Elk Haus... Erfahrungen

darf ich dich küssen? das ist ja der haaaaaaammmer

da google ich und dann bringt es immer tolle .de seiten und keine aus Ö und dann diese einfach adresse:)

werd mir die häuser auf jedenfall ansehen, bist du zufrieden? raumaufteilung etc?

na gut, ein kleines küsschen ist erlaubt:D

ja, wir sind mit dem haus sehr zufrieden und die raumaufteilung haben wir einfach nach unseren wünschen abgeändert (war kein problem). wir hatten auch mit der firma schwedenhaus absolut keine probleme. sie waren pünktlich, genau und unheimlich schnell.

seinerzeit war es so, dass es teurer kam, als wir ein halbfertighaus nahmen und sachen dazu bestellten. wir nahmen dann ein schlüsselfertiges haus und haben alles weg gestrichen, was wir selbst machen konnten (wand- und bodenbeläge, fliesen, sanitäranlagen, die heizung (war eine e-heizung, die nicht in frage kam), etc.). seinerzeit war es das einzige fertigteilhaus mit dem besten k-wert (aufgrund der hinterlüfteten fassade)
 
leider ist es bei uns so blöd das wir erst den plan einreichen müssen und dann bekommen wir bescheid ob wir hoch bauen können oder nicht. total doof :(

eigendlich war bei uns von anfang an ein bungalow geplant da haben wir uns auch schon viele angesehen aber dann hat sich mein freund in das elk haus verliebt :rolleyes:

die beratung bei elk finde ich super. jede frage wird beantwortet und es wird einem alles genau erklährt. bei den anderen war es nicht so informativ und wir waren mit der beratung eher unzufrieden. auch vom infomaterial liegt elk vorne. wir haben sehr viel material mitbekommen wo wir nochmal alles in ruhe durchlesen können. da ist wirklich jede kleinichkeit aufgelistet. wir würden bei dem comfort haus einige änderungen wollen und haben am selben tag noch einen plan per mail geschickt bekommen wie es mit unseren änderungen aussehen würde und die genauen kosten.


ööhmmm darf ich mal kurz mitmischen (als halbexperte;)), es ist in ganz Ö nicht erlaubt, einfach drauf loszubauen, dh du musst ein bauvorhaben IMMER (wenn es eine gewisse größe hat, gewisse bauteile betrifft, usw.) einreichen, aber sag WER zeichnet euch den plan, bzw. reicht ein, ich hoffe doch, dass die sich dann schon VORAB informiert haben über bauklasse (inkludiert bauhöhe, max. verbauungsfläche, art der verbauung - gekuppelt, freistehend usw.), einhaltung der baufluchtlinien und noch vieles mehr;), weil sonst verlierst du unmengen an zeit und weitere gefahr ist, dass es dann ev. neue normen, gesetze usw. gibt, denen du dann dein neues bauvorhaben anpassen müsstest!
(ist jetzt kein angriff!!!!) normalerweise informiert man sich vorher und dann wird geplant und dann eingereicht, aus einem einfachen grund, weil wenn irgendwas an der einreichung nicht passt, bekommst du sie zurück und planst um und reichst erneut ein - vereinfacht geschrieben......
ganz wichtig bauordnung einhalten und sämtliche derzeit aktuellen richtlinien (OIB - betrifft brandschutz, wärmedämmung, usw.)

zum thema elk-haus ist eh schon viel geschrieben worden, habe persönlich keine erfahrung damit, aber kleiner hinweis nur was den keller betrifft, unbedingt von einem profi bauen lassen, da kann man am meisten verpfuschen in punkto abdichtung, eine nachträgliche sanierung eines undichten kellers ist sehr schwer möglich und mit großen kosten verbunden;)
 
guten morgen,
wie mehrfach erwähnt - der preis.
qualität hat seinen preis!
und deshalb mein wiederholter hinweis info, info.... beim hausbau lernst du jeden tag enorm viel dazu. :rolleyes: heute würd ich profilaktisch z.b. einen wu-beton fürn keller nehmen, einen kaminzug in reserve ziehn, stärkere dachkonstruktion (schneelast), fliegengitter an den fenstern mitbeauftragen.
zum thema schlüsselfertig: wenn man nicht wirklich gute, praktische handwerkerfreunde hat, ist die frage preis-leistung-ersparnis zu überlegen.

