Ekard-Lind-Kurse

Der Spritzer aus der Wasserflasche ist für den Hund "unangenehm"...erwünschte Konsequenz: er zeigt das unerwünschte Verhalten nicht mehr = er meidet....
das festigt weder die Bindung zum HH, noch ist es eine Motivation, noch ändert es etwas an den Gründen, die zum unerwünschten Verhalten führen...
Naja, ich denke es ist schwierig, wenn man nicht dabei war, die eigentliche Aktion, die Vorbereitung und die Nachbereitung, sowie die weitere Teamentwicklung nicht kennt, dieses so pauschal beurteilen zu können. Es ist richtig, der Hund meidet in dem Moment und führt das 'unerwünschte' Verhalten (z.B, zu einem anderen Hund laufen) bestenfalls nicht mehr aus. Es ist dann eine Frage, was man daraus macht. Wenn der Hund erleben darf, dass es beim Besitzer viel schöner ist und er durch die neue Aufnahmebereitschaft sich auch motiveren lässt, kann er schon daraus lernen, dass es A) keinen Sinn macht seine eigenen Wege zu gehen und dass es B) auch gar nicht (mehr) notwendig ist, da sein Besitzer sich verändert hat und dem Hund viel mehr geben und bieten kann. Und wenn es einem dann trotzdem so nicht gefällt oder passt, kann gerne darüber diskutiert werden und selbst danach ist es möglich, dass zwei verschiedene Meinungen zu diesem Thema stehenbleiben können.

warum nicht grundsätzlich an der Beziehung, der Motivation, der Erziehung etc etc mit HH und Hund arbeiten...
den Hund gar nicht in "seine Welt" bringen um dann zu strafen...
Grundsätzlich bin ich da ganz bei Dir - natürlich ist es anzustreben, dass man von Anfang an den Hund in die richtigen Bahnen lenkt und gleich richtig in den positiven Bereichen arbeitet. Bei den Teams, die von Anfang an bei mir mir sind, oder die mit einer guten Grundlage zum Seminar kommen, klappt das zum Glück hervorragend-ich wünschte mir sehr, dass wäre immer so!
Leider kommen manchmal Teams, wo das 'Kind schon ganz schön in den Brunnen gefallen ist' und der Hund ein gefestigtes (unerwünschtes) Verhaltensmuster zeigt, dort ist dann im Einzelfall zu entscheiden, wie wir eine Möglichkeit finden können, an drei Tagen Seminar mit diesem Team effizient und erfolgreich zu arbeiten. Denn es ist leider schwierig, einen Hund mit einem großen Außenfokus ohne Autoritätsakzeptanz gegenüber dem HF in Motivationsbereichen zu trainieren.
Da wir eine Balance herstellen wollen zwischen Motivation und Autorität, ist dort das Autoritätsproblem die erste Baustelle, denn motiviert ist der Hund ja genug - allerdings zu Dingen, die ihm gefallen.
Wie schon oben erwähnt, viele Wege führen nach Rom und es steht jedem frei einen anderen für sich zu wählen, und wenn jemand sagt Lind-art ist schlecht, da wird mit Wasser gespritzt, dann werde ich auch diese Meinung akzeptieren, ich muss sie ja nicht teilen!
Empfiehlt er immer noch "Linds Fahrstuhl" um Hunde "zur Vernunft" zu bringen??
Nein
Ich kenne das auch noch von den Anfängen und es gab darüber auch viele Diskussionen...aber auch ein Herr Lind entwickelt sich weiter! Und man darf durchaus als Lindtrainer eine andere Meinung haben und nicht alle Dinge jederzeit blind und unbedacht übernehmen. Auch das rechne ich Ekard sehr an, er ist durchaus in der Lage, sich immer weiter zu entwicklen und hat die Offenheit früher Gesagtes und Gelehrtes durch neue Erkenntnisse zu verändern oder zu wiederlegen. Ich sehe für mich all die vielen positiven Dinge, die ich durch ihn lernen durfte und bin gerne bemüht auch immer kritisch zu bleiben, zu hinterfragen und auch nicht stehen zu bleiben - der Weg ist das Ziel!
Natürlich ist jeder Trainer auch wieder eine individuelle Persöhnlichkeit(Mensch), deren Grundproblem nunmal ist, die gleichen inhaltlichen Schwerpunkte anders aufzufassen und/oder anders zu interpretieren und weiter zu geben - deswegen mein Rat zum persöhnlichen Kontakt, wenn man sich wirklich interressiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry - hab das gestern nicht gesehen.

