ich habe vor beinahe 5j ein Katzenpaar vom Bauernhof geholt. Waren sozusagen Onkel und Nichte und bereits am Hof schon merklich öfter miteinander gespielt und so.
Waren im ersten Jahr reine Wohnungskatzen und wirklich brav - abgesehn von den üblichen Flausen im 1.Jahr keine Probleme!
Dann kamen wir raus aus der Wohnung in ein Haus - vor dem Haus ein Park mit vielen Bäumen, ländlichere Gegend. Überlegung, ob Katzen in Zukunft raus dürfen - da ich davor ausschließlich Freigänger hatte, wollte ich ihnen die Möglichkeit lassen. Hab sie erst mit auf Terasse genommen, hat gepasst, gingen nicht weit weg, waren immer gemeinsam.
Im Winter vor 3j ist meine Kleine über Nacht auf einmal nicht mehr nachhause gekommen - Kater hat sie 2, 3 Tage gesucht - dann eher nimma....(im Endeffekt wurde sie im Februar darauf gefunden - ertrunken).
Da sich unser Kater im Laufe des Alleinseins wieder zum Stubenhocker und absolutem Haus- und Menschentyrann wandelte, kam nach der Todesnachricht unserer Kleinen die Überlegung, ob wir wieda eine nehmen.
Bald war klar - ja! Aber was? Wieda eine Katze oder vl einen frechen kleinen Kater, der unserem die Flausen wieda austreibt? Gewordn is es eine Katze - eine etwas ältere....mit der er gar nicht konnte - KATZENTERROR OHNE ENDE!! Am ziemlichen Höchststand unserer Verzweiflung wurde uns eine Notkatze nahegelegt (um diese vor dem Tierheim zu bewahren) und genau SIe war die Lösung! Sie liebt beide - Kater und Katze - und beide lieben sie! Liegt sie mit dem Kater zusammen, muss die 2.Katze sich ein Platzerl alleine suchen - liegt die 2.Katze bei ihr, hat der Kater Pause!
Das funktioniert super - weil sich unsere 2 Kampfkatzis so aus dem Weg gehn können und zur Not geht unser kleiner Schiedsrichter dazwischen und schaut mal böse in die Runde bzw teilt auch schon mal paar Schläge aus