das aussehen, die einteilung könnt ihr bei jeder firma nach euren vorstellung planen lassen.:p
bezgl. höhe: wie siehts in der nachbarschaft aus? einige grundsätzliche fragen wird euch der baureferent vor planeinreichung gewiß auch beantworten.
"...ich hab das weniger mitbekommen da ich mich da absolut nicht auskenne und man mir viel erzählen kann ..." - informieren, reinknien erspart viel geld, ärger, kummer und schlaflose nächte. das haus soll euch ja ein leben lang gefallen, freude bereiten und die betriebskostenersparnis läßt sich für schönere dinge verwenden.....:D

meli: nicht den ganzen thread gelesen?
 
Ganz wichtig, das wird von vielen immer noch mMn viel zu wenig beachtet, die richten ihre Häuser immer noch nach dem Grundstück aus bzw danach, wo die Straße ist, ist die Ausrichtung des Hauses. Die großen Fensterflächen sollen nach Süden, davor ein Dachvorsprung - wenn der breit genug ist, erspart man sich völlig teuren Aussensonnenschutz, den braucht man viel eher im Westen und im Osten! Falls Solar oder Photovoltaik gewünscht, möglichst mind. 35% besser noch steiler geneigtes Dach nach Süden, und fast kein Fenster nördlich.

Die passiven Wärmegewinne an sonnigen Wintertagen sind enorm!

Somit passt schon mal lange nicht jedes Haus auf jedes Grundstück.
( Den Eingang zB kann man selten völlig frei wählen. )
 
meli: nicht den ganzen thread gelesen?

:confused: was willst jetzt mir damit sage, dass es nicht reicht nur auf der gemeinde anzurufen oder es besser wäre sich selbst den bebauungsplan/flächenwidmungsplan zu holen???? usw.

bin (leider) aus der branche und sehe tagtäglich baumängel (va. bei leuten, die sich häuser bauen, wohnungen kaufen, usw. und vom fach keine ahnung haben - verstehe ich auch, kenn mich ja auch in vielen, vielen anderen bereichen dafür absolut nicht aus), die wirklich zum himmelschreien bzw. deren beitzer/eigentümer länge mal breite übers ohr gehaut wurden,aber mehr schreib ich eh nicht mehr, war ja nur gut gemeint;)
 
Wir sind gerade dabei und lassen ein Wolf-Haus bauen. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden.
Wir haben aber im Vorfeld sicher ein dreiviertel Jahr verhandelt. Mein Schwiegervater ist Baumeister und er hat viel im Vertrag aufgezeigt, was einem Laien nie und nimmer auffallen würde. Was sich dann im Endeffekt auf den Preis auswirkt.

Also egal welchen Anbieter ihr nehmt, schaut euch den Vertrag ganz genau an und laßt ihn prüfen.
 
Hi ihr,

ich kann leider nur eher negatives zu dem thema berichten.

wir haben zwei paare im freundeskreis, welche einmal ein elk und ein mal ein hartl haus haben.

beide häuser sind unter 1 jahr alt :)D) und beide hausbesitzerpaare sind nicht wirklich zufrieden bzw. würden es nicht nochmal machen lassen, sondern nur mehr massiv bauen.

was sie uns so erzählt haben:
- ganz dünne innenwände, man hört jedes wort und geräusch aus dem nebenzimmer
- "Pfusch" am Bau, also bei den Wänden wurde angeblich ziemlich gepfuscht, so haben sie zB nachträglich gesehen, dass große Hohlräume bei den Wänden sind)
- bei der planung wären hohe zusätzlich kosten auf sie zu gekommen, wenn sie die räume ein bisserl umgeändert hätten
- die betreuung war nicht gut (bzgl. auskünfte geben wie es voran geht usw.)
- man konnte bestimmte Arbeiten nicht selbst durchführen, sondern nur dazu kaufen
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber mehr fällt mir momentan nimma ein...

