Einzeltier oder Gruppenhaltung?

Futterknecht

Super Knochen
Hallöchen!

Ich wuchs auf mit dem Wissen, Katzen sind Einzelgänger.

Kenne jedoch nur Katzenhalter die mind. 2 Tiere haben. In der Natur sind die Wildkatzen tatsächlich Einzelgänger, aber die Hauskatzen auch?

Oder passen sie sich einfach dem vorhandenen Sozialpartner an?

Ein Mensch kann aber trotzdem (va bei Wohnungskatzen) einen Sozialpartner nie ersetzen?

Meinungen?

Gesetzlich ist ja Einzelhaltung nicht verboten...
 
hallo,
nach meinen erfahrungen bin ich bis heute nicht sicher, was katzen mögen.
die ersten zehn jahre hatte ich einen wahnsinnskater vom tierheim - im nachhinein das beste für die nachfolgenden katzen. odie war nur der kater meines sohnes, ich war geduldeter dosenöffner - der hatte mich total in der hand. wenn ihn mein sohn sekkiert hatte, hat er mich gekratzt und gebissen.
dann holte ich mir wieder vom tierschutz zwei kater, die angeblich voll verträglich sein sollten. bei mir zu hause waren sie zwei einzelgänger mit vielen, vielen kämpfen.
jetzt habe ich natürlich wieder aus dem tierheim eine katze, die sehr zurückhaltend ist und einen kater, der nicht allein spielen will, ich also sehr mit ihm beschäftigt bin. auch wieder kein zusammenkuscheln der beiden. anfangs hatte ich das geschwisterpärchen genommen, leider war der kleine kater nach einer woche zum einschläfern - und der dann dazu genommene kater war und ist ein rowdy.
irgendwie hab ich das gefühl, katzen sind einzelgänger.
 
Also meine Katzen waren entweder total unverträglich (eine hätte mir selbst ein Kitten umgebracht) oder man hat sich akzeptiert aber dicke Freunde - die den jeweils anderen vermisst hätten - waren sie alle nicht.

Ich glaub nicht dass man das verallgemeinern kann. Das Katzen immer zu zweit gehalten werden müssen halte ich genauso für unsinnig wie dass alle Katzen Einzelgänger sind.

Es kommt halt immer auf den Einzelfall an. Es gibt welche die wollen nun mal keine Gesellschaft aber auch welche die alleine "unglücklich" wären. Da sollte man dann halt die Möglichkeit haben eine zweite nehmen zu können.
 
mein verstorbener kater hätte sich wohl über eine zurückhaltende und nette katze sicher gefreut. tja er hat den felix bekommen und er hat andere eher zum fressen gerne.
ich denke es kommt aufs tier an.
zb. hunde, manche sind warum auch immer unverträglich. auch manche menschen sind warum auch immer eher einzelgänger :rolleyes:
 
also im allgemeinen ist meine Erfahrung, dass Katzen Gruppentiere sind, aber es gibt schon hin und wieder Einzelkatzen, die partout keinen anderen Artgenossen neben sich dulden. Ich seh es auch bei meinen Katzen extrem. Sie schmusen zwar nicht alle miteinander, aber trotzdem brauchen sie sich, das merkt man voll. Auch meine Pflegekatzen bisher waren alle absolute Gruppentiere, die ich nie im Leben in Einzelhaltung vergeben hätte. Allein schon vom gegenseitigen lernen des Sozialverhaltens, jagen, spielen, kuscheln, putzen.... da ist ein Katzenpartner für die meisten Katzen unheimlich wichtig.
 
Katzen jagen vielleicht einzeln, sind aber sehr wohl gesellige Tiere und gründen gerne so etwas ähnliches wie Bruderschaften, wenn sie die Möglichkeiten haben.

Wenn man Katzen in Wohnungen halten will, sollte man immer schauen, dass man möglichst Geschwister nimmt, die sich gut verstehen (besser sind da meistens gleichgeschlechtliche) und wenn man eine größere Gruppe möchte, dann sollten sich die Tiere im Charakter ähneln, dann hat man auf jeden Fall mehr Ruhe. :D

Ich hab meine Katzen ja kunterbunt zu mir genommen und auf so etwas wie untereinander vertragen leider nicht schauen können, dafür hab ich auch des öfteren so richtig Rambazamba und es fliegen die Fellbüschel. Im Großen und Ganzen klappt es aber, also es gibt keinen Dauerstreit und obwohl es ein paar Feindschaften gibt unter den Katzen überwiegen doch die Freundschaften innerhalb der Gruppe. Und wenn man Katzen beim spielen zusieht, dann wird man auch merken, dass man als Mensch niemals wirklich einen Artgenossen ersetzen kann auf Dauer.
 
