elektrischer Hundezaun

Psilo

Profi Knochen
Habe hier im Forum eine Announce für elektrische Hundezäune gefunden...
Finde das nicht OK, da ich solche Zäune ablehne, da sie ja nach dem gleichen Prinzip funktionieren, wie die Elektroschockhalsbänder :mad: (welche ja aus gutem Grund in Ö verboten sind).
Bin etwas enttäuscht, dass Wuff diese Werbung zulässt :( und somit den Handel mit mit solchen Geräten verharmlost und fördert.
http://www.trainyourpet.de/
 
auf der im Forum beworbenen Homepage gibts auch gleich neben den Hundezäunen die Elektrohalsbänder :mad:
traurig...
 
Das wird ja immer schlimmer...
Direkt unter den Zäunen werden nun auch "Ferntrainer" :rolleyes: angeboten....
 
seriöse berichterstattung lebt nun mal von werbung.

egal, ob es sich um print- oder internetmedien handelt.

du könntest kein WUFF mehr lesen ohne entsprechende sponsoren.

willkommen im realen leben. ;)
 
Habe hier im Forum eine Announce für elektrische Hundezäune gefunden...

Will die produkte auf keinste weise gutheissen, aber ,..

Deine screenshots gehen auf google anzeigen zurück , sind allso nicht werbeeinblendungen die wuff direkt "bestellt" hat sondern eher über das "adwords partner programm" reinkommen und wohl eher auf den deutschen markt abzielen.

Wuff selber kann solche einblendungen über goggle nur bedingt steuerern.
 
du erhälst ja auch ganz offiziell (glaube ich zumindest bzw. zumindest stehen genügen in ganz Ö) einen elektro- wildschweinzaun, koppelzaun für pferde, schafe, kühe und dergleichen, also selbst wenns für den eigenen garten verboten ist (weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht), dann hast genug möglichkeiten dir einen zu besorgen:eek:

ich persönlich würde es auch nicht verwenden (habe allerdings auch hunde, die gar nicht auf die idee kommen, auszubüchsen), finde es auch nicht besonders toll, habe mal aber selbst jemand gekannt, dessen hund über ALLES (mauer, zaun, scheunendach, usw) drüber geklettert ist, der nahezu täglich von der polizei bzw. jäger zurückgebracht wurde:( (er hatte glück, dass der hund noch lebte und nein er war nicht die ganz zeit alleine), nach nicht mal 1 woche, ist der hund nicht mehr ausgebüchst und er hat den zaun entfernt...

denke mir, manche verwenden es vielleicht auch, damit kein tier reinkommt....
 
Aber die Elektrohalsbänder sind doch verboten (Zäune wahrscheinlich nicht) und ich finde es bedenklich, eine Werbung für diese Halsbänder in einem Hundeforum zu präsentieren (auch wenn die Werbung von einer Firma aus Deutschland ist).
Finde es traurig, dass der Profit durch Werbeeinnahmen wichtiger ist, als eine tierschutzgesetzkonforme Haltung der Hunde. Ist ja oft so der Fall, aber ich hatte die Hoffnung, "Wuff" wäre da anders... Ich weiß, es gibt auch Werbung für Hundefutter, bei dem es meiner Meinung nach an "Tierquälerei" grenzt ;), es zu füttern... Allerdings die Stromhalsbänder sind doch in Ö wirklich verboten, oder irre ich mich da? Und Wuff ist nun mal ein österreichisches Forum... Und etwas zu bewerben, was Hunden Schmerzen zufügt, sie in Angst versetzt und eventuell zu Verhaltensstörungen führt, sorry, das kann ich nicht gutheißen oder einfach so hinnehmen.
Wäre ich ein Forenbetreiber, würde ich schon drauf achten, welche Werbeinserate ich präsentiere und welche nicht. Gibt ja sicher genug Firmen, die werben wollen und dafür zahlen und keine tierschutzrelevanten Dinge anbieten.
Ich weiß, viele Firmen bieten derartige "Ausbildungshilfsmittel" an :( allerdings fände ich es ja noch erträglich, wenn nur mit dem Firmennamen geworben wird (auch wenn ich bei einer derartigen Firma nichts kaufen würde, wenn mir auffällt, dass die solche Produkte führen...ich will so was nicht fördern), aber wenn eine Firma in einem Forum, das sich der "artgerechten" Haltung von Hunden und dem Tierschutz verschrieben hat, direkt mit diesen Produkten wirbt....sorry, das passt für mich nicht zusammen und da hab ich auch kein Verständnis dafür...auch wenns eine google Werbung ist (die google-Werbung taucht ja sicher nicht ohne Zustimmung der Forenbetreiber hier einfach so auf).
 
