Elk Haus... Erfahrungen

vanessababy

Super Knochen
wir haben dieses jahr vor ein fertigteilhaus aufstellen zu lassen. einige anbieter haben wir uns schon angeschaut (baumax,hartl,hanlo,elk)
elk würde uns am meisten interessieren.
hat jemand von euch erfahrung mit elk gemacht?
 
ist eine frage des preis-leistungsverhältnisses. informiert euch gut.
wollt ihr später mal x-beliebig ein kastl aufhängen? geht nicht bei allen fertigteilhäusern - tragfähigkeit der wände.
schlüsselfertig-selbstausbau-bauherrnmithilfe....
sammelt infos, infos, infos... mit anderen besitzern austauschen.

das aufstellen geht dann ratzfatz, in 3 monaten zieht ihr ein.

es gibt mercedes-vw-puch.... ;)
 
Ich *aufzeig* Wir haben ein Elk Blockhaus und waren, bis auf einige Kleinigkeiten, sehr zufrieden.

Wichtig ist, genau zu hinterfragen, was wirklich alles dabei ist --bzw. noch wichtiger, was NICHT dabei ist ;)
Als wir vor Jahren unser Haus gekauft haben, war Elk der Anbieter, der am übersichtlichsten aufgelistet hatte, was man mitkauft.
Ganz, ganz wichtig ist natürlich auch der Bauberater den man erwischt. Während wir mit unserem sehr zufrieden waren (er war im Notfall innerhalb einer halben Std. auf der Baustelle) hatte mein Bruder mit seinem nicht so großes Glück.

Welches Haus würde euch denn am meisten interessieren ??
 
@freigänger

ja wir versuchen so viele infos wie möglich zu sammeln. elk haus besitzer kennen wir leider keine deshalb habe ich gedacht ich frag mal hier nach.

@resa

mein freund ist total von dem comfort 117 begeistert. die aufteilung gefällt mir auch sehr gut. wir habens uns in haid angesehen und würden auch den keller bauen lassen. meine große tochter wünscht sich ein zimmer im keller denn da hätte sie 38 m² zum austoben :D
die frage ist halt nur ob wir so hoch bauen dürfen da auf unserem grundstück eine stromleitung drübergeht. fals es nicht möglich ist wird es ein bungalow werden aber da haben wir noch keinen gesehen der uns zusagen würde.
 
bezgl. höhe dürfte eine vorsprache oder tel. bei der gemeinde klarheit verschaffen.
ich würd heute auch nur mehr ebenerdig bauen - stiegensteigen fällt weg. :(allerdings bedeutet größere dachfläche auch höhere baukostenkosten.
unbedingt einplanen: genügend kaminzüge.
wie resa schon schrieb, wichtig, was ist nicht dabei. überraschungskosten sind vorprogrammiert :cool:

"....fals es nicht möglich ist wird es ein bungalow werden aber da haben wir noch keinen gesehen der uns zusagen würde."
die baufirmen können ja nach euren vorstellungen abändern und fertigen, kostet zusätzlich, dafür habt ihr ein haus nach euren vorstellungen.
 
@freigänger

ja wir versuchen so viele infos wie möglich zu sammeln. elk haus besitzer kennen wir leider keine deshalb habe ich gedacht ich frag mal hier nach.

@resa

mein freund ist total von dem comfort 117 begeistert. die aufteilung gefällt mir auch sehr gut. wir habens uns in haid angesehen und würden auch den keller bauen lassen. meine große tochter wünscht sich ein zimmer im keller denn da hätte sie 38 m² zum austoben :D
die frage ist halt nur ob wir so hoch bauen dürfen da auf unserem grundstück eine stromleitung drübergeht. fals es nicht möglich ist wird es ein bungalow werden aber da haben wir noch keinen gesehen der uns zusagen würde.