Nein, ich war nicht bei diesem Seminar. Wenn ich dort gewesen wäre, dann hätte ich das ganz sicher angesprochen :confused: (Futterknecht kennt mich doch...)

Ich will hier nicht sehr ins Detail gehen, da ich mich nicht über Bekannte oder Freunde im Internet auslasse.

Und JA die Besitzerin war damit einverstanden da sie es nicht besser weiß. Sie hat sich auch nicht beschwert.

Trotz allem braucht es für so einen Unfug kein Seminar oder eine Trainerin. Für mich zeugt eine Wasserspritze von Einfalls- und Hilflosigkeit.
Noch dazu wo es mehrmals angewendet wurde und auch nicht geholfen hat (lt. Besitzerin und meiner eigenen Erfahrung mit dieser Hündin) und bei mehreren Hunden angewendet wurde. Das nenne ich Schema F.
Von einer Trainerin darf ich doch bitte erwarten das sie ein gewisses Auge für Hunde allgemein hat und auch rassespezifische Lösungsmöglichkeiten anbieten kann.

Mit liegt das Wohl dieser Hündin sehr am Herzen und es ist ihr gegenüber unfair und nicht hilfreich solche Methoden anzuwenden. Da das Problem ja offensichtlich an erster Stelle an zu wenig körperlicher Auslastung liegt und dann erst an der unklaren Führung. (Das sieht man schon an der Konstellation Hund/Mensch und merkt man am Verhalten der Hündin)

Ob Lind gut oder schlecht ist, ist mir völlig egal. Ich hab kein Interesse und auch keinen Bedarf an solchen Seminaren. Es ist mir aufgestoßen weil ich diese Hündin kenne und keine Wasserspritze benötige um sie am lästig sein zu hindern. Und auch aus persönlicher Erfahrung weiß dass Wasser ihr so was von egal ist...

Näher kann und mag ich hier nicht darauf eingehen.
 
Naja, ich denke es ist schwierig, wenn man nicht dabei war, die eigentliche Aktion, die Vorbereitung und die Nachbereitung, sowie die weitere Teamentwicklung nicht kennt, dieses so pauschal beurteilen zu können. !

Du hast natürlich Recht, war man nicht dabei, kann man die Situation nicht detailliert beurteilen.

Nur denke ich, es gibt grundlegend unterschiedliche Ansichten:

1. das Richtige Spielen (wo der Mensch im Mittelpunkt des Geschehens ist und nicht der Ball)

2. Manchmal kommen Teams (Mensch-Hund) wo der Hund so gar nicht seinen HF für voll nimmt, ihn ignoriert und seine eigenen Wege geht.
Natürlich kann sich der Mensch noch mehr zum 'Kasper' machen in der Hoffnung, dass er mal irgendwann wichtiger wird als all die Dinge

3. Jedem Hundebesitzer steht frei, diese Vorgehensweise abzulehnen



1.DAS richtige Spiel für jedes Hund+Mensch-Team gibt es nicht. Das ist sehr individuell.

Mein Hund liebt es, während ich auf der Wiese sitze, seinen Ball am Waldrand zu "verstecken", anderes Interessantes gucken, Ball wieder holen, in die Luft werfen, sich damit rumzurollen etc etc

ich muss nicht jede Sekunde im Mittelpunkt stehen

2. Zwischen zum "noch mehr zum Kasper machen" und Strafe mit Wasserflasche gibt es eine Menge Wege, die den Hund nicht in ein Meideverhalten bringen....nur dauerts halt länger....

3. Das ist wohl etwas sophisticated, denn ein HH, der Probleme mit seinem Hund hat, glaubt einer/m ausgebildeten Trainerin wohl recht leicht......

Wenn meine Heizung nicht funktioniert, glaub ich dem Installateur auch.....womit ich bitte nicht Hund und Heizung vergleichen möchte, sondern die Lage in der sich der betreffende Mensch befindet
 
da ich mich nicht über Bekannte oder Freunde im Internet auslasse.
Aber über 'Unbekannte' und über eine Situation, wo Du noch nicht mal selber dabei warst, schon?
Ich brauche im Internet nicht 'stille Post' spielen, gerne können wir uns bei einem Treffen über diesen speziellen Fall unterhalten und ich bin die letzte, die sich nicht überzeugen lässt, vielleicht auch mal unkorrekt gehandelt zu haben!
 