seriöse berichterstattung lebt nun mal von werbung.

egal, ob es sich um print- oder internetmedien handelt.

du könntest kein WUFF mehr lesen ohne entsprechende sponsoren.

willkommen im realen leben. ;)

Ähm sorry, aber ein derartiges Forum nennst du "seriöse Berichterstattung"? Menschen (Nutzer) berichten Dinge, aber ob die immer seriös sind, wage ich zu bezweifeln ;)
 
du erhälst ja auch ganz offiziell (glaube ich zumindest bzw. zumindest stehen genügen in ganz Ö) einen elektro- wildschweinzaun, koppelzaun für pferde, schafe, kühe und dergleichen, also selbst wenns für den eigenen garten verboten ist (weiß ich ehrlich gesagt auch gar nicht), dann hast genug möglichkeiten dir einen zu besorgen:eek:

ich persönlich würde es auch nicht verwenden (habe allerdings auch hunde, die gar nicht auf die idee kommen, auszubüchsen), finde es auch nicht besonders toll, habe mal aber selbst jemand gekannt, dessen hund über ALLES (mauer, zaun, scheunendach, usw) drüber geklettert ist, der nahezu täglich von der polizei bzw. jäger zurückgebracht wurde:( (er hatte glück, dass der hund noch lebte und nein er war nicht die ganz zeit alleine), nach nicht mal 1 woche, ist der hund nicht mehr ausgebüchst und er hat den zaun entfernt...

denke mir, manche verwenden es vielleicht auch, damit kein tier reinkommt....

Ich glaub du verwechselst da was und stellst dir den Zaun eben analog zu Kuhweidezäunen etc. vor. Allerdings sind die Hundzäune unsichtbar: D. h. der Hund hat ein Halsband und wenn er zu einer bestimmten nicht wirklich sichtbaren Grenze kommt, bekommt er über das Halsband einen Stromschlag. Andere Tiere hindert der Zaun also in diesem Fall nicht, reinzukommen, weil die haben ja nicht das entsprechende Halsband um.
 
Ich glaub du verwechselst da was und stellst dir den Zaun eben analog zu Kuhweidezäunen etc. vor. Allerdings sind die Hundzäune unsichtbar: D. h. der Hund hat ein Halsband und wenn er zu einer bestimmten nicht wirklich sichtbaren Grenze kommt, bekommt er über das Halsband einen Stromschlag. Andere Tiere hindert der Zaun also in diesem Fall nicht, reinzukommen, weil die haben ja nicht das entsprechende Halsband um.

wie schon geschrieben, ich würds sicher nicht machen, aber im endeffekt ist es doch dasselbe, ob ich jetzt einen e-zaun hinstelle (ok der ist zwar sichtbar, aber der hund rennt ja trotzdem rein, weil er nicht weiß, dass der zaun unter strom ist) oder wie du beschrieben....ich weiß es natürlich nicht, aber ich schätze der "erfolg" wird derselbe sein und genauso "rasch" erfolgen (ist jetzt natürlich reine spekulation!!!!)......bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich bin sicher kein befürworter!!
 
Ein Weidezaun (wie zb. bei Pferden) ist nicht verboten - jedoch denke ich, dass das System das Psilo meint, sehr wohl in Österreich verboten ist, weil es gleich wie ein Teletak funktioniert.

Laut Gesetz ist die Einfuhr ja verboten - jedoch weiß ich nicht, wieweit solche Firmen nach Österreich versenden "dürfen" (wie zb. bei vielen Medikamenten - die ja nicht nach Österreich versendet werden dürfen).

Lg. Nadja
 
Ich denke, dass ein Tier, das an einen elektrischen Weidezaun anstößt den Schmerz wohl eher mit dem vorhandenen Zaun/Draht in Verbindung bringen kann (obwohl ich auch diese Methode für Hunde strikt ablehnen würde), als wenn nix is und auf einmal das Halsband einen Stromstoß versetzt. Also meine Whippets würden, glaube ich, wahnsinnig werden, wenn ständig einfach so ein Schmerzreiz gesetzt würde und sich gar nicht mehr in den Garten trauen.

