echt etwas verwirrend, weil ich mich damit echt nicht so befasst habe, wie ich sechzehn war hats halt der ta mim chip gemacht und fertig wars..

ich habe nach dem tod von meinem vorigen rüden ihn auf der ma6, der ma60, 3x versicherung und beim tierheim abgemeldet, ich weiß, es ist ein marathon, va es fällt einem nicht leicht:(

wenn du dich mit der registrierung nicht auskennst, red mal mit deinem TA, der kann dir auf alle fälle helfen und die ma6 ist normalerweise auch sehr "zugänglich";)
 
Oben