Das gefällt uns am Elchhaus auch so gut, dass die Grundrisse sehr klassisch sind und nicht 17 Winkeln und Ecken haben :)

*Euer* comfort 117 gefällt mir super gut ! Ausserdem hat es auch oben gerade Wände. Toll

Bungalow wollten wir keinen !! Allerdings können wir aufgrund der Größe unseres Hauses auch unten ein Schlafzimmer einrichten.Bad ist auch unten.. Wir können also auch alt werden in unserem Häuschen :)
 
mah, ich muss ganz kurz den thread missbrauchen:eek:

da ihr aber gerade aktuell im fertigteilhäuser inspizieren, nachforschen und guggen drinnen steckts - ist euch einmal bei einer firma ein rotes schwedenholzhaus aufgefallen?

es wäre nämlich mein absoluter wunschtraum so ein haus zu besitzen, bin aber per internetsuche immer nur zu deutschen firmen gelangt.

so, bin schon wieder weg:) wenn jemand eine adresse kennt, immer her damit;):D:)
 
leider ist es bei uns so blöd das wir erst den plan einreichen müssen und dann bekommen wir bescheid ob wir hoch bauen können oder nicht. total doof :(

eigendlich war bei uns von anfang an ein bungalow geplant da haben wir uns auch schon viele angesehen aber dann hat sich mein freund in das elk haus verliebt :rolleyes:

die beratung bei elk finde ich super. jede frage wird beantwortet und es wird einem alles genau erklährt. bei den anderen war es nicht so informativ und wir waren mit der beratung eher unzufrieden. auch vom infomaterial liegt elk vorne. wir haben sehr viel material mitbekommen wo wir nochmal alles in ruhe durchlesen können. da ist wirklich jede kleinichkeit aufgelistet. wir würden bei dem comfort haus einige änderungen wollen und haben am selben tag noch einen plan per mail geschickt bekommen wie es mit unseren änderungen aussehen würde und die genauen kosten.
 
mah, ich muss ganz kurz den thread missbrauchen:eek:

da ihr aber gerade aktuell im fertigteilhäuser inspizieren, nachforschen und guggen drinnen steckts - ist euch einmal bei einer firma ein rotes schwedenholzhaus aufgefallen?

es wäre nämlich mein absoluter wunschtraum so ein haus zu besitzen, bin aber per internetsuche immer nur zu deutschen firmen gelangt.

so, bin schon wieder weg:) wenn jemand eine adresse kennt, immer her damit;):D:)

Normales Blockhaus und ochsenblutrot streichen ;)
 
hallo king,
spontan fallen mir 2 häuser in faak am see ein. baufirma kann ich mich nicht mehr erinnern. vor ca. 4 jahren.
ev. eruierbar, wenn du gut im googln bist: fotos vom harley davidson treffen, parkplatz östl. vom bahnhof?
parkplatz wurde um diese häuser verkleinert. ev. videocam vom see? bauamt der gemeinde?
besitzer hat irgendetwas mit mode/einkauf/hotel zu tun, recht flippiger typ.
 
:):) ja, selber streichen war auch schon eine idee von uns


das mit dem googeln dürfte ich schaffen - danke für den tipp.
flippige typen sind mir eh lieber, direkt, ehrlich, schulterklopfertypen;) als die anzugsheinis. sind ja selber amifahrer etc.


ich habe erst eines in vorarlberg gesehen, da war ich noch 16 lenze jung und stand so vor dem haus:eek::eek::eek::eek::eek: mit weißen holzläden und einem weißen palisadenzaun, eine veranda die um die ecke ging, auf der veranda ein strohballen mit kürbis drauf, auf der anderen seite ein schaukelstuhl*sabber* holt wolle - mama will stricken:)

seit dem schreit mein herz für so ein haus, wie bei manchen frauen halt die gebärmutter schreit.
 
mah, ich muss ganz kurz den thread missbrauchen:eek:

da ihr aber gerade aktuell im fertigteilhäuser inspizieren, nachforschen und guggen drinnen steckts - ist euch einmal bei einer firma ein rotes schwedenholzhaus aufgefallen?

es wäre nämlich mein absoluter wunschtraum so ein haus zu besitzen, bin aber per internetsuche immer nur zu deutschen firmen gelangt.