Wenn ich wo gehen würde und auf einmal hätte ich aus mir unerkennbaren Gründen ganz komische Schmerzen (die anders sind, als diverse "normale" Schmerzen, die ich im Laufe meines Lebens kennenlernen durfte bzw. die nicht aus meinem Körper kommen, sondern die mir von außen zugefügt werden und ich kann aber nicht erkennen von wem oder von was) und das immer wieder :eek: ich würds nicht aushalten und in ein Spital fahren bzw. auf die Psychiatrie, weil ich denken würde, mit mir stimmt was nicht. Das würde mir große Angst machen und mich eventuell in Panik geraten lassen.
 
abgesehen davon das es in AUT verboten ist... das halsband warnt akkustisch vor bevor der hund die kritische grenze erreicht...

ich selber bin froh solche mittel nicht gebrauchen zu müssen
 
realdancingwolf;2281675 das halsband warnt akkustisch vor bevor der hund die kritische grenze erreicht... [/quote schrieb:
Ja aber diese Warnung versteht der Hund erst, wenn ihm schon Schmerzen zugefügt wurden, weil von selber weiß er ja nicht was das Geräusch bedeutet. Wird von Hund zu Hund abhängig sein, wie schnell er das lernt...allerdings Lernen durch Schmerzen/Angst? Das is nicht schön...
Grundstück ordentlich sichtbar, spürbar umzäunen mit diversen normalen Zäunen oder Mauern und dem Hund schmerzhafte Erfahrungen ersparen und gleichzeitig mehr Sicherheit bieten, da es ja auch sein könnte (kann ich mir zumindest vorstellen), dass der Hund mit dem Elektroschockhalsband doch über den unsichtbaren Zaun hinwegläuft, weil er panisch reagiert. Er weiß ja am Anfang nicht, in welche Richtung er laufen muss, wenn er den Schmerz spürt...und in Panik können Hunde ganz schön viel Schaden anrichten, wenn sie blindlings davonlaufen (Straßenverkehr, etc.).
 
Ja aber diese Warnung versteht der Hund erst, wenn ihm schon Schmerzen zugefügt wurden, weil von selber weiß er ja nicht was das Geräusch bedeutet. Wird von Hund zu Hund abhängig sein, wie schnell er das lernt...allerdings Lernen durch Schmerzen/Angst? Das is nicht schön...
Grundstück ordentlich sichtbar, spürbar umzäunen mit diversen normalen Zäunen oder Mauern und dem Hund schmerzhafte Erfahrungen ersparen und gleichzeitig mehr Sicherheit bieten, da es ja auch sein könnte (kann ich mir zumindest vorstellen), dass der Hund mit dem Elektroschockhalsband doch über den unsichtbaren Zaun hinwegläuft, weil er panisch reagiert. Er weiß ja am Anfang nicht, in welche Richtung er laufen muss, wenn er den Schmerz spürt...und in Panik können Hunde ganz schön viel Schaden anrichten, wenn sie blindlings davonlaufen (Straßenverkehr, etc.).

ein weidezaun der warnt auch nicht vor, dh dort muss er auch mit kontakt lernen, dass er nicht rein oder raus darf:eek: (also ich seh jetzt nicht soooo den großen unterschied bei den beiden zaunarten, aber auch "imaginäre" grenzen kann ich einem hund aber sehr wohl bebringen)

und ja es kommt immer auf das hundeindiviuum drauf an, mein doofkopf ist auch 2x kurz hintereinander an einen wildschweinzaun angekommen (beim 3. habe ich dann vorher reagieren können und ihn weggerufen), aber wie schon geschrieben, ich habe wen gekannt, wos halt "notwendig" war (in seinen augen zumindest), da half keine mauer, kein normaler zaun usw....(abgesehen davon, darf ich ja nicht x-bliebig eine mauer aufstellen oder einen x-beliebig hohen zaun einfach so errichten (stichwort bauordnung;))
und für panikhunde oder ängstliche hunde wäre das sowieso nicht geeignet.....mir hat eine windhundhalterin auch schon gesagt, dass ihre bei einem weidezaun ganz kopflos durch und quer drüber gelaufen sind:(
 