Ich hab ja 3 von den Mistviechers :)D) und kann nur sagen dass es zwar wesentlich chaotischer ist als mit nur einer Katze, aber den Katzens auch mehr Freude macht. Sie prügeln sich, sie putzen sich, sie spielen miteinander.
Sie sind alle 3 ziemlich im selben Alter aber alle 3 aus verschiedenen Würfen. Am längsten hat aber die Zusammenführung mit Baku gedauert, da waren die andren beiden so 7 Monate alt. Wobei da sicher von Vorteil ist, dass Baku ein unglaublich lieber, aufgeschlossener und freundlicher Kater ist, sonst hätt es sicher länger gedauert. :)

Aber ich denk die Bilder sagen mehr als 1000 Worte: :D
br6hxff9r0gg3a1ky.jpg


br6hxtnxkac5grrsy.jpg
 
Wahnsinn, da sieht man wieder wie unterschiedlich eure Erfahrungen sind... :eek:

dann gibts ja auch Züchter, die geben nur in Gruppenhaltung ab. Was macht man dann, wenn die Katzen eben nicht verträglich sind? :eek:
 
also ich kann auch nur aus erfahrung sagen...meine sind absolute rudeltiere. das heißt nicht (wie viele menschen oft annehmen) dass sie permanent kuscheln oder spielen. nein den kleinsten muss ich auch schon mal bespielen und mit den andern wird auch von mir aus fleißig gekuschelt :D aber sie suchen den kontakt zu einander. manchmal fliegen die fetzen. manchmal wird eine gemobbt aber insgesamt brauchen sie einander schon bin ich der meinung ;) man muss halt tiere finden die gut zueinander passen was bei mir denk ich mal großes glück war aber auch die vermutliche einzelkatze die sich zu anfang wie ein biest gebärdert hat hat sich mittlerweile in das rudel eingefügt :D nie wieder würd ich nur 2 geschweige denn 1 katze haben wollen.

wie meinst du das mit den züchtern? :confused::eek:
 
Meine Jungs (Brüder) kann ich mir gar nicht alleine vorstellen. Auch wenn öfter mal die Fetzen und Haare fliegen, spätestens Abends im Bett wird wieder zusammengekuschelt oder gegenseitig geputzt.

Ich hab allerdings im Bekanntenkreis die Erfahrung gemacht, dass Katzen, die erst später zusammenkamen, nicht so an einander hängen, als Katzen, die von klein auf zusammen waren.

Ich bin aber trotzdem der Meinung, Katzen immer nur mind. zu zweit und ich persönlich bevorzuge gleichgeschlechtlich. Auch da hab ich im Vergleich zu meinen Jungs gesehn, dass die Pärchen die ich kenne, gar nicht oder nur sehr "schwer" miteinander spielen.
 
Habe auch schon oft gehört, das Katzen angeblich Gruppentiere sind.
Ich muss sagen, ich hatte schon alles Einzelkatzen und Gruppenkatzen, unterschiede am Verhalten oder am Gemütszustand konnte ich nie erkennen weder bei den Einzelgängern noch bei den Gruppentieren.
ZUsammen machen die nur mehr Mist!:)
Nun redet man aber meist mehr von den Hauskatzen, wie siehts denn bei Rassekatzen aus, eher einzelgänger oder Gruppentiere?
Soll ja auch Rassen geben, die etwas ruhiger sind und keinen anderen neben sich dulden und lieber der Herr und Prinz ist.
 
hab bisher zwei Rassekatzen gehabt (Heilige Birma und jetzt eine British Kurzhaar) und die HB war eher für Gruppenhaltung und die BKH lebt mit einem Hauskater bei mir und denn duldet sie halt - sie mag aber sonst keine anderen Katzen und eigentlich würde sie auch unseren Hund nicht brauchen, die wäre am allerliebsten eine "Einzelprinzessin" - spielts aber nicht und so duldet sie halt die beiden :D

also das kann man sicher nicht an Rasse oder nicht Rasse festmachen, sondern an der jeweiligen Katze :)
 
Ja, nur im Gesetz steht ja nicht genau geregelt ob die Katze nun einzeltier oder Gruppentier ist selbst gute und seriöse Züchter geben die Tiere als Einzeltier ab wenn das so verboten wäre, würde das ja keiner machen, bei NInchen und co. ist das quälerei, aber bei Katzen?
Da grübel ich auch noch.
 