@Tamino, ich lasse mal Deine Ausführungen unkommentiert, da ich Deine Meinung dazu eh nicht ändern kann und auch nicht will.
Für wirkliches Interresse und sachliche Fragen (die zum Ausgangsposting passen) nehme ich mir gerne Zeit zum antworten!:)
 
@Tamino, ich lasse mal Deine Ausführungen unkommentiert, da ich Deine Meinung dazu eh nicht ändern kann und auch nicht will.
Für wirkliches Interresse und sachliche Fragen (die zum Ausgangsposting passen) nehme ich mir gerne Zeit zum antworten!:)


Mich hätte aber ein Statement dazu schon sehr interessiert, weil ich nämlich finde, dass die liebe Frau Tamino nämlich uneingeschränkt Recht hat!
 
@Tamino, ich lasse mal Deine Ausführungen unkommentiert, da ich Deine Meinung dazu eh nicht ändern kann und auch nicht will.
Für wirkliches Interresse und sachliche Fragen (die zum Ausgangsposting passen) nehme ich mir gerne Zeit zum antworten!:)

Nun, für gute TrainerInnen und aktive VerhaltensbiologInnen sind die Themen

"beim Spiel muss immer der Mensch im Mittelpunkt stehen",

welche Zwischenlösungen zwischen positiver Strafe und "Herumkasperln, das sichtlich nichts gebracht hat) gibt es,

wieso fallen immer wieder so viel HH auf mehr als unangebrachte Trainerinnen herein

sehr wohl wichtige und auch sachliche Fragen...einfach weil sie sich immer wieder ergeben.....in der Forschung ebenso wie im Alltag mit Hund....

es geht nicht darum Meinungen zu ändern, es geht allerdings in einer Diskussion - in welcher Du Dich beteiligst - darum, die eigene Meinung mit Argumenten zu transportieren und auf Argumente der Diskussionspartner einzugehen.....
 
es geht allerdings in einer Diskussion - in welcher Du Dich beteiligst - darum, die eigene Meinung mit Argumenten zu transportieren und auf Argumente der Diskussionspartner einzugehen.....
Ich diskutiere normal sehr gerne und bin jederzeit bereit auch zu argumentieren bzw. mich überzeugen zu lassen, allerdings mit Leuten, deren Identität mir bekannt ist!
Ebenfalls bin ich lange genug mit Foren vertraut und weiß um die Interpretationsmöglichkeiten von geschriebenen Worten und ganz ehrlich ich habe einfach auch nicht die Zeit dafür!
Wenn mich jemand auf Grund von 'Hörensagen' als schlechten oder guten Trainer bezeichet, dann ist es seine subjektve Ansicht - warum nicht?
Wie schon erwähnt..gerne persöhnlich, wo auch immer man sich trifft. :)
 
Ich diskutiere normal sehr gerne und bin jederzeit bereit auch zu argumentieren bzw. mich überzeugen zu lassen, allerdings mit Leuten, deren Identität mir bekannt ist!



..... sagt grade Diejenige, die ein leeres Profil hier hat.... im Gegensatz dazu "kennen" wir hier Frau Tamino und ihren Hund schon über Jahre virtuell und einige auch in real...... :D
 
..... sagt grade Diejenige, die ein leeres Profil hier hat....
Wer richtig lesen kann ist im Vorteil oder? Ich habe in meiner ersten Stellungnahme extra meine Homepage gepostet, dort findet man alle Informationen. Aber gerne an dieser Stelle nochmals: www.hovawart-saalfelden.at
Ich habe mich hier angemeldet, um Stellung zu den Vorwürfen zu nehmen, welche direkt gegen mich gerichtet waren und habe versucht die Fragen aus dem Eingangsposting nach besten Wissen und Gewissen zu beantworten.
Es ist nicht mein Ziel über Lind-art oder andere Themen in diesem Forum zu diskutieren - sorry. Es wäre sehr nett, wenn meine Einstellung dazu respektiert wird!
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich bin jederzeit zu einem persöhnlichen Dialog bereit - in Saalfelden gibt es auch einen guten Kaffee. :)
 
Frag doch diese Dame in Saalfelden mal ob sie das anwenden einer Wasserspritze für "lästige" Hunde während eines Seminars, bei Lind gelernt hat, oder ob das ihr eigener Input ist...

(ich weiß schon...Wasser tut nicht weh - aber ich würde mich als Trainer in Grund und Boden schämen wenn ich es Not habe zu so einem Mittel zu greifen und dass als zertifizierte Lind Art Trainerin)

Aber über 'Unbekannte' und über eine Situation, wo Du noch nicht mal selber dabei warst, schon?
Ich brauche im Internet nicht 'stille Post' spielen, gerne können wir uns bei einem Treffen über diesen speziellen Fall unterhalten und ich bin die letzte, die sich nicht überzeugen lässt, vielleicht auch mal unkorrekt gehandelt zu haben!
Ich zitiere mich mal selbst, damit wir vor Augen haben über was wir schreiben.

