Eisenmangel

Chrisi85

Super Knochen
Hallo!

Da ich einen hohen Eisenmangel habe, würde mich mal interessieren, was man essen kann, um diesen ein wenig einzugrenzen? :)

Ideen?

Danke und LG

wenn du einen hohen Eisenmangel hast, solltest du Tabletten dagegen bekommen.
Isst du kein Fleisch?
Damit der Körper Eisen gut verwerten kann, braucht er Vitamin B12, also solltest du darauf achten, dass du von diesem Vitamin genügend zu dir nimmst,
Alle roten Säfte sind eisenhältig, Rote Beete, rote Beeren z.B.
Verschiedene Gemüsesorten, da kannst du ja Googeln und eben darauf achten, dass die Vitaminzufuhr auch passt :)

Ich google mich eh gerade durch...

Ich hatte vor 2 Wochen eine Blutuntersuchung... da haben meinem Arzt die Werte nicht gefallen - unter anderem hab ich eben Eisenmangel. Am Mittwoch möchte er nochmal Blut abnehmen und noch einige Untersuchungen anschließen...

Das meiste Fleisch, in dem eben viel Eisen enthalten ist, ist leider nicht unbedingt nach meinem Geschmack...also sowas wie Blutwurst, Wild, Innereien mag ich nicht :o Sonst bin ich schon Fleischesserin und esse sicher auch nicht zu wenig davon :(

LG

es geht mehr um das Vitamin B12, wenn du davon zuwenig zu dir nimmst, geht das Eisen einfach durch, der Körper speichert es dann nicht...
Nüsse z.B sind gute Vitaminlieferanten, hattest du eine Darmgrippe, das kann auch eine Ursache sein, für Eisenmangel...

Lebensmittel mit hohen Eisenanteil: Radieschen (das Grün - ja das kann man essen und schmeckt lecker :cool: ), Rote Bete.

Grundsätzlich ein Eisenmangel muss abgeklärt werden, kann ganz unterschiedliche Ursachen haben wie z. B. versteckte Blutungen (Magen-Darmtrakt, Abklärung mithilfe einer Stuhluntersuchung) oder es kann auch eine gynäkologische Ursache dahinterstecken oder andere Mängel oder eine möglich Autoimmunerkrankung, usf.

Ich persönlich würde bei einem hohen Eisenmangel, neben der Suche nach der Ursache, auch mal Tabletten nehmen und in 3 Monaten Kontrolle der Werte.

Alles Gute
Rosanna

Darmgrippe hatte ich keine, nein.

Ist halt auch schwierig, sich im Büro mit den richtigen Nahrungsmitteln zu versorgen... wir haben zwar Restaurants, bei denen wir uns immer wieder etwas holen...aber da ist z.B. heute nicht mal annähernd was dabei, wo ich sage, das brächte mir jetzt bei meinem Mangel etwas :o

Kauf dir beim Spar oder beim Merkur oder beim Hofer ein Packerl voll Rote Rübensaft und trink davon tgl. 1 Glas oder 2 ev. mit Orangensaft gemischt.:o Das wäre mal die erste Tat.

Ansonsten würde ich viel daran setzen die Ursache zu finden (!) und mir Eisenpräparate verschreiben lassen.

Ausreichende Eisenzufuhr durch die Ernährung ist das einfachste Mittel gegen Mangelerscheinungen. Besonders dunkles Fleisch, also Rind, Schwein und Wild enthalten viel Eisen. Aber auch pflanzliche Lebensmittel, wie Vollkornprodukte, Tomaten, Brokkoli und Hülsenfrüchte beugen Beschwerden vor. Vor allem Gewürze und Bohne besitzen einen sehr hohen Eisenanteil. Zimt, zum Beispiel, zwanzig Mal so viel wie Rindfleisch. Jedoch ist tierisches Eisen vom Körper besser verwertbar. Der Organismus kann ca. 20 Prozent davon aufnehmen, während es bei der vegetarischen Version bloß 10 Prozent sind.
Die Aufnahmefähigkeit kann durch Vitamin C oder den so genannten Sauerkrauteffekt – dem Säuern von Gemüse – gesteigert werden. Des Weiteren gibt es Eisenpräparate. Diese sollten aber nur in Absprache mit einem Arzt eingenommen werden, da eine zu hohe Dosis zu einer Vergiftung führen kann.

quelle: http://www.loveyourlife.at/Ernährun...ome_und_Behandlung/-8361-44-183-de--/cms.html

Bezüglich der Eisenpräparate muss ich ja eh noch auf die weitere Untersuchung abwarten...ich dachte mir nur, ich schau, dass ich inzwischen wenigstens bei der Ernährung schon selbst Schritte setze, da ich den Eisenmangel ordentlich spüre :o:(

Bei den Paradeisern bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die viel Eisen enthalten ...auf manchen Seiten werden sie gepriesen, auf manchen nicht? Bei denen täte ich mir leichter - einfach welche beim Billa mitnehmen und knabbern (werden ja auch so Cocktailtomaten Eisen enthalten, nehm ich an :rolleyes:). :)
Brokkoli ist im Büro wieder eine Herausforderung...