ich habe vor beinahe 5j ein Katzenpaar vom Bauernhof geholt. Waren sozusagen Onkel und Nichte und bereits am Hof schon merklich öfter miteinander gespielt und so.
Waren im ersten Jahr reine Wohnungskatzen und wirklich brav - abgesehn von den üblichen Flausen im 1.Jahr keine Probleme!
Dann kamen wir raus aus der Wohnung in ein Haus - vor dem Haus ein Park mit vielen Bäumen, ländlichere Gegend. Überlegung, ob Katzen in Zukunft raus dürfen - da ich davor ausschließlich Freigänger hatte, wollte ich ihnen die Möglichkeit lassen. Hab sie erst mit auf Terasse genommen, hat gepasst, gingen nicht weit weg, waren immer gemeinsam.
Im Winter vor 3j ist meine Kleine über Nacht auf einmal nicht mehr nachhause gekommen - Kater hat sie 2, 3 Tage gesucht - dann eher nimma....(im Endeffekt wurde sie im Februar darauf gefunden - ertrunken).
Da sich unser Kater im Laufe des Alleinseins wieder zum Stubenhocker und absolutem Haus- und Menschentyrann wandelte, kam nach der Todesnachricht unserer Kleinen die Überlegung, ob wir wieda eine nehmen.
Bald war klar - ja! Aber was? Wieda eine Katze oder vl einen frechen kleinen Kater, der unserem die Flausen wieda austreibt? Gewordn is es eine Katze - eine etwas ältere....mit der er gar nicht konnte - KATZENTERROR OHNE ENDE!! Am ziemlichen Höchststand unserer Verzweiflung wurde uns eine Notkatze nahegelegt (um diese vor dem Tierheim zu bewahren) und genau SIe war die Lösung! Sie liebt beide - Kater und Katze - und beide lieben sie! Liegt sie mit dem Kater zusammen, muss die 2.Katze sich ein Platzerl alleine suchen - liegt die 2.Katze bei ihr, hat der Kater Pause!
Das funktioniert super - weil sich unsere 2 Kampfkatzis so aus dem Weg gehn können und zur Not geht unser kleiner Schiedsrichter dazwischen und schaut mal böse in die Runde bzw teilt auch schon mal paar Schläge aus :D
 
selbst gute und seriöse Züchter geben die Tiere als Einzeltier ab

Tun sie nicht. Kein Züchter der wirklich seriös ist gibt seine Katzenbabys als Einzeltiere ab.

Mit seriösem Züchter meine ich eingetragene Züchter die ihre Katzen mit Papieren abgeben ;) alles andere sind keine Züchter sondern Vermehrer, denen ist es meistens eh wurscht wo die Katzen landen und wie sie dort leben...
 
Auch da irrst du, es gibt wohlaus seriöse Züchter, meinte auch die, die eingetragen etc. sind, die nicht zwingend 2 Tiere abgeben, denke das würde auch keiner machen, sich zwei aufbrummen zu lassen, wenn er nur eine möchte, immerhin muss jeder selbst wissen, für wieviel man aufommen kann finanziell und platzmäßig.
es bringt mir nichts wenn ich 2 oder mehr habe aber nachher nicht das nötige geld für die gesundheitsvorsorge.
Habe noch nie eine unglückliche einzelkatze gesehen, aber zu zweit waren sie nicht anders als alleine, daher kann ich da nicht behaupten, das es unterschiede gibt und mans den katzen ansieht.
 
Nisi meinte nicht, dass seriöse Züchter keine Einzelkatzen abgeben, sondern sie nicht in "Einzelhaltung" abgeben - das ist ein kleiner aber sehr feiner Unterschied ;)
 
Auch da irrst du, es gibt wohlaus seriöse Züchter, meinte auch die, die eingetragen etc. sind, die nicht zwingend 2 Tiere abgeben, denke das würde auch keiner machen, sich zwei aufbrummen zu lassen, wenn er nur eine möchte, immerhin muss jeder selbst wissen, für wieviel man aufommen kann finanziell und platzmäßig.
es bringt mir nichts wenn ich 2 oder mehr habe aber nachher nicht das nötige geld für die gesundheitsvorsorge.
Habe noch nie eine unglückliche einzelkatze gesehen, aber zu zweit waren sie nicht anders als alleine, daher kann ich da nicht behaupten, das es unterschiede gibt und mans den katzen ansieht.

Wenn ich nicht das Geld und die Zeit hätte um zwei Katzen zu versorgen, dann würde ich auch auf eine verzichten. So egoistisch wäre ich auf jeden Fall nicht, dass ich ein Tier unglücklich mache, nur um mir persönlich einen Wunsch zu erfüllen. Und ich kenne eigentlich nur unglückliche Einzelkatzen (in Wohnungshaltung), diese sind meistens völlig ausgefressen und träge und liegen den ganzen Tag gelangweilt herum oder sind genau das Gegenteil, indem sie täglich aus Langeweile Terror machen. Wirklich ausgeglichene und zufriedene Katzen in Einzelhaltung kenn ich keine.
 
Oben