Dein Post kommt jetzt ziemlich zickig rüber. Ich hab mich nicht über Unbekannte ausgelassen.
Was sollte ich deiner Meinung nach tun? Ich hatte keine Ahnung wer diese Trainerin ist....den Zusammenhang habe ich erst nach Futterknecht's Post hergestellt.
Was hätte ich dann tun sollen? Einfach dort anrufen (Namen wusste ich ja immer noch keinen) und eine fremde Person am Telefon fragen warum sie dass tut?
Ich bin doch keine Spinnerin :D

Außerdem hat mich wirklich interessiert ob das von Lind oder von dir kommt. Futterknecht ist ja sehr begeistert von deinem Training, also besteht da von meiner Seite aus schon ein "natürliches" Interesse.

Ich selbst habe kein Problem mit heftigen Abbruch Signalen, wenn es die Situation erfordert. Sprich Notfälle - auch meinem Rüden ist schon mal der Schlüsselbund oder eine Wasserflasche vor die Füße geknallt. Da war aber auch Feuer am Dach. Aber nur weil ein Hund lästig ist, brauche ich keine Wasserflasche. Ich halte das auch für völlig falsch. Wenn ich bei so einer Kleinigkeit schon einen Wasserflasche brauche, was tue ich dann in einer echten gefährlichen Situation? Werfe ich dann mit einem Felsbrocken?

Ich weiß schon das ist jetzt überspitzt...:)

Danke für dein Angebot, ich denke darüber nach.

Edit: den letzten Satz in meinem ersten Post hätte ich wirklich weglassen können, weil es ein persönlicher Angriff ist. Aber ich glaube echt daran das ein Trainer diese Mittel nicht not haben soll.
 
Danke für dein Angebot, ich denke darüber nach.
Prima :2thumbsup: Freue mich auf Deinen Besuch - und ich bin auch nicht zickig ;)

...Wäre jetzt nicht wirklich schwer gewesen, meine Daten heraus zu bekommen...

edit: Danke Gaby, dass Du Dich bei mir gemeldet hast, jetzt haben wir die Möglichkeit, diesen speziellen Fall zu besprechen. So stelle ich mir einen ordentlichen Dialog unter Hundebesitzern oder Trainern vor - auch wenn es sich vielleicht auch mal um Streitthemen oder Diskrepanzen handelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
..... sagt grade Diejenige, die ein leeres Profil hier hat.... im Gegensatz dazu "kennen" wir hier Frau Tamino und ihren Hund schon über Jahre virtuell und einige auch in real...... :D

im Gegensatz zu dir oder Tamino kenne ich Antje und ihre Hunde real. Schon eigenartig diese Internet-Welt.

Werden jetzt nur mehr Meinungen von Menschen akzeptiert im Wuff, welche ihr persönlich kennt? Wenn ja, wieso dann hier und nicht bei einem wöchentlichen Treffen.

Ich finde es sehr schade dass hier nur schwarz/weiß Denkrn akzeptiert wird :-(
 
Diese Lind-Geschichte war doch so vor 15-20 Jahren super neu am Hunde-Krause-Markt. Lind ist sogar im Fernsehgarten mal aufgetreten, mit so einer Art Steinzeit Dog-Dancing Show. Hab mir sogar damals das Buch gekauft "Richtig Spielen" mit dem Hund. Nachdem aber damals einen Jagdhundmischling hatte und später einen Beagle und auf der ersten Seite gleich stand, daß die Sache für Jagdhund nix ist, hätte ich es doch gleich in die nächste Ecke knallen müssen. Hab aber trotzdem drinn geblättert. Damals waren halt Deutsche Schäferhunde, deren Beutetrieb und das dazugehörige Alpha-Gedöns das Maß aller Dinge. Das Gute daran ist und war, daß man drauf gekommen ist, daß Herr und Frau Alpha-Krause auch spielen kann mit seinem Hund, ohne daß ihm eine Zacke aus der Rudel-Führer-Krone bricht. Und daß nettes Hundespielzeug von Lind in den Handel gekommen ist. Die Hantel allerdings ist für mich eine Fehlinvestition gewesen..., weil sich die gleich beim ersten apportieren in Schrauferln, Muttern und sämtliche Einzelteile zerlegt hat. Nicht auszudenken wenn daß der Hund gefressen hätte.
Der Markt hat sich verändert, neues tauchte auf, wie Animal-Learn, Natural-Dogmanship, Rütters, Milane und andere Fernseh-Gurus und Lind verschwand wieder aus den Augen der Seminar-Jünger.
Wahrscheinlich gibt es heute da Mali, Herder, BC das Maß aller Dinge sind im Beute-Trieb-, Hundesport-Obi-Agi-Bereich andere Referenten die den Markt beherschen. Es ist halt immer alles eine Frage der Strömungen, Sterne am Krause-Himmel gehen auf und mach ihr Geschäft, andere versinken wieder in der Bedeutungslosigkeit. :) lg Andrea
 