Nochmal anmerken muss: so wurde es uns erzählt, also bitte nicht mich angehen, wenn ich irgendetwas falsch bezeichnet habe oder so ;)


Ich persönlich würde nur massive Wände haben wollen. Die Rigipswände in der Wohnung reichen mir... aber wir haben noch Zeit zu Überlegen (wir haben uns auch über Fertigteilhäuser informiert, sind aber aus diversen Gründen davon abgekommen)
 
was sie uns so erzählt haben:
- ganz dünne innenwände, man hört jedes wort und geräusch aus dem nebenzimmer
- "Pfusch" am Bau, also bei den Wänden wurde angeblich ziemlich gepfuscht, so haben sie zB nachträglich gesehen, dass große Hohlräume bei den Wänden sind)
- bei der planung wären hohe zusätzlich kosten auf sie zu gekommen, wenn sie die räume ein bisserl umgeändert hätten
- die betreuung war nicht gut (bzgl. auskünfte geben wie es voran geht usw.)
- man konnte bestimmte Arbeiten nicht selbst durchführen, sondern nur dazu kaufen
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen, aber mehr fällt mir momentan nimma ein...

  1. hätten die Innenwände isoliert werden müssen (haben wir auch gemacht und bei uns hört man überhaupt nix ;))
  2. Hohlräume - gilt wieder Punt 1) - hat aber auch nix mit Rigipswänden zu tun, weil auch die kann man innen super isolieren :)
  3. bei meinen Nachbarn wurden keine zusätzliche Kosten für diePlanung von ELK verrechnet
  4. Betreuung war glaub ich auch nicht schlecht, weil ELK war sehr bemüht, dass sie die richtigen Dachziegl kriegen
  5. Änderungen und Arbeiten selber machen ging nicht wirklich - Änderungen war sehr kostenintensiv :eek: - sie wollten die Sauna weglassen, die im Paket drinnen war und das hätte extra gekostet :eek:
aber so gibts bei jeder Firma immer wieder Probleme - einer kann gar nix sagen und der nächste hat eine sehr lange Liste - war bei mir ja nicht anders :cool:
 
Wir haben damals beim Elch das Bad nicht mitbestellt und diese Summe wurde uns, wie ich mich erinnern kann, gut geschrieben.
 
die Sauna wäre ihnen auch gutgeschrieben worden, aber zu einem Preis der nicht akzeptabel war und das was sie stattdessen wollten, wäre ein Aufpreis gewesen und in Summe wäre es kostenintensiv gewesen - sie haben die Sauna letztendlich gelassen :)
 
:) mein Elk Haus ist ein Traum geworden, habe es schon 3 Jahre und voll zufrieden,.. ich habe viel verändern lassen und bekam tolle Geschenke ..wie Erker gratis, Küche um 8.000,- gratis Alarmanlage gratis, TV Gerät plus Navi gratis, rundum zufrieden und das tolle was ich vergessen hatte noch, machte der Elektriker von Elk vor Ort dann noch gratis dazu für leckeres Essen von mir. Hat sich gelohnt und sieht schick aus meine Villa 128 plus Erker und darüber Balkon mit Verglasung, eine Garage kaufte ich dazu und lies gleich Verbindungstür vom Abstellraum zur Garage machen, die Garage nützt mein Kind nun ..da ich so schlau aus Fenster gleich Türe machen lies - als zusätzliche Terasse. Bei Elk ist alles möglich und das tolle sogar in Deutschland im Wuppertal arbeitet bei Elk im Psssivhaus eine gute Bekannte, das passt weil nur ein Österreicher hat den echten Akzent um diese tollen Häuser zu vermitteln :D einmal war eine Sicherung bei der Fussbodenheizung defekt und schwups war Monteur da und alles wieder ok, die Fassade toll , man kann sie mit Gartenschlauch waschen. Wasserhahn an Außenwand auch montiert und bestens beraten worden. Meine Bekannte kann aber noch besser beraten, aber jetzt brauch ich kein 2.Elk mehr :p eins ist meins und da haben Hund und Katze und Kinder genug Platz. Kanns nur bestens empfehlen. : Angel: Himmlisches wohnen :antlers: mit Elk.
 
tolle werbung für Elk-häuser ! Kannst ein paar bilder reimachen damit man sich ein besseres bild machen kann ? danke im vorraus .

gruß
 
Oben