Elektroreizgeräte in D

Atti

Junior Knochen
So entschied das Bundesverwaltungsgericht:

Der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, für Zwecke der Hundeausbildung ist gem. § 3 Nr. 11 TierSchG verboten. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall, sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.
(BVerwG, Urt. v. 23.2.2006 - 3 C 14.05)

Anmerkung:
Es reicht also für das Verbot, dass die Geräte nur geeignet für die Verursachung nicht unerheblicher Schmerzen sind. Ein solches Gerät darf also auch nicht benutzt werden, wenn es z.B. nur in der "untersten" Stufe angewandt werden soll.
 
Juhuuu :D

Solches Zeug gehört sowieso verboten, genau so wie Stachelhalsbänder und dergleichen Klumpert.
 
So entschied das Bundesverwaltungsgericht:

Der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, für Zwecke der Hundeausbildung ist gem. § 3 Nr. 11 TierSchG verboten. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall, sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen.
(BVerwG, Urt. v. 23.2.2006 - 3 C 14.05)

Anmerkung:
Es reicht also für das Verbot, dass die Geräte nur geeignet für die Verursachung nicht unerheblicher Schmerzen sind. Ein solches Gerät darf also auch nicht benutzt werden, wenn es z.B. nur in der "untersten" Stufe angewandt werden soll.


Mich wuerde ja interessieren ob darunter auch die Vibrations-HB fallen - aber scheinbar nicht, da ja nicht "elektro" ;)

Falls doch, bitte auch sofort Handy mit Vibrafunktion verbieten :cool: ;)
 
Nein, Halsbänder mit Vibration sind nicht verboten...

Aber, da ich aus D komme weiß ich dass sich die Leute die früher ein Teletakt verwendet haben auch nicht von dem Gesetz davon abhalten lassen...:mad:
 
Ich bin echt entsetzt, dass es Leute gibt die so arbeiten! Ich weiß es zwar, aber es schockiert mich immer mehr! :eek:
Wenigstens gibt's mittlerweile ein paar Gesetze die FÜR Tiere sind, leider noch zu wenig und viel zu wenig Kontrollen, aber immerhin!

Liebe Grüße,
Caro
 
Ich bin echt entsetzt, dass es Leute gibt die so arbeiten! Ich weiß es zwar, aber es schockiert mich immer mehr! :eek:
Wenigstens gibt's mittlerweile ein paar Gesetze die FÜR Tiere sind, leider noch zu wenig und viel zu wenig Kontrollen, aber immerhin!

Liebe Grüße,
Caro

Halte die Halsbänder für Harmlos gegenüber den Einsatz von Pharmazeutika.
Welche von einigen Usern in diesem Forum bevorzugt werden.
 
Aber, da ich aus D komme weiß ich dass sich die Leute die früher ein Teletakt verwendet haben auch nicht von dem Gesetz davon abhalten lassen...
Ja, Bubbel, leider kenne ich auch solche Leute.
Anzeige ???
Sollte man diese Leute wirklich anzeigen ???
 
Leider rennen nach wie vor tausende mit TT rum..

Auch finde ich die aussage im Gesetz recht schwammig.. Was die erheblichen Schmerzen angeht.. Da kommen dann wieder so ganz gescheite daher und behaupten Hunde haben ein anderes Schmerzempfinden und denen tue es nicht weh..
 
Was nützt es,wenn Tierschutzvereinigungen das verabschiedete Gesetz zum Wohle des Tieres begrüssen,wenn andrerseits aber weiterhin diese Geräte im Handel zum Kauf angeboten werden.
Dem potentiellen Käufer wird also weiterhin fleissig suggeriert,dass Elektroreizgeräte für die Hundeerziehung vor allem rechtens seien,dann sollte doch meines Erachtens auch der Handel mit Elektroreizgeräten gesetzl.verboten werden.
Ein Strafreiz für das Fehlverhalten beim Hund wird niemals vertrauensbildend und nichts ist erbärmlicher bei der Erziehung des Hundes,ihm ganz bewusst Schmerzen zuzufügen.
 
Oben