Ich würd auch würd ja auch keinen Weidezaun für einen Hund nehmen. Einer meiner Hunde ist bei einer Kuhherde mal am Weidezaun angekommen und der hat so arg geschrien...
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Hund den Schmerz eher mit dem Zaun in verbindung bringt, auch wenns nur eine dünne Schnur ist, als wenn plötzlich aus heiterem Himmel ein Geräusch und ein Schmerz kommt und die Grenze gar nicht sichtbar markiert wird. Klar der Unterschied ist nicht wirklich groß und fast zu vernachlässigen, weil beide Methoden mit Schmerz arbeiten, was in der Hundehaltung nix verloren hat. Es wird immer andere Möglichkeiten geben.
Würde ich es nicht schaffen, meine Hunde auf meinem Grundstück sicher zu verwahren, dürfte keine Mauer aufstellen etc. na dann gehen sie halt nur mit mir gemeinsam raus und spazieren. Gartenauslauf ist für Hunde nicht lebensnotwendig, wenn man ansonsten genug mit ihnen macht. Da is mir ein Hund ohne Gartenauslauf und dafür ohne derartige technische Hilfsmittel lieber, als einer der den ganzen Tag nur "dank" solcher Mittel unbeaufsichtigt im Garten ist.
 
Ich würd auch würd ja auch keinen Weidezaun für einen Hund nehmen. Einer meiner Hunde ist bei einer Kuhherde mal am Weidezaun angekommen und der hat so arg geschrien...
Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Hund den Schmerz eher mit dem Zaun in verbindung bringt, auch wenns nur eine dünne Schnur ist, als wenn plötzlich aus heiterem Himmel ein Geräusch und ein Schmerz kommt und die Grenze gar nicht sichtbar markiert wird. Klar der Unterschied ist nicht wirklich groß und fast zu vernachlässigen, weil beide Methoden mit Schmerz arbeiten, was in der Hundehaltung nix verloren hat. Es wird immer andere Möglichkeiten geben.
Würde ich es nicht schaffen, meine Hunde auf meinem Grundstück sicher zu verwahren, dürfte keine Mauer aufstellen etc. na dann gehen sie halt nur mit mir gemeinsam raus und spazieren. Gartenauslauf ist für Hunde nicht lebensnotwendig, wenn man ansonsten genug mit ihnen macht. Da is mir ein Hund ohne Gartenauslauf und dafür ohne derartige technische Hilfsmittel lieber, als einer der den ganzen Tag nur "dank" solcher Mittel unbeaufsichtigt im Garten ist.

du, für mich kommts auch nicht in frage;)

aber am land ists halt doch auch "anders" (ich will aber nichts schönreden, nur zum verständnis), da hast halt einen riesengarten, den du nicht überall einsehen kannst und wenn du so einen hund hast, der über alles drübersteigt, ist der in nullkommanix weg, da nutzst dir auch nix, dass du selbst mit ihm im garten bist:eek:
 
du, für mich kommts auch nicht in frage;)

aber am land ists halt doch auch "anders" (ich will aber nichts schönreden, nur zum verständnis), da hast halt einen riesengarten, den du nicht überall einsehen kannst und wenn du so einen hund hast, der über alles drübersteigt, ist der in nullkommanix weg, da nutzst dir auch nix, dass du selbst mit ihm im garten bist:eek:

Diese Zäune gibt es besonders gerne dort, wo aus optischen Gründen ein Zaun ( hässlich) nicht erwünscht ist.
In Amerika liegen die Hunde nicht so brav vor dem Haus weil sie so gut erzogen sind, sondern weil sie sonst einen Stromschlag bekommen.
Es ist nicht gerade wenig Arbeit den Zaun ins Erdreich zu legen und wieder mit Erde zu kaschieren.
Jeder feindliche Hund kann herein und den dort wohnenden Hund angreifen, der Hund kann nicht flüchten und ist völlig ungeschützt.. Obs da vorher einen Pieston gibt oder nicht ist völlig wurscht. Psilo hat völlig recht, es ist das gleiche Prinzip wie ein Stromreizgerät , nur das kein Mensch aufs Knöpferl drückt.