so, bin schon wieder weg:) wenn jemand eine adresse kennt, immer her damit;):D:)

da hast du die österreichisches adresse bzw. bauvorhaben (auch zum besichtigen): http://www.schwedenhaus.at/at/huetteldorf/

wir haben ein schwedenhaus seit 1992, aber ein weisses mit braunem holz;)

strassenseite

2dhzgc3.jpg


gartenseite (terrasse durch bereits stark bewachsenen hang verdeckt, balkon war noch nicht fertig gestrichen)

29xyryd.jpg
 
darf ich dich küssen? das ist ja der haaaaaaammmer

da google ich und dann bringt es immer tolle .de seiten und keine aus Ö und dann diese einfach adresse:)

werd mir die häuser auf jedenfall ansehen, bist du zufrieden? raumaufteilung etc?
 
Du, das funzt auch nur mit selber pinseln :D was glaubst, was wir im Sommer immer so machen *lol* Allerdings in Honigfarben:D
Bekannte haben so ein rotes Haus mit weißen Fensterläden und ich finde es auch superschön :)
 
bei mir in der Gasse steht auch ein Elkhaus (Blockhaus) und die haben alles von ELK machen lassen - bis auf das, dass die Dachschindeln 3x getauscht werden mussten, weil die Farben nicht passten (Fehler in der Produktion) haben die keine Problem mit Elk gehabt und es ist sehr schön geworden :)
 
bei mir in der Gasse steht auch ein Elkhaus (Blockhaus) und die haben alles von ELK machen lassen - bis auf das, dass die Dachschindeln 3x getauscht werden mussten, weil die Farben nicht passten (Fehler in der Produktion) haben die keine Problem mit Elk gehabt und es ist sehr schön geworden :)

bei elk hat man ja 30 jahre garantie und das finde ich auch toll. weiß nicht ob es bei den anderen auch so ist dazu haben wir keine info bekommen.
hab jetzt ein bisschen gegoogelt und nicht wirklich was negatives über elk gefunden (was ja gut ist :) )

hach ich bin schon ganz aufgeregt. ich freu mich schon total auf mein häuschen :) ich hoffe es geht alles gut.
wir werden uns schon noch einige andere anbieter ansehen aber so wies aussieht werden wir bei elk bleiben.
 
Habt ihr mal Häuser der Fa. Wolf angeschaut ??
Die waren bei uns an zweiter Stelle gereiht und haben nur nicht *gewonnen* weil wir uns dann für´s Blockhaus entschieden haben ;)
 
wie schon geschrieben - erkundigt euch über die bausubstanz, z. b. tragfähigkeit, wandstärke, isolierung...
ich hatte mich für wolf entschieden. griffnerhäuser gelten auch als sehr gut. und aus südtirol rubner(?), die haben blockhäuser.
 
wie schon geschrieben - erkundigt euch über die bausubstanz, z. b. tragfähigkeit, wandstärke, isolierung...
ich hatte mich für wolf entschieden. griffnerhäuser gelten auch als sehr gut. und aus südtirol rubner(?), die haben blockhäuser.

bausubstanz,wandstärke und isolierung wurde uns erklärt und teilweise gezeigt. ich hab das weniger mitbekommen da ich mich da absolut nicht auskenne und man mir viel erzählen kann ;) mein freund hat sich das alles genau angesehen.

blockhäuser fallen bei uns weg. ist gar nicht unser geschmack.
im haidpark stehen glaub ich 2 wolfhäuser. eins davon sieht echt toll aus aber irgendwie haben wir immer das "glück" bei wolf niemanden anzutreffen :(

ein griffnerhaus haben wir uns so zum spass in haid angesehen. uns hats fast aus den latschen gehaun. nach dem preis mußten wir dann gar nicht mehr frage :D
griffner ist glaub ich sowieso etwas teurer.
leider haben auch wir ein limit beim geld und mit 200 000 müssen wir auskommen.
 
Oben