Habt ihr - anscheinend habt ihr schon Erfahrungen gemacht oder kennt euch einfach besser aus - auch Tipps, was man Frühstücken kann, damit man sich da eventuell gleich morgens einen Eisen-Schub verpassen kann? :)

Hallo,

das bekannteste Lebensmittel bei Eisenmangel - Spinat ist aber nicht jedermanns Sache. Und bei Obst fällt mir jetzt Banane ein, doch auf die Dauer wird dir das bestimmt alles raushängen ;-).

Wie gesagt bei hohen Eisenmangel müssten die Tabletten genommen werden, bin gespannt was dein zweiter Bluttest ergibt und was dein Arzt dir rät.
LG
BINI

Ich bin auch gespannt.

Bei Spinat hab ich jetzt wieder über Google gelesen, dass der gar nicht so viel Eisen hat, wie die meisten Menschen denken?
Ist gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten. Vorallem schau ich ja immer, dass ich etwas finde, das ich auch tatsächlich mittags wahrnehmen kann...ich tu mir schwer, einfach nur irgendwas mit Leinsamen oder so zu finden...sind ja stinknormale Lokale hier... :o

Ich bin auch gespannt.

Bei Spinat hab ich jetzt wieder über Google gelesen, dass der gar nicht so viel Eisen hat, wie die meisten Menschen denken?
Ist gar nicht so leicht, da den Überblick zu behalten. Vorallem schau ich ja immer, dass ich etwas finde, das ich auch tatsächlich mittags wahrnehmen kann...ich tu mir schwer, einfach nur irgendwas mit Leinsamen oder so zu finden...sind ja stinknormale Lokale hier... :o

wieso versteifst du dich so aufs Mittagessen, Säfte kannst du unter der Zeit super trinken und Gemüse kannst du auch am Abend essen :confused:, dann ist es nicht so wichtig, was Mittags an Eisen auf den Tisch kommt

wieso versteifst du dich so aufs Mittagessen, Säfte kannst du unter der Zeit super trinken und Gemüse kannst du auch am Abend essen :confused:, dann ist es nicht so wichtig, was Mittags an Eisen auf den Tisch kommt

Stimmt eh - bin halt immer so aufs Essen fixiert und vergesse, dass es die Säfte auch gibt. Bei mir ist es halt dann immer so, dass ich das möglichst schnell wieder beseitigt haben will und demnach will, dass ich mir quasi einen Eisenschub verpasse :rolleyes::o

Hallo,

das bekannteste Lebensmittel bei Eisenmangel - Spinat ist aber nicht jedermanns Sache. Und bei Obst fällt mir jetzt Banane ein, doch auf die Dauer wird dir das bestimmt alles raushängen ;-).

Wie gesagt bei hohen Eisenmangel müssten die Tabletten genommen werden, bin gespannt was dein zweiter Bluttest ergibt und was dein Arzt dir rät.
LG
BINI

Bei Spinat gab es dazumal einen Rechenfehler in der Kommastelle und der hat gar nicht soviel Eisen wie man denkt. Außerdem ist im Spinat Oxalsäure, die das Eisen weniger gut verwertbar macht :)

Nüsse kannst ja auch knabbern während dem Arbeiten - aber nicht zu viel, die machen dick :o

Bei Spinat gab es dazumal einen Rechenfehler in der Kommastelle und der hat gar nicht soviel Eisen wie man denkt. Außerdem ist im Spinat Oxalsäure, die das Eisen weniger gut verwertbar macht :)

Nüsse kannst ja auch knabbern während dem Arbeiten - aber nicht zu viel, die machen dick :o

Ja, Nüsse haben auch viel Eisen. Aber das ist ja bei den meisten Speisen - wennst viel davon essen willst, weil viel Eisen enthalten ist, haust dir auch gleich die Kcal-Bomben rein...da wird einem schlecht :rolleyes:

Hi!
Hatte vor einigen Jahren auch Eisenmangel , hab dann täglich Rote Rüben Saft bzw. andere Gemüsesäfte getrunken und "Kräuterblutsaft", da sind Vitamine drinn und viel Eisen, gibts z.b. beim DM, und auch Tabletten mit B-Vitaminen, es wurde dann auch schnell besser!
Alles Gute!
Alice

Ich trinke auch jeden Tag den "Kräuterblutsaft" aus der Apotheke. Ich habe ja auch oft Eisenmangel, weil ich auch gerne Plasma spenden gehe muss das schon passen. Aber ist oft schwer.
lg Magdalena

Oben