Meine Huf und Klauentiere sind auch hinter einem Elektrozaun (der im Übrigen keineswegs so sicher die Tiere drinnenhält wie man glauben möchte bezw. hofft) . Die können wenn sie ganz nahe mit der Nase herangehen erkennen, ob im Zaun Strom drinnen ist oder nicht. Manche sind auch so schlau und müssen sich gar nicht elektrisieren, sondern lernen aus Beobachtung.
Weil sie den Zaun sehen bringen sie das mit dem Zaun in Verbindung, egal wo der steht. Deshalb genügt da wenn überhaupt ein einmaliges Elektrisieren.
Bei dem unsichtbaren Zaun wird das mit dem Halsband in Verbindung gebracht und nach einiger Zeit erkennen sie sicher auch wo die schmerzfreien Bereiche sind. Aber bis dahin schwebt über ihnen ein Damoklesschwert. Dauerangst obs jetzt losgeht oder nicht. Weil die gefährlichen Bereiche ausgetestet werden müssen und nicht sichtbar sind.
Mit einem Wort ein Schaaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Zäune gibt es besonders gerne dort, wo aus optischen Gründen ein Zaun ( hässlich) nicht erwünscht ist.
In Amerika liegen die Hunde nicht so brav vor dem Haus weil sie so gut erzogen sind, sondern weil sie sonst einen Stromschlag bekommen.
Es ist nicht gerade wenig Arbeit den Zaun ins Erdreich zu legen und wieder mit Erde zu kaschieren.
Jeder feindliche Hund kann herein und den dort wohnenden Hund angreifen, der Hund kann nicht flüchten und ist völlig ungeschützt.. Obs da vorher einen Pieston gibt oder nicht ist völlig wurscht. Psilo hat völlig recht, es ist das gleiche Prinzip wie ein Stromreizgerät , nur das kein Mensch aufs Knöpferl drückt.


Meine Huf und Klauentiere sind auch hinter einem Elektrozaun (der im Übrigen keineswegs so sicher die Tiere drinnenhält wie man glauben möchte bezw. hofft) . Die können wenn sie ganz nahe mit der Nase herangehen erkennen, ob im Zaun Strom drinnen ist oder nicht. Manche sind auch so schlau und müssen sich gar nicht elektrisieren, sondern lernen aus Beobachtung.
Weil sie den Zaun sehen bringen sie das mit dem Zaun in Verbindung, egal wo der steht. Deshalb genügt da wenn überhaupt ein einmaliges Elektrisieren.
Bei dem unsichtbaren Zaun wird das mit dem Halsband in Verbindung gebracht und nach einiger Zeit erkennen sie sicher auch wo die schmerzfreien Bereiche sind. Aber bis dahin schwebt über ihnen ein Damoklesschwert. Dauerangst obs jetzt losgeht oder nicht. Weil die gefährlichen Bereiche ausgetestet werden müssen und nicht sichtbar sind.
Mit einem Wort ein Schaaß.

beim schaaß geb ich dir recht;) wobei, ich verlgeichs ein bissl mit der "imaginären" grenze, die meine hündin im büro hat, die darf auch nur bis zur türschwelle bzw. bis zum durchgang, deswegen, egal ob die türe offen ist oder nicht, glaube ich (sicher weiß ichs natürlich nicht!), dass die hunde das sehr wohl checken mit der grenze und nicht aufs hb, aber vielleicht irr ich mich auch:eek:
 
beim schaaß geb ich dir recht;) wobei, ich verlgeichs ein bissl mit der "imaginären" grenze, die meine hündin im büro hat, die darf auch nur bis zur türschwelle bzw. bis zum durchgang, deswegen, egal ob die türe offen ist oder nicht, glaube ich (sicher weiß ichs natürlich nicht!), dass die hunde das sehr wohl checken mit der grenze und nicht aufs hb, aber vielleicht irr ich mich auch:eek:

Die ist im Büro so schön begrenzt. Außerdem hast du ihnen das schön beigebracht.
Bei einem Grundstück ists ja rundherum. Ich nehme leider an, dass sich die Leute nicht die Mühe geben und dem Hund das beibringen und zeigen, sondern das Dings draufgeben und ihn selbst erfahren lassen wo die Grenze ist.
 
Oben