im Gegensatz zu dir oder Tamino kenne ich Antje und ihre Hunde real. Schon eigenartig diese Internet-Welt.

Werden jetzt nur mehr Meinungen von Menschen akzeptiert im Wuff, welche ihr persönlich kennt? Wenn ja, wieso dann hier und nicht bei einem wöchentlichen Treffen.

Ich finde es sehr schade dass hier nur schwarz/weiß Denkrn akzeptiert wird :-(

Es waren aber weder Tamino noch Blue-Emotion, die die Diskussion verweigern...


Ich diskutiere normal sehr gerne und bin jederzeit bereit auch zu argumentieren bzw. mich überzeugen zu lassen, allerdings mit Leuten, deren Identität mir bekannt ist!
Ebenfalls bin ich lange genug mit Foren vertraut und weiß um die Interpretationsmöglichkeiten von geschriebenen Worten und ganz ehrlich ich habe einfach auch nicht die Zeit dafür!
Wenn mich jemand auf Grund von 'Hörensagen' als schlechten oder guten Trainer bezeichet, dann ist es seine subjektve Ansicht - warum nicht?
Wie schon erwähnt..gerne persöhnlich, wo auch immer man sich trifft. :)
 
DAS kann ich jederzeit wiederlegen!!

Solche Aussagen sind einfach zu allgemein!!
Woher nimmst du diese Erfahrung?


Sind das dein persönlichen Erfahrungen?

Scheene Griaß
Markus

DANKE ..................... Erfaaaaahrung ;):D:D

Hallo Markus, Hallo Georg,
Ja, es sind meine persönlichen Erfahrungen im Verein. Natürlich habe ich nicht so viel Erfahrung mit "Problemhunden" und "Schutzhunden" wie ihr, (da ich Hundeerziehung nicht als Beruf mache),
aber ein gutes Gefühl für Tiere und Psychologische Kenntnisse sind für die Vermittlung der Basiserziehung ausreichend. (ausgenommen oben Erwähntes)
später im Turniersport trennt sich die "Spreu vom Weizen" und jeder ambitionierte Hundesportler trifft seine eigene Entscheidung wohin er sich wendet (Spezialisten).
Gute Trainer, müssen sich jedoch nicht Sorgen wenn ihre Schüler einmal andere Seminare besuchen, denn wenn sie Erfolg in der Ausbildung sehen und sich wohl fühlen, kommen sie immer wieder zum Trainer ihres Vertrauens zurück.
Have a nice day!
 
Hallo,

ich weiß zwar nicht worauf du geantwortet hast - aber mir ging es darum.... (siehe Seite 1)
________________________________________________________
" Zitat von ridinggeli Beitrag anzeigen

mein Vergleich mit Hunden, Normalhund-Dressurhund

Hund1: brav an der Leine in der Stadt, Turnier gut
Hund2: durch Auto(itäts)-Mot(ivations)-Niveau, extreme Leistungsbereitschaft, aber in Stadtmodus entweder ein Zieher oder ich muss den Kasperl machen mit wo ist das Spielzeug/ Konzentration.

Zitat von ridinggeli Beitrag anzeigen
Auszug aus deiner HP
BGH

doch nur Sport und zu hoch gesteckte Ziele lösen Stress aus und blockieren oft das Gefühl für unsere Lieben."
________________________________________________________
Wie gesagt - mein Turnier - IPO - Hund ist ein sehr guter Alltagshund!
Und meiner bescheidenen Meinung nach .... schließt das eine (Sport) das andere (Alltag) nicht aus.

Scheene Griaß
Markus

PS: Wer will kann sich jederzeit gerne selbst und persönlich davon überzeugen!
PSS: Auch für mich ist Hundesport kein Beruf